9. Spieltag: Rhein-Neckar Löwen - ThSV Eisenach

• Hoffnung machen mir die ersten Spiele dieser Saison. Da hat die Mannschaft gezeigt, dass sie es kann.

Wohin nur ist der Schwung entfleucht?
    In seiner ersten Saison hielt der Schwung wenigstens bis zur Winterpause. Letztes Jahr ganz und gar ohne jegliche Dynamik und dieses Jahr ist die Luft nach 4 Spielen raus. Sehr kurze Halbwertszeit.
    Ich gebe dir recht, die Mannschaft hat es drauf - bleibt die Frage, wie sie wieder dahin kommen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Kein Plan gegen die offensive Abwehr von Eisenach - die kommt ja auch so überraschend. :wall:

Wahrscheinlich kann sich Hinze und sein Co-Trainer kein Dyn leisten. Da hätten sie beim letzten Spiel der Eisenacher schon sehen können, was auf sie zukommt und was man dagegen unternimmt. 20 Gegentore in HZ1!!! Und nur Heymann und Martinovic können es nicht richten. Der sportliche Leiter sollte mal langsam anfangen zu wirken.

• Die Mär ist ja auch, dass Eisenach nur zu Hause ein Problem ist. Die sind jederzeit in der Lage, auch auswärts Ärger zu machen. Wer wüsste das besser als die Löwen?

• Die Mär ist ja auch, dass Eisenach nur zu Hause ein Problem ist. Die sind jederzeit in der Lage, auch auswärts Ärger zu machen. Wer wüsste das besser als die Löwen?

Und sie sind keine Kloppertruppe, die sich nur mit Härte durchschlägt, die können auch offensiv einen schönen Ball spielen und sie haben gefühlt jeden 2. Ball bekommen, sowohl vorne, wie auch hinten.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Der Eindruck entstand in der vergangenen Saison 2023/24, weil der ThSV Eisenach in der Hinrunde nur in den Heimspielen punkten konnte. Die ersten Auswärtspunkte holten sie erst kurz vor Weihnachten bei den Rhein-Neckar Löwen.

Viel extremer war es letzte Saison in Stuttgart mit 22 Punkten in eigener Halle, aber nur 4 Punkten auswärts. Daher ist ihre Bilanz von bislang 0:10 Punkten auch besorgniserregender - selbst wenn der Spielplan ihnen vier Gegner aus dem oberen Tabellendrittel beschert hat.

• Und sie sind keine Kloppertruppe, die sich nur mit Härte durchschlägt, die können auch offensiv einen schönen Ball spielen und sie haben gefühlt jeden 2. Ball bekommen, sowohl vorne, wie auch hinten.

Das sehe ich etwas anders. Hinten oftmals mit grenzwertiger Härte und vielen Nickligkeiten. Das durften wir gestern in der Arena live erleben…

Und vorne immer wieder eins gegen eins. Das wird weitestgehend fehlerfrei gespielt - keine Frage.

Ansonsten……

Nun gut; mit dem System sind sie erfolgreich. Und das zählt für Eisenach.

Ich persönlich finde diese Art Handball zu spielen nicht sonderlich attraktiv

• Das sehe ich etwas anders. Hinten oftmals mit grenzwertiger Härte und vielen Nickligkeiten. Das durften wir gestern in der Arena live erleben…

Und vorne immer wieder eins gegen eins. Das wird weitestgehend fehlerfrei gespielt - keine Frage.

Ansonsten……

Nun gut; mit dem System sind sie erfolgreich. Und das zählt für Eisenach.

Ich persönlich finde diese Art Handball zu spielen nicht sonderlich attraktiv

Die Betonung lag auf "nur" mit Härte..... Natürlich fassen die auch ordentlich zu, aber ohne dem gewinnt man heutzutage eh keinen Blumentopf. Die Grenzen setzen die Schiris und angesichts von 3:5 Zeitstrafen sehe ich da jetzt kein krasses Ungleichgewicht. Sie mussten auch 5x auf die Bank. Man darf sich nur nicht davon beeindrucken lassen.

Torwartleistung, techn. Fehler, Chancenverwertung, das sind für mich die entscheidenden Unterschiede gewesen.

Heymann, Plucnar, früher Gislason und jetzt noch Kohlbacher sind auch keine Waisenknaben und reichlich 1:1 habe ich bei den RNL auch gesehen, (Heymann, Forssell Schefvert) nur eben nicht so erfolgreich und konsequent gespielt wie bei Eisenach.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• De Eisenacher testen sehr wohl von Beginn an aus, wie weit sie gehen können. Und dies haben die Schiris bereits im ersten Angriff gezeigt als Heymann zum Sprungwurf hoch stieg und sich dann für ein Abspiel enschied dabei aber in der Luft gestoßen wurde und der Ball ins Seitenaus ging und mit Ballbesitz für die Gäste weiter ging. Und das war nur der Anfang, was dieser ehemalige Ringer aus dem Saarland in Abwehr und Angriff veranstaltet ist mehr als grenzwertig. Aber dass soll die tolle Leistung der Gäste in der SAP Arena nicht schmälern, das ist halt auch eine Taktik, sein Spiel durch zu bringen. Und nicht auszudenken, wenn More bei zwei Tore Rückstand seinen Strafwurf eingenetzt hätte.

• Ich habe das Spiel erst ab der 24. Min gesehen, muss ich fairerweise sagen, aber wenn sich hier von RNL-Fanseite über die Härte der Eisenacher und die laschen Schiris beschwert wird, nun gut, mir kommt da z. B. die Spielweise der Eulen LWH zu deren Erstligazeiten in den Sinn. Dagegen sind die Eisenacher geradezu Wattebällchenwerfer und ich bin ebenfalls der Meinung, wenn Eisenach nicht immer noch ein Underdog und Emporkömmling wäre, würde man sie anders beurteilen.

Eine Spitzenmannschaft hätte man wahrscheinlich ausdrücklich gelobt für ihre engagierte Abwehr und die taktische Finesse.

Ich halte es da eher mit dem hochgeschätzten User MoRe99, der für mich die Frage der Fragen stellt und die ist, warum die RNL jetzt das 3. Mal in Folge aussahen als ob sie das Kaninchen vor der Schlange wären.

• Schau einfach einmal bei Rund um die Löwen 7581 an und auch dort sind meine Gedankengänge über das Rätselhafte Abwehrverhalten der Löwen niedergeschrieben und dort habe ich auch klar diffiniert wer die Ursache allen Übels sein könnte.

• Die Löwen ohne Knorr sind eben nicht die gleichen wie mit Knorr.

Das ist korrekt. Aber die beiden Spiele gegen Eisenach wurden letzte Saison mit Knorr verloren, und mW gab es da auch keine Krankheitswelle davor.

Ich halte es da eher mit dem hochgeschätzten User MoRe99, der für mich die Frage der Fragen stellt und die ist, warum die RNL jetzt das 3. Mal in Folge aussahen als ob sie das Kaninchen vor der Schlange wären.

Danke für die Blumen! :) Selbst heute noch beschäftigt mich diese Frage nach wie vor. Gegen Eisenach zu verlieren kann passieren. Mich irritiert in erster Linie die Art und Weise. Mir will das nicht in den Kopf, wie man so unvorbereitet sein kann auf das, was kommt, zumal jeder weiß, was kommt. Auf Dyn gibt es ja zudem noch eine Analyse von Jamal Naji zum Angriff mit vier Rückraumspielern.

Am Freitag in der Halle habe ich bereits gesagt, dass beim Spiel in Eisenach irgendjemand anderes die Vorbereitung und das Coaching übernehmen soll. Wegen mir das Trainerteam der Junglöwen, oder der A.Jugend, aber bitte nicht mehr Hinze & Co. Bevor ich falsch verstanden werde: Das ist keine Forderung nach einem Rauswurf von Hinze, nur nach einer zeitweiligen Beurlaubung im Umfeld des Spiels in Eisenach.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB