Weibliche U18 WM China

• das, was ich da gerade gesehen habe, ist gutes, aber auch bei uns ab dem gehobenen Jugendbereich vollkommen übliches Außentraining. Also die Übungen alleine können es nicht erklären, wenn die Arbeit der Schweizer so erfolgreich ist. Da müssen noch weitere Faktoren dazu kommen. Was aber ja auch zu erwarten war/ist.

Sie sind enorm athletisch. Einfach mal ein Spiel von NSU mit Riner anschauen.

• Switzerland 28-19 Egypt

Romania 20-25 Spain

Damit sind die Schweizer und Spanier weiter. Die Rumänen sind raus. Somit ist die Schweiz auch bei der U18 vor den Rumänen.

Iceland 26-31 Germany

Man hatte Glück, dass sich die Nr.22 bei den Isländerinnen nach 45 min. am Knie verletzte. Die hatte zu dem Zeitpunkt ein Drittel der isländischen Tor gemacht. Zu dem Zeitpunkt lag man hinten. Danach ging bei den Isländerinnen nichts mehr. Man ist weiter und spielt morgen gegen Tschechien, die Island +11 schlugen, um den Gruppensieg.

• und das 66:17 von Korea gegen Kanada ist, meine ich, der höchste Sieg jemals bei einer U18 WM.

Kanada hat jetzt drei mal ganz gruselig verloren, ich vermute, da haben sich eine handvoll Teens freiwillig gemeldet und das erste Mal einen Ball in der Hand gehabt.

Das Problem einer aufgeblähten WM.

• Austria 35-23 Chile

Serbia 29-25 Sweden

Damit ist Österreich trotz 4 Punkten im 3er-Vergleich raus.

Serbien, Kroatien und Montenegro in einer Hauptrundengruppe.

Japan 29-25 Netherlands

Japan mit offensiver Verteidigung und schnellem Spiel. Hätte deutlicher ausgehen können. Damit Weltmeister Südkorea raus. Da man auf Frankreich in der Hauptrunde trifft, könnte das das Aus für Holland gewesen sein.

• Wie komms, dass Holland dort verliert ?

Kommt da nichts mehr nach ?

Weil sie mit der offensive Verteidigung nix anfangen konnten. Reihenweise die Bälle verloren haben und einfach Tore kassiert haben. V.a. am Anfang, wo sie schnell 5 hinten lagen. Dann bekamen sie es in den Griff. V.a. dank starker LA, die 1/3 der Tore machte. Und dann warfen sie die Bälle zwischen 40. und 45. wieder reihenweise weg.

Sie sind aber auch nur 11. bei der EM geworden. 1 Sieg (21-18 über Norwegen) in 7 Spielen. Und Norwegen ist in dem Doppeljahrgang garnichts.

• Spain 25 - 21 Switzerland

14 (31') 14 Baumann E.

14 (41') 15 Simova L.

10 min. überhaupt kein Tor. Mehr muss man zu dem schwachen Spiel kaum sagen. Schweiz körperlich unterlegen und mit jede Menge TF. Spanien machte garnichts aus seiner körperlichen Unterlegenheit. Schweiz bekam 3 min. vor Schluss bei -2 dreimal den Ball und machte 3 TF. Ich denke, dass beide für die Deutschen machbar sind. V.a. haben die Schweizer keine Spieler für den Block. Das spielen teilweise 1,70m-RM-Spielerinnen aus dem JG 2008.

Hungary 30 - 26 Norway

Fazekas mit 13/13. 7 davon von 7m, wovon sie 3 selbst rausholte und 2-3 auflegte. Schätzungsweise war sie auch noch an 5-10 weiteren Toren beteiligt.

M.E. offensiv die mit Abstand talentierteste Spielerin bei dem Turnier. Unglücklicherweise nicht in der besten Mannschaft und mit einer schlechten Trainerin.

• Holland gewinnt gegen Frankreich 24:23. Für mich doch eine kleine Überraschung.

Frankreich mit einer Quote von nur 44%, das war dann wohl das K.O.-Kriterium

Trotzdem sind die Holländer bei einem Dreiervergleich Holland, Frankreich und Japan im Nachteil. Japan ist bei +4. Frankreich bei -1 und Holland bei -3. Damit könnten Frankreich und Japan auf ein passendes Ergebnis einigen.

Frankreich hat im Wesentlichen Physis, was bei dem schlechten Doppeljahrgang bei der EM2023 völlig ausreichte. Dänemark reichte eine Top-Torhüterin zu Silber. M.E. ist dieser Jahrgang nicht annährend mit den beiden Doppeljahrgängen zuvor zu vergleichen. Außer der dänischen Torhüterin und Fazekas im Angriff ist da nicht viel Interessantes dabei. Die Schweiz spielt teilweise mit 3-4 2008ern und hält die Spiele offen.

• Deutschland duselt sich zum 23:23 gegen die Schweiz.

Quote 50%, gerade die bisher stabilsten Spielerinnen heute mit einem schwachen Tag. Bei der Schweiz überzeugt einmal mehr Era Baumann mit 7/8 und damit 1/3 der Schweizer Tore. Die Schweiz schafft es offensichtlich, ihre Außen oft und erfolgreich einzusetzen. Ein Punkt, den ich quer durch alle deutschen Mannschaften immer wieder bemängele.

Quote 50%, gerade die bisher stabilsten Spielerinnen heute mit einem schwachen Tag. Bei der Schweiz überzeugt einmal mehr Era Baumann mit 7/8 und damit 1/3 der Schweizer Tore. Die Schweiz schafft es offensichtlich, ihre Außen oft und erfolgreich einzusetzen. Ein Punkt, den ich quer durch alle deutschen Mannschaften immer wieder bemängele.

Dafür muss man aber auch starke Außen wie die Schweiz haben, sonst geht der Schuss nach hinten los.

Man sieht doch an der Nationalmannschaft Frauen wie seit Jahren der Stand auf Außen ist

Die Schweiz hat fast die komplette Spielzeit eine 1,70 RM-Spielerin und eine kleine Kreisläuferin, die beide 2008 sind, im Block verteidigen lassen und die Deutschen machen ganze 23 Tore ...

Der Unterschied war nicht Baumann, sondern ihre bereits erwähnte Zürich-Kollegin im Tor. Baumanns Tore kamen durch 5/5 aus 7m. 7m wirft sie als B-Jugendliche auch beim Vize-Meister.

Man hat so viele 1,80 Spielerinnen und spielt inzw. nur noch auf Durchbrüche.

Ansonsten war es einfach ein grausames Spiel mit 45 TF. Das Niveau bei der WM ist sehr schwach.

• ok, so ein Spiel hat dann auch keinen Sieger verdient.

Das ganz Turnier hat keinen Sieger verdient.

Ungarn hat gerade die Chinesen mit 26-22 geschlagen. Die Chinesen dürften mit das physisch (!) stärkste Team sein. Die Ungarn wurden von Fazekas 12/15 gerettet. Wenn man das Niveau von Fazekas mit Schweiz/Deutschland vergleicht, dann ist da halt ein leichter Unterschied.

Die Ungarn haben ein Eigentor erzielt. Sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen.

Ich denke, dass das Turnier von einigen Teams gewonnen werden kann. Die Dänen haben ihre Top-Torhüterin nicht dabei. Die Franzosen stehen vor dem Aus.

• Wenn D gg Spanien verliert und die Schweiz gg Tschechien gewinnt, entscheidet dann das Gesamttorverhältnis übers Weiterkommen?

Ja .. aber die Schweizerinnen machen mal nicht kurz +10 gegen Tschechien. Dafür fehlt es ihnen offensiv und defensiv. Der Ausfall ihrer Kreisläuferin, die auch bei Zürich spielt und auf die Akademie geht, trifft sie schon etwas.