10. Spieltag: MT Melsungen - SC Magdeburg

• Das ist schon erstaunlich, mit wieviel Optimismus Kristianson immer wieder in die Abwehr reinrammelt oder einfach drauf los springt. Es ist nicht verwunderlich, das der Körper das irgendwie auf Dauer nicht gut verkraftet, wenn er von den Abwehrrecken wieder abprallt und irgendwie zu Boden fällt.

Gestern war er total wirkungslos. Entweder er war angeschlagen oder er steckt in einer Formkrise.

• Meine Anwesenheit in Nordhessen hat offensichtlich kein Glück gebracht. Habe nichts gesehen, aber allein die Lektüre der Statistik sagt mir ungefähr, was los war. Schade und Glückwunsch an die MT. Da scheint einiges drin zu sein diese Saison. Wir müssen irgendwie sehen, dass wir wieder in die Spur kommen und den Schaden begrenzen. Von den Punkten her ist natürlich noch alles drin, aber so darf es nicht weitergehen.

• So wie es gekommen ist, ist es geil. Anders wäre langweilig gewesen :)

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist... Überaus optimistische Vorhersagen, wie z.B die von mir, kann man doch nicht wirklich ernst nehmen. Das es schwer werden würde, war wohl klar. Dann aber lieber mit viel Optimismus eine gewagte Prognose, man verliert dabei nichts. Hätte unsere Jungs geliefert, wäre es geil gewesen. Das ist aber eine Sache der Perspektive. Du findest halt das hier besser und dagegen ist nichts einzuwenden.

• Das Selbstverständnis ist ganz schön demoliert. Um das zurückzukriegen, müssen solche Spiele gewonnen werden.

Die Schwächung durch unsere Ausfälle ist offenkundig. Die Offensivpower auf HL wird scherzlich vermisst, Gisli und Omar müssen zu viel tun und erscheinen teilweise erschöpft. Omar aber trotzdem mit neun Toren!

Trotzdem, die MT hat im Vergleich zur Vorsaison einen nicht zu übersehenden Entwicklungsschritt gemacht, das kann man auch anerkennen. Der Kader ist sehr gut aufgestellt, die Manschaft funktioniert auch mental, das kann man wahrnehmen, die sind hungrig.

Einmal editiert, zuletzt von Bernd-das-Brot (17. November 2024 um 10:21)

• Vielleicht hat Parrondo den guten Benno auch ein wenig gefoppt? Ich bin sicher, dass man am Start auf RM Balenciaga erwartet hat von Magdeburger Seite. Doch plötzlich taucht da Jonsson auf. Der ein bärenstarker Antreiber und Abwehrrecke war. Dann kam nach einer guten Viertelstunde Balenciaga und netzt gleich selber ein und wirbelt einfach weiter.

Ich mag den SCM wirklich und habe ein enges Match erwartet. Wo ist die Selbstverständlichkeit des SCM geblieben? Wo ist das Selbstvertrauen hin? Gisli war ja total wirkungslos, was ist aus dem Gisli geworden, der mit kaputter Schulter dem SCM zum CL Sieg mit verholfen hat? Gisli war ja auch kein Olympiateilnehmer, gleiches gilt für Oma Inge. Der SCM hat intern eine Menge Fragen abzuarbeiten.

Es gibt sicherlich viele Ursachen. Die Dauerbelastung bei dem gegebenen extremen Verletzungsstand muss sich irgendwann auswirken. Wir sind leider nach jeder internationalen Meisterschaft der letzten Jahre durch Verletzungen gebeutelt. Bislang konnte das, zum Teil auch durch Spielerverpflichtungen, kompensiert werden. Aber nun ist es einfach zu viel. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass Smarason ein viel wichtiger Spieler war als nur ein Ersatz für Gisli nach Verletzung. Für mich ist sein Fehlen das Hauptproblem, gepaart damit, dass Benno nun nur noch auf Gisli setzt. Das System Gisli hat eigentlich schon länger nicht mehr funktioniert. Benno findet momentan nicht die Alternativen, die er m.E. trotzdem hätte.

Als für Smarason kein gleichwertiger Ersatz verpflichtet wurde, habe ich kleinere Brötchen für diese Saison schon erwartet. Wir müssen das aber auch nicht zu negativ sehen. Die letzten drei Jahre haben uns so viele Erfolge gebracht, und irgendwann reisst so eine Serie immer. Der SCM war, so lange ich denken kann, immer Spitze, alle 20 Jahre haben wir eine wunderbare dominierende Mannschaft gehabt, und ich habe alle diese Hochphasen miterleben dürfen.

Ob die jetzige Hochphase vorbei ist, weiss ich nicht. Ich würde da nicht diese, sondern die nächste Saison abwarten. Ansonsten muss man auch anderen Mannschaften den Erfolg gönnen können.

• Simic ist eine DER Integrationsfiguren in Melsungen.

Ich denke, der geht nicht Hals über Kopf.

War ja eigentlich als Kompliment von mir gedacht. Ein Gerücht war nicht von mir beabsichtigt.

So ist er jedenfalls momentan auf absolutem Toplevel.

Gefühlt ist Simic2.0 der beste Neuzugang dieser Saison. Wenn er durchhält und dieser Mix aus Wuchtzwergen und beweglichen Hochschränken zusammenhält, kann Melsungen um die Meisterschaft mitspielen.

• Es gibt sicherlich viele Ursachen. Die Dauerbelastung bei dem gegebenen extremen Verletzungsstand muss sich irgendwann auswirken. Wir sind leider nach jeder internationalen Meisterschaft der letzten Jahre durch Verletzungen gebeutelt. Bislang konnte das, zum Teil auch durch Spielerverpflichtungen, kompensiert werden. Aber nun ist es einfach zu viel. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass Smarason ein viel wichtiger Spieler war als nur ein Ersatz für Gisli nach Verletzung. Für mich ist sein Fehlen das Hauptproblem, gepaart damit, dass Benno nun nur noch auf Gisli setzt. Das System Gisli hat eigentlich schon länger nicht mehr funktioniert. Benno findet momentan nicht die Alternativen, die er m.E. trotzdem hätte.

Als für Smarason kein gleichwertiger Ersatz verpflichtet wurde, habe ich kleinere Brötchen für diese Saison schon erwartet. Wir müssen das aber auch nicht zu negativ sehen. Die letzten drei Jahre haben uns so viele Erfolge gebracht, und irgendwann reisst so eine Serie immer. Der SCM war, so lange ich denken kann, immer Spitze, alle 20 Jahre haben wir eine wunderbare dominierende Mannschaft gehabt, und ich habe alle diese Hochphasen miterleben dürfen.

Ob die jetzige Hochphase vorbei ist, weiss ich nicht. Ich würde da nicht diese, sondern die nächste Saison abwarten. Ansonsten muss man auch anderen Mannschaften den Erfolg gönnen können.

Smarason war halt selber Ersatz, für Gisli, der dann wieder kam. Da hatten wir bis Ende der Saison beide. Das war Luxus. Das Problem ist, dass Janus sich unverzichtbar gemacht hat. Und jetzt fehlt auch noch sein kongenialer Partner Claar. Wie will man das ausgleichen?