DHB-Pokal (M) 24/25: Achtelfinale THW Kiel - SC Magdeburg

• Es braucht jetzt schon einen Bonus, gesundheitsgefährdende Griffe in den Wurfarm zu unterlassen? Irgendwo weiter ober schrieb einer was von "testen" der Schulter. Arschl... aktion 2x in Folge ohne Konsquenzen. Die Schieris taugen nix, wenn sie das nicht sehen und meinetwegen auch, wenn sie nicht zählen können.

Richtig die Griffe in die Schulter haben weder bei Gisli noch bei anderen was zu suchen. Warum es da keine 2 Minuten gibt wissen nur die T-Brüder. Schritte kann man abpfeifen. Wurde ja mehrfach auch im Spiel gemacht. Wenn aber Aktionen gegen die Schulter nicht geahndet werden, Abwehr im Kreis auf der einen Seite zu weiterspielen und ein freier Wurf nach Pass vom Mitspieler aus dem Kreis zu einem 7m wird, hat man als Schiri vieles falsch gemacht. Da kann ich Jutta echt nicht verstehen, dass sie die beiden immer wieder den SCM pfeifen lässt. Da ist die Fehlerquote regelmäßig hoch.

• Mal abgesehen davon, dass Gisli bei beiden Aktionen 5 Schritte macht, ist Peke bei beiden Malen von der Seite dran und nicht von hinten, wie man mit Grün roter Brille gerne sehen möchte. Ausserdem versucht Gisli gar nicht zu werfen, sondern nur einen 7m zu holen. Jeder "normale" Spieler wäre aufgestanden, und hätte weiter gemacht. Jemanden dort vorzuwerfen, Gisli vorsätzlich verletzen zu wollen, sollte vielleicht mal seine Hasskappe gegen gewisse Spieler absetzen.

• Mal abgesehen davon, dass Gisli bei beiden Aktionen 5 Schritte macht, ist Peke bei beiden Malen von der Seite dran und nicht von hinten, wie man mit Grün roter Brille gerne sehen möchte. Ausserdem versucht Gisli gar nicht zu werfen, sondern nur einen 7m zu holen. Jeder "normale" Spieler wäre aufgestanden, und hätte weiter gemacht. Jemanden dort vorzuwerfen, Gisli vorsätzlich verletzen zu wollen, sollte vielleicht mal seine Hasskappe gegen gewisse Spieler absetzen.

Der Kerl spielt zwar extrem gefährlich, aber die 3 Schulter-OPs waren wohl eher nicht simuliert.

Von der Seite in den Arm greifen ist also okay, oder was?

Selbst wenn einer 10 Schritte machen würde, wäre das erst mal an sich nicht gesundheitsgefährdend, ein Griff in den Wurfarm, egal von wo, so ziemlich immer.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Der Kerl spielt zwar extrem gefährlich, aber die 3 Schulter-OPs waren wohl eher nicht simuliert.

Von der Seite in den Arm greifen ist also okay, oder was?

Selbst wenn einer 10 Schritte machen würde, wäre das erst mal an sich nicht gesundheitsgefährdend, ein Griff in den Wurfarm, egal von wo, so ziemlich immer.

Er ist doch gar nicht in der Wurfbewegung. Es würde anders aussehen, wenn er voll durchzieht. Das tut er, wahrscheinlich aufgrund seiner Schulter OP, aber nicht.

Und wenn beide Male die Schiedsrichter es nicht als Bestrafung sehen, wird es wohl nicht regelwidrig gewesen sein.

• Ach so, da muss der Griff in den Arm nun von hinten erfolgen, um besch... zu sein und sanktioniert zu werden? Das wusste ich nun wieder nicht, vermutlich eine neue Spezialregel. Auch das es abhängig von angeblichen oder tatsächlichen Schritten ist, , (man das dann darf), war mir nicht klar.

Aktionen wie diese benenne ich so, weil sie es m.A.n. sind. Es ist regelwidrig, gesundheitsgefährdend. Gisli ist ein toller Handballer und soll doch so nicht so zerkloppt werden, weil man es nicht schafft, ihn anders zu stoppen.

Wenn es nur noch für den Griff in den Arm reicht, war der Verteidiger in diesem Momet zu langsam, hat nicht verschoben und der Angreifer ist durch. Dann lass ich da die Pfoten weg, ganz einfach.

hlp... du warst schneller ;)

• Ach so, da muss der Griff in den Arm nun von hinten erfolgen, um besch... zu sein und sanktioniert zu werden? Das wusste ich nun wieder nicht, vermutlich eine neue Spezialregel. Auch das es abhängig von angeblichen oder tatsächlichen Schritten ist, , (man das dann darf), war mir nicht klar.

Aktionen wie diese benenne ich so, weil sie es m.A.n. sind. Es ist regelwidrig, gesundheitsgefährdend. Gisli ist ein toller Handballer und soll doch so nicht so zerkloppt werden, weil man es nicht schafft, ihn anders zu stoppen.

Wenn es nur noch für den Griff in den Arm reicht, war der Verteidiger in diesem Momet zu langsam, hat nicht verschoben und der Angreifer ist durch. Dann lass ich da die Pfoten weg, ganz einfach.

hlp... du warst schneller ;)

Auch du verstehst es nicht.

Dieser Griff ist nicht gesundheitsgefährdend, da er nicht in der Wurfbewegung ist. Das tut bei 99% der Bundesliga Spieler nicht weh.

• Er ist doch gar nicht in der Wurfbewegung. Es würde anders aussehen, wenn er voll durchzieht. Das tut er, wahrscheinlich aufgrund seiner Schulter OP, aber nicht.

Und wenn beide Male die Schiedsrichter es nicht als Bestrafung sehen, wird es wohl nicht regelwidrig gewesen sein.

Er war nicht in Wurfbewegung? Woran erkennt man das?

Es ist der Wurfarm mit Ball und er ist ansonsten durch. Vielleicht lässt er es da lieber "voll durchzuziehen", das mag sein.

Das die Schiedsrichter es nicht sehen, bestreitet niemand, die sehen ja oft nichts.

• Er war nicht in Wurfbewegung? Woran erkennt man das?

Es ist der Wurfarm mit Ball und er ist ansonsten durch. Vielleicht lässt er es da lieber "voll durchzuziehen", das mag sein.

Das die Schiedsrichter es nicht sehen, bestreitet niemand, die sehen ja oft nichts.

Weil er nicht ausholt?

Guck dir exemplarisch mal den 7m den Peke bei 1:29:05 an. O'Sullivan kommt auch von der Seite, und hat auch nur die Schulter. Nach eurer Meinung müsste er dafür auch 2 Minuten bekommen?

• Leute, schaut euch die Dyn History zum Nordderby an, was früher alles erlaubt wurde, ohne dass unterbrochen wurde. Oder wollt ihr aus dem Handball eine Art Softball machen.

Ja, früher war sowieso alles besser. Früher konnte man auch unangeschnallt Auto fahren und Motorrad ohne Helm. Mit höherem Tempo steigt eben auch das Risiko.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Was mich bei der Diskussion nervt, ist dass offenbar niemand die Regelfrage von bestimmten Spielern trennen kann/will, und man damit zwangsläufig sehr schnell bei bestimmten Teams ist.

Die Schritteregel ist doch nicht erst seit Gidsel, Gisli oder Magnusson eine Streitfrage. Nur nimmt ihre Bedeutung mit der steigenden Anzahl kleiner, schneller Spieler, die fast immer ins 1:1 gehen (müssen) zu.

Gleichzeitig ist die, sagen wir mal: eher rustikale, auf hartem Körpereinsatz großgewachsener Spieler beruhende Abwehrarbeit auch nicht erst seit Peke und BamBam ein Thema.

Schon früher war die Bewertung einer Abwehraktion mindestens zur Hälfte Auslegungssache (ähnlich wie die Frage Offensivfoul ja/nein). Durch die diversen Regeländerungen der letzten Jahre sind nur die Folgen dieser Auslegung größer geworden (2min vs Rot vs Blau).

Gleichzeitig haben mir viele Schiris unterschiedlicher Leistungsklassen versichert, dass kein Schiri Schritte zählt, sondern den jeweiligen Bewegungsablauf anschaut und dann quasi aus dem Bauch entscheidet. Von daher kann eine auf einzelne Spieler fokussierte Schrittediskussion durchaus auf Dauer erfolgreich sein. Wenn ich auch davon aktuell nichts merke.

Kretzsches Hinweis auf Gisli damals war, so vermute ich, auch in erster Linie der Versuch, von Gidsel abzulenken, der davor im Fokus stand.

Eine Regeländerung im Sinne von „da erlaube ich halt 5 Schritte, weil’s eh jeder macht“ ist m.E. Nonsens, weil dann mit der Frage 6 oder 7 Schritte die selbe Diskussion in grün abläuft.

Zusammengefasst: Dass eine Mannschaft wie der SCM mit diesen Spielern und diesem Stil eher profitiert, wenn die Schritteregel großzügig ausgelegt wird, dürfte doch unstrittig sein. Ebenso, dass der THW (und die Abwehr generell) eher profitiert, wenn körperbetonte Abwehrarbeit nicht so sanktioniert wird. Aber dadurch, dass sich die jeweiligen Fans gleich angepisst fühlen, wenn das Thema überhaupt erwähnt wird, artet das immer schnell in Sandkastenspiele aus. Wer aber wem mit Hilfe welcher Schiris sein Schäufelchen weggenommen hat, wird sich nie so recht klären lassen. Und interessiert glaube ich auch die meisten nicht so wirklich.

• Er ist doch gar nicht in der Wurfbewegung. Es würde anders aussehen, wenn er voll durchzieht. Das tut er, wahrscheinlich aufgrund seiner Schulter OP, aber nicht.

Ist mir ein bißchen viel Täter-Opfer-Umkehr. Pekeler war noch nie ein Waisenknabe. Der fasst lieber 1x öfter und 1x fester zu als unbedingt nötig und einer wie Gisli geht dem tierisch auf den Sack.

Also Grund für Dankschreiben an Pekeler, weil er Gisli nicht den Arm ausgerissen hat, sehe ich auch nicht. Da muss man jetzt nicht noch sezieren, ob Gisli voll ausgeholt hat oder nicht.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ist mir ein bißchen viel Täter-Opfer-Umkehr. Pekeler war noch nie ein Waisenknabe. Der fasst lieber 1x öfter und 1x fester zu als unbedingt nötig und einer wie Gisli geht dem tierisch auf den Sack.

Also Grund für Dankschreiben an Pekeler, weil er Gisli nicht den Arm ausgerissen hat, sehe ich auch nicht. Da muss man jetzt nicht noch sezieren, ob Gisli voll ausgeholt hat oder nicht.

Das Peke schon über Regelgrenzen gegangen ist, bestreitet niemand und wurde dann (auch zurecht von der Kieler-Fanbase) abgestraft.

Ihm aber deshalb grundsätzlich alles so auszulegen kann und will ich so - auch auf die von Dir bezogene Situation - nicht stehen lassen.

Du bist angepikst, was ich auch nachvollziehen kann (wir Kieler kennen Eure derzeitige Gefühlslage leider nur zu gut) aber ein bissle mehr Sachlichkeit und Fairness täte der Diskussion gut.

• Du bist angepikst, was ich auch nachvollziehen kann (wir Kieler kennen Eure derzeitige Gefühlslage leider nur zu gut) aber ein bissle mehr Sachlichkeit und Fairness täte der Diskussion gut.

Ja, bin ich. Aber Sachlichkeit und Fairness sollte genauso für deine THW-Sportkameraden gelten und da war nun beim besten Willen auch genug dabei, was ich nicht unbedingt unter Sachlichkeit und Fairness subsumieren würde.

• Ja, bin ich. Aber Sachlichkeit und Fairness sollte genauso für deine THW-Sportkameraden gelten und da war nun beim besten Willen auch genug dabei, was ich nicht unbedingt unter Sachlichkeit und Fairness subsumieren würde.

So sieht das aus, wobei ich Ostseehalle4Ever da nicht zu zähle. Fahrt aufgenommen hat die Diskussion, glaube ich, nach der sehr sachlichen Aussage, wenn die Schiedsrichter zählen könnten, wäre das Spiel gar nicht eng geworden. Oder so ähnlich.

Übrigens hat die MT gestern gezeigt, dass man auch hart UND fair verteidigen kann.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• So sieht das aus, wobei ich Ostseehalle4Ever da nicht zu zähle. Fahrt aufgenommen hat die Diskussion, glaube ich, nach der sehr sachlichen Aussage, wenn die Schiedsrichter zählen könnten, wäre das Spiel gar nicht eng geworden. Oder so ähnlich.

Übrigens hat die MT gestern gezeigt, dass man auch hart UND fair verteidigen kann.

Das mit der MT stimmt, wobei da der Hauptgrund für die Niederlage im Tor der MT stand. 21 Paraden von Simic und Morawski sind saustark, zumal viele Würfe auch Freie waren. Da sehe ich die Chancenverwertung von uns als Hauptursache.