Alles anzeigenMir tun die Schiedsrichter aktuell nur noch leid.
Da kam aber in den letzten zwei Jahren auch alles zusammen:
1. Eine indiskutable Ansetzungspolitik, die m.E. so im Profisport so nichts zu suchen hat (Wurf ins kalte Wasser und teilweise mehrfach dasselbe Gespann kurz hintereinander bei einem Klub in Spitzenspielen - auch wenn es spielentscheidend schlecht war.)
Diese Ansetzerei bringt seit zwei Jahren Ärger und Verunsicherung rein. Die Quittung kriegt man aktuell.
2. Ein unausgereifter Videobeweis mit zu wenigen Kameras, veränderten Regeln kurz vor der Einführung; und einem Verantwortlichen, der ihn die ganzen Jahre vorbereitet hat - und dann kurz vor Start komplett weg war.
Der stärksten Liga der Welt nicht angemessen.
3. Dann vor dieser Saison eine Anweisung bzgl. der Bänke (nicht mehr mit den Trainern im laufenden Spiel zu reden).
Ich hatte da Verständnis für, weil es gewisse Trainer (oder eigentlich nur einer) einfach durch gefühlt einstündigen Kaffeeklatsch immer wieder geschafft hat, die Schiedsrichter zu beeinflussen. Das ging so einfach nicht.
Ich verstehe aber die anderen Trainer, die das nicht getan haben - und jetzt die Suppe mit auslöffeln müssen.
4. Bild und Sportbild.
Die anderen Sportmedien (insbesondere die Handballmedien) kriechen dem deutschen Schiedsrichterwesen seit Jahren gefühlt hinten rein.
Dann kamen die Springer-Leute, die das nicht tun.
Sie kritisieren nicht stärker als in anderen Sportarten. Aber ich kann nachvollziehen, warum die Schiedsrichter damit hadern (Jutta nach der letzten Saison im Interview z.B.).
Wenn man aus Spanien mit 27 Grad in der Sonne kommt - und hier sind's 17 Grad und keine Sonne - empfindet man das als kalt und ungemütlich. Die, die ganze Zeit hier waren, finden's okay.
Ergebnis des Ganzen:
Jetzt hauen Spieler und Trainer drauf. Das ist gerade in Mode.
Und die Schiedsrichter müssen es ausbaden.
Die SR, die HBL pfeifen, müssen dazu in der Lage sein, jede HBL-Ansetzung pfeifen zu können. Dahingehend muss ich sie befähigen, tue das allerdings nicht, wenn ich einige von Spitzenspielen ausschließen will.
Bei Spielern und Trainern ein gemischtes Bild. Kai Häfner zB hat seine gestrige rote Karte ziemlich klaglos akzeptiert.