Moin!
Ich habe hier schon recherchiert, vor zehn Jahren gab es das Thema schon einmal und auch mit Tipps.
In den Ferien machen wir mit der wD gerade Sprungwurf Basics, nächste Woche Sprungwurf über das falsche Bein (werden erst einmal natürlich nur die Talente profitieren/umsetzen). Eine recht athletische Spielerin von mir geht beim Sprungwurf furchtbar ins Hohlkreuz. Video hab ich noch nicht bemüht. Würde mich aber auch erst voranbringen, wenn ich zu dem deutlich sichtbaren Symptom hinaus auch eine Therapie hätte. Die fehlt mir gerade, mir fällt keine Stellschraube ein. Im Video könnte ich nur den genauen Hergang analysieren.
Tipp von vor zehn Jahren: Die Ausholbewegung verläuft womöglich vor dem Körper. Therapie: Sprungwurf gegen den Widerstand eines Therabands um die Wurfarmschulter.
Ich gucke mir den Film einer animierten Werferin vor dem geistigen Auge an. Die Bewegungsanalyse klingt nicht unplausibel. Die Stellschraube wäre dann im Ansatz der Ausholbewegung. Wurfarm darf nicht vorne/oben gestreckt werden, Ellenbogen muss leicht bogenförmig nach hinten/oben und dann folgt die Streckung nach oben und eben nicht nach vorne. Rücken macht dann die Verwringung und das Hohlkreuz.
Vielleicht ist mir damit schon geholfen, nächstes Training ist aber erst Montag. Vielleicht hat wer bis dahin eine zweite Idee, bzw. löse ich das Problem doch über die Führung des Ellenbogens? Ich muss allerdings bis Montag warten, ob die junge Dame tatsächlich die atypische Ausholbewegung macht.
Zur Korrektur nutze ich (im Kleingruppentraining) "Dartfish Express", kann aber kein Video exportieren. Ich wäre auch dankbar für einen Software Tipp. Hat wer Erfahrung mit "Coach's Eye" (oder so ähnlich)?