• Nee, bei allem Respekt vor der Leistung der Longericher. Aber da ist mal mit Aufstiegsambitionen gar nichts möglich.

    Denn ob man es glaubt oder nicht - in Köln gibt es keine einzige Halle (außer der Lanxess-Arena), die den Anforderungen der HBL auch nur im Ansatz entsprechen würde. Ergo, man darf im Kölner Norden sicherlich träumen. Mehr aber auch nicht. Es sei denn, man zieht um und spielt in Dormagen oder Leverkusen 8o

    ...

    Absolut richtig. Der Longericher SC ist ein Veedelsklub (hochdeutsch: ein Stadtteilverein) mit einem seeehr überschaubaren Einzugsgebiet. In der ca. 30 km entfernten Lanxessarena interessiert sich, um es mal etwas ordinär auszudrücken, keine "Sau" für den LSC, zumal die Lanxessarena auch noch auf der Schääl Sick liegt.

    Ich habe mir mal den Sponsorenpool der Longericher angesehen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass damit Zweitligahandball finanzierbar ist.

    Die aktuelle Halle von Longerich ist eine relativ neue und hübsche Schulsporthalle, aber nicht geeignet für HBL-Ansprüche.

    ...

    Ja, es ist eine Schulturnhalle mit acht ausziehbaren Sitzplatzreihen und dahinter Stehplätzen, also ein Fassungsvermögen von +- 500 Zuschauern. Hübsch? Nunja, es ist eine "normale" Schulturnhalle. Und "neu" ist sehr relativ. Im Frühjahr 1987 holten wir Dormagener unter Trainer Petre Ivanescu dort die letzten beiden Punkte, die nötig waren, um den ersten Aufstieg in die Bundesliga auch rechnerisch klar zu machen. Damals quetschten sich ca. 700 Leute in die Halle und ich war einer von ihnen. Anschließend gab es einen Autokorso über die B9 in die Dormagener Kneipen, wo der Aufstieg begossen wurde :bier: :saufen: Ups, ich schweife ab. Egal, ich wollte damit sagen, dass die Halle schon ca. 40 Jahre alt sein dürfte.

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Ich glaube, dass Du bezüglich der Halle irrst.

    Aktuelle Info seitens Longerich.

    Die Sporthalle der Carl-von-Ossietzky Gesamtschule von Longerich steht seit Ende 2020 für den Trainings- und Wettkampfbetrieb zur Verfügung.

    42

    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Ich glaube, dass Du bezüglich der Halle irrst.

    Aktuelle Info seitens Longerich.

    Die Sporthalle der Carl-von-Ossietzky Gesamtschule von Longerich steht seit Ende 2020 für den Trainings- und Wettkampfbetrieb zur Verfügung.

    Ja, Du hast recht. Ich habe mich von den Fotos der Tribünenseite irritieren lassen. In der alten Halle war gegenüber der Tribüneneseite kein Glas. Hier sind ein paar Informationen zur Halle des Longericher SC. Ich habe sie mit der alten Halle an der Merianstraße verwechselt, die von innen so ähnlich aussieht. :whistling: :hi:

    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Also ein Verein mit Hauptsponsor Edeka Engels (sechs Märkte in Köln) wird vermutlich nicht Richtung Liga 2 schauen. Das wäre doch Selbstmord. Die kriegen doch schon Probleme mit Schierigeld und Fahrtkosten. Zudem Dormagen in der Nachbarschaft, ebenfalls in Nöten, was Sponsoring betrifft.

  • Dann ist Köln also vom Handball betrachtet eher ein Vorort von Dormagen, die Lanxess Arena auf der falschen Rheinseite und der SC den strukturellen Anforderungen der HBL 2 nicht gewachsen?

    Dann würde man ja für den Fall der Fälle gar nicht erst an der Aufstiegsrunde teilnehmen…

    Ich hatte zugegebener Maßen rund um die Final Fours im Frühjahr anderes vernommen, aber vermutlich waren das nur Wunschträume.

  • Liegt es denn am Trainer? Oder einem Kader, der dem Zuseher oft das Gefühl vermittelt, keine richtige Lust auf Abwehr zu haben?

    42

    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Ja, Du hast recht. Ich habe mich von den Fotos der Tribünenseite irritieren lassen. In der alten Halle war gegenüber der Tribüneneseite kein Glas. Hier sind ein paar Informationen zur Halle des Longericher SC. Ich habe sie mit der alten Halle an der Merianstraße verwechselt, die von innen so ähnlich aussieht. :whistling: :hi:

    Gruß Flevo

    wirklich ne schicke Schulsporthalle, ohne wenn und aber!


    https://www.europlan-online.de/files/0300ab37ecbaad0b30e5dba8e0162e24.jpg

    Was ist da links oben hinter der Tür / den Türen?

    Klassenzimmer? Das Lehrerzimmer? ;)

    wenn man heut zu Tage solche Bilder sieht mit dunklem Hallenboden und dann darauf wirklich Linien ohne Ende, dann kann man doch mittlerweile schon mehr als gut verstehen, warum die Anforderung der HBL für Liga 1 und 2 ein einheitlicher (blauer) Boden ist auf dem sich ausschließlich die Linien für Handball befinden

  • https://www.europlan-online.de/files/0300ab37…ba8e0162e24.jpg

    Was ist da links oben hinter der Tür / den Türen?

    Es gibt in der Fußball-BuLi Stadien mit eigenem "Gefängnis/Gefängnisraum".

    Und wenn ich dann an so manchen LSC-Fan denke, wäre ein eigener "Gefängnisraum", statt der dort untergebrachten Toiletten, nicht die unsinnigste Variante 8o ;)

  • Ich finde es schade, dass hier offensichtlich niemand im Forum LSC-Anhänger zu sein scheint. Sonst könnte man mal Infos aus erster Hand zum Kölner Handball in Erfahrung bringen.

  • Ich finde es schade, dass hier offensichtlich niemand im Forum LSC-Anhänger zu sein scheint. Sonst könnte man mal Infos aus erster Hand zum Kölner Handball in Erfahrung bringen.

    Unabhängig davon, das das Forum SCM Hoheitsgebiet ist, wer ist der/das/die LSC? Hatte jetzt keine Lust bis zum Anfang zu scrollen.

  • Ziel zweite Liga? Irgendwann?

    Ist nicht konkret ausgerufen, zumindest nicht dass ich wüsste. Wenn es zum 100-Jährigen Vereinsbestehen also 2026 klappen könnte sicherlich nett. Ob das finanziell zu stemmen ist und wie das Hallentechnisch geregelt wird eine gute Frage.
    Um das Thema Halle einmal aufzugreifen: Ich meine mich an ein Drittliga-Duell mit dem TSV zu erinnern, was auch dann als Heimspiel im Sportcenter gespielt wurde. Das erachte ich aber als nicht sinnvoll.
    Die Halle des ASV in Köln Müngersdorf wo auch die RheinStars bisher spielen. Dort passen 1.000 Leute rein ob das 2.Liga tauglich ist mag ich nicht zu beurteilen zumal die Basketballer damit auch nicht in ihre nächste hörere Spielklasse aufsteigen konnten. Gleiches galt schon für die Volleyballerinnen von der Sporthochschule (die nicht in die 1. Liga aufsteigen konnten. Bleibt noch das Radstadion an der Sporthochschule welches sich im Umbau befindet. Soll für Sportvereine als Halle zwischen Schulturnhalle und Lanxess Arena irgendwann fertig werden. (https://www.rundschau-online.de/koeln/lindenth…7-stehen-698301).
    Alles etwas kompliziert in einer Millionenstadt. ;)

  • Gelnhausen gewinnt das Main-Kinzig-Derby gegen Hanau am Ende nur mit plus 2. aber doch recht souverän.

    Interessante Personalie am Rande: Mit Akos Csaba schließt sich ausgerechnet ein Hanauer Eigengewächs dem TVG an. Der ungarische Junioren-Nationalspieler kommt vom Süd-Drittligisten Heilbronn zu den Barbarossastädtern.