DHB-Pokal (M) 24/25: Viertelfinale MT Melsungen - SG Flensburg-Handewitt

• Freundschaft!

Hi ALF ich glaub dir das auch, du bist der Spezialist. Wenn du es schreibst dann stimmt es auch.

So ein Spezialist bin ich gar nicht. Ich habe das vorhin gemerkt. Beim Lesen ist mir nämlich zum ersten Mal aufgefallen, dass dort auch Leihgeschäfte im Handball geregelt sind. Ronaldo hatte mir mal erklärt, dass es im Handball keine Leihen gibt, sondern dann einfach der Vertrag mit dem alten und wieder neuen Klub für die Zeit aufgehoben wird. Dem ist aber nicht so. Vielleicht wurde das auch zwischenzeitlich mal geändert. Aber ich habe das dann wohl ab und zu mal falsch erzählt.

• Nein. Im Fußball ist es ja so. Dort darf man erst 6 Monate vor Vertragsende bei einem anderen Club einen neuen Vertrag schließen.

Ich bin kein Experte, aber in dieser Absolutheit kann das nicht stimmen. Im Fußball ist der Normalfall ja, das Spieler ein Jahr vor Ablauf ihres Vertrags wechseln, um noch eine Ablösesumme zu generieren. Das ginge mit der 6-Monatsfrist nicht.

Kann aber sein, dass das nur geht, wenn der abgebende Verein einverstanden ist oder den Spieler ausdrücklich als verhandelbar erklärt oder irgendeine andere Voraussetzung erfüllt sein muss.

• Freundschaft!

Ich bin kein Experte, aber in dieser Absolutheit kann das nicht stimmen. Im Fußball ist der Normalfall ja, das Spieler ein Jahr vor Ablauf ihres Vertrags wechseln, um noch eine Ablösesumme zu generieren. Das ginge mit der 6-Monatsfrist nicht.

Kann aber sein, dass das nur geht, wenn der abgebende Verein einverstanden ist oder den Spieler ausdrücklich als verhandelbar erklärt oder irgendeine andere Voraussetzung erfüllt sein muss.

Wir reden von einem ablösefreien Wechsel, bei dem der alte Klub nicht involviert werden muss.