Nee, bei allem Respekt vor der Leistung der Longericher. Aber da ist mal mit Aufstiegsambitionen gar nichts möglich.
Denn ob man es glaubt oder nicht - in Köln gibt es keine einzige Halle (außer der Lanxess-Arena), die den Anforderungen der HBL auch nur im Ansatz entsprechen würde. Ergo, man darf im Kölner Norden sicherlich träumen. Mehr aber auch nicht. Es sei denn, man zieht um und spielt in Dormagen oder Leverkusen
...
Absolut richtig. Der Longericher SC ist ein Veedelsklub (hochdeutsch: ein Stadtteilverein) mit einem seeehr überschaubaren Einzugsgebiet. In der ca. 30 km entfernten Lanxessarena interessiert sich, um es mal etwas ordinär auszudrücken, keine "Sau" für den LSC, zumal die Lanxessarena auch noch auf der Schääl Sick liegt.
Ich habe mir mal den Sponsorenpool der Longericher angesehen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass damit Zweitligahandball finanzierbar ist.
Die aktuelle Halle von Longerich ist eine relativ neue und hübsche Schulsporthalle, aber nicht geeignet für HBL-Ansprüche.
...
Ja, es ist eine Schulturnhalle mit acht ausziehbaren Sitzplatzreihen und dahinter Stehplätzen, also ein Fassungsvermögen von +- 500 Zuschauern. Hübsch? Nunja, es ist eine "normale" Schulturnhalle. Und "neu" ist sehr relativ. Im Frühjahr 1987 holten wir Dormagener unter Trainer Petre Ivanescu dort die letzten beiden Punkte, die nötig waren, um den ersten Aufstieg in die Bundesliga auch rechnerisch klar zu machen. Damals quetschten sich ca. 700 Leute in die Halle und ich war einer von ihnen. Anschließend gab es einen Autokorso über die B9 in die Dormagener Kneipen, wo der Aufstieg begossen wurde
Ups, ich schweife ab. Egal, ich wollte damit sagen, dass die Halle schon ca. 40 Jahre alt sein dürfte.
Gruß Flevo