Arroganz der Deutschen

• Also da bin ich überhaupt nicht der Meinung der Allgemeinheit. Wo bleibt da der "olympische" Gedanke. Vergleichen wir es doch nochmal mit der Fussball-WM, wo bitteschön war denn Holland ? Stärker wie Saudi-Arabien wären sie mit Sicherheit gewesen.

Ich denke hier wäre eventuell ein anderer Modus sowohl für die WM als auch der Qualifikation sinnvoller, ähnlich wie der der Fussball-WM. Das exotische Mannschaften mittlerweile auch im Handball für Überraschungen gut sein können, zeigen uns die Ergebnisse von Argentinien oder Spieler in der ersten Liga wie Yoon oder Souza.

Natürlich hat eine Handball-WM nichts mit Olympia zu tun und der olympische Gedanke nicht die Geltung. Aber wenn man bedenkt, im Handball oder Basketball ist es für die stärksten Nationen kein Problem dabei zu sein, im Fussball dürfen nur drei europäische Vereine dabei sein ...

• Also ich weiss nicht, wir reden doch hier von der Vorrunde! Und ich bin dafür, das dort auch solche Exoten hingehören.
    "Losglück" sind dann wohl so viele auf einmal in einer Gruppe.

Aber die Idee mit der B-WM hat auch viele Vorteile und Anreize!

• Das System mit den A- und B-WMs war vielleicht gar nicht das verkehrteste.

Aber das Hauptproblem ist die Teilnehmerzahl. 24 sind zu viele !

Das Problem aber ist, wenn man die Gesamtzahl reduziert, muss man die Teilnehmer der Kontinente proportional reduzieren.
    Das hat zur Folge, daß vielleicht für Asien nur noch zwei spielen : OK, nicht so schlimm...
    Aber Europa müsste dann auf 3-4 Startplätze verzichten.
    Dann wären Polen, Ungarn etc. nicht dabei, dafür aber immer noch Australien und/oder Katar etc.

Der Ansatz für eine Problemlösung muss eher im Qualifikationsmodus liegen. Bisher qualifizieren sich die größeren Nationen über das jeweilige vorherige Turnier. Das sollte aufhören !

Man sollte wie im Fußball die Turniere strikt voneinander trennen und Qualifikationsrunden für ALLE durchführen, und das Endturnier auf 16 Teilnehmer reduzieren. Wenn davon 8 aus Europa und 8 aus dem Rest der Welt (2-3 Afrika, 2-3 Asien, 2 Amerikas, 1 Ozeanien) kämen, wäre auch eine sportlich angemessene Verteilung dabei.

Das würde zwar bedeuten, daß Deutschland eine Quali gegen "kleine" europäische Mannschaften spielen müsste, aber beim Endturnier weniger "Graupenteams" dabei sind.

Denn, mal ehrlich : Machen Spiele wie heute oder gestern wirklich Spass ? Ich für meinen Teil habe nur hin und wieder mal auf die Ergebnisanzeige geschaut und mir sonst nur die teilweise ganz guten Zwischenberichte richtig angeschaut.

Und das morgige Spiel gegen Grönland wird sicher auch keine solche Augenweide. Da ist es doch besser, solche Partien im Vorfeld im Rahmen einer Qualifikation zu spielen. Auch so bekommen die kleinen Nationen Spielpraxis gegen Grosse. Unter Umständen sogar mehr, denn die Länder, die sich momentan nicht qualifizieren, werden ewig nicht gegen Frankreich, Deutschland oder Schweden spielen.
    Bei einer vorgeschalteten Quali hätten alle die Möglichkeit wenigstens gegen eins der großen Länder antreten zu können, und das turnusmässig alle 2-4 Jahre (Für die Entzerrung auf 4 Jahre bin ich auch :D).

• also ich sag nur Argentinien ... die machen doch Spaß und sind der Unterhaltungswert bei der WM, nach Deiner Rechnung wäre Slowenien auch nicht dabei und die haben heute Schweden geschlagen ...

natürlich sind solche Spiele nicht wirklich spannend, sie sind aber für die betreffenden Länder immens wichtig um den Handball auch dort weiter voranzutreiben. Ziel muß sein, den Handballsport in der ganzen Welt zu etablieren um so in viell. fünfzig Jahren eine ausgeglichenere WM zu haben. In Ländern wie Australien kommst Du nur in die Medien, wenn Du bei einer WM bist und in anderen Ländern wie Qatar oder das bereits angesprochene Grönland löst das einen Boom aus, in Grönland läuft Handball besser als Fußball... Zudem ist es doch egal, ob man wie die Fußballer vor jedem Großereignis noch mal ein Testspiel gegen Luxemburg oder Lichtenstein macht, oder so sportpolitische Aufbauhilfe leistet... Für Talente in diesen Ländern ist das sicherlich die einzige Motivation solche Strapazen auf sich zu nehmen... Australien z.B. die bekommen nicht eine müde Mark, haben sogar noch was zur Reise dazubezahlt und mussten sich Urlaub nehmen, mit Vorbereitung ist da der Jahresurlaub locker weg ... Mir nötigt das Respekt ab und deswegen schaue ich mir die Spiele auch an, handball lebt ja nicht nur von der Spannung allein, sondern kann auch bei solcehn Spielen unterhaltend sein... Zudem fand ich hat Australien heute ja zumindest versucht mitzuspielen und so wurde es in der ersten Halbzeit doch eine halbwegs schnelle Begegnung ... bedenklich fänd ich es, wenn die von der ersten Minute an nur auf Zeit spielen würden, aber nein, der TW von AUS (übrigens mit einigen Klasseparaden) macht nach zwnazig Minuten wo die schon mit zwölf oder so zurückliegen zum SR das Zeichen Time-Out während er nach dem Ball sprintet...

übrigens sind eigtl. nur die Spiele in der deutschen Gruppe so wirklich eindeutig: Beispiele: Brasilien führt gegen Dänemark zwischenzeitlich mit 17:16 (Endstand 24:28),
    Zwischenstand (ZS) Qatar-Portugal 17:22 Endstand (ES)
    21:31
    Slowenien schlägt Schweden
    Saudi-Arabien führt zur Halbzeit 10:8 gegen Kroatien ES 18:25
    Argentinien - Rußland 26:26
    Argentinien - Kroatien 30:29

und ich hoffe wir werden noch einige andere Überraschungen sehen, die für mich Ausgleich genug für die paar hohen Siege sind ...

• Zitat

Original von SilverSurfer
    nach Deiner Rechnung wäre Slowenien auch nicht dabei ...

Das ist nicht meine Rechnung ! Das ist die Folge des Verbandsproporzes, wenn man die WM ohne weiteres von 24 auf 16 kürzen würde.

Meine Rechnung ist, daß jedes Land die Chance hat sich zu qualifizieren.
    Meine Rechnung ist aber auch, daß jedes Land sich über eine Qualifikatiosnrunde für jedes Turnier auf's neue erst qualifizieren muss.

So hat natürlich auch Slowenien die Chance dabei zu sein, immerhin sind die imstande die Schweden zu schlagen.

• Zitat

Original von Bezze

Eine gute Idee, finde ich. Da könnte man drüber nachdenken (außer, es gibt so etwas doch schon).
    Dann könnten die Exoten bei der B-WM spielen. Und das Niveau der WM würde steigen.
    Denn von Spielen wie Deutschland gg. Australien oder Island gg. Australien hat doch niemand was: Die Top-Teams haben sowieso schon genug Spiele im Jahr, und für Mannschaften wie Australien oder Katar ist es auch nicht so der Hit, ständig Prügel zu beziehen. Und: Für die Zuschauer ist es langweilig.

Da stimme ich den beiden zu.

Zitat

Man sollte wie im Fußball die Turniere strikt voneinander trennen und Qualifikationsrunden für ALLE durchführen, und das Endturnier auf 16 Teilnehmer reduzieren. Wenn davon 8 aus Europa und 8 aus dem Rest der Welt (2-3 Afrika, 2-3 Asien, 2 Amerikas, 1 Ozeanien) kämen, wäre auch eine sportlich angemessene Verteilung dabei.

Hereticus Die Idee finde ich ganz gut.

• Artikel zum Thema:
    Netzeitung:
    "DHB-Auswahl wünscht stärkere Gegner

Die beiden klaren Siege bei der Handball-WM haben bei der DHB-Auswahl vor allem zu einem Verlust an Spannung geführt. Die Sehnsucht nach Duellen mit stärkeren Gegnern wächst.

Das Unternehmen «Medaillengewinn» hat für Deutschlands Handballer bei der WM in Portugal noch nicht wirklich angefangen. «Erst nach den Spielen gegen Gastgeber Portugal am Samstag und Island am Sonntag wissen wir wirklich, wo wir stehen. Wir warten fast sehnsüchtig auf den richtigen Einstieg», sagte Bundestrainer Heiner Brand am Mittwoch angesichts der wenig aufschlussreichen Vorrundenpartien gegen Australien (46:16) sowie Katar (40:17) zum Auftakt.

Island und Portugal statt Grönland

Bereits vor dem dritten Vorrundenspiel am Donnerstag gegen den WM-20. aus Grönland (15.15 Uhr/live im ZDF) befasst sich der Gummersbacher fast ausschließlich mit den Gegnern vom Wochenende. Brand hält die Portugiesen und vor allem die Isländer für «sehr harte Gegner», deshalb auch gönnte er seinen Schützlingen keinen Ruhetag und blies den Ausflug mit der Mannschaft auf ein Weingut im idyllischen Santar ab.

Der Weltmeister von 1978 sieht sich in diesen Tagen vor allem auch als Psychologe gefragt, «denn es ist nicht leicht, nach so einem WM-Start die richtige Spannung aufzubauen. Die beiden Spiele bergen ein hohes Risiko.» Erst vor einem Jahr bei der EM 2002 unterlag Deutschland im Duell mit Island in der Vorrunde (24:29). Trotzdem glaubt ich Klaus-Dieter Petersen fest an einen Erfolg: «Wir werden hellwach sein und beide Begegnungen gewinnen.»

Baur sehnt Handballsport herbei

Die Vorfreude der deutschen Spieler, die am Dienstagabend bei einer kleinen Feier im Mannschaftsquartier Principe Perfeito die Jubiläen von Kapitän Markus Baur (150. Länderspiel) und Klaus-Dieter Petersen (300. Einsatz) feierten, wächst jedenfalls. «Ich hoffe, ab jetzt wird das Ganze wieder mehr nach Handball aussehen», sagte Spielmacher Baur.

Auch Brand passt die Startplatzvergabe von jeweils drei Mannschaften aus Asien, Afrika und Pan-Amerika überhaupt nicht. «In den letzten Jahren ist die Anzahl der Mitgliedsnationen im Weltverband IHF gestiegen, aber auf diese Situation wurde nicht entsprechend reagiert», moniert der DHB-Coach: «Es ist nicht ideal, zu viele Exoten dabei zu haben.» Alle Länder haben das gleiche Stimmrecht, unabhängig von der Größe des Verbandes.

Unwürdige Rahmenbedingungen

Auch die einer WM unwürdigen Rahmenbedingungen stoßen den Spielern auf. Nur jeweils 450 Zuschauer sahen die bieherigen Spiele der Deutschen, ein halbstündiger Stromausfall am Montag war der Gipfel. Außerdem kommt die immer noch nicht komplett fertiggestellte Halle «Pavilhao Multiusos» einer Baustelle gleich. «Wenn man sich an die Wand lehnt, hat man Putz an der Jacke. Das alles ist natürlich schon etwas traurig», klagt Baur, seit Mittwoch 32 Jahre alt.

Trotz allem hat der Vize-Europameister den Gruppensieg weiter fest vor Augen. Dass die DHB-Auswahl vor zwei Jahren bei der WM in Frankreich ausgerechnet gegen das Team vom Polarkreis, in dessen Reihen Zweitliga-Legionär Hans-Peter Motzfeld (TV Gelnhausen) spielt, den höchsten Sieg in ihrer Geschichte (39:8) schaffte, will Brand nicht überbewerten. «Grönland hat sich weiterentwickelt und ist eine unangenehme Mannschaft», mahnt der Bundestrainer. (nz)"

• Südkorea ist beispielsweise dieses Jahr (Saison 2002) Asienmeister geworden. Asienmeisterschaften sind etwa vergleichbar mit der EM.
    Ich glaube bei Olympia sind sie aber dabei. Da ist den Jungs auch Gummersbach ja auch der damals junge Yoon aufgefallen. Oder schmeiß ich da was durcheinander?

Zitat

Und ein Regionalligist bekommt gegen einen Bundesligisten im DHB-Pokal auch "auf die Fresse", wenn ich das mal so salopp formulieren darf.

Wenn denn diese Mannschaften wenigstens Regionalliga-Niveau hätten! Man muss mal die Ergebnisse aus der BL-Vorbereitung anschauen, dann sieht man, dass solche Ergebnisse höchstens mal bei Spielen der Ortsauswahl gegen Magdeburg, oder so, zustanden kommen.

Marc

• Katar hat Südkorea in der Quali rausgeschmissen...
    Kuba hat kein Geld mehr für Handball...was soll der Link, Jenny? Da steht doch nix von Kuba drin... :lol:

• Zitat

Original von Summer85
    Katar hat Südkorea in der Quali rausgeschmissen...
    Kuba hat kein Geld mehr für Handball...was soll der Link, Jenny? Da steht doch nix von Kuba drin... :lol:

Ja vielleicht um zu zeigen dass sie net mal in der Qualifikation dabei waren ? Oder hätte ich Kuba etwa in der Qualifikation für Europa oder Afrika suchen sollen ?

• Zitat

Original von Summer85
    Querdenker was?
    Auf die Frage warum Kuba nicht dabei ist, eine Tabelle der WM-Quali zu liefern.

Ich wiederhole mich äußerst ungern, aber die Antwort auf diese Frage hab ich eben schon im vorigen Posting geschrieben !

• Zitat

Katar hat Südkorea in der Quali rausgeschmissen...

Ich muss bekennen, dass ich die Ergebnisse nicht kenne, aber ist das wirklich wahr? Katar ist doch ebenfalls so eine Mannschaft mit RL-Format. Warum haben die denn gegen Südkorea gewonnen? Immerhin haben die doch Yoon und den/die super Koreaner aus der Schweiz.

Marc

• Zitat

Original von Marc

Ich muss bekennen, dass ich die Ergebnisse nicht kenne, aber ist das wirklich wahr? Katar ist doch ebenfalls so eine Mannschaft mit RL-Format. Warum haben die denn gegen Südkorea gewonnen? Immerhin haben die doch Yoon und den/die super Koreaner aus der Schweiz.

Marc

Also ich schätze die haben sich von den Ölscheichs bestechen lassen. In Korea interessiert sich eh niemand für Handball, ausser wenn bei Olympia die Frauen wieder gewinen.

• Zitat

Also ich schätze die haben sich von den Ölscheichs bestechen lassen. In Korea interessiert sich eh niemand für Handball, ausser wenn bei Olympia die Frauen wieder gewinen.

Oh, sag das nicht. Wenn man so die Interviews mit Yoon liest, dann ist Handball die Ballsportart direkt nach den asiatischen Kampfsportarten.

Hab mal was recherchiert. Meine Vermutung mit Olympia war gar nicht so falsch:

Sydney 2000:

Gold: Rußland
    Silber: Schweden
    Bronze: Spanien
    4. Platz Jugoslawien
    5. Platz Deutschland
    6. Platz Frankreich
    7. Platz Ägypten
    8. Platz Slowenien
    <b>9. Platz Südkorea</b>

Gegen Jugoslawien haben sie mit einem Tor verloren, gegen Deutschland unentschieden!!!, gegen Oly-Sieger Russland mit zwei Toren verloren und gegen Kuba, die damals noch besser waren als heute mit 7 Toren gewonnen.
    Is net übel...

Marc

• Also ich war privat und beruflich schon einige Male in Korea. Handball ist dort praktisch unbekannt. Zuerst Baseball, dann Fußball, Basketball und Volleyball. In dem einen Jahr wo ich dort gelebt habe kam nicht einmal Handball. Ich glaube Badminton ist noch populärer. Umso erstaunlicher, dass sie solche Weltklassespieler wie Yoon, Kang oder eben jetzt auch Paek (den in der Schweiz) hervorgebracht haben. Die guten Koreaner spielen in der Japan-Liga. Deren Niveau ist aber auch nicht so doll. Ich glaube Handball ist erst seit den olympischen Spielen 1988 überhaupt bekannt. Da wusste man ja, dass man als Gastgeber auch eine Mannschaft stellen muß.

• Zitat

Original von WallauWieland

Das wäre aber echt Scheiße! Katar hat bei der WM nichts verloren, solange es in Asien Mannschaften wie Südkorea gibt. :wall: Auch Japan dürfte wohl deutlich stärker sein als diese Mannschaft. Wieso haben sich die Japaner eigentlich nicht qualifiziert?