10. Spieltag: THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt

• Das kann ich dir nicht sagen. Definitiv ist es teurer, in der European League oder darunter rumzudümpeln. Weiterhin würde ich eher an Spielern als am Trainer sparen, heute waren ein paar Kandidaten dabei, die ihrer Rolle und damit verbunden ihrer Gehaltsstufe nicht gerecht wurden.

da ist sicher der Ösi ganz weit vorne dabei .....

welcher von den beiden ist eigentlich egal ....

• Das Argument könntest Du aber ebenso umdrehen:

Weil der Trainer sich für neue Arbeitgeber empfehlen muss braucht er kurzfristig Erfolge! Und welches Interesse hätte er noch einen THW aufzubauen, der in zwei, drei Jahre wieder „Weltklasse“ wäre??

Da ist eine emotionale Bindung zum Verein durchaus vorhanden, dass wird zumindest von ihm für mich glaubhaft so dargestellt. Auf den ergebnistechnischen Erfolg wird es nicht ankommen. Jicha muss einfach zeigen, daß er ein Spielsystem entwickeln kann. Gelingt ihm das nicht, welcher Verein sollte dann Interesse haben? In der Bundesliga sehe ich da keinen.

• Erstmal finde ich eine großes Lob an die Schiedsrichter ist verdient. Ruhige und souveräne Leistung :thumbup:

Heute hat auch einfach eine solide Torwartleistung von Buric und Möller, im Gegensatz dazu haben Wolff und Mrkva, geholfen...

Flensburg mit vielen einfachen Toren musste sich offensiv kaum bemühen für ihre Tore

Einmal editiert, zuletzt von SebaWgn (17. November 2024 um 17:43)

• Titelgarantie und bezahlte Zeit auf dem Golfplatz in der Heimat Dänemark für den Sauhaufen THW aufgeben? Wovon träumst du?

Weil es auch Menschen mit Ehrgeiz gibt.

Zudem glaube ich auch nicht, dass die Mannschaft nicht die hinreichende Qualität hat, um um alles mitspielen zu können. Mit diesem Kader sollte man zweifelsohne ganz vorne mitspielen können.

• Wie bitte? Er ist mit den RNL DM geworden.

Ich hab ja bereits geschrieben, dass er keinen Verein von der Größe THW trainiert hat.

Xabi Alonso ist auch DM und hat trotzdem noch keinen absoluten Topclub trainiert.

• Als die Rhein Neckar Löwen von der Zaubermaus übernommen wurden, waren sie neben Kiel und Flensburg die erste Adresse. Was die Kaderqualität angeht, damals vermutlich sogar vor den beiden. Danach übernimmt er eine der besten Nationalmannschaften aller Zeiten. Wenn irgendeiner im Schwergewicht boxt, ist es daher vermutlich er.

• Erstmal finde ich eine großes Lob an die Schiedsrichter ist verdient. Ruhige und souveräne Leistung :thumbup:

Heute hat auch einfach eine solide Torwartleistung von Buric und Möller im Gegensatz dazu haben Wolff und Mrkva einfach wenig geholfen...

Flensburg mit vielen einfachen Toren musste sich offensiv kaum bemühen für einfache Tore

Das ist ganz toll von dir, das du neben Wolff auch Mrkva erwähnst. Das Gespann der FL war klar besser, hatten aber auch die dankbarere Aufgabe zu erledigen bei den vielen zeitlichen Notwürfen und Würfen teilweise aus dem Stand. Auf der anderen Seite waren hingegen viele freie Würfe dabei, die die Flensburger TH vermutlich auch nicht gehalten hätten.

• Ich hab ja bereits geschrieben, dass er keinen Verein von der Größe THW trainiert hat.

Xabi Alonso ist auch DM und hat trotzdem noch keinen absoluten Topclub trainiert.

Misst du die Größe des Vereins an der Anzahl ihrer Mitglieder oder ihrer Pokale aus längst vergangenen Jahren in der Vitrine. Z.Z. von Jacobsen waren die RNL auf Augenhöhe mit dem THW.

• "Jicha raus"-Rufe waren ja auch vereinzelt zu hören und eine große Entwicklung kann ich leider auch nicht feststellen. Wir sind gut genug fürs Vorderfeld und nicht gut genug für die Spitze (mal von Magedburg abgesehen). Aber wie gut wäre unser Kader denn überhaupt unter anderen Trainern? Ist das Potential für mehr überhaupt da?

Was mir z. B. auffällt, ist, dass wir früher stolz darauf waren, dass wir keine Abwehrexperten brauchten, weil jeder Rückraumspieler auch hinten seine Leistung brachte. Nun scheint mir eigentlich Dule da der einzige zu sein, der hinten konkurrenzfähig ist. Der Rest wird auf außen abgestellt, ausgewechselt oder hat (und hatte noch nie) auf Abwehr schlicht keinen Bock (Bilyk).

Und hat Jicha nicht auch einfach etwas Pech gerade? Wir haben viele Spieler, die erst jetzt zurückkommen. Natürlich erhofft man sich, dass jemand nach längeren Verletztungen sofort wieder bei 100 % ist. Aber bei Bilyk, Skippy und auch bei Johannson merkt man schon noch einen Rückstand, bilde ich mir zumindest ein (wobei letzterer heute auch mit einer Reihe technischer Fehler geglänzt hat).

Letztlich kommt da gerade alles zusammen, unpassende Kaderplanung, mangelnder "Siegeswille" (bis auf Dule strömt das nur Wienczek aus, wenn er denn mal darf), Einfallslosigkeit auf der Bank. Und ggf. auch das Potential.

• Als die Rhein Neckar Löwen von der Zaubermaus übernommen wurden, waren sie neben Kiel und Flensburg die erste Adresse. Was die Kaderqualität angeht, damals vermutlich sogar vor den beiden. Danach übernimmt er eine der besten Nationalmannschaften aller Zeiten. Wenn irgendeiner im Schwergewicht boxt, ist es daher vermutlich er.

.. und nicht der THW. Danke Paul!

• Grüße gehen raus an Blacky Schwarzer, der es ja offensichtlich doch ironisch gemeint hat, dass der THW sein Topfavorit auf den Titel ist.

Die Riege um Krickau, Pytlick, Jörgensen, Blagotinsek und Smits kennen es gar nicht anders, ein Nordderby nicht zu gewinnen. 3. Nordderbysieg hintereinander. 37 Tore in Kiel erscheint mir rekordverdächtig aus SG-Sicht.

Tolle Moral nach MInus 6, da konnte einem ja Angst und Bange werden.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Du sagst es selber:

mit den RNL!

Das ist eben nicht der THW, Barcelona o.ä.

Naja, sowas ist immerhin ein gutes Beispiel dafür das Kiels derzeitige Lage nicht so schlimm ist, denn es braucht weit weniger als 10 Jahre bis die kollektive Amnesie soweit fortgeschritten ist, dass sowas ernsthaft über die Löwen der 10er geschrieben wird.

• Stimmt. Wenn man sich an sein "deutsch" gewöhnt hat, absolut genial 👍

Absolut. Zum dritten Mal in dieser Woche und zum dritten Mal Top. Er labert halt nicht um des Laberns Willen.

Coole ANtwort auf die Frage, ob das 7:6 weiter eine Option ist. " So jedenfalls nicht!" Herrlich.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Misst du die Größe des Vereins an der Anzahl ihrer Mitglieder oder ihrer Pokale aus längst vergangenen Jahren in der Vitrine. Z.Z. von Jacobsen waren die RNL auf Augenhöhe mit dem THW.

Die Größe eines Vereins würde ich am Renommee eines Vereins oder neudeutsch dem Standing bemessen, nicht an der Qualität der Mannschaft zu einem Zeitpunkt, denn ansonsten wäre auch bspw. Schalke 04 ein kleiner Verein. Als Jacobsen in Mannheim übernommen hat, fand ich den Kader des THW zwar besser, aber darüber kann man diskutieren. Und ja, ein Teil der Größe basiert auf Titeln vergangener Jahre, allerdings ist es doch noch lebendiger, wenn man selbst Teil dessen war und viele Erfolge noch gar nicht so lange her sind.

Eine Herausforderung ist doch durchaus spannend, weil es eben nicht immer einfach ist und es Anstrengung und Kreativität bedarf.