TV Großwallstadt 2024/25

• Bin mal gespannt ob man noch mit einer Pressemitteilung bis zur Spielpause wartet, oder ob es wieder tot geschwiegen wird wie Z.B. Lochmann.

Kretschmer jedenfalls nicht mehr in der Kaderliste des TVG, was mich zur Annahme bringt dass man den Vertrag aufgelöst hat. Dazu gab's ja auch von Bild schon Spekulationen und Hinweise von Spatz, dass man mit diversen Erstligisten in Gesprächen ist. Das Ganze wohl unabhängig vom Zweitspielrecht mit Buck, welches man ja scheinbar auch dringend über das Jahresende hinaus verlängern möchte. Zu Recht, wie man gestern eindrucksvoll gesehen hat. Vielleicht hat er ja sogar Lust komplett an den Untermain zu kommen ;) Ich würde mich jedenfalls nicht beschweren.

Denke folgendes ist schon oder wird noch passieren:

- Kretschmer weg

- Buck verlängert oder sogar transferiert

- Ein weiterer Rückraumspieler

Quelle oder Gerüchte dazu hab ich keine gehört. Das stammt 100% aus meinem eigenen Verständnis der Situation und was man frei im Internet lesen kann

• Wäre für mich auch die logische Konsequenz. Offenbar hat Kretschmer auch die Frist verstreichen lassen, um die B-Probe offiziell öffnen zu lassen, d.h. er bekennt sich ja mehr oder minder indirekt zu seinem Vergehen. Ich denke, solange das Verfahren nicht abgeschlossen und alles wasserdicht ist, wird da von Seiten des Vereins auch nichts kommen, was ich auch für richtig und wichtig halte.

Ich hoffe sehr, der TVG kann Tobi Buck längerfristig binden, ein absoluter Top-Handballer und eine echte Verstärkung. Er identifiziert sich m.E. jetzt schon sehr mit dem Verein und ist eine echte Stütze. In der Pause bis Februar wird man auf dem Transfermarkt sicher noch aktiv werden und dann mit einem starken Kader wieder angreifen. Die Liga ist ja bekanntlich sehr eng, wir könnten mit dem ein oder anderen Sieg mehr ohne weiteres auf Platz 4 oder 5 stehen.

• Neben der Prrsonalie Kretschmer, der ersetzt werden muss, ist auch zu überlegen wie es auf der Mitte weitergehen soll.

Mario ist natürlich eine gute Besetzung aber die Verletzung ist schon sehr langwierig und er ist mit 33 Jahren in der Rückrunde auch nicht mehr der allerjüngste Spieler.

Für mich ist Schauer dafür nicht der richtige.

Zumindest nicht als 1. Mann auf RM.

Also brauchst du hier Verstärkung. Oder du funktionierst Horner um. Der kann in meinen Augen auf der rechten Seite alles spielen, ist schnell und hat Spielwitz. Wäre also ein RR da, könnte man das versuchen.

• Der Sieg bei ASV Hamm-Westfalen war super wichtig und kam genau zu richtigen Zeit. Man hat in der Spielzusammenfassung gut gesehen, dass die spielstarken Buck und Horner besser zusammenfinden. Laut Main Echo arbeitet Michael Spatz daran, Buck über die Saison hinaus fest an den TVG zu binden. Zwar habe ich von ihm noch kein Spiel live gesehen, aber aus der Ferne betrachtet macht das Sinn.

Eine der größten Baustellen ist die Sitation in der Abwehr. Wir kriegen einfach zu viele Gegentore. Ich hoffe, dass wir in der Rückrunde dort mehr Stabilität zeigen. Torhüter Stefan Hanemann konnte sich glücklicherweise steigern, nachdem die ersten Spiele eher schwach waren aus meiner Sicht. Jan-Steffen Minerva ist definitiv einer der Indentitätsfiguren beim TVG, aber qualitativ wohl klar hinter Hanemann anzusiedeln. Bruno Schauer finde ich hat über die letzten Jahre eine positive Entwicklung im Angriff genommen. Er haut sich jedes Spiel voll rein und hat zunehmend mehr Verantwortung im Rückraum getragen, auch wenn er körplich nicht zu den größten Rückraumspielern gehört. Hoffe aber auch, dass Mario Stark 100% fit zurückkommt. Ihn brauchen wir mehr denn je in Topform. Bereits vor seiner Verletzung hat er deutlich Struktur ins Angriffsspiel gebracht.

Das kommende Heimspiel gegen HBW Balingen-Weilstetten wird wohl eine enge Kiste werden. Tabellarisch ist der HBW zwar leicht in der Favouritenrolle, aber mit einer vollen Halle und einer guten Mannschaftsleistung kann auch etwas zählbares für den TVG herausspringen.

• Hiermit offiziell:

Handball-Fall Kretschmer: TV Großwallstadt zieht Konsequenzen
    Weil er unter Doping-Verdacht steht, darf Nils Kretschmer bis auf Weiteres weder spielen noch trainieren. Nun hat der TV Großwallstadt Konsequenzen gezogen.
    www.handball-world.news

"Laut Spatz habe der Klub sich in den letzten Tagen intensiv mit möglichen Neuverpflichtungen beschäftigt und werde schon bald ein Ergebnis verkünden."

Da bin ich sehr gespannt. Ich hoffe, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, auf Verlängerung oder sogar Transfer von Buck und ein Traum wäre noch ein weiterer Spieler, wenn auch nur geliehen oder mit Zweitspielrecht.

Edit:

Im Main Echo (Pay Wall) steht was von drei geplanten Neuverpflichtungen in der Winterpause, eine davon die Verlängerung von Buck bis Saisonende: https://www.main-echo.de/sport/handball…mer-art-8422076

3 Mal editiert, zuletzt von DeKarlOtto (23. Dezember 2024 um 17:36)

• Schauer als zweiter Mann auf Mitte geht. Aber nicht wenn er die ganze Last selbst tragen muss.

Der Innenblock bekommt mit Kretschmer ein deutliches Loch. Da muss neben Wullenweber und Gempp noch jemand her der groß und schnell ist. Davon erfüllt Röller nur eines der Attribute. Über Mohr sollte man sich auch langsam mal Gedanken machen. Auch wenn der Treffer klar nicht im Gesicht war und der Hamm-Spieler etwas theatralisch war, geht er doch recht unbeholfen zum Mann. Bei weitem nicht das erste Mal!

• Zu Leistungsträger und Kapitän N.K.: man hört nichts von Unschuldsvermutung, Öffnen von B-Proben usw., alles was den Fall Portner beim SCM begleitet hat - stattdessen sofortige Vertragsauflösung. Dann will man aber sofortige Ruhe.

• Zu Leistungsträger und Kapitän N.K.: man hört nichts von Unschuldsvermutung, Öffnen von B-Proben usw., alles was den Fall Portner beim SCM begleitet hat - stattdessen sofortige Vertragsauflösung. Dann will man aber sofortige Ruhe.

Oder es ist schwerwiegender als bekannt und man hofft dadurch , dass es nicht bekannt wird.

Aber wir haben ja die Bild 😉

Es ist aber maximal ungewöhnlich, dass es jetzt so gelaufen ist.

Anscheinend nimmt er es so hin , als Dopingsünder in die Geschichte einzugehen.

Aber der Herr war mir immer schon falsch , alles auf Insta ist gekünstelt und ne falsche Welt.

• Nach dem Sieg von Hagen ist es nochmal enger geworden im Tabellenkeller. Vermutlich wird es bis zum letzten Spieltag spannend bleiben, wer mit Konstanz absteigt.

Vielleicht erwischt es einen Etablierten, den man noch gar nicht auf dem Schirm hat.

Bin auch der Meinung, dass der TVG sich dringend verstärken muss, um da nicht unnötig rein zu geraten.

• Habe ihn nur einmal im Sommer bei einem Freundschaftsspiel gegen Frisch Auf gesehen und muss ehrlich sagen das ich ihn als unermüdlichen Kämpfer wahrgenommen habe. Habe ihn sympathisch gefunden. Schade für ihn das es jetzt so gekommen ist.

• Ich bin heute morgen aufgewacht und hab irgendwie das Gefühl dass es heute nochmal ein Geschenk für mich und alle TVG Fans gibt ;) das würde die Feiertage für mich jedenfalls perfekt abrunden!

Ich bin jedenfalls wieder in der Halle und hoffe dass sich die Mannschaft auch selbst beschenken will. Bei einer hoffentlich vollen Halle und einem Gegner bei dem man klar Underdog ist... Das ging dieses Jahr schonmal so aus für einen Aufstiegskandidaten :saint:

• Ich stimme schwabe da zu. Ich fand auch dass Kretschmer ein sehr sympathisch wirkender Typ ist.

Naja, das Kapitel ist beendet.

Für das Spiel heute, das wird ein enges Brett und nichts Klares für Balingen. Ich drücke die Daumen und schließe mich DeKarlOtto an.

• Schade, dass es heute nicht geklappt hat. Am Ende waren es zu viele Ballverluste und technische Fehler, die uns den Sieg gekostet haben. Für mich war heute kein Klassenunterscheid festzustellen, am Ende haben es die Balinger einfach cleverer und effektiver gelöst. Dennoch macht das Spiel Mut für eine ambitionierte Rückrunde, wenn in der Winterpause noch der ein oder andere neue Spieler verpflichtet werden kann. Es sollen ja, laut Spatz, noch 3 Spieler verpflichtet werden. Einer davon ist hoffentlich Buck plus noch weiterer Akteure für den Rückraum, dies wäre immens wichtig.

• Für mich waren es die zwei Minuten nach Wiederanpfiff, in denen Balingen leicht auf vier davon ziehen konnte und letztendlich einen Punktgewinn für den TVG verhinderte.

Ansonsten couragierter Auftritt, tolle Stimmung in der Halle.

Einen Klassenunterschied habe ich auch nicht gesehen. Für 1. Liga ist da bei Balingen noch viel Luft nach oben.

• Für mich war heute kein Klassenunterscheid festzustellen, am Ende haben es die Balinger einfach cleverer und effektiver gelöst.

Spielen ja auch beide in der selben (Spiel)Klasse und der TVG ist zum Glück nicht Konstanz

Oder anders gesagt, wenn du in dieser so engen und ausgeglichenen zweiten Liga in einem Heimspiel einen Klassenunterschied feststellst, dann wäre es doch eher ein verheerendes Zeichen...

Endergebnis: -5

TF: 12 vs 7

Das war der deutlichste, einschneidendste, möglicherweise entscheidendste Unterschied

Der mitunter vielleicht auch einfach nur darauf zurückzuführen ist, das Balingen in der Lage war über die komplette Spielzeit gesehen einen kompakteren/besseren Defensivverbund zu stellen, wodurch dann der Gegner auch Mal zu dem ein oder anderen Fehler (mehr) gezwungen wird

Torhüterparaden ebenfalls ein kleines Plus bei Balingen

Stand jetzt belegt man also mit 15:19 Punkten Platz 15

1 Minuspunkt zu Platz 17 (Abstiegsplatz)

5 Unterschied zu Platz 5, das sind erst Mal die Fakten!

Schauen wir Mal wie es nach der WM Pause dann sportlich weitergeht.

Und vor allem auch mit welchem (neuen) Personal dann.

Sollte zB ein Mario Stark im Februar oder März wieder mittun können, wäre er ja quasi für diese Saison auch schon quasi als Neuzugang anzusehen.

Der Klassenerhalt ist längst noch nicht in trockenen Tüchern (gleiches gilt auch für zB Hagen, Nettelstedt und auch noch sicher 4 bis 6 weitere Vereine), mit einer sportlich richtig guten Rückrunde hätte man aber auch noch immer durchaus die Chance unter die Top 10 der Liga zu kommen.

Die Wahrheit dabei liegt jedoch wie immer auf dem Feld / der Platte!

• Nettelstedt und Hagen nehmen sich heute gegenseitig die Punkte weg. Daher überwintern wir mit mindestens 2Punkten zum Abstiegsplatz. Aber das macht es auch nicht fett. Fakt ist, es sind 5P weniger als letztes Jahr und mit 15punkten wärst Du letztes Jahr deutlich vor den Abstiegsrängen gewesen. Wir hatten eine super Hinrunde mit 20:14, wäre aktuell Platz 6.

Freuen wir uns auf die Rückrunde. Das wird spannend und in der Verlosung sind jede Menge Teams, da vllt jetzt noch nicht damit rechnen.

Was Balingen angeht, wenn sie aufsteigen müssten sie sich massiv verstärken. Sonst geht das den üblichen Weg mit recht schnellem Abstieg. Wie andernorts schon diskutiert, ist das ja mittlerweile eine der Fahrstuhlmannschaften der 2. Liga. Aber immerhin schaffen sie den Aufstieg immer wieder. Da müssen wir erst mal wieder hin.

• Tut sich was in Sachen Verstärkungen.

TV Großwallstadt verpflichtet Yessine Meddeb – Verstärkung im Rückraum
    Großwallstadt, 27.12.2024 – Der TV Großwallstadt hat den 24-jährigen Yessine Meddeb als Neuzugang verpflichtet. Der Rückraumspieler kommt von der S3L und wird…
    tvgrosswallstadt.de

Meines Erachtens ein Klassespieler, wenn er seinen Fokus behält.

42

Grüße aus der Barbarossastadt