Cool. Riesa. Wo ist Riesa?
Wohin kommen Teams und Zuschauer?
Schöner Versuch (mit einer zugegeben schönen Hallenarchitektur).
Sag mir mal bitte, wohin die Teams und Zuschauer zum Übernachten sollen?
Ja. Finde ich auch albern, die Situationen von 2007 mit 2025 zu vergleichen.
Was braucht es denn Deiner Meinung nach im Jahr 2025 organisatorisch und logistisch, was es 2007 noch nicht gebraucht hätte?
Jetzt werde bitte nicht albern. Ich habe nicht gefordert, dass das Final Four wieder dort stattfinden soll (wird nie wieder sein, zumal sich Riesa längst von dem Label "Sportstadt" verabschiedet hat), sondern nur gesagt, dass es dort funktioniert hat. Ich bleibe dabei: Weil das Final Four einen Großsponsor braucht (eine andere Finanzierungsvariante kann ich mir für die absehbare Zukunft nicht vorstellen), wird letztlich dieser bestimmen, wo es stattfindet. Natürlich müssen bestimmte logistische Vorraussetzungen gegeben sein, aber die gibt es in vielen Städten.
Schau einfach mal links und rechts von der Platte, was da alles zusätzlich an Tagungen abläuft:
Rollstuhlliga, Glücksliga, Schirisitzungen, Trainertagungen etc.
Ganz neu eine Veranstaltung "Basis trifft Spitze" etc.....
(für die Tagungsteilnehmer gibt's übrigens auch Freikarten).
ALLE Veranstaltungen müssen räumlich sehr nahe sein, weil z.B. Referenten oder
DHB-Führungskräfte mehrmals auftreten.
Dann ist der Tross der Mannschaften einfach größer geworden.
Die Fankultur ist ebenfalls intensiver geworden (vergleiche einfach die Fanblöcke der letzten Jahre mit denen Anfang des Jahrhunderts).
Sponsorenthema ist ein ganz anderes als vor 20 Jahren.
Tja.....und letztendlich und entscheidend: Du brauchst handballaffines Personal um das alles zu organisieren und koordinieren.
Da ist nun dankenswerterweise für den Mädels-DeutschlandCup der HV Niedersachsen mit Standort Hannover eingesprungen, nachdem das jahrelang von Württemberg organisiert wurde (auch in der Umgebung von Stuttgart).
(auch hier wurde immer gesagt: Wieso schon wieder nach Württemberg? Aber keiner war in der Lage (außer nun Niedersachsen), sowas zu stemmen.
Bei den Jungs findet es ja auch seit Jahren in Berlin statt..... wohin sonst?
Wenn wir jetzt mal konkret beim Beispiel Wetzlar bleiben, dann glaubst Du also, mit Gießen direkt nebenan und dann zusammen gut 150.000 Einwohnern nur dort, dass man in Mittelhessen kein Final Four im DHB-Pokal der Frauen austragen könnte? Das ist doch meilenweit an der Realität vorbei. Meinst Du 2007, bei der Weltmeisterschaft, gab es dort keinen Shuttle-Service? Es gibt dort auch ausreichend Hotels. Die Halle ist ganz wunderbar, ich bin selbst dort schon einige Male gewesen. Es gibt genügend Platz für Tagungen, es gibt Hallen im Umkreis. Alles gar kein Thema. Und ich frage mich auch, inwiefern ein Tross der Teams hier größer sein soll als bei Nationalmannschaften bei einer Männer-WM. Machen wir uns nichts vor, der Grund für die Austragung in Stuttgart sind Olymp bzw. Haushahn. Das ist in Ordnung so, aber es ginge eben auch besser.
Die Frauen-Fußball(!!!)-Bundesliga hat im Schnitt etwa 2.500 Zuschauer pro Spiel.
Wolfsburg ist Zuschauer-Krösus.
Mit 5.500 im Schnitt.
Das mal zur Einordnung.
Das ist in Ordnung so, aber es ginge eben auch besser.
Warum sollte es an einem anderen Standort besser gehen?
Von den teilnehmenden Mannschaften hat sich doch bisher noch niemand beschwert, dass es in Stuttgart stattfindet. Ich denke, sie erhalten dort vor Ort ein sehr gutes "Rundum-Sorglos-Paket"
Wenn etwas gut ist, dann muss es gut bleiben und kann nicht optimiert werden? Im Endeffekt ging es doch nur um den Gedanken, dass an einem zentralen Standort die Zuschauerzahlen etwas besser werden könnten und eine Halle sogar ausverkauft sein könnte. Das Handballpublikum ist eher älter. Kürzere Reisen sind da ein großes Argument.
Im Endeffekt ging es doch nur um den Gedanken, dass an einem zentralen Standort die Zuschauerzahlen etwas besser werden könnten und eine Halle sogar ausverkauft sein könnte.
Jetzt nehme ich mal den bestehenden Standort Stuttgart als "zentralen Standort" wie von Dir vorgeschlagen. Ergänzt mit der Statistik aus der HBF über Zuschauerzahlen
Zuschauerschnitt Frauen-Buli Stand 31.12.24
Dann stelle ich fest:
Im gesamten Großraum "Mittlerer Neckar" finden sich mehr "Durchschnittszuschauer" als in jeglicher anderen Region gleichen Einzugsgebietes.
Hinzu kommen noch zwei Zweitligisten und drei Drittligisten.
Also ich denke, dass es kein anderes Einzugsgebiet gibt mit dieser Anzahl interessierter Menschen am Frauenhandball bei gleichzeitiger logistischer Kapazität, Finanzstärke und der Möglichkeit des Organisierens.
Und dies ist mit "Ist-Werten" hinterlegt und nicht durch Wünsche oder laufende "Konjunktiv-Aussagen".
Jetzt nehme ich mal den bestehenden Standort Stuttgart als "zentralen Standort" wie von Dir vorgeschlagen. Ergänzt mit der Statistik aus der HBF über Zuschauerzahlen
Zuschauerschnitt Frauen-Buli Stand 31.12.24
Die Statistik ist veraltet. Der BVB ist inzw. im 700er-Bereich.
Realität ist, dass FAG 15%, LB 11%, Metzingen 8% und Neckarsulm 7% der HBF-Zuschauer in dieser Saison hatten. Wobei Neckarsulm und Metzingen mit ihren 1000-Zuschauer-Hallen auch etwas limitiert sind. FAG hatte Pech, dass LB und Bensheim unter der Woche war und somit Zuschauer gekostet hat.
Der BVB & Blomberg haben bspw. je nur 5% der Zuschauer.
Die Statistik ist veraltet. Der BVB ist inzw. im 700er-Bereich.
Realität ist, dass FAG 15%, LB 11%, Metzingen 8% und Neckarsulm 7% der HBF-Zuschauer in dieser Saison hatten. Wobei Neckarsulm und Metzingen mit ihren 1000-Zuschauer-Hallen auch etwas limitiert sind. FAG hatte Pech, dass LB und Bensheim unter der Woche war und somit Zuschauer gekostet hat.
Der BVB & Blomberg haben bspw. je nur 5% der Zuschauer.
da muss man aber auch sehen, dass die Europapokalteilnehmer das Gros ihrer Heimspiele unter der Woche austrägt
Blomberg hat bis Hauptrundenende 7 Heimspiele in 2025, davon werden 5 mittwochs gelaufen sein, die beiden überlicherweise Zuschauerstarken Heimspiele HBL und THC kommen noch, aber auch beide mittwochs. Das zieht den Schnitt halt runter.
und man muss andererseits berücksichtigen inwieweit ein Zuschauerschnitt durch Sonderaktionen wie Sondereintrittspreise, Doppelspieltage oder besondere Event-Spiele usw. nach oben gepusht wird.
Und nur weil die Heimspielhalle voll ist, heißt es auch nicht, dass dann besonders viele eine Auswärtsfahrt auf sich nehmen würden.
Am Ende muss halt vieles zusammenkommen.
Apropos, ich war ja mal neugierig und hab geguckt was Haushahn denn produziert. Aufzüge ist jetzt nicht gerade ein Jedermannprodukt. Da steht eher das werben mit dem Final4 im Vordergrund als um Besucher als Kunden.
und man muss andererseits berücksichtigen inwieweit ein Zuschauerschnitt durch Sonderaktionen wie Sondereintrittspreise, Doppelspieltage oder besondere Event-Spiele usw. nach oben gepusht wird.
Gut, aber das steht ja jedem Verein offen, das anzubieten.
Wird übrigens auch bei den Männern ab und an gemacht, denn lieber vergünstigt tickets verkaufen und die Halle voller haben, als ⅔ leer 😉 und die Kosten für die Halle und z.b Sanitäter hat man immer, egal, wie viele kommen
Gut, aber das steht ja jedem Verein offen, das anzubieten.
Wird übrigens auch bei den Männern ab und an gemacht, denn lieber vergünstigt tickets verkaufen und die Halle voller haben, als ⅔ leer 😉 und die Kosten für die Halle und z.b Sanitäter hat man immer, egal, wie viele kommen
Bin der Meinung wenn man etwas runter geht mit den Preisen in Stgt, bekommt man die Halle voll oder regionale Jugendteams mobilisieren, da geht noch was.
Wenn ich lese, dass BBM abends nach dem HF Spiel vor leerem Buffet stand kriege ich einen zuviel. Typisch Schwaben man geizt an allem, die Vorurteile schön bekräftigt und die Orga wird auch noch gelobt hier ![]()
Die Preise waren doch sehr fair.
Gab sogar Tageskarten (also jeweils zwei Spiele) für 36 € erste Kategorie und 31 € zweite.
Für alles: 62 bzw. 52 €.
Soll man die Karten verramschen, oder wie?
Die Preise waren doch sehr fair.
Gab sogar Tageskarten (also jeweils zwei Spiele) für 36 € erste Kategorie und 31 € zweite.
Für alles: 62 bzw. 52 €.
Soll man die Karten verramschen, oder wie?
Angebot u Nachfrage
Angebot u Nachfrage
Ich glaube nicht, dass die Nachfrage hier vom Preis abhängt.
Sie hängt vom angebotenen Produkt ab.
Hast du Familie?
Ich verstehe die Frage nicht. Soll man die Tickets für 10 Euro das Stück verkaufen? Die Preise sind doch absolut im Rahmen.
Ich glaube nicht, dass die Nachfrage hier vom Preis abhängt.
Sie hängt vom angebotenen Produkt ab.
Das glaubst du. Andere glauben an andere Zusammenhänge.
ich GLAUBE auch, dass der Preis eine Rolle spielt, siehe auch TVM's Frage nach "Familie". Allerdings spielen immer alle! Faktoren eine Rolle. Die einen eine grössere, die anderen eine kleinere. Und diese Faktoren hängen auch immer voneinenader ab, also nur an einer Stellschraube zu drehen (Preis) ist immer und auf jeden Fall zu wenig. Man muss das ganze System "Damenhandball" von Grund auf professionell verbessern.