Schiedsrichterleistungen ab 2024

• Die SR, die HBL pfeifen, müssen dazu in der Lage sein, jede HBL-Ansetzung pfeifen zu können. Dahingehend muss ich sie befähigen, tue das allerdings nicht, wenn ich einige von Spitzenspielen ausschließen will.

Bei Spielern und Trainern ein gemischtes Bild. Kai Häfner zB hat seine gestrige rote Karte ziemlich klaglos akzeptiert.

• Mir tun die Schiedsrichter aktuell nur noch leid.

Ich sehe das anders – sie haben einen wichtigen Job, und dazu gehört es auch, mit Kritik umgehen zu müssen. Mitleid halte ich da nicht für angebracht.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich sehe das anders – sie haben einen wichtigen Job, und dazu gehört es auch, mit Kritik umgehen zu müssen. Mitleid halte ich da nicht für angebracht.

Mich stört auch nicht die Kritik.

Mich stört, warum sie entstanden ist. In erster Linie wegen schlechter Ansetzerei. Bringt seit zwei Jahren Ärger und Verunsicherung rein.

Dass sich das irgendwann entlädt, war klar.

Der Video-Roulette kommt hinzu.

• Mich stört auch nicht die Kritik.

Mich stört, warum sie entstanden ist. In erster Linie wegen schlechter Ansetzerei. Bringt seit zwei Jahren Ärger und Verunsicherung rein.

Dass sich das irgendwann entlädt, war klar.

Der Video-Roulette kommt hinzu.

Rheiner, ich drehe durch 😀

Man kann in Spitzenspielen nicht immer dieselben Gespanne ansetzen, zumal deine Gespanne auch regelmäßig fragwürdige Leistungen bringen.

Und es ist wie im normalen Leben. Manchmal muss man Menschen auch ins kalte Wasser werfen.

Auch die Gespanne vom We haben irgendwann früher mal ihre ersten wichtigen Partien gepfiffen...

Siehst du folgenden Satz wirklich anders ?

" Jedes Gespann in der HBL muss auch jedes Spiel leiten können"

• Die SR, die HBL pfeifen, müssen dazu in der Lage sein, jede HBL-Ansetzung pfeifen zu können. Dahingehend muss ich sie befähigen, tue das allerdings nicht, wenn ich einige von Spitzenspielen ausschließen will.

Nee. Auch hier muss es Entwicklungen geben. Nicht jedes Gespann ist von Beginn an geeignet enge hitzige Spiele zu pfeifen. Da muss man auch den Schiedsrichtern einen Lernprozess zugestehen um über die Praxis in der Liga die Reife für Spitzenspiele zu erlangen.

woo woo woo - you know it, bro

• Mich stört, warum sie entstanden ist. In erster Linie wegen schlechter Ansetzerei. Bringt seit zwei Jahren Ärger und Verunsicherung rein.

Selbst die vermeintlich guten Schiedsrichter haben die letzten Monate schwache Leistungen gezeigt. Das hat bei denen nichts mit der schlechten Ansetzerei zu tun.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Siehst du folgenden Satz wirklich anders ?

" Jedes Gespann in der HBL muss auch jedes Spiel leiten können"

Ja, natürlich seh ich das anders.

Das ist in keinem Profisport so.

Patrick Ittrich pfeift auch nicht Bayern gegen Dortmund.

Und vor allem würde kein Schiedsrichter im August Bayern - Dortmund, im September Leverkusen - Bayern und im November Leipzig -Bayern pfeifen.

• Doch, diese Ansetzerei hat insgesamt schlechte Stimmung und Unruhe reingebracht.

Schulze/Tönnies pfeifen schlecht weil die Ansetzerei Unruhe gebracht hat?

• Schulze/Tönnies pfeifen schlecht weil die Ansetzerei Unruhe gebracht hat?

Was du bei denen siehst, ist mir ein Rätsel.

Die haben einen einzigen Siebenmeter bei Hannover gegen irgendwas übersehen.

Für die schwachsinnige Rote-Karten-Linie bei der WM konnten sie nichts.

Ansonsten sind sie nach wie vor top und sehr, sehr konstant.

Locker Top 5 in der Welt, und bestimmt auch im Juni in Köln, wenn SCM und Füchse vorher fliegen.

• Was du bei denen siehst, ist mir ein Rätsel.

Ansonsten sind sie nach wie vor top und sehr, sehr konstant.

Locker Top 5 in der Welt, und bestimmt auch im Juni in Köln, wenn SCM und Füchse vorher fliegen.

Was du bei denen siehst, ist mir auch ein Rätsel.

Ich sehe sie alles andere als sehr, sehr konstant.

U.a. war deren WM sehr schlecht - das hatte nicht nur etwas mit den roten Karten zu tun. Deren Formkurve ist die letzten Monate absteigend.

• In diesem und in anderen Thread werden Namen hin und her und vor und zurück diskutiert. Meist wird eine Szene von einem gerade aktuellen Spiel herangezogen für die Beurteilung. Dann springt so manch einer auf Züge auf, die erst durch die Boulevardmedien angefahren wurden. Ein Gesamtbild entsteht nicht, weil Spiele ohne aufgefallene Fehlentscheidungen in die Beurteilung der "Schiedsrichterleistungen 24/25" gar keinen Widerhall finden. Auch Quervergleiche zwischen Spielen oder Vergleiche mit früheren Spielzeiten halte ich für nicht unproblematisch.

Bevor der eine wieder mit dem Spruch um die Ecke kommt, "Darf man das (in Deutschland :rolleyes: ) nicht mehr kritisieren": Ja klar. ICH versuche dabei die oben genannten Sachen im Auge zu behalten. Ob es mir immer gelingt, weiss ich nicht. ;)

• Offizieller Beitrag

Nee. Auch hier muss es Entwicklungen geben. Nicht jedes Gespann ist von Beginn an geeignet enge hitzige Spiele zu pfeifen. Da muss man auch den Schiedsrichtern einen Lernprozess zugestehen um über die Praxis in der Liga die Reife für Spitzenspiele zu erlangen.

Ist das Spiel HBL 1. - 2. zwingend hitziger als ein Derby in Liga 3 bei dem es um Ab- oder Aufstieg geht ?

• Ich glaub nicht, dass die SR Mitleid brauchen.

Das Problem liegt m.E. eher darin, dass die jungen Nachwuchsgespanne zu schnell hochgepuscht werden. Wenn da ein Gespann halbwegs talentiert ist, wird es direkt in irgendwelche Förderprogramme des DHB hochgezogen und auf Linie gebracht, da gibt es keine Möglichkeit sich erstmal durch Ober- oder Regionalliga ein entsprechendes Persönlichkeitsprofil zu erarbeiten. Gerade dieser Bereich ist harte Schule, da muss man erstmal bestehen. Die früheren Top-Gespanne Tetens/Schäfer, Bülow/Lübker, Thomas/Thomas etc. sind alle durch diese Schule gegangen, die hatten das Standing und das Rückgrat um auch auf Top-Niveau zu bestehen, egal in welchem Spiel.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Gestern Potsdam - Wetzlar:

Zum Videobeweis wär jedes weitere Wort eins zu viel.

Und den Emojis kann ich das auch nicht antun.

Emojis haben auch Gefühle (oder so ähnlich).

Aber zur Buzzer-Szene:

Haben die Delegierten eine Vorstellung davon, wie unprossionell das wirkt, wenn man im Spiel minutenlang das Regelwerk durchforstet? :?: :?: :?:

Und dann war die Entscheidung ja sogar noch regeltechnisch falsch, oder?

Oder welcher Fall lässt Rot ohne Blau zu?

Find ich nicht.

https://www.daikin-hbl.de/downloads/HBL/HBL_GmbH/Downloads%202024_25/Spielbetrieb/20240704_Anhang-Richtlinie-Buzzertechnik.pdf

• Kann dieses rumgenörgel an den Schiedsrichtern so nicht nachvollziehen. Gestern Abend zum Beispiel wurde ein

Nachwuchsgespann in Eisenach angesetzt und für meine

Verhältnisse haben sie das blendend gelöst, weil sie eine klare

Linie verfolgten und das hüben wie drüben. Das dies die Einheimischen Fans ander sehen sei dahingestellt.

Dann mußte ich mir ein Gespann anschauen, das vom DHB international gemeldet wurde in eine Zweitligaspiel und dort wurden zum Teil sehr merkwürdige Entscheidungen getroffen, zum einen wurde trotz erzieltem Tor eine Zeitstrafe gegeben im nächsten Angriff wurde dies einfach weiter laufen lassen und so war es auch mit den zwei Minuten Strafen im Spiel einfach ohne eine Linie zu verfolgen mal Zeitstrafe mal nur Freiwurf.

Deshalb Fehler unterlaufen jedem Gespann aber es muß nachvollziehbar sein dass ein Vergehen auf beiden Seiten gleich behandelt wird.

• Im ersten Satz schreibst du, dass du das Rumgenörgel an Schiedsrichtern nicht nachvollziehen kannst, um dann im zweiten Absatz gegen die Schiedsrichter auszuteilen…

• Zur Richtigstellung: es wird zwar kritisiert aber auch oft genug gelobt. Niemand will den Schiris mit Gewalt etwas anhängen aber wenn schlecht dann schlecht und dann Kritik.

An die Mods: ladet doch mal Jutta oder einen anderen von der Gang der allwissenden ein hier im Forum mitzulesen. Könnten sie viel mitnehmen wenn sie das wollten.

• Ich komme noch einmal auf das Spiel THW-Füchse zurück:

Brodbeck und Reich sind bekannt dafür, dass sie viel Laufen und lassen und oft genug hat der THW dabei das bessere Ende für sich gehabt. Auch in diesem Spiel hatten sie eine klare Linie, die sie verfolgt haben.

Und nur, weil ich Bundesliga pfeife muss ich mir von den Spielern und Offiziellen nicht Alles gefallen lassen :hi:

Wenn Madsen und Wiencek ihre Zeitstrafen mal in der Wiederholung sehen, sollten Sie zum Telefon greifen und sich für ihr Verhalten (Kopfschütteln usw. entschuldigen :lol: Über das Dream-Team auf der Kieler Bank muss man keine Worte mehr verlieren...ich mache es doch noch einmal:

Jicha und Szilagy sollten einfach mal ein paar Trainingsspiele von Altenholz gegen THW 2 (3. Liga gegen Oberliga) pfeifen, vielleicht merken sie dann mal, was ein Schiedsrichter auf dem Feld sehen und leisten muss,