11. Spieltag: HSV Hamburg - HC Erlangen

• Die zitierte Mopo bestätigt meine These

Ich habe nur die Schlussviertelstunde gesehen. Da ich fast alle SR-Leistungen eigentlich als exzellent einschätze, sind mir die 3-4 klaren Fehlentscheidungen von Cesnik/Konrad ausschließlich gegen Erlangen heute schon aufgefallen. Auch die guten Kommentatoren wunderten sich. Mit einer normalen SR Leistung hätte Erlangen sehr gute Chancen auf einen Sieg gehabt.

Magst du kurz darstellen, welche 3-4 klaren Fehlentscheidungen du meinst?

• Hui. Auch wenn der Mopo-Artikel etwas sehr überspitzt, die PK nach dem Spiel war alles andere als souverän von Schwalb. Er wirkte nach meinem Empfinden sehr verärgert. Allerdings weiß ich nicht warum. Von seinem Aus in Hamburg? Zumindest scheint das Tischtuch vorerst zerschnitten zu sein.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• 55:15 kein 7 m overdjoret - abwehr im kreis

55:28 7 m wegen nicht freigabe des FW, aber der HSV Spieler ziehlt nicht auf das leere Tor sondern will passen, 7 m nur in letzten 30 Sekunden

56:54 Zwei minuten Nissen fragwürdig. Der zieht klar weg und ich sehe keine Berührung mit Tissier.

58:25 Bei Büdel klarer griff in den Arm keine 2 minuten für tissier

das waren für mich in der Häufung schwere und spielentscheidende Fehler in der Schlussphase.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (24. November 2024 um 21:47)

• Auch wenn der Mopo-Artikel etwas sehr überspitzt, die PK nach dem Spiel war alles andere als souverän von Schwalb. Er wirkte nach mein

Er scheint ja auch schon vor dem Spiel ignorant gegenüber den Hamburgern gewesen zu sein.

Der Auftritt ist einfach nur peinlich, aber laut Schwalb so wie sich ein Trainer des HC Erlangen eben verhält. Ob das die Erlanger Verantwortlichen auch so sehen. Ich habe da Zweifel...

• Der Auftritt ist einfach nur peinlich, aber laut Schwalb so wie sich ein Trainer des HC Erlangen eben verhält.

Schlicht und einfach niveaulos. Ich habe noch in keiner Mannschaftssportart oder Sportart generell gehört, dass man den Gegnern nicht Hand gibt, zumal Leute wie Jansen die er seit 30 Jahren sehr gut kennt. Es ging nicht darum, ein Plauderstündchen abzuhalten.

Dieser Verein und seine Hauptdarsteller in der Führung haben ein unfassbares Talent sich ständig unsympathisch zu machen.

• Vielen Dank für deine Mühe.

In 3 von 4 Fällen muss ich dir Recht geben. Nur die 2 Minuten Strafe für Nissen war korrekt. Das ist genau vor meiner Nase passiert. Nissen geht nicht mit den Händen hin, läuft aber eindeutig in den Laufweg von Tissier und erwischt ihn mit seinen Beinen und bringt ihn damit entscheidend aus dem Gleichgewicht.

• zu 55:15: der Kontakt ist zwar vor dem Kreis, das ist aber keine saubere Abwehr, also 7m wirklich vertretbar.

Zu 55:28: es war kein FW, deshalb hat das nichts mit der "Verhinderung eines formellen Wurfes" zu tun. Und es gab ja auch keine Progression! Und da das Tor leer war, ist es halt die Vereitelung einer klaren Torchance.

Zu 56:54: der Abwehrspieler kommt von der Seite, schafft keine saubere Abwehrhaltung und Tissier nimmt den Kontakt halt clever auf. Bei dem Tempo eine klare Entscheidung!

Zu 58:25: korrekte Einschätzung, das ist absolut unverständlich!

Nach meiner Einschätzung liegst Du mit 50% Deiner "Fehlentscheidungen" richtig.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Aber ein Glück für alle Erlanger Spieler, muss der Junior das mit dem Senior alleine ausmachen. Was geht einem denn durch den Kopf, diesen Nachwurf so zu machen 🙈?

Und Schwalb hat sich ja anscheinend ganz gut in Erlangen akklimatisiert, wenn ich mir die PK so anschaue! Jeder beschädigt sich selber, so gut er es eben als Erlanger Trainer kann 🤷‍♂️!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Und es gab ja auch keine Progression! Und da das Tor leer war, ist es halt die Vereitelung einer klaren Torchance.

ich habe keinen Wurf aufs Tor gesehen sondern einen Pass zum Mitspieler. Wie auch immer, du wirst mir zustimmen, dass man zwei so klare Fehler den entscheidenden Schlussminuten nur selten sieht.

edit und noch mal zu den 2 minuten zu Nissen. auch wenn es einen Kontakt gibt, Nissen hebt die Arme (zeichen dass er wegbleibt) und macht eine klare Rückwärtsbewegung. Da hätte ich nie 2 Minuten gegeben. Es war keine aktive Bewegung in die Laufbahn von tissier.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (24. November 2024 um 23:25)

• ich habe keinen Wurf aufs Tor gesehen sondern einen Pass zum Mitspieler. Wie auch immer, du wirst mir zustimmen, dass man zwei so klare Fehler den entscheidenden Schlussminuten nur selten sieht.

Das können wir nicht bewerten, da der Wurf ja nicht kontrolliert ausgeführt worden ist. Aber die Anweisung, die ich kenne ist die, wenn eine Wurfbewegung in Richtung des Tores erfolgt und der TW noch nicht im Torraum ist, gibt es 7m. Aber auch der Pass wäre ja bei einem Spieler gelandet, der auf das leere Tor gelaufen wäre und dann vermutlich auch getroffen hätte. Letztlich wurde dieser 7m ja vergeben, also eh egal 😜.

Wirklich schlimm finde ich hier nur die letzte Szene, die finde ich indiskutabel und darf auf dem Niveau nicht passieren. Wie oft das vorkommt kann ich nicht beurteilen, da das vermutlich nicht statistisch erfasst ist, oder ALF 😉?

Einmal editiert, zuletzt von gummiball (24. November 2024 um 23:11)

• Puuuh, schwierig.

Erst mal freue ich mich über den sehr wichtigen Sieg gegen einen Tabellenplatzkonkurrenten.

Bis zur 50. Spielminute (ca.) waren alle Schiedsrichterentscheidungen nachvollziehbar, ganz klar subjektiv.

Danach wurden die Entscheidungen etwas diffus. Allerdings auf beiden Seiten - meiner Meinung nach.

Spielentscheidend für das Ergebnis waren allerdings der vergebene 7-Meter und Nachwurf von Bissel sowie der letzte vergebene Wurf von Linksaußen.

• Welche Szene meinst du?

die letzte der vom alter Sack aufgeführten Szenen, als Büdel in den Arm gegriffen wird und es keine Progression gibt!

• Auf der PK hat Schwalbe Toto die Hand gegeben und dem HSV zum Sieg gratuliert. Keiner von uns weiß, was zwischen HSV und Schwalbe vorgefallen ist, ohne Grund wird er ganz sicher nicht so distanziert reagieren. Er macht halt nicht einfach gute Miene zum bösen Spiel, ist da konsequent

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Auf der PK hat Schwalbe Toto die Hand gegeben und dem HSV zum Sieg gratuliert. Keiner von uns weiß, was zwischen HSV und Schwalbe vorgefallen ist, ohne Grund wird er ganz sicher nicht so distanziert reagieren. Er macht halt nicht einfach gute Miene zum bösen Spiel, ist da konsequent

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

nein, er hat ihm die Faust hingehalten, als Jansen im die Hand gereicht hat.

Und wenn er ein persönliches Thema hat, muss er es nicht unter dem Deckmantel "Erlanger Trainer" verkaufen, dann wäre es ehrlich.

• nein, er hat ihm die Faust hingehalten, als Jansen im die Hand gereicht hat.

Oder Toto hat ihm nicht die Faust gegeben, kann man auslegen wie man mag. Auf jeden Fall hat er nicht zurückgezogen oder verweigert. Wie gesagt, da muss schon einiges vorgefallen sein, damitvdas Verhältnis so abkühlt

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Das ist eine denkwürdige Pressekonferenz. Wie Schwalb seine langen jahre beim HSV, mit dem er den größten Erfolg seiner Karriere errungen hat, mit diesem Auftritt einfach so öffentlich in die Tonne tritt macht fassungslos.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (24. November 2024 um 23:46)