EHF European League Frauen 2024/2025

• Kein einziger ungarischer Verein hat dieses Jahr die Gruppenphase erreicht. Nur der direkt hingesetzte Mosonmagyaróvár ist dabei, und auch sie stehen nach zwei Spieltagen punktlos da.

Es ging nicht um EL-Teilnahmen, sondern um ausreichende Gehälter. In Frankreich scheint es hinter Metz/Brest nichts mehr zu geben. Nantes ist pleite. Paris hat alle guten Spielerinnen gehen lassen müssen. In Dänemark gibt es nur noch die Top4. Alle mit ordentlich Verlust im letzten Jahr. Wie es dahinter in Kopenhagen aussieht, sah man an Ossenkopp oder an den Verkäufen an Esbjerg. Alle verzichten auf die EL, die nur kostet und nichts bringt.

Mich wundert es nicht, dass MKC plötzlich von mehreren Weltmeistern spricht. Ich tippe mal auf Rentenverträgen für die Kategorie van der Hejden, Abbingh, Polman, Smits, ...

Bei Rumänien wird sich zeigen, ob ihre Finanzprobleme auch im Sport ankommen. Ich schätze mal, dass es weitere Buzaus geben wird.

• Der THC hat die einzigartige Chance verpasst, Braila in eigener Halle zu schlagen: Die Abwehr stand gut und im Angriff wurden viele Chancen erspielt, aber 28 Fehlwürfe und 12 technische Fehler waren einfach zu viel.

Blomberg mit Glück, aber nicht unverdient mit einem Sieg über Lubin. Was dieser stark dezimierte Kader (fast keine realistische Wechselmöglichkeit) leistet, verdient großen Respekt!

• Der Ausflug nach Paris war zwar ziemlich anstrengend, hat sich aber absolut gelohnt. Die Stimmung der Flames-Fans war großartig, so dass selbst der französische „Einpeitscher“ inklusive Trommeln aus der Konserve wenig dagegen ausrichten konnte. Ich freue mich riesig über den 3. Sieg. Auch wenn es angeblich eine „Luschengruppe“ sein soll. Da könne die Mädels nichts für, wurde von der EHF so angesetzt. Schade, dass wir auf der volleren Tribünenseite saßen, die von der Kamera nicht eingefangen wurde. Und die Mädels haben die Unterstützung dankbar angenommen. Hier der offizielle Spielbericht:

Flames feiern dritten Sieg in der European League – Auswärtserfolg in Paris – Flames Handball

• Kein einziger ungarischer Verein hat dieses Jahr die Gruppenphase erreicht. Nur der direkt hingesetzte Mosonmagyaróvár ist dabei, und auch sie stehen nach zwei Spieltagen punktlos da.

Reicht aber um eine weitere Weltmeisterin zu holen:

Világbajnok francia játékost igazoltunk
    Nyártól újabb francia világbajnok játékosa lesz a DVSC SCHAEFFLER-nek. A jobbszélső Alicia Toublanc a román Valcea együttesétől érkezik.
    dvsckezilabda.hu

Der Erfolg mit den ganzen Französinnen und Schwedinnen gibt Debrecen ja recht. :lol:

Damit könnte Töpfner ein Kandidat für Zwickau werden. In Normalform eigentlich nicht schlechter als Faluvegi.

MKC hat auch seine 1. Weltmeisterin präsentiert. Anstatt Altenheim für Holländerin wird es ein Altenheim für Brasilianerinnen:

Világbajnok kapussal erősítünk – Barbara Arenhart jövő szezontól Mosonmagyaróvárra igazol
    Szurkolóink, figyelem: egy igazi nagyágyú érkezik a kapuba! A Motherson Mosonmagyaróvári KC bombahírrel szolgál: a 2025/26-os szezontól nálunk folytatja
    mkcse.hu

Immerhin haben sie erkannt, dass sie zwei schlechte Ausländerinnen im Tor haben. Damit kann Martins wieder nach Zwickau zurück.

• Reicht aber um eine weitere Weltmeisterin zu holen:

https://dvsckezilabda.hu/hirek/vilagbaj…ost-igazoltunk/

Der Erfolg mit den ganzen Französinnen und Schwedinnen gibt Debrecen ja recht. :lol:

Damit könnte Töpfner ein Kandidat für Zwickau werden. In Normalform eigentlich nicht schlechter als Faluvegi.

Schlaue Dame :)

Platz 1./2. sind aufgrund der starken Legionärinnen-Mannschaften ohnehin nicht erreichbar.

Platz 3./4. kann man gar nicht verfehlen beim Niveau von Vac und Co. Sieht man ja in der European League. Kein Druck, gutes Gehalt.

Das ist die ungarische Wohlfühloase :lol:

• Platz 1./2. sind aufgrund der starken Legionärinnen-Mannschaften ohnehin nicht erreichbar.

Die, dann gegen Metz verlieren ....

Debrecen könnte mit einem Unentschieden gegen FTC sowie einem -1 gegen Györ im Meisterkampf sein. Dummerweise verlor man gegen Eleks junge Ungarinnen und spielte zweimal Unentschieden. Jetzt reicht es eventuell nicht für Platz 3. Und mit Platz gibt es keine CL-Wildcard. Dazu holt man Durchschnitts-Ausländerinnen. Man wird zu einem Rumänien 2.0.

Sieht man ja in der European League. Kein Druck, gutes Gehalt.

Das ist die ungarische Wohlfühloase

Sie haben 4 Medaillengewinnerinnen produziert ... Der DHB hat null aktive Medaillengewinnerinnen.

Die 2. Wohlfühloase gibt eine Spielerin an Metz ab. Das könnte auch der Platz von Quist&Kynast sein. Deutschlands Zukunft als sie bei der Wohlfühloase ankamen. Ob Kühne verlängert oder geht, könnte interessant werden.

• Auf gehts heute zum Flughafen. Braila bricht schon (wie stets) früh auf nach Thüringen (Anwurf: Samstag: 20 Uhr)

Ich finde die obligatorischen Abfahrtsvideos von jeder Fahrt in die Fremde vom Parkplatz des Sala Polivalenta 'Danubis' eine schöne (Internet-)Tradition.

4.952 Aufrufe · 419 Reaktionen | 🤾‍♀️Fetele noastre au plecat spre Germania, unde sâmbătă 8 Februarie 2025, ⏰21:00 vor înfrunta echipa Thüringer HC! Hai, Dunărea! Hai, Brăila! 🍀UNIȚI... | By HC Dunarea Braila - Oficial | Facebook
    🤾‍♀️Fetele noastre au plecat spre Germania, unde sâmbătă 8 Februarie 2025, ⏰21:00 vor înfrunta echipa Thüringer HC! Hai, Dunărea! Hai, Brăila! 🍀UNIȚI...
    www.facebook.com
  • Auf gehts heute zum Flughafen. Braila bricht schon (wie stets) früh auf nach Thüringen (Anwurf: Samstag: 20 Uhr)

Der Flixbus hätte es für den überbezahlten Legionärshaufen auch getan. :hi: Aber Geld spielt in Rumänien keine Rolle. Sie haben ja eh keines. :lol:

• Auf gehts heute zum Flughafen. Braila bricht schon (wie stets) früh auf nach Thüringen

Braila bricht früh auf und am Abend in der Salza-Halle ein. Vielleicht hatten die Mädels deshalb zu viel freie Zeit in Thüringen und konnten keine richtige Spannung aufbauen. :irony:

Überzeugt haben sie mich schon im Hinspiel nicht, das sie nur gewannen, weil der THC unsäglich viele Fehlwürfe und TF hatte. Sie hätten also gewarnt sein sollen ...

Schade für Blomberg. Die Rumpffraktion hat wirklich alles gegeben und mit einem Tor mehr hätten sie sogar den Direktvergleich gewonnen. So wird es wohl im VF gegen Bensheim gehen, denen heute wohl das schwere Spiel gegen den THC noch in den Knochen steckte. Wäre irgendwie schade, aber dann ist sicher ein deutsches Team Im Final Four.

• Schade für Blomberg. Die Rumpffraktion hat wirklich alles gegeben und mit einem Tor mehr hätten sie sogar den Direktvergleich gewonnen.

das eine Tor kann noch verdammt weh tun

Dijon war für mich stärker als Lubin, nicht ausgeschlossen, dass am Ende drei Mannschaften mit 8:4 Punkten dastehen...

von der nächsten vermutlich länger ausfallenden Spielerin mal abgesehen

• Der BVB heute mit einem starken Auftritt - kämpferisch und spielerisch.

Die beiden von Herbert Müller zu Titelfovoriten stilisierten Teams haben sich am Wochenende nicht mit Ruhm bekleckert und vor allem wegen unfassbar vieler TF (14 bzw. 16) verloren. Zurzeit werden viele Spiele maßgeblich durch TF und Torhüterleistungen entschieden.

• Bestenfalls spielerisch leicht verbessert gegen ein stärkeres Team als die letzten beiden Gegner in der Liga.

Ich fand, das Spiel lief recht flüssig. Sie sind im Positionsangriff meist ein höheres Tempo gegangen als Ikast und das hat sich - neben der guten Abwehr (einschließlich Torfrau) - am Ende ausgezahlt.

• Ich fand, das Spiel lief recht flüssig. Sie sind im Positionsangriff meist ein höheres Tempo gegangen als Ikast und das hat sich - neben der guten Abwehr (einschließlich Torfrau) - am Ende ausgezahlt.

Man konnte aber auch sehen wie sehr Carmen Campos dem Team fehlte.Und Alica Langer 45 Min ein

Totalausfall war . Erst in den letzten 15 min taute Sie auf.Wieso Mareike Kusian nicht spielte blieb mir ein Rätsel.

Von Groener kam von der Bank wenig.Co-Trainer Dominik Schlechter war das Sprachrohr auf der Bank.

• Ich fand, das Spiel lief recht flüssig. Sie sind im Positionsangriff meist ein höheres Tempo gegangen als Ikast und das hat sich - neben der guten Abwehr (einschließlich Torfrau) - am Ende ausgezahlt.

Das würde ich alles unterschreiben. Vor allem waren sie besser als Ikast. Und die Abwehr stand gut. Im Angriff macht man aus dem Potenzial aus meiner Sicht aber zu wenig. Auch an diesem Wochenende.