Schiedsrichterleistungen ab 2024

• Die Regeln sind gleich, aber nicht die Regelauslegung.

Würden die HBL Spiele z. B. so gepfiffen werden wie E-Jugendspiele würde das Ganze nicht mehr passen.

Fast alle "Durchbrüche" die in der HBL Stand der Dinge sind wären dort z. B. Stürmerfoul, jeder Kampf am Kreis würde abgefiffen werden, ....

Und abschließend, ich finde das Gut so, daß die Regelauslegung den entsprechenden Spielklassen angepasst ist.

Du vergleichst jetzt natürlich bewusst Äpfel und Birnen.

In der E-Jugend pfeifst du bisweilen auch noch pädagogisch.

Vergleichbar wären m.E. Senioren und ggf. A-Jugend, wo es einerseits keine taktischen Beschränkungen mehr gibt und andererseits Technik und Athletik der Spieler schon ausgeprägt sind. Da kannst du dann sicher noch ein wenig nach Spielklassen differenzieren.

• Du vergleichst jetzt natürlich bewusst Äpfel und Birnen.

In der E-Jugend pfeifst du bisweilen auch noch pädagogisch.

Vergleichbar wären m.E. Senioren und ggf. A-Jugend, wo es einerseits keine taktischen Beschränkungen mehr gibt und andererseits Technik und Athletik der Spieler schon ausgeprägt sind. Da kannst du dann sicher noch ein wenig nach Spielklassen differenzieren.

Ich bin auf den Einwurf von "Balloo" eingegangen wo er ja quasi sagt, daß überall gleich gepfiffen werden soll.

• Naja, du hast dem Nachwuchs-Schiedsrichter in gewisser Weise schon pauschal dessen Kompetenz abgesprochen.

Ich habe nicht die allgemeine (Regel-) Kompetenz eines Nachwuchsschiedsrichters auch nur andeutungsweise in Frage gestellt. (Wie soll ich denn auch, ich kenne die Person ja gar nicht.) Bitte das lesen, was da steht, das Fragezeichen nicht übersehen.

Zitat

bernhard R.

Bei allem Verständnis, ist ein kommender Nachwuchsschiedsrichter ein Maßstab für die Beurteilung einer Bundesliga-Partie?

• Wir fliegen ja etwas unter dem Radar, deswegen ist der Aufschrei nie so groß, wenn mal etwas gegen uns läuft. Aber wer Bock und auch Zeit hat, schaut sich noch einmal die Leistung von Thiyagarajah/Thiyagarajah in unserem Heimspiel gegen Magdeburg an. Das gipfelte sicherlich darin, dass dieses (angebliche) Top-Gespann im Videobeweis beim Foul von Felix Claar nur eine Perspektive angeschaut hat, in der die Situation tatsächlich nur schwer aufzulösen war. Hätten sie sich nur mal die Mühe gemacht, die Hintertor-Perspektive zu Rate zu ziehen, hätten sie auf Rot entscheiden müssen. Haben sie aber nicht. Krasse Minus-Leistungen. Dazu auf beiden Seiten etliche völlig unverständliche und auch falsche Pfiffe. In der Mehrzahl gegen die HSG. Magdeburg hätte das Spiel auch so gewonnen, aber darum geht es ja nicht. Nun habe ich mir am Freitag die Leistung der beiden in Hannover angeschaut. Wieder einmal kurios (um es nett zu beschreiben). Mit Balenciagas Schritten tun sich ja alle Referees schwer. Aber was um alles in der Welt werfen die beiden Lukas Stutzke bei der Aktion gegen Kristopans vor, um ihn mit 2 Minuten zu bestrafen und das Tor abzuerkennen. Kristopans stürzt unkontrolliert in Stutzke rein. Der macht eine normale Abwehrbewegung, kann keineswegs voraussehen, wie Kristopans stürzt und erhält trotzdem die Strafe. In Kombination mit dem Aberkennen des Tores war das ein klares Eingreifen ins Spiel und aus meiner Sicht völlig falsch.

Trotzdem dürfen diese Zwei, die ja nun häufig schon in der Kritik standen, immer wieder Topspiele pfeifen. Ich verstehe das nicht. Ist das Leistungsprinzip bei den Schiedsrichtern außer Kraft gesetzt worden?

Die beiden haben Artenschutz, das weiß doch jeder in der Handballszene :rolleyes:

• Jetzt Heine auch noch.

Aus meiner Sicht gab es nie zuvor so viel öffentliche Schiedsrichterkritik von Spielern, Trainern etc. wie in dieser Saison.

Und das Schlimme: Sie ist fast durchweg berechtigt (von Bobs Unsinn nach dem Hinspiel gegen den SCM mal abgesehen).

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (23. Mai 2025 um 12:02)

• Aus meiner Sicht gab es nie zuvor so viel öffentliche Schiedsrichterkritik von Spielern, Trainern etc. wie in dieser Saison.

Und das Schlimme: Sie ist fast durchweg berechtigt (von Bobs Unsinn nach dem Hinspiel gegen den SCM mal abgesegen).

Da sind wir uns einig :bier:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Jetzt Heine auch noch.

Aus meiner Sicht gab es nie zuvor so viel öffentliche Schiedsrichterkritik von Spielern, Trainern etc. wie in dieser Saison.

Und das Schlimme: Sie ist fast durchweg berechtigt (von Bobs Unsinn nach dem Hinspiel gegen den SCM mal abgesehen).

Es wird dem ganzen, nicht zuletzt durch den Videobeweis eine zusätzliche Plattform geboten, Entscheidungen zu kritisieren. Dazu die Kommentatoren, die teilweise freundschaftlich mit Spielern verhandelt sind und diesen Strohhalm der Aufmerksamkeit bereitwillig aufnehmen.

Leider werden die Schiedsrichter selten gelobt oder vom Verband (strukturell) geschützt.

Ich zweifle an, dass die Qualität der Schiedsrichter signifikant abgenommen hat. Wohl aber die Erwartungshaltung an deren Leistung durch zusätzliche technische Hilfsmittel trotz regelmäßigen Regeländerungen und Anpassungen, neuen Vorgaben hinsichtlich der Regelauslegungen zunimmt.

Bei Misserfolg der Mannschaften ist es natürlich einfacher auf die Schiris abzustellen als auf das eigene Unvermögen.

Die Opferhaltung trägt natürlich auch besser bei den eigenen Fans.

• Das wird kommende Saison noch schlimmer wenn jedes berühren des 6 m Raumes durch die Abwehr 7m gibt. Übersehen sie es sind sie blind, pfeiffen sie es sind sie kleinlich, legen sie es nach der von den Zuschauern gesehenen 3. Zeitlupe falsch aus weil der Verteidiger reingeschoben worden ist- haben sie sowieso keine Ahnung.

Einmal editiert, zuletzt von Buster444 (26. Mai 2025 um 18:40) aus folgendem Grund: Fehler korrigiert

• Das wird kommende Saison noch schlimmer wenn jedes berühren des 6 m Raumes durch die Angreifer 7m gibt. Übersehen sie es sind sie blind, pfeiffen sie es sind sie kleinlich, legen sie es nach der von den Zuschauern gesehenen 3. Zeitlupe falsch aus weil der Verteidiger reingeschoben worden ist- haben sie sowieso keine Ahnung.

Dafür haben wir dann hier den voll Selbstvertrauen strotzenden Chef-Ankläger unfairer Schiedsrichterentscheidungen und den unfehlbar kompetenten Gutachter aus dem Kölner Keller.

• Das wird kommende Saison noch schlimmer wenn jedes berühren des 6 m Raumes durch die Abwehr 7m gibt. Übersehen sie es sind sie blind, pfeiffen sie es sind sie kleinlich, legen sie es nach der von den Zuschauern gesehenen 3. Zeitlupe falsch aus weil der Verteidiger reingeschoben worden ist- haben sie sowieso keine Ahnung.

Ja, diese Regeländerung macht mir auch die meisten Kopfschmerzen. Bislang gibt dazu keine offiziellen Erläuterungen, aber wenn das eintritt, was ich befürchte, wird das Gewinnen und Halten von SR noch schwieriger. Wer tut sich das dann noch an?

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• capitano19 Das wäre doch ein spannendes Thema für einen Podcast.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Habe das Spiel in Lemgo gestern nicht gesehen und halte Schulze/Tönnies nach wie vor für Weltklasse.

Aber insgesamt hat Kehrmann Recht.

Es muss sich dringend was tun im Schiedsrichterwesen.

https://www1.wdr.de/sport/handball…-aerger-100.amp

Und was konkret soll das sein? "Es muss sich dringend was tun" ist irgendwie so nebulös. Also, bitte, was genau soll denn passieren?

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Ich war gestern in Lemgo in der Halle und konnte dementsprechend nicht jede Situation perfekt sehen plus Zeitlupe etc. aber das, was Schulze Tönnies abgeliefert haben, war subjektiv betrachtet schlecht und zudem wenig souverän geleitet. Da habe ich die beiden schon deutlich besser gesehen.

Das die beiden als eigentliches Elite Gespann am letzten Spieltag Lemgo/Göpping beim Kampf um die goldene Ananas pfeifen zeigt auch mMn das ihre Leistungen momentan auch von offizieller Seite kritisch gesehen werden.

• Habe das Spiel in Lemgo gestern nicht gesehen und halte Schulze/Tönnies nach wie vor für Weltklasse.

Aber insgesamt hat Kehrmann Recht.

Es muss sich dringend was tun im Schiedsrichterwesen.

https://www1.wdr.de/sport/handball…-aerger-100.amp

Solche Leute mag ich besonders.

Die eigene Mannschaft bietet eine grottenschlechte,blutleere Vorstellung und dann wird der Frust an den Schiedsrichtern abgelassen.