DHB-Pokal Frauen 24/25

• Wie immer wurde bei der jährlichen HBF-Tagung die erste Runde des DHB-Pokals ausgelost:

Nord:

SG Todesfelde/Leezen - Buxtehuder SV

HT Norderstedt - HSG Blomberg-Lippe

Pfeffersport Berlin - SV Union Halle-Neustadt

HC Buchholz 08 Rosengarten - HSG Bad Wildungen

SV Werder Bremen - VfL Oldenburg

HC Leipzig - Füchse Berlin

Süd:

Frankfurter HC - Borussia Dortmund

1. FSV Mainz 05 - Sport-Union Neckarsulm

Frisch Auf Göppingen - HSV Solingen-Gräfrath 76

TG Nürtingen - BSV Sachsen Zwickau

VfL Waiblingen - TSV Bayer 04 Leverkusen

HC Rödertal - ESV 1927 Regensburg

In dieser DHB-Pokal "Light" Variante steigen die vier besten Teams der Liga erst in der nächsten Runde ein, die dann schon das Achtelfinale ist. Gespielt wird am ersten September-Wochenende.

Werder Bremen sollte vielleicht in Betracht ziehen, das Spiel in der EWE Arena auszutragen. Dann kann das Team mal vor über 1500 Zuschauern spielen, was mehr als die dreifache Kapazität der heimischen Halle wäre.

• War Dortmund nicht Vierter der letzten Saison oder hab ich etwas verpasst?

• War Dortmund nicht Vierter der letzten Saison oder hab ich etwas verpasst?

Mein Fehler. Die drei bestplatzierten und der Pokalsieger haben ein Freilos:

Handball: 1. Runde im DHB-Pokal der Frauen ausgelost
    Am heutigen Samstagvormittag (29. Juni) wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung der Handball Bundesliga Frauen in Kassel die Begegnungen für die 1. Runde im…
    www.handball-world.news
  • Union Halle-Neustadt kampflos im Achtelfinale. Die Mannschaft von Pfeffersport Berlin wurde zurückgezogen. Weiß jemand warum?

Laut Instagram hat sich das Team aufgelöst.

"Wir verabschieden uns 👋🏽

Mit dem Abstieg verabschieden wir uns nicht nur aus der 3.Liga, sondern gänzlich vom Handball-Parkett."

Einmal editiert, zuletzt von Rübe (22. Juli 2024 um 19:56)

• Laut Instagram hat sich das Team aufgelöst.

"Wir verabschieden uns 👋🏽

Mit dem Abstieg verabschieden wir uns nicht nur aus der 3.Liga, sondern gänzlich vom Handball-Parkett."

zumindest lt. HP gab es dort ja drei Frauenmannschaften und kompletter Jugendunterbau. Also soviel Handball kann ja eigentlich nicht von jetzt auf gleich verschwinden.

• Pfeffersports 1.Damen spielt 24/25 in der Verbandsliga des HV Berlin.

Vielleicht haben die nach Auflösung des 3-Ligateams keine Lust auf die 1. Runde des DHB Pokals gehabt, zumal man da ja auch einige organisatorische Vorgaben des DHB erfüllen muss.

• Buxtehude und Blomberg wenig überraschend in der nächsten Runde. Allerdings kassiert Buxtehude gegen einen Viertligisten stolze 31 Tore. Da lag der Fokus wohl nicht so sehr auf der Abwehrarbeit.

• Allerdings kassiert Buxtehude gegen einen Viertligisten stolze 31 Tore.

Ich würde mir mal die Abgänge und Zugänge von Buxte anschauen. Damit sind sie eigentlich Favorit auf den Platz vor Leverkusen. Da haben Zwickau, Neckarsulm, Göppingen ... bessere Möglichkeiten.

• Wird Oldenburg - Bremen heute irgendwo übertragen?

Es ist auf bei sportdeutschland.tv als Übertragung angekündigt:

DHB-Pokal der Frauen: SV Werder Bremen Handball Damen vs. VfL Oldenburg - 1. Runde live • Livestream • Sportdeutschland.TV
    Live: DHB-Pokal der Frauen: SV Werder Bremen Handball Damen vs. VfL Oldenburg - 1. Runde • SV Werder Bremen Handball Damen ➽ Jetzt Video-Livestream hier…
    sportdeutschland.tv
  • Einen Erstligisten hat es dann doch erwischt. FAG scheidet zu Hause gegen Solingen aus.

Dürfte auch der stärkste Gegner gewesen sein.

Leverkusen startete mit 4 Außen und Cormann. Führt nach 19 min. 8-0. Und gewinnt dann +5.

Zwickau recht (außer am Anfang) recht souverän. Gorb spielt von Anfang an. Die Japanerein RR. Man hat viel mehr Spielerinnen. Trotzdem haben 4 gefehlt bzw. nicht gespielt (Corovic).

Bei Neckarsulm gab es ein paar nette Tore von der Norwegerin. Dazu drei nette Kreisanspiele, die man auch fangen hätte können.

• Dürfte auch der stärkste Gegner gewesen sein.

Leverkusen startete mit 4 Außen und Cormann. Führt nach 19 min. 8-0. Und gewinnt dann +5.

Zwickau recht (außer am Anfang) recht souverän. Gorb spielt von Anfang an. Die Japanerein RR. Man hat viel mehr Spielerinnen. Trotzdem haben 4 gefehlt bzw. nicht gespielt (Corovic).

Bei Neckarsulm gab es ein paar nette Tore von der Norwegerin. Dazu drei nette Kreisanspiele, die man auch fangen hätte können.

Du hast Göppingen doch als relativ gut eingeschätzt und jetzt verliert man gegen Solingen ?

Leverkusen hat einfach Glück bezüglich der neuen Regelung in der Liga, ansonsten könnte man heute schon anfangen für die 2.Liga 25/26 zu planen.

• Du hast Göppingen doch als relativ gut eingeschätzt und jetzt verliert man gegen Solingen ?

Ich würde sagen vercoacht. Er ließ die schlechtere Torhüterin 50 min. spielen. Die hielt nix. Dann brachte er die bessere. Die hielt fast alles und man konnte ausgleichen und verlor -1.

Man war selbstgefällig. In der 1.HZ war man oft 2-3 Tore weg und ließ dann Chancen liegen, machte TF oder kassierte dumme Zeitstrafen. Man geht mit +2 in die HZ und kurz vorher macht Däuble 2 Fehlpässe, Watzl lässt eine Gegenstoß liegen und wirft den Gegenstoß-Pass zum Gegner. Die Torhüterin überwirft beim Gegenstoß-Pass. Wenn man konsequent spielt, geht man +5 in die Halbzeit. Nach der Halbzeit spielt man bei +2 fast 2 min lang mit doppelter Überzahl und kassiert 2 Gegentore. Danach lädt man Solingen zu einfachen Toren ein und liegt -3 hinten. Watzl lässt einen weitern Gegenstoß liegen und Däuble 3 min. vor Schluss bei Unentschieden einen Durchbruch. Däuble ansonsten ordentlich. Kynast hat kaum gespielt.

Solingen hat allerdings auch fast die ganze 1.Liga-Mannschaft behalten. Ich hätte nicht gedacht, dass Uscinowicz bleiben würde. Man hat van de Ruit geholt. Immerhin vor zwei Jahren Stammspielerin der holländischen U20 bei WM-Bronze. Brandt und van de Ruit kommen nur von der Bank. Brandt war kein Faktor, aber van de Ruit hat ein tolles Spiel gemacht. Uscinowicz hat munter von 9m geballert und getroffen. Senel am Kreis, die schon letztes Jahr bei NSU sehr auffällig offensiv gespielt hat, haben sie garnicht in Griff bekommen. Auf der anderen Seite belkam Schulze fast keinen Ball am Kreis. Sie haben gut gespielt und auch das nötige Quäntchen Glück gehabt, dass Würfe reingingen, die nicht immer reingehen.

Ich denke, dass es ein Warnschuss für Göppingen nach der guten Vorbereitung war.

• Oh, das wird Nico Kiener persönlich nehmen....

Aber seine Fehlentscheidungen werden ihm diverse Göppinger Honoratioren schon persönlich sagen.

Ich kann mir vorstellen, dass manche personelle Entscheidungen jetzt

Beim ersten Spiel auch politisch geprägt waren.

Vielleicht genießen Däuble, Pantorra und Kynast auch etwas "Welpenschutz" (1was ich ihnen wünsche)