Schiedsrichterleistungen ab 2024

• Ich fänd schon cool, wenn Lelle1605 nicht immer nur sagen würde, wer Top-Spiele nicht pfeifen soll, sondern auch mal, wer es denn machen soll. :)

Trotzdem ist er mir sehr viel lieber als Leute, die zwar seit zig Jahren jede Woche pfeifen, aber (oder genau deswegen) immer nur das nacherzählen, was der DHB erzählt.

• Ich fänd schon cool, wenn Lelle1605 nicht immer nur sagen würde, wer Top-Spiele nicht pfeifen soll, sondern auch mal, wer es denn machen soll. :)

Trotzdem ist er mir sehr viel lieber als Leute, die zwar seit zig Jahren jede Woche pfeifen, aber (oder genau deswegen) immer nur das nacherzählen, was der DHB erzählt.

Zum Beispiel Hust/Krag.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Der absolute Hit ist dann immer, wenn das Spiel mit einem Tor verloren geht, 4 Siebenmeter verworfen wurden, 5 Tempogegenstöße versemmelt und 5 technische Fehler im Angriff zum Ballverlust geführt haben. Preisfrage: Wer ist schuld an der Niederlage?

Das ist mir zu billig.

Was, wenn der Gegner auch 4 Siebenmeter verworfen, 5 Tempogegenstöße versemmelt und 5 technische Fehler gemacht hat? Wenn wir hier polemisch darauf verweisen, wie fehlerhaft doch die meisten Mannschaften spielen, können wir uns jede Diskussion über eine Verbesserung der Situation im Schiedsrichterwesen sparen.

• Das ist mir zu billig.

Ich kann nicht die Schiedsrichter an einer Situation bewerten, sondern muss das ganze Spiel betrachten.

Sie können schlecht pfeifen, ohne dabei eine Mannschaft zu benachteiligen. Natürlich soll man das ansprechen

Aber häufig wird sich eine Situation herausgepickt und daran wird dann die Benachteiligung festgemacht.

Das fehlt mir häufig.

Und wie schon geschrieben; ich erwarte von den Schiedsrichtern, wie auch von den Spielern, eine kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Leistung.

Nicht unbedingt öffentlich.

• Im entsprechenden Rahmen des Verbands (findet das statt?) bzw. innerhalb der Mannschaft oder im Training (funktioniert m.E. besser).

• Das ist mir zu billig.

Was, wenn der Gegner auch 4 Siebenmeter verworfen, 5 Tempogegenstöße versemmelt und 5 technische Fehler gemacht hat? Wenn wir hier polemisch darauf verweisen, wie fehlerhaft doch die meisten Mannschaften spielen, können wir uns jede Diskussion über eine Verbesserung der Situation im Schiedsrichterwesen sparen.

Das ist genau der Punkt, es läuft doch ins Leere über die SR zu diskutieren, wenn die Mannschaften schlecht spielen.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Das ist genau der Punkt, es läuft doch ins Leere über die SR zu diskutieren, wenn die Mannschaften schlecht spielen.

Den Spielern wird eine mit Fehlern behaftete Entwicklung zugestanden, weil sie jung sind, weil sie sich in einem neuen Umfeld bewähren. Nur die SR, die das im Übrigen neben ihrem eigentlichen Beruf machen, sollen von Anfang an perfekt liefern.

Was uns doch allen aufstößt, ist die Intransparenz des Schiedsrichterwesens. Welche Kriterien wie angelegt, warum welche Ansetzung, wie werden junge SR entwickelt, usw.

• Offizieller Beitrag

Auf den letzten 2 Seiten ging es mir persönlich in den Beiträgen zu oft nicht um das Thema sondern um einzelne Beitragsautoren.

Das gefällt uns Mods nicht. Diskutiert in der Sache über gebrachte Argumente - oder negiert Äußerungen wenn sie euch nicht passen.

• Auf den letzten 2 Seiten ging es mir persönlich in den Beiträgen zu oft nicht um das Thema sondern um einzelne Beitragsautoren.

Das gefällt uns Mods nicht. Diskutiert in der Sache über gebrachte Argumente - oder negiert Äußerungen wenn sie euch nicht passen.

Grundsätzlich ist der Hinweis absolut nachvollziehbar – ein inhaltlicher Fokus tut jeder Diskussion gut. Vielleicht als ergänzender Gedanke: In anderen Threads wird Off-Topic oder persönlich gefärbt oft toleriert, ohne dass es kommentiert wird. Es wäre hilfreich, wenn der Maßstab künftig möglichst einheitlich angewendet wird – allein schon, um Missverständnisse zu vermeiden. Danke fürs Moderieren.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Grundsätzlich liegt eine Niederlage nicht an den Schiedsrichtern sondern schon an der Leistung der Mannschaft.

Und wie sie mit Fehlentscheidungen der Schiris umgeht und wegsteckt.

Es ändert aber nichts daran das die Leistungen mancher Schiedsrichter nicht wirklich gut sind.

• Grundsätzlich liegt eine Niederlage nicht an den Schiedsrichtern sondern schon an der Leistung der Mannschaft.

Und wie sie mit Fehlentscheidungen der Schiris umgeht und wegsteckt.

Es ändert aber nichts daran das die Leistungen mancher Schiedsrichter nicht wirklich gut sind.

Es ist ja auch nicht wirklich bekannt, wie von offizieller Ebene auf die Regelauslegung der SR Einfluss genommen wird.

Was wurde vor Saisonbeginn vereinbart, das wie umzusetzen ist, mit welcher Konsequenz und ggf. Anpassungen noch innerhalb der Saison. Dazu auch unterschiedliche Auslegung in verschiedenen Wettbewerben.

SR stehen häufig allein da.

• Es ist ja auch nicht wirklich bekannt, wie von offizieller Ebene auf die Regelauslegung der SR Einfluss genommen wird.

Was wurde vor Saisonbeginn vereinbart, das wie umzusetzen ist, mit welcher Konsequenz und ggf. Anpassungen noch innerhalb der Saison. Dazu auch unterschiedliche Auslegung in verschiedenen Wettbewerben.

SR stehen häufig allein da.

Ich denke, dass die Vereine über Vorgaben an die Schiedsrichter und Regeländerungen informiert werden.

• Interessant daran find ich, dass sich zum wiederholten Male nur ein „DHB-Sprecher“ äußert. Vor Kurzem auch schon.

Nicht mal mehr die Schiedsrichter-Chefin oder der Lehrwart.

Darum heißt der DHB-Sprecher so, weil er mit den Medien spricht. ;)

• Ich denke mal so vor 7-8 Jahren hätte es dieses SR Bashing so nicht gegeben. Aus einem ganz einfachen Grund. Man hatte eventuell jeden 2. Spieltag ein Spiel live, dazu noch 1 oder 2 Spiele die Wochen im TV (von 2 oder 3 Kameras übertragen). Es gab keinen Videobeweis und was gepfiffen oder nicht gepfiffen worden ist hat für 5 min Diskussion gesorgt, weil man es nicht 100x wiederholen konnte.

Diese Beurteilungen waren genauso subjektiv wie es nun mal ist. Jeder Mensch macht Fehler, auch die SR. Auch ich rege mich gelegentlich auf und verstehe manche Entscheidungen nicht und mag die Linien (oder Wellenlinien) mancher SR Gespanne nicht, aber dann ist es auch gut.

Ohne die Schiedsrichter hätten wir keine Spiele!

PS: Ich würde es nicht wollen, daß unsere Top Gespann ein SCM Spiel pfeifft. Das haben sie nämlich mal in der Vorbereitung gemacht und da fand ich, daß sie den SCM benachteiligt haben. ;)