3.Spieltag: SC DHfK Leipzig - VfL Gummersbach

• Wie zu befürchten war, hat Viggo noch verletzt gefehlt.

Aber besonders Franz Semper und Luca Witzke haben die Lücke sehr gut genutzt.

Und dazu noch ein begeisternder Lucas Binder, der einen ausgesprochenen Sahnetag erwischt hat.

Ich hab mich riesig über ihn und die gesamte Mannschaftsleistung gefreut.

Und einen tollen Mann im Tor hatten wir mit Kristian Saeveras auch noch.

Hat---bis auf die wenigen Minuten in denen Gummersbach bis auf zwei Tore den Abstand verringern konnte ---rundum Spass und Freude gemacht.

So eine gute Leistung hatte ich garnicht erwartet.

• Erstmal gute Besserung an Julian Köster. Ich hoffe, dass es evtl. doch nicht so schlimm ist. DHFK hat mich überrascht und verdient gewonnen. Mir gefällt Semper immer besser. Mit Leipzig ist scheinbar wieder zu rechnen. Für den VFL wird Goggi Lösungen finden müssen. Kösters Fehlen ist nicht kompensierbar, zumal auch Mahe scheinbar angeschlagen ist und von Pregler klar getoppt wird.

• Pregler hat sich aber gestern auch nicht mit Ruhm bekleckert. Seine Würfe und Anspiele waren doch ziemlich fehlerhaft auf ganzer Linie. Schade. Zur Abwehr muss man sagen, dass wir zwei neue Torhüter haben, die sich mit der Abwehr erst noch einspielen müssen. Es war vorher schon klar, dass es ein Wagnis ist, gleich beide Torhüter auszutauschen. Zudem darf man nicht vergessen, dass mit Kiesler unser Abwehrchef immernoch fehlt. Ich hoffe, er kommt bald zurück.

Wenn Köster jetzt ausfällt, ist das hoffentlich mal die Chance für die Mannschaft zu zeigen, dass sie auch ohne ihn erfolgreich sein können. Wenn Goggi es schafft, die Köpfe wieder hoch zu bekommen und sie wieder heiß zu machen (vielleicht helfen dabei ja die anstehenden EL-Spiele), kann sich das auch als Zusatzmotivation für den Rest der Mannschaft auswirken. Hoffen wir's. Auf jeden Fall spielt der VfL aktuell nicht auf dem Niveau der letzten Saison, und das liegt nicht an den Torhütern und auch nicht am Fehlen von Mappes, denn Letzterer fehlte letzte Saison auch einen größeren Teil verletzungsbedingt. Ein Mahé als Leader würde jetzt allerdings wirklich gut tun. Hoffen wir, dass er bald wieder fit ist und seine Rollen auch ausfüllen kann.

Respekt an Goggi für seine Aussagen nach dem Spiel. Das ist groß. Und auch wenn klar ist, dass er sich demonstrativ hinter seine Mannschaft stellen wollte, hat er auch nicht so Unrecht damit, denn die Verantwortung für die Leistungsbereitschaft der Mannschaft trägt bekanntlich der Trainer. Das soll keine Kritik an ihm sein. An seinem hohen Status bei uns ändern auch ein paar Niederlagen nichts, und auch kein Platz 10 nach dieser Saison. Ich hoffe, er bleibt uns noch ganz lange erhalten.

• Erst mal alles Gute für Julian Köster, das sah wirklich nicht gut aus. Bleibt zu hoffen, dass es doch nicht ganz so schlimm ist wie befürchtet. Dem VFL fehlt momentan einiges, was ihn vergangene Saison so ausgezeichnet hat. Das hat auch der Coach so gesehen. Übrigends, ein wirklich starkes Statement von Sigurdsson. Wir haben dafür mal deutlich besser performt, als viele (ich auch) gedacht hatten. Ich wäre vor dem Spiel ehrlich gesagt mit einem Unentschieden schon zufrieden gewesen. Bei uns hat die Abwehr mal so richtig ihren Namen verdient. Da wurde gefightet wie ich es schon eine Weile nicht mehr bei uns gesehen habe. Besonders Bindi war gestern vorn wie hinten aller erste Sahne, bitte weiter so. Etwas Sorgen mache ich mir um M. Klima. Er wirkte gestern bei weitem nicht so dynamisch wie sonst, irgendwie etwas kraftlos. Er braucht wohl derzeit etwas mehr Entlastung. Runar hätte da ruhig mal paar Minuten auch den Youngster Schmitt bringen können. Enttäuscht war ich von Mahe. Seine dämliche Aktion beim 7m von Bindi (war leider bei DYN nicht zu sehen) hätte schon dicke 2 Minuten verdient, aber die gab es ja nur kurze Zeit später für die zweite Dämlichkeit. Für einen Spieler seines Formats einfach enttäuschend. Ich bin mir nicht sicher ob sich der VFL mit seiner Verpflichtung einen Gefallen getan hat.

• Mahe ist als Bindi schon am 7m Strich stand an ihm vorbeigegangen und hat ihn angerempelt. Sah sehr nach Absicht aus und war einfach unsportlich. Er hat ja dann direkt nach dem nächsten Angriff wegen einer Geste ins Publikum die 2 Minuten gesehen. War leider beides „dank toller Kameraführung“ bei DYN nicht zu sehen, sondern nur live in der Halle.

• Finde sein Verhalten richtig schade. Ich mag eigentlich so bischen positiv verrückten Handballer die sich von der breiten Masse abheben. Aber bei Mahe kommt schon länger nur wenig positives. Er hatte bei Veszprem ja auch kaum noch Spielzeit bekommen und das hat sicher gute Gründe gehabt. Jammerschade für einen Handballer seines Formates. Sicher, er ist im Herbst seiner Karriere aber er hat sicher noch eine Menge in petto. Das möchte ich von ihm sehen und nicht so eher erbärmliche Aktionen.

• Mahe ist als Bindi schon am 7m Strich stand an ihm vorbeigegangen und hat ihn angerempelt. Sah sehr nach Absicht aus und war einfach unsportlich. Er hat ja dann direkt nach dem nächsten Angriff wegen einer Geste ins Publikum die 2 Minuten gesehen. War leider beides „dank toller Kameraführung“ bei DYN nicht zu sehen, sondern nur live in der Halle.

Schade, dass sich ein so guter Spieler so verhält.