Projekt: Kinder und Jugendliche für den Handballsport begeistern

• Definitiv interessant. In meinen Augen liegt der leichte (übrigens weniger schwerwiegende als bereits früher) Rückgang in erster Linie in der geringen Ansprechung von migrantischen Kindern. Die absolute Anzahl an nicht-migrantischen Kindern geht eben auch zurück, dort hat der Handball prozentual im Vergleich zu früher keine bis kaum Defizite. Deutliche Defizite zeigen sich allerdings unter Migrantinnen und Migranten. Daher wird mich die Antwort der Studie auf diese Frage am meisten interessieren.

• gibt es eine feste Definition? Wahrscheinlich. Für mich ist das Leistungssporthandball außerhalb der Profiebene. Also zB Frauen 2. + 3.Liga, Regionalligen wären dann schon Breitensport. Jugendhandball nicht zu vergessen.

• In BaWü liegt eine Chance in der Rückkehr zum G9 an den Gymnasien in Verbindung mit der Einführung von mehr Ganztagesschulen, in denen Sportvereine die Möglichkeit bekommen, den Nachmittag zu gestalten und Kinder für (ihren) Sport zu begeistern. Und das ganze noch gut entlohnt, so dass das u u sogar hauptamtliche machen können.

• Wenn man den Leistungshandball in der Breite fördern will und keine Konzentration auf Leistungszentren und wenige Vereine, sollte man zu mindest im Jugendbereicht die gerade eingeführte Harzpflicht in den Regionalligen schleunigst wieder abschaffen. Die führt bei den betroffenen Vereinen zu immens hohen zusätzlichen Kosten und im Bereich einer Jugendmannschaft glaube ich nicht, dass (außer ein Mäzen bezahlt das Ganze) hier auch nur halbwegs eine Kostendeckung durch Sponsoring erfolgen kann.

• Wenn man den Leistungshandball in der Breite fördern will und keine Konzentration auf Leistungszentren und wenige Vereine, sollte man zu mindest im Jugendbereicht die gerade eingeführte Harzpflicht in den Regionalligen schleunigst wieder abschaffen.

Ich habe aber den Eindruck, man möchte sich auf die Leistungszentren konzentrieren und die Breite klein halten, damit es eine stärkere Bündelung der Talente in den Leistungszentren gibt. Dazu passt ja auch die Vorgabe, dass Trainer in den höchsten Jugendklassen Lizenzen haben sollen.