TuS Ferndorf 2024/25

• Auf wirtschaftlicher Ebene verlängert der TuS mit zwei lokalen Schwergewichten: Bei ifm/pmd als auch Vetter Krantechnik handelt es sich mWn um Weltmarktführer in der jeweilige Branche. Wieviel sie konkret geben ist natürlich immer eine andere Sache. Aber überhaupt solche großen Unternehmen Partner nennen zu können, ist für einen winzig kleinen Verein, wie der TuS es im Vergleich zu manchem Ligakonkurrent ist, schon eine tolle Sache.

Der Vergleich wird jetzt eine Spielzeit immer automatisch zu Vinnhorst und Aue der abgelaufenen Saison sein. Wie war wohl deren finanzielle Situation vor einem Jahr im Vergleich zu der unseren jetzt? Kann das jemand beantworten?

Der Vergleich ist fällig und ich bin ebenso bereits auf der Suche gewesen. Habe hier etwas gefunden, was zumindest in die Richtung gehen könnte.

Hoch mit Mäzen: Millionär sorgt für Zweitliga-Aufstieg
    Beim Zweitliga-Aufsteiger TuS Vinnhorst sorgt ein Mann im Hintergrund für alles.
    m.bild.de

Wenn man bedenkt, dass in diesem Fall bereits ein Unternehmen/eine Person soviel zur Verfügung stellt… und ja ich bin mir bewusst, wenn der veröffentlicht hat.

Bzgl. Aue habe ich leider nichts gefunden.

• Sorry man kann jetzt Ferndorf nicht mit Vinnhorst vergleichen.

Ferndorf hat wesentlich mehr Erfahrung in der 2 HBL

Weiß um was es geht und selbst eine Infrastruktur ist besser, größere Halle, eine gute gewachsen Fanbasis.

Vinnhorst ist mit viel tam tam aufgestiegen, einer auch wenn neuen Halle, aber dann doch eher klein und nicht so toll wie sie verkauft wird vom Verein.

Wenn man sich die Heimspiele von Vinnhorst angesehen hat, wurde zum Teil extrem auf den Busch geklopft, ständig das tolle Sportzentrum Vinnhorst gelobt, eines der besten Hallen der 2 HBL, sehr oft der Investor erwähnt.

Im Nachhinein viel heiße Luft und sehr wenig dahinter.

In Ferndorf wird man nie so agieren, weiß aber das man den ein oder anderen Verein der 2 HBL mehr wie ärgern kann.

Ferndorf hat, wenn es von Anfang an gut läuft sehr gute Chancen die 2 HBL zu halten.

Bei Vinnhorst war es sehr schnell klar wohin die Reise geht und das vieles nur heiße Luft ist.

• Wenn man sich die Heimspiele von Vinnhorst angesehen hat, wurde zum Teil extrem auf den Busch geklopft, ständig das tolle Sportzentrum Vinnhorst gelobt, eines der besten Hallen der 2 HBL, sehr oft der Investor erwähnt.

Im Nachhinein viel heiße Luft und sehr wenig dahinter.

Ich habe gerade mal die Zuschauerzahlen des Sportzentrums Vinnhorst der letzten Saison aufgerufen, die sind ja erschreckend niedrig. Solche Werte - in der ganzen Saison nur 1x über 1000 - dürften wir nicht mal dann aufrufen, wenn wir von Saisonstart an tief unten drin stecken. Insbesondere zum Saisonbeginn hatte Vinnhorst laut HBL-Seite 565, 500 und 650 Zuschauer bei den ersten drei Heimspielen. Überspitzt gesagt "hat das dort ja keine Socke interessiert". Das es so wenig Resonanz um den Zweitliga-Aufstieg gab, hatte ich gar nicht gedacht. Da trifft die Bezeichnung mit der heißen Luft schon irgendwie... Im Vergleich mit Ferndorf gehe ich davon aus, das die Stählerwiese zum Saisonstart erstmal immer ausverkauft sein wird.

• Ich habe gerade mal die Zuschauerzahlen des Sportzentrums Vinnhorst der letzten Saison aufgerufen, die sind ja erschreckend niedrig. Solche Werte - in der ganzen Saison nur 1x über 1000 - dürften wir nicht mal dann aufrufen, wenn wir von Saisonstart an tief unten drin stecken. Insbesondere zum Saisonbeginn hatte Vinnhorst laut HBL-Seite 565, 500 und 650 Zuschauer bei den ersten drei Heimspielen. Überspitzt gesagt "hat das dort ja keine Socke interessiert". Das es so wenig Resonanz um den Zweitliga-Aufstieg gab, hatte ich gar nicht gedacht. Da trifft die Bezeichnung mit der heißen Luft schon irgendwie... Im Vergleich mit Ferndorf gehe ich davon aus, das die Stählerwiese zum Saisonstart erstmal immer ausverkauft sein wird.

Das muss man relativieren. Das Sportzentrum Vinnhorst ist zwar neu und modern, hat aber nur ca. 700 Sitzplätze und ca. 200-300 Stehplätze. Sportzentrum Vinnhorst Auf dieser Seite sind ein paar Fotos von innen. Jetzt zählt mal nach: rechts und links vom Spielfeld (ca. 40 Meter) jeweils sechs Sitzplatzreihen, ca. 0,5 m pro Sitzplatz, Gänge zu den Sitzplätzen abziehen, keine Plätze hinter den Toren.

Ich denke, es gibt deutliche Unterschiede zwischen Tus Ferndorf und TuS Vinnhorst.

PS: Willkommen zurück in Liga 2 :hi:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• Ich habe gerade mal die Zuschauerzahlen des Sportzentrums Vinnhorst der letzten Saison aufgerufen, die sind ja erschreckend niedrig. Solche Werte - in der ganzen Saison nur 1x über 1000 - dürften wir nicht mal dann aufrufen, wenn wir von Saisonstart an tief unten drin stecken. Insbesondere zum Saisonbeginn hatte Vinnhorst laut HBL-Seite 565, 500 und 650 Zuschauer bei den ersten drei Heimspielen. Überspitzt gesagt "hat das dort ja keine Socke interessiert". Das es so wenig Resonanz um den Zweitliga-Aufstieg gab, hatte ich gar nicht gedacht. Da trifft die Bezeichnung mit der heißen Luft schon irgendwie... Im Vergleich mit Ferndorf gehe ich davon aus, das die Stählerwiese zum Saisonstart erstmal immer ausverkauft sein wird.

Naja weil einfach Hannover Burgdorf zu nah ist und alles einfach sehr aufgebauscht ist in Vinnhorst.

Einfach nur Geld eine Investors und sehr sehr wenig an der Basis und kaum gewachsene Strukturen.

Ferndorf ist das ein ganz anderes Kaliber.

• Frage mich, was das Vinnhorst-Bashing hier im Ferndorf-Chat zu suchen hat. :pillepalle:

Hier wird niemand gebasht, es geht um den Vergleich zwischen beiden Vereinen aufgrund ihrer ähnlichen Lage als Aufsteiger. Das "Gesamtkonstrukt" Vinnhorst hat letzte Saison netto für 17 Punkte gereicht. Das waren zu wenig, Ferndorf wird diese Saison mehr brauchen.

Da finde ich es nur fair, im Sommerloch die beiden Vereine etwas gegenüberzusetzen und zu schauen, wo sich etwaige Vor- und Nachteile antizipieren lassen. Wenn du Infos zum letztjährigen Etat, Professionalitätsgrad etc. des EHV Aue hast - gerne. Dann geht es auch nicht nur um Vinnhorst.

• Frage mich, was das Vinnhorst-Bashing hier im Ferndorf-Chat zu suchen hat. :pillepalle:

Wo bitte ist dies ein Vinnhorst-Bashing ?

Es ist wenn dann ein Vergleich, wobei man beide Vereine null vergleichen kann.

Und ja es sind einfach nur Fakten, über Vinnhorst und die Tatsache, das man die 2 HBL unterschätzt und sich überschätzt hat.

@herrsunshine

Keine Ahnung ob du ein Spiel aus Vinnhorst live über DYN gesehen, hast, die Kommentatoren, haben bei den Spielen Vinnhorst über den Klee hinaus gelobt, was für eine Top Mannschaft, ständig wurde das Sportzentrum hervorgehoben, eine der Hallen in der 2 HBL wie keine andere. Selbst bei sehr klaren Spielständen mit Führungen der Gegner, war Vinnhorst immer noch die Mannschaft und alles ja nur Fehlentscheidungen oder kein guter Tag des Teams.

Das war schon zum Teil extreme Selbstüberschätzung und ist sicher kein Vinnhorst-Bashing, wenn man dies hier erwähnt.

Einmal editiert, zuletzt von DieNicole (17. Juli 2024 um 13:13)

• Da finde ich es nur fair, im Sommerloch die beiden Vereine etwas gegenüberzusetzen und zu schauen, wo sich etwaige Vor- und Nachteile antizipieren lassen. Wenn du Infos zum letztjährigen Etat, Professionalitätsgrad etc. des EHV Aue hast - gerne. Dann geht es auch nicht nur um Vinnhorst.

Mit dem Etat befand man sich meines Wissens nach immer auf unterem Zweitliganiveau. Genaue Zahlen hab ich da aber leider nicht.

Beim Professionalitätsgrad kann man grob sagen, dass die Hälfte des Kaders (v.a. ausländische Spieler) Vollprofis sind und die andere Hälfte (v.a. deutsche Spieler) nebenbei studiert/arbeitet/in Berufsausbildung ist.

• Naja weil einfach Hannover Burgdorf zu nah ist und alles einfach sehr aufgebauscht ist in Vinnhorst.

Einfach nur Geld eine Investors und sehr sehr wenig an der Basis und kaum gewachsene Strukturen.

Ferndorf ist das ein ganz anderes Kaliber.

Es hat nichts damit zu tun, dass Burgdorf zu nah ist - ganz im Gegenteil: Vinnhorst war der Kooperationspartner der Recken. Eher vergleichbar mit dem Modell Füchse/Potsdam hat man versucht, hier einen neuen Handball-Standort zu etablieren.

Es ist müßig, das mit Ferndorf zu vergleichen, das hieße Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Wer die Professionalisierung seines Vereins voran bringen will, benötigt dafür immer finanzielle Mittel. Mal ist es der millionenschwere Investor, mal die ortsansässige Krankenkasse.

• Es ist müßig, das mit Ferndorf zu vergleichen, das hieße Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Wer die Professionalisierung seines Vereins voran bringen will, benötigt dafür immer finanzielle Mittel. Mal ist es der millionenschwere Investor, mal die ortsansässige Krankenkasse.

😂 schade, weder der millionenschwere Investor, noch die ansässige KK sind irgendwie in Sichtweise 😂😂

• 😂 schade, weder der millionenschwere Investor, noch die ansässige KK sind irgendwie in Sichtweise 😂😂

Ich finde "Kein Investor in Sicht" kein bisschen schade. Der TuS ist ein von selbst aufgebauter Profisport-Dorfverein und kein künstlich großgepumptes Mäzen-Gebilde. Es hat fast schon zuviel Sport-Romantik. Am Ende ist es der größte Segen gewesen, dass die direkt nebenan ansässige Krombacher Brauerei nie gesagt hat "So, jetzt packen wir mal das Portemonnaie aus". Denn so musste man immer selbstbständig - organisch - wachsen.

• Ich finde "Kein Investor in Sicht" kein bisschen schade. Der TuS ist ein von selbst aufgebauter Profisport-Dorfverein und kein künstlich großgepumptes Mäzen-Gebilde. Es hat fast schon zuviel Sport-Romantik. Am Ende ist es der größte Segen gewesen, dass die direkt nebenan ansässige Krombacher Brauerei nie gesagt hat "So, jetzt packen wir mal das Portemonnaie aus". Denn so musste man immer selbstbständig - organisch - wachsen.

Ist doch super !

Aber irgendwann kommt man an seine Grenzen...

Und ich glaube, dass man mittlerweile auch in Ferndorf lieber solider Zweitligist ( Tendenz nach oben ) wäre inkl potenten Sponsor anstatt Fahrstuhlmannschaft ohne potenten Sponsor.

Man muss seine eigentliche DNA ja nicht aufgeben, aber irgendwann stellt sich doch die Frage

" Will ich weiter nach oben oder nicht "

• Modell Füchse/Potsdam hat man versucht, hier einen neuen Handball-Standort zu etablieren.

Sorry der Vergleich hinkt gewaltig, da man in Potsdam von Anfang an einen anderen Weg gegangen ist wie in Vinnhorst.

Auf einem ganz anderen Niveau, egal in welchem Bereich, vor allem auch richtig professionell.

In Ferndorf aber hat man einfach 2 HBL Erfahrung und geht ganz anders an die Sache ran, alleine weil man weiß wie schwer eine 2 HBL mittlerweile ist.

Und nein es ist kein Vinnhorst-Bashing, in Vinnhorst ist man ganz anders in eine 2 HBL Saison, wurde hier bereist geschrieben.

Selbst in Potsdam ging man die Sache ganz anders an, klar gesagt wo man hin will und sehr deutlich aber auch gezeigt was dahinter steckt.

Vinnhorst hat eher an Springe vor Jahren erinnert, extrem viel heiß Luft und eher wenig dahinter und sehr schnell wieder weg.

• „Sorry der Vergleich hinkt gewaltig, da man in Potsdam von Anfang an einen anderen Weg gegangen ist wie in Vinnhorst.

Auf einem ganz anderen Niveau, egal in welchem Bereich, vor allem auch richtig professionell.“

So professionell, dass man mehrmals zwischen 3. und 2. Liga pendelte und mehrmals kurz vor der Insolvenz stand?

Es lief beim VFL erst besser, als man die Zusammenarbeit mit den Füchsen intensivierte!

Man hat halt bei den Spitzenvereinen erkannt, dass es sinnvoll ist, sich Kooperationspartner aus dem Umland zu suchen, um die Talente auszubilden und zu fördern. Daher der Verweis auf Berlin/Potsdam, ich hätte auch BHC/Dormagen oder Flensburg/Lübeck/DHK Flensborg schreiben können. Da steckt immer ein ähnliches Konzept dahinter, so auch in Hannover, liebe Nicole!

<3

:hi:

• Ich finde "Kein Investor in Sicht" kein bisschen schade. Der TuS ist ein von selbst aufgebauter Profisport-Dorfverein und kein künstlich großgepumptes Mäzen-Gebilde. Es hat fast schon zuviel Sport-Romantik. Am Ende ist es der größte Segen gewesen, dass die direkt nebenan ansässige Krombacher Brauerei nie gesagt hat "So, jetzt packen wir mal das Portemonnaie aus". Denn so musste man immer selbstbständig - organisch - wachsen.

In manchen Punkten stimme ich dir durchaus zu, aber nicht was die Krombacher angeht! Es geht nicht darum, dass die Krombacher den Geldbeutel a la Mäzentum aufmachen soll, aber ich hätte mir gewünscht oder tue es immer noch, dass die Krombacher im Stadtgebiet von Kreuztal „ihre“ Krombacher Arena gebaut hätte/baut.