3.Spieltag: SC Magdeburg - THW Kiel

• Sehe ich auch so. Ein paar Kreuzungen mehr hätte man schon spielen können und Mika hatte nur 2 Würfe und dann musste er wieder raus. Bis dahin durften Sully, Zehnder und Gisli aber schon deutlich mehr verschroten.

Mika links und Albin rechts über einen längeren Zeitraum und ein paar glaubhafte Kreuzungen mehr hätte die Kieler Abwehr u. U. ärger beschäftigt als das permanente Solo-Gerammel.

Das mit Mika stimmt. Aber da hat Benno scheinbar weniger Vertrauen als der Fan.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Isoliert betrachtet, hatte Pekeler schon ziemliche Narrenfreiheit für so manche Aktion. Nur ist dies gemessen an der Kieler Deckungsintensentät bei der Linie der Schiedsrichter kaum ins Gewicht gefallen.

Der etwas übermotivierte Bergendahl war für seinen Wrestling-Move mit 2 min noch gut bedient.

Sehe ich beides genauso und ersteres musste man leider befürchten. Auch Johansson hing in der Anfangsphase mehrfach am Hals von Magnusson. Es war aber bei weitem nicht so eine Prügelei wie man das schon manches Mal gesehen hat. Im Verbund mit Wolff hat es jedoch gereicht, um Magdeburg den Zahn zu ziehen.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Isoliert betrachtet, hatte Pekeler schon ziemliche Narrenfreiheit für so manche Aktion. Nur ist dies gemessen an der Kieler Deckungsintensentät bei der Linie der Schiedsrichter kaum ins Gewicht gefallen.

Der etwas übermotivierte Bergendahl war für seinen Wrestling-Move mit 2 min noch gut bedient.

Interessant auch, dass zumindest bezogen auf gestern Wiencek nur KM Nr. 3 war. Den hatte Jicha nach drei unglücklichen Aktion überraschend schnell wieder runtergenommen.

Hab ich auch gedacht. Als die Bilder eingeblendet wurden, hab ich mit Rot gerechnet. Aber technisch sah der Griff schon geübt aus, so aus Wrestler Sicht :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hab ich auch gedacht. Als die Bilder eingeblendet wurden, hab ich mit Rot gerechnet. Aber technisch sah der Griff schon geübt aus, so aus Wrestler Sicht :hi:

Vielleicht schon Training für die Karriere nach der Karriere ;)

Ossi hat wohl mit mehr Standhaftigkeit gerechnet und dann hatte der Zug keine Bremsen 8o

• ....Schön, dass Portner einige Erfolge zu verzeichnen hatte. Der SCM braucht zwei starke Torhüter. Leider war das (neben Musche) auch das einzig Positive aus SCM-Sicht gestern.

Ich kann dir in allem folgen, aber noch ein Wort zu Matze. So gut er vorne performt hat, so schlecht war er in der Abwehr auf Außen. Der Zerbe konnte machen, was er wollte, so viel Platz hatte der. Und wenn man in so einem Spiel noch die Zeit hat, nach nem Tor ne Jubelrunde zu drehen, bevor man hinten im Kampfmodus ist, hat man nicht verstanden, worum es geht. Solche Spiele werden nicht durch Schönheit gewonnen, sondern mit Messern zwischen den Zähnen. Da war Kiel eine Klasse besser.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich kann dir in allem folgen, aber noch ein Wort zu Matze. So gut er vorne performt hat, so schlecht war er in der Abwehr auf Außen. Der Zerbe konnte machen, was er wollte, so viel Platz hatte der. Und wenn man in so einem Spiel noch die Zeit hat, nach nem Tor ne Jubelrunde zu drehen, bevor man hinten im Kampfmodus ist, hat man nicht verstanden, worum es geht. Solche Spiele werden nicht durch Schönheit gewonnen, sondern mit Messern zwischen den Zähnen. Da war Kiel eine Klasse besser.

Oh! Das habe ich verdrängt. Jetzt, wo du es ansprichst, erinnere ich mich, dass ich das sogar während des Spielschauens Zuhause angemerkt hatte.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Der Abgang von Smarason ist für mich ein entscheidender Faktor, neben der Verletzung von Claar, und nun auch der von Weber, der gerade gut in Schuß war. Die letzte Saison habe ich dreigeteilt. Bis zum Spiel gegen Leipzig ging nicht viel. Danach war das Spiel vor allem über Smarason und Claar sehr flüssig und variabel. Mit dem Spiel in Hannover und dem Wiedereinsatz von Gisli war ein Bruch zu spüren, wurde mehr verwaltet. Entscheidender Faktor für mich ist, dass die Variante Spiel über Gisli so nicht mehr funktioniert. Letztlich hat dieses dann immer krampfhafte Spiel zu Niederlagen in wichtigen Spielen geführt. Kiel hat sich schon seit mehr als zwei Jahren sehr gut auf dieses Spiel eingestellt. Das lässt sich an den Spielverläufen der letzten Jahre erkennen. Ich will jetzt nicht auf Gisli rumhacken, der ist ein super Spieler, aber er hat auch seine Grenzen. Und die sehen gegen Kiel meist so aus, dass er sich stets festfrisst, oft nach halbrechts ausweicht und dort den Raum auch noch eng macht, so dass es für die Halbrechten schwer wird. Ich sehe angesichts der fehlenden Alternativen für die nächsten Spiele gegen wirkliche Spitzenmannschaften die Sache eher problematisch. Momentan kann wohl nur versucht werden, das Beste aus der Situation u machen und darauf zu hoffen, dass es besser wird, wenn Claar wiederkommt.

• Der Abgang von Smarason ist für mich ein entscheidender Faktor, neben der Verletzung von Claar, und nun auch der von Weber, der gerade gut in Schuß war. Die letzte Saison habe ich dreigeteilt. Bis zum Spiel gegen Leipzig ging nicht viel. Danach war das Spiel vor allem über Smarason und Claar sehr flüssig und variabel. Mit dem Spiel in Hannover und dem Wiedereinsatz von Gisli war ein Bruch zu spüren, wurde mehr verwaltet. Entscheidender Faktor für mich ist, dass die Variante Spiel über Gisli so nicht mehr funktioniert. Letztlich hat dieses dann immer krampfhafte Spiel zu Niederlagen in wichtigen Spielen geführt. Kiel hat sich schon seit mehr als zwei Jahren sehr gut auf dieses Spiel eingestellt. Das lässt sich an den Spielverläufen der letzten Jahre erkennen. Ich will jetzt nicht auf Gisli rumhacken, der ist ein super Spieler, aber er hat auch seine Grenzen. Und die sehen gegen Kiel meist so aus, dass er sich stets festfrisst, oft nach halbrechts ausweicht und dort den Raum auch noch eng macht, so dass es für die Halbrechten schwer wird. Ich sehe angesichts der fehlenden Alternativen für die nächsten Spiele gegen wirkliche Spitzenmannschaften die Sache eher problematisch. Momentan kann wohl nur versucht werden, das Beste aus der Situation u machen und darauf zu hoffen, dass es besser wird, wenn Claar wiederkommt.

Mit deiner Dreiteilung, da gehe ich mit. Mit dem Hoffen und Warten auf Claar, das wird nicht reichen. Bis er zurückkommt, sind die Messen gesungen. Ich könnte damit aber als Fan auch leben. Ist ja kein Beinbruch, mal nicht so weit oben mitzumischen. Aber wenn es nicht mehr so läuft, wie gestern und vorgestern, muss man neue Wege suchen. Manchmal wird man dann auch fündig. Da würde ich erstmal hinten anfangen, die Abwehr wieder griffiger zu bekommen und daraus wieder mehr 1. Welle laufen. Macht die SG doch sehr gut. Dann steht man sich vorne auch nicht so oft im Weg, als wenn man jeden Angriff erst ins Positionsspiel gehen muss und Gisli nach Halbrechts ausweicht. Gestern von ihm aus der Posi ein absoluter Traumpass nach LA auf Musche. Manchmal bringst dann auch was. Das Problem aktuell ist eben, dass Benno sich die Spieler auch nicht backen kann, die er für ne Umstellung hinten bräuchte und die Zeit dafür auch nicht angehalten kann. Insofern wäre der SuperGlobus tatsächlich ne gute Möglichkeit, mal was zu probieren. Also ich würde da nur sehen 3 KM + Antonio für den IB und Sully temporär auf RL in der Abwehr und Zehnder soll Abwehr üben.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Insofern wäre der SuperGlobus tatsächlich ne gute Möglichkeit, mal was zu probieren. Also ich würde da nur sehen 3 KM + Antonio für den IB und Sully temporär auf RL in der Abwehr und Zehnder soll Abwehr üben.

Superglobus hin wie her. In den beiden "Gruppenspielen" sind die Gegner bei allem Respekt nicht wirkliche Gegner. Und danach geht es schon wieder um was, um Geld.

• Ich rechne nächste Saison mit zwei anderen CL-Teilnehmern als aktuell. Flensburg +x. Ich leide heute unter einem schweren Kater. Es war zwar Kiel, aber die Art und Weise war schon hardcore. Wobei es gegen diesen Gegner die dritte Heimniederlage innerhalb von vier Saisons war. Kriege ich das richtig auf die Reihe? Die Saisons2021/22 und 2022/23 waren allerdings am Ende nicht die schlechtesten. Also besteht doch noch Hoffnung. Wenn aber die nächsten Spiele den Eindruck von gestern bestätigen, könnten die ganz großen Ziele bald ad acta gelegt werden müssen.

• Darum denke ich ja, dass z. B. Kreuzungen ein Mittel gewesen wären und nicht nur dieses permanente Solo-1:1.

Aus der Erinnerung 1x für Albin, der hat ihn lang hoch reingehauen und 1x für Mika, der leider daneben warf. Aber da war mal Bewegung und eine Lücke zum werfen. Ist von Wiegert scheinbar nicht gewollt. Lieber weiter mit dem Rammbock-Handball.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich rechne nächste Saison mit zwei anderen CL-Teilnehmern als aktuell. Flensburg +x. Ich leide heute unter einem schweren Kater. Es war zwar Kiel, aber die Art und Weise war schon hardcore. Wobei es gegen diesen Gegner die dritte Heimniederlage innerhalb von vier Saisons war. Kriege ich das richtig auf die Reihe? Die Saisons2021/22 und 2022/23 waren allerdings am Ende nicht die schlechtesten. Also besteht doch noch Hoffnung. Wenn aber die nächsten Spiele den Eindruck von gestern bestätigen, könnten die ganz großen Ziele bald ad acta gelegt werden müssen.

Na was denn nun Holli, eher Pessimismus oder doch noch Optimismus?

• Darum denke ich ja, dass z. B. Kreuzungen ein Mittel gewesen wären und nicht nur dieses permanente Solo-1:1.

Aus der Erinnerung 1x für Albin, der hat ihn lang hoch reingehauen und 1x für Mika, der leider daneben warf. Aber da war mal Bewegung und eine Lücke zum werfen. Ist von Wiegert scheinbar nicht gewollt. Lieber weiter mit dem Rammbock-Handball.

Ja, in der zweiten Halbzeit taten sich immer weniger Lücken auf. Das war teil schlimm anzusehen. Da half auch die Kosmetik am Ende nicht wirklich, außer für die Anzeige auf dem runden Würfel.

• Mit deiner Dreiteilung, da gehe ich mit. Mit dem Hoffen und Warten auf Claar, das wird nicht reichen. Bis er zurückkommt, sind die Messen gesungen. Ich könnte damit aber als Fan auch leben. Ist ja kein Beinbruch, mal nicht so weit oben mitzumischen. Aber wenn es nicht mehr so läuft, wie gestern und vorgestern, muss man neue Wege suchen. Manchmal wird man dann auch fündig. Da würde ich erstmal hinten anfangen, die Abwehr wieder griffiger zu bekommen und daraus wieder mehr 1. Welle laufen. Macht die SG doch sehr gut. Dann steht man sich vorne auch nicht so oft im Weg, als wenn man jeden Angriff erst ins Positionsspiel gehen muss und Gisli nach Halbrechts ausweicht. Gestern von ihm aus der Posi ein absoluter Traumpass nach LA auf Musche. Manchmal bringst dann auch was. Das Problem aktuell ist eben, dass Benno sich die Spieler auch nicht backen kann, die er für ne Umstellung hinten bräuchte und die Zeit dafür auch nicht angehalten kann. Insofern wäre der SuperGlobus tatsächlich ne gute Möglichkeit, mal was zu probieren. Also ich würde da nur sehen 3 KM + Antonio für den IB und Sully temporär auf RL in der Abwehr und Zehnder soll Abwehr üben.

Wie Peter2000 schon sagte, Bewegung im Rückraum, Alex und ich nahmen mal ein paar Kreuzungen als Beispiel, aber Bewegung ist das Zauberwort. Bewegung aller. Nur so bekommst du eine gute Abwehr mal aufgeknackt.

Ein überraschender Express-Pass auf außen gehört auch in die Werkzeugkiste. War aber alles insgesamt zu selten zu sehen.

Dafür haben sich die Mauerspechte OIM, Gisli und Zehnder sinnlos aufgerieben.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Na was denn nun Holli, eher Pessimismus oder doch noch Optimismus?

Der große Heinz Jentzsch hat mal gesagt: Ich bin Realist, das sage ich immer wieder. Aber in einer Welt voller Optimisten wird man dann Pessimist genannt.

• Glückwunsch nach Kiel und besonders den großen Gewinner Jicha. Glückwunsch auch nach Flensburg, wenn man selbst nicht schön, aber erfolgreich spielt und der SCM, die Füchse, die MT und Gummersbach verlieren, kann man schon mal lächelnd in die neue Woche starten.

Masterfrage: Ist die Truppe satt? Wäre nach der Trophäensammlung der letzten Jahre nicht verwunderlich. Im CL-Final Four beide Spiele vor die Wand gesetzt. Supercup? Keine Hand dran. Start in die Champions League? Von eher zweitklassigem Spielermaterial abkochen lassen. 3. Spieltag in der Liga? Keine Lösung gegen durchschnittliche und erheblich ersatzgeschwächte Kieler gefunden.

Jetzt könnte man einen Quervergleich zur letzten Saison machen, da hatten wir zum gleichen Zeitpunkt bereits 3 Minuspunkte in der Liga und 2 Niederlagen in der CL. Mag sein, aber wenn die Bilder sich gleichen, kann man auch hier an Lösungen arbeiten. Die Antwort muss jetzt die Mannschaft liefern, ich bin gespannt...

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Wie Peter2000 schon sagte, Bewegung im Rückraum, Alex und ich nahmen mal ein paar Kreuzungen als Beispiel, aber Bewegung ist das Zauberwort. Bewegung aller. Nur so bekommst du eine gute Abwehr mal aufgeknackt.

Ein überraschender Express-Pass auf außen gehört auch in die Werkzeugkiste. War aber alles insgesamt zu selten zu sehen.

Dafür haben sich die Mauerspechte OIM, Gisli und Zehnder sinnlos aufgerieben.

Gisli läuft seiner Form schon länger hinterher. Problem ist hier; es gibt keinen Janus mehr und Zehnder ist kein Janus.

Wenn dann auch OIM keinen guten Tag hat und RL nicht existent ist, verlierst du so ein Spiel schlicht und einfach.

Leider haben auch die Neuen nicht die Qualität um zu helfen.

Könnte eine ungewohnte Saison werden. Wir sind im Moment sicher sehr angreifbar.