Olympische Spiele 2024 - alle Sportarten außer Handball + Paralympics

  • Kleber hat kein Teamgeist-Problem. Er hat 2022 auf die EM, wo man überraschend Bronze holte, verzichtet, da er mental nach Corona eine Auszeit wollte. Nach der Bronze-Medaille 2022 wollte ihn dann Schröder nicht bei der WM dabei haben und hat ihn noch übel verspottet, was egal war, da man den Titel holte. Schröder ist ein Selbstdarsteller, was auch die Fahnen-Geschichte zeigt. Olympisch hat er nicht erreicht und somit hat er eigentlich nicht mal in der Vorauswahl was zu suchen.

    Naja, auf der anderen Seite: Gordie wollte ein Commitment für 3 Turniere: Die Eurobasket, die WM und Olympia. Also war es von Anfang an klar: Wenn du eines der Turniere spielen willst, musst du alle spielen, wenn es dir verletzungstechnisch möglich ist. Schröder hat sich commutet, Kleber nicht. Was ja auch vollkommen ok ist mit seiner Begründung, aber dann fand ich es schon blöd, jetzt so auf Schröder einzuhacken, der sich von Anfang an zur Verfügung gestellt hat (die Qualis konnte er ja nur nicht spielen, weil währenddessen NBA anstand) und uns immerhin als Kapitän und MVP zum WM-Titel geführt hat, Konkurrenz mal hin oder her. Dass er trotzdem ein... schwieriger Charakter ist, keine Frage

    #vollgasinderhoellesued

  • Naja, auf der anderen Seite: Gordie wollte ein Commitment für 3 Turniere: Die Eurobasket, die WM und Olympia. Also war es von Anfang an klar: Wenn du eines der Turniere spielen willst, musst du alle spielen, wenn es dir verletzungstechnisch möglich ist. Schröder hat sich commutet, Kleber nicht. Was ja auch vollkommen ok ist mit seiner Begründung, aber dann fand ich es schon blöd, jetzt so auf Schröder einzuhacken, der sich von Anfang an zur Verfügung gestellt hat (die Qualis konnte er ja nur nicht spielen, weil währenddessen NBA anstand) und uns immerhin als Kapitän und MVP zum WM-Titel geführt hat, Konkurrenz mal hin oder her. Dass er trotzdem ein... schwieriger Charakter ist, keine Frage

    Was ich noch hinzufügen sollte: Schröders Aussagen bezüglich Kleber gehen meiner Meinung nach auch nicht. Dennoch kann ich verstehen, dass ein Schröder ein bisschen angefressen ist, wenn jemand wie Maxi Kleber die EuroBasket aussetzt, und dann die WM mitspielen will, obwohl man sich für alle 3 Turniere in den 3 Jahren committen sollte

    #vollgasinderhoellesued

  • Was ich noch hinzufügen sollte: Schröders Aussagen bezüglich Kleber gehen meiner Meinung nach auch nicht. Dennoch kann ich verstehen, dass ein Schröder ein bisschen angefressen ist, wenn jemand wie Maxi Kleber die EuroBasket aussetzt, und dann die WM mitspielen will, obwohl man sich für alle 3 Turniere in den 3 Jahren committen sollte

    Schröder konnte mit der Begründung von Klebers EM Absage nichts anfangen.

    Ob man sich dann so über "Kollegen" äußern sollte, naja!

    So ähnlich hatten wir das ja auch schon mal bei uns , man denke nur mal an Wolffs Äußerungen bezüglich einzelner Turnierabsagen.

  • Gibt ja auch eine Dikussion über die Entlohnung von Medaillen.

    So unterschiedlich werden Medaillengewinner entlohnt
    Viele Nationen schütten für ihre Olympiasieger und Medaillengewinner in Paris nicht nur Geld aus. Kuriose Prämien wie Luxus-Toiletten, Wohnungen, Gemälde oder…
    www.kn-online.de

    lesenswert

    Zitat


    Doch es gibt nicht nur Geld. Die Österreicherin Michaela Polleres, die Bronze im Judo gewann, wurde von ihrem Sponsor mit einem Gutschein überrascht - ein Luxus-Klo, „Aquaclean Mera Comfort Dusch-WC“ mit Bidet-Funktion im Wert von über 3500 Euro.

  • Sifan Hassan gewinnt ihre dritte Medaille bei diesen Spielen und nicht irgendwie Staffel oder so etwas sondern in 5000m 10000m Bronze und Marathon Gold. Damit hat sie in allen diesen Disziplinen einen Olympiasieg.

  • Möchte da eig kein Fass aufmachen, aber diese Frau gehörte damals auch zum umstrittenen "Nike Oregon Project".

    Sie war zwar schon vorher gut, aber danach explodierte sie.

    Stand heute sind es unfassbare Leistungen, Glückwunsch

  • Nun sind die Wettbewerbe vorbei. Ich denke, dass diese Spiele in der Nachbetrachtung als ein der besten Veranstaltungen in die Geschichte eingehen werden. Das Zuschauerinteresse war sportartübergreifend enorm. Die Organisation perfekt und intelligent.

    Viele tolle Ideen in der Verbindung zwischen Sport und Kunst.

    Ich war drei Tage vor Ort und bei mir wird hängen bleiben, dass es vermutlich alle vier Jahre auf der Welt für diese drei Wochen die kleine Nische der Glückseeligkeit bleiben wird, in der man denken könnte, dass alle Menschen glücklich und zufrieden zusammenleben und feiern.

  • So nun ist Olympia Paris 2024 vorbei. Aus deutscher Sicht, war es eine durchwachsene Bilanz. Zwar gab es mit 12 Goldmedaillen zwei mehr als in Tokio, aber insgesamt waren es 5 Medaillen weniger, außerdem rutschte man auf Platz 10 ab. Man kann für die Zukunft nur hoffen, dass die Sportföderung besser wird, sonst werden wir auf Dauer aus den Top 10 verschwinden. Große Gewinner waren wieder die Reiter und Kanuten. Schön, dass die Schwimmer auch wieder auf einen aufsteigenden Ast sind. Sorgen muss man sich um die Sportschützen machen, im Bogenschießen gab es zwar eine Silbermedaille, aber mit Gewehr, Pistole und Flinte war es sehr sehr mau. Aber es gab ja auch Überraschungssiege, 3x3, die Triathlon Staffel oder auch beim Kugelstoßen der Frauen.

    Nun bin ich gespannt, wie es in Zukunft weiter geht mit dem deutschen Leistungssport, aber eins steht fest, es muss eine Steigerung bei der Förderung her.

    So nun komme ich zum Fazit von Paris. Es waren fantastische Spiele, mit einer Mega Stimmung, egal ob in den Sportstätten oder draußen an den Strecken, überall waren riesige Massen an Menschen und die Bilder waren genial, Beachvolleyball unter dem Eiffelturm, die malerische Kulisse von Versailles beim Reiten oder Radsport, Marathon und Triathlon in der Innenstadt von Paris, dies war einfach nur klasse. Für die beiden nächsten Ausrichter Los Angeles und Brisbane wird es sehr schwer oder vielleicht sogar unmöglich dies zu topen. Paris, dass war eine super Organisation, es hat viel Spaß gemacht die Bilder zu sehen. 💪😀

    Was sich Paris hätte sparen sollen, war die Aktion mit der Seine, die 1,4 Milliarden Euro, hätten sie in anderen Bereich investieren sollen. Am Ende gab es nur wütende Sportler und besonders kranke Sportler, die sogar medizinisch versorgt werden mussten.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Also in die Verbesserung der Wasserqualität zu investieren, auch wenn es dann nicht ganz gereicht hat, finde ich in Ordnung. Besser als die üblichen Sportanlagen, die die Natur zerstören und dann nicht mehr genutzt werden.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut