ZDF und WM-Übertragung

• Ich bin entsetzt :D RTL hat doch eben tatsächlich gerade einen Bericht über das Spiel in seinen Nachrichten gezeigt. War zwar nicht lange, aber Handball auf RTL, es geschehen doch noch wunder :D

• Also ich fand den Kommentator auch ok. Man merkt natürlich, dass der kein Insider ist. Im Angriff gab es wirklich ein paar geile Szenen. Allein die Tore von Kehrmann. Habt ihr die Szene kurz vor Habzeit gesehen? Langer scharfer Pass auf Kretzschmar. Der gibt dem Ball nur eine Richtungsänderung genau auf Schwarzer, der dann einen Siebener rausholt. Unglaublich. Ich konnte erst in Zeitlupe sehen, dass Kretzsche das mit Absicht gemacht hat.

Zitat

Original von HandballerinDortmund

ich fand die übertragung auch nicht soo schlecht.... sooooo viel unterschied hat man auch nicht gemerkt!!!
    also mir hat das spiel gefallen :D

• Offizieller Beitrag

Jenny, schau mal http://www.handballecke.com/wbboard/thread…tyleid=7&page=2 hier rein, RTL ist zumindest bei dieser WM schon eine feste Größe :)

Zum Thema DSF, nungut, sicher könnte man das optimieren, aber man muss dem ZDF ja auch eine Chance geben die nötigen Erfahrungen zusammeln. Die gereizte Atmosphäre gegenüber dem ZDF ist aber aufgerund der Aussagen des Sportchefs wohl verständlich, das haben sie sich ja selbst eingebrockt. Ich denke aber die Zahlen vom Wochenende werden für sich sprechen. Soviel zum Thema "Handball bringt keine Quote..."

• Ich fand's echt au klasse, dass das ZDF heute das ganze Spiel live übertragen hat. :respekt:
    Morgen ja au wieder. Sie werden schon sehen, dass es doch 'ne ganze Menge Leut gibt, die Handball ankucken. :D

[GLOW=green]Gruß an eckes!!! [/GLOW] :smokin:

[GLOW=orange]Gruß an Katrin!!! [/GLOW] 8o:hi:

[GLOW=red]Paco Fölser ist einfach genial!!! [/GLOW] :klatschen:

[GLOW=blue]Unsre Spieler sind super-sympathisch!!![/GLOW]
    :love:

• Zitat

Original von WallauWieland
    Also ich fand den Kommentator auch ok. Man merkt natürlich, dass der kein Insider ist. Im Angriff gab es wirklich ein paar geile Szenen. Allein die Tore von Kehrmann. Habt ihr die Szene kurz vor Habzeit gesehen? Langer scharfer Pass auf Kretzschmar. Der gibt dem Ball nur eine Richtungsänderung genau auf Schwarzer, der dann einen Siebener rausholt. Unglaublich. Ich konnte erst in Zeitlupe sehen, dass Kretzsche das mit Absicht gemacht hat.

er hat zumindestens immer wieder versucht Handball auch für Neulinge verständlich zu machen. Wenn man Ahnung von Handball hat erscheint einem das sicher irgendwie primitiv. Ich fand die Kommentierung aber gut, für die Verhältnisse :)

• Der eine Kommenatr war heute göttlich. Ich zitiere:,,Christian Schwarzer, auf dem Weg zum Weltklassespieler." Wo ist der Kommenattor die letzten Jahre gewesen? Hat er vielleicht Ferien auf dem Jupiter gemacht?

• Da waren wirklich einige super Kommentare dabei heute. Bei dem über Schwarzer bin ich aus dem Sessel gerutscht.

Ich habe die Quoten von gestern noch nicht gefunden.

Gruß Jan

• glaub ich auch :)
    ansonsten fand ich"...und da steht er am 7m kreis..." auch ganz gut :)

:D Hessen - where the Äppler is! :D

• Ja, am Schluss war er ganz durcheinander und hat fast keinen ordentlichen Satz mehr rausgebracht.

• Offizieller Beitrag

Mir ist heute echt wieder mal der Satz "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ......... halten" eingefallen, als der Moderator doch tatsächlich davon sprach, dass Schwarzer wenn er so weiter macht irgendwann mal zu den besten Handballern der Welt gehören wird :pillepalle:

Die Quoten vom Samstag werden wohl erst am Montag erscheinen.

• 3,8 Millionen sahen Deutschland - Island

Kontinuierlich steigern sich mit den Aufgaben der DHB-Auswahl bei der WM in Portugal die Einschaltquoten. Mit durchschnittlich 3,8 Millionen Zuschauern war das Spiel gegen Island bisher der Quotenhit.

In der zweiten Halbzeit sahen sogar im Schnitt 3,99 Millionen Zuschauer zu. Damit war eine Liveübertragung eines Handballspiels mit Platz 18 erstmals seit Jahren wieder in den Tages-Top 20 in Deutschland, der Rangliste der bestgelaufenen Sendungen eines Tages. Das ZDF erreichte mit der Übertragung des letzten Vorrundenspiels einen Marktanteil von 15,5%.

Schon die Übertragung des Spiels gegen Grönland am vergangenen Donnerstag brachte dem ZDF die zweitbeste Einschaltquote einer Sportsendung an dem Tag. Handball sahen 2,12 Millionen Zuschauer, den Biathlon-Worldcup der Frauen aus Antholz wollten 300.000 Zuschauer mehr sehen.

Am Samstag sahen im ZDF im Schnitt 2,53 Millionen Zuschauer die Begegnung des DHB-Teams gegen Gastgeber Portugal (15,1% Marktanteil). Das Ende sahen mehr als 3 Millionen Zuschauer.

Quelle: handballimfernsehen.de ;)

Übrigens erreichte das Spiel gegen Island in NRW eine Quote von 18,7%, in Schlewsig-Holstein sogar 18,9%.

Insgesamt im Norden erheblich mehr Zuspruch als im Süden.

Ich habe heute mit dem ZDF telefoniert, dort ist man sehr zufrieden mit den Quoten.

Die Top-Sportquoten vom Sonntag:

1 SAT.1 LIVE RAN - SAT.1-BUNDESLIGA: FC BAYERN MÜNCHEN - BORUSSIA M 5,28 Mio 14,2%

2 ZDF SPORTextra: Biathlon-WC Massenstart 15km HR
    4,83 25,4

3 SAT.1 LIVE RAN - SAT.1-BUNDESLIGA: FC BAYERN MÜNCHEN - BORUSSIA M 4,82 12,6

4 ZDF SPORTextra: Biathlon-WC Massenstart FR
    4,68 26,0

5 SAT.1 RAN - SAT.1-BUNDESLIGA Folge 151
    4,53 14,0

6 ZDF SPORTextra: Handball-WM Deutschland-Island
    3,85 15,3

7 ZDF SPORTextra: Rodel-WC Doppelsitzer HR
    3,64 19,0

8 ZDF SPORTextra: Moderation 3,59 18,5

9 ZDF SPORTextra: Rodel-WC Einsitzer FR
    3,41 23,3

10 SAT.1 LIVE - RAN SAT.1 FUSSBALL Folge 2
    3,32 8,6

11 ZDF SPORTextra: Schwimmen WC 100m Freistil FR
    3,20 16,7

12 ZDF SPORTextra: Schwimmen WC 400m Freistil FR
    3,16 15,2

13 ZDF SPORTextra: Schwimmen WC 200m Freistil HR
    3,13 16,2

14 ZDF SPORTextra: Tennis Australian-Open Schüttler-Agassi
    3,09 15,1

15 ZDF SPORTextra: Schwimmen WC 200m Schmetterling FR
    3,07 15,1

16 ZDF SPORTextra: Schwimmen WC 100m Rücken FR
    3,05 15,6

17 ZDF SPORTextra: Schwimmen WC 50m Rücken HR
    3,03 15,2

18 ZDF SPORTextra: Schwimmen WC 50m Brust FR
    3,03 15,6

19 ZDF
    ZDF SPORTextra: Schwimmen WC 100m Brust HR
    2,96 15,1

20 ZDF SPORTextra: Ski-WC Slalom HR
    2,86 18,0

21 ZDF SPORTextra: Nord.Ski-WC WC Skispringen
    2,78 24,1

22 ARD SPORTSCHAU-TELEGRAMM
    2,74 8,1

23 ZDF SPORTextra: Viererbob-EM
    2,73 18,5

24 ZDF SPORTextra: Ski-WC Slalom FR
    2,64 20,1

25 ZDF SPORTextra: Moderation
    2,35 20,0

26 ARD SPORTSCHAU
    2,02 7,8

27 ZDF SPORTextra: Viererbob-EM
    1,87 18,9

28 SAT.1
    RAN - SAT.1-BUNDESLIGA Folge 151
    1,81 5,5

29 EUROSP
    TENNIS GRAND SLAM TURNIER AUSTRALIEN OPEN Final Men Wdh
    0,85 9,0

32 ARD Australian Open: Schüttler - Agassi
    0,74 33,6

35 DSF DOPPELPASS - Die Krombacher-Runde
    0,57 4,5

37 SAT.1 live ran - SAT.1-FOOTBALL Superbowl XXXVII aus San Diego Folge 171
    0,52 10,2

39 DSF HATTRICK Die 2. Bundesliga SO 18. Spieltag
    0,50 2,0

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Na dann will ich nur mal hoffen dass es auch so weiter geht.Handball soll eigentlich viel mehr im fernsehen gezeigt werden!

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Wenn wir Glück haben kommen die Deutschen in's Finale und in Deutschland gibt's endlich wieder ne Traumquote für Handball. Ich rechne in diesem Falle mit 7 bis 10 Millionen. :P Müsste doch zu schaffen sein oder?

• Um wie viel Uhr wird das Finale denn gespielt.
    Ab 19 Uhr würde ich auch 10 Millionen tippen. Die Chance darf die Nationalmannschaft nicht verpassen.

• Ist nicht jetzt wieder ARD dran?
    Die geben sich wenigstens Mühe, indem sie Experten zur Talkrunde einladen oder diese Rubrik "Was macht eigentlich..." pflegen.
    Zudem kommen noch die wirklich handballerfahrenen Kommentatoren wie etwa Klaus Schwarze vom WDR zum Einsatz.

Wie gesagt, ARD lässt sich das ganze was kosten und warum sollte man das nicht mit Quoten honorieren!?

Ist doch klar, wenn man Jahre nichts mit Handball macht und nicht wirklich Insiderinfos hat und die richtigen Leute kennt (ZDF) und dann auf einmal eine WM live übertragen soll, dass das die Kapazitäten sprengt (sowohl Sendezeit, als auch Moderatoren). Das müssen sie sich erst langsam aufbauen.

Marc

• Das Finale müsste so beginnen, dass es vor 18 Uhr aufhört, da dann die Wahllokale für die Landtagswahlen in Niedersachen und Hessen schließen und dann ja auf der ARD von der Wahl berichtet wird.

• Jetzt sind wir mal ein bischen pessimistischer:
    Wie würde es denn bei einem Ausscheiden der deutschen Mannschaft aussehen. Würden denn auch die Platzierungsspiele bzw. ein Spiel um den dritten Platz übertragen???
    Nur mal so ne theoretische Frage, natürlich hoff ich auch auf ein Finale mit deutscher Beteiligung am Sonntag.

Grüße