6. Spieltag: HSV Hamburg - THW Kiel

• Und schon wieder so ein Zitterspiel, jedenfalls nichts für schwache Nerven. Wenn die Zebras oben in der Tabelle dranbleiben wollen, sollten sie morgen und in den weiteren HBL-Spielen des Monats keine Punkte verschenken. Dies wird gewiss nicht einfach, da wohl weiterhin drei im Rückraum schmerzlich vermisst werden.

Bei weiteren Punktverlusten wird der Druck bei den Spielen der Wahrheit im November in Berlin und Gummersbach sowie gegen die SG und im Pokal gegen den SCM enorm wachsen.

Also, liebe Zebras, gebt morgen alles, was noch im Tank ist, und holt euch die zwei Punkte in Hamburg. Auf geht's! Nur der THW!

• Bin zufrieden. Ordentlich gesteigert im Laufe der ersten Halbzeit. Über Wolff müssen wir nicht sprechen. Weltklasse. Er frisst die Gegner auf. Jetzt konstant so weitermachen. Mensch, freue mich schon, wenn die Verletzten zurück sind. Vor allem Skippy. Wird uns nochmal deutlich mehr Variabilität geben.

• Gutes Spiel! Tolle Abwehr gestellt, mit einem überragenden Andi Wolff. Dule wieder mit einem sehr überzeugenden Auftritt, wie schon in den vergangenen Spielen. Dass ich zu Beginn der Saison ein bisschen an ihm gezweifelt habe, war völlig verfehlt. Johansson heute unauffällig, aber fast fehlerfrei. Madsen mit wichtigen und einfachen / schnellen Toren, immer auch mit einem guten Auge für die Außen. Also insgesamt guter Auftritt gegen einen schwierigen Gegner.

• Ich bin in der Halle gewesen. Gute Stimmung, gut 3/4 der Plätze belegt. Verdienter Sieg für den THW, das muss man neidlos anerkennen. Ilic fehlt dem HSVH einfach derzeit.

Eigentlich war Kiel in allen Bereichen besser.

Zeitgleich muss man allerdings sagen, dass das Niveau des Spiels durchwachsen war. Wenn der THW um die ersten beiden Plätze mitspielen will, muss man sich steigern.

• Dule scheint das Vielspielen im Angriff zu beflügeln. Statt müde wird er von Spiel zu Spiel besser.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Genie und Wahnsinn lagen bei Mortensen schon immer nah beieinander - aber derzeit ist er von seiner Form meilenweit entfernt, nicht nur wg. der gestern vergebenen 7m sondern schon seit eingen Spieltagen.

Dazu ein Zitat aus dem heutigen Artikel zum Spiel - erschienen auf Abendblatt.de.

Zitat

„Ich finde, es war genug Platz für einen Heber und alles gut. Wolff stand mega weit vorne und in der Vergangenheit hatte ich viel Erfolg damit. Einer ging leider auf die Latte, der dritte war schlecht ausgeführt. Ich würde aber auch einen vierten machen, wenn er wieder vorne gestanden hatte. Das gehört zu meinem Repertoire“, sagte Mortensen im Anschluss. Wieso er im zweiten Durchgang nicht mehr spielen durfte, wisse er nicht. „Ich weiß gar nichts. Ich bin 100 Prozent fit und habe Bock, da muss man den Trainer fragen.“

Dieser gab umgehend die Antwort. „Ich spiele den Ball zurück. Vielleicht ist da mal Selbstreflexion angesagt“, sagte Torsten Jansen, der Mortensens Heber aber nicht weiter kommentieren wollte. „Ich will keinen Privatkrieg aufmachen. Das ist etwas, das wir intern besprechen werden.

Sicher haben gestern u.a. die 4 vergebenen 7m (auch wenn Andersen im Nachwurf verwandeln konnte) auch zur Niederlage beigetragen - waren aber nicht ausschließlich der Grund dafür. Im Hamburger Kader fehlen leider einige Alternativen, die den Spielern auf der Platte Luft verschaffen können. Im Rückraum agiert man z.b. meist mit 4 Spielern (Tissier, Lassen, Axmann, Sauter), ab und an darf Valliulin nochmal eingreifen. Weller ist (nach der Verletzung von Magaard) auch nahezu Alleinunterhalter... Klar, dass die Jungs da irgendwann platt sind.

Alles in allem ein verdienter Sieg der Kieler - alles andere wäre aus Hamburger Sicht auch wieder eine Sensation gewesen und es hätte einfach alles stimmen müssen. Die Punkte muss der HSVH gegen andere Mannschaften holen.

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)