Wechsel feststehend 2025/2026

• Haben die Hannoveraner so viel Geld? Für den TW vor dieser Saison in die Schatulle gegriffen, nun eventuell für Grgic stehen enorme Summen auf dem Programm.

• Haben die Hannoveraner so viel Geld? Für den TW vor dieser Saison in die Schatulle gegriffen, nun eventuell für Grgic stehen enorme Summen auf dem Programm.

Wenn sie viel Geld hätten, wäre der Transfer schon durch.

• Wenn sie viel Geld hätten, wäre der Transfer schon durch.

Man muss auch nicht jeden Bums mitmachen, auch wenn man das Geld hat.

Wie man so lesen kann, hat Eisenach mehrfach den Preis für Grgic nach oben geschraubt.

Aber Hannover ist auch in einer "schwierigen" Situation.

Jetzt kann man Grgic bekommen, muss aber evtl etwas mehr hinlegen als geplant.

Bei 50000€ ab Sommer 26 sehe ich Konkurrenten, die noch attraktiver sind als Hannover und sicherlich auch interessiert sind.

Unterm Strich wird Hannover aber die nächsten Jahre so oder so eine spannende Mannschaft haben.

In der Zuschauerstatistik der 1. Liga, wird die TSV am Saisonende eventuell auf Platz 2 landen, hinter dem THW. Verläßliche Zuschauerzahlen, sind ja Mangelware. (Klick) Bei der Etatplanung für die lfd. Saison, wird man wahrscheinlich die Erlöse aus dem Ticketverkauf in Hannover konservativ geplant haben. Das heißt, dass u. U. jetzt durch zusätzliche Erlöse auch etwas mehr Geld zur Verfügung steht. Ob das nun reicht, um Ablösen zu bezahlen? Keine Ahnung! Sponsoren könnten auch noch eine Rolle spielen. Unabhängig davon ob man ausreichend Geld hat, muß ja auch eine gewisse Bereitschaft bestehen, bestimmte Beträge zu zahlen oder eben nicht.

Ich könnte mir vorstellen (ohne es zu wissen), dass dort wahrscheinlich mit deutlich weniger Zuschauern kalkuliert wurde, als jetzt tatsächlich konstant in die Halle kommen. Das wird schon eine erhebliche Mehreinnahme bedeuten, ohne dass ich als Verein mit meinen Sponsoren über zusätzliches Geld für einen Transfer reden muss.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• In der Zuschauerstatistik der 1. Liga, wird die TSV am Saisonende eventuell auf Platz 2 landen, hinter dem THW. Verläßliche Zuschauerzahlen, sind ja Mangelware. (Klick) Bei der Etatplanung für die lfd. Saison, wird man wahrscheinlich die Erlöse aus dem Ticketverkauf in Hannover konservativ geplant haben. Das heißt, dass u. U. jetzt durch zusätzliche Erlöse auch etwas mehr Geld zur Verfügung steht. Ob das nun reicht, um Ablösen zu bezahlen? Keine Ahnung! Sponsoren könnten auch noch eine Rolle spielen. Unabhängig davon ob man ausreichend Geld hat, muß ja auch eine gewisse Bereitschaft bestehen, bestimmte Beträge zu zahlen oder eben nicht.

Zwei Doofe, ein Gedanke... :lol: :hi:

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ist aber schon beeindruckend. Als wir in Hannover zu Gast waren, habe ich mir auch gedacht....wenn die das hier regelmäßig einigermaßen gefüllt kriegen, ist das auch finanziell ein schlafender Riese.

• Es könnte auch sein, dass der eine oder andere Sponsorenvertrag in seinen Zahlungen an die Zuschauerzahlen gekoppelt ist, durchaus nicht unüblich. Das könnte dann allerdings in der aktuellen Situation einen ordentlichen Hebel bedeuten.

• Es könnte auch sein, dass der eine oder andere Sponsorenvertrag in seinen Zahlungen an die Zuschauerzahlen gekoppelt ist, durchaus nicht unüblich. Das könnte dann allerdings in der aktuellen Situation einen ordentlichen Hebel bedeuten.

wo kommt der dickste Batzen her bei Hannover? Ich blicke bei denen nicht durch ...

• wo kommt der dickste Batzen her bei Hannover? Ich blicke bei denen nicht durch ...

Das kann ich nicht beantworten. Allerdings ist das wirtschaftliche Umfeld eines der potentesten in Deutschland.

• Auch wenn das in diesem Thread eigentlich alles Off-Topic ist, probiere ich mal etwas Licht ins dunkle zu bringen (Die Beiträge können ja von einem Mod in den Recken Pfad verschoben werden).

Ohne über Insider Wissen zu verfügen hat es aus meiner Sicht mehrere Gründe warum wir wirtschaftlich anscheinend sehr gut dastehen.

1.) Zuschauerzahlen: Hier hat man sicherlich niemals mit solch einem Zuschauerschnitt gerechnet, sodass es einen deutlichen Überschuss gibt.

2.) Sponsoren: Das meiste kommt sicherlich weiterhin von CP-Pharma (auch wenn Bernd Gessert Ende des Jahres verstorben ist).

Hier scheint sich aber auch sehr viel positives getan zu haben. Habe mal das Webarchiv bemüht und mir die Homepage aus Februar 2022 angeschaut. Leider sind die Logos dort nicht sichtbar (Firmennamen) aber auf der aktuellen HP befinden sich im Sponsoren Bereich über 100! Kacheln mehr mit Sponsoren. Das sind sicherlich teilweise nur "kleine" Partner, aber das wird sich auch läppern.

Zudem mit Unternehmen wie Enercity, Sparkasse, htp, Getec, Baum, Rossmann usw. auch einige Schwergewichte.

3.) Halle / Umfeld: Mit dem kompletten Umzug aus der Swiss Life Hall in die ZAG Arena hat man, im Nachhinein betrachtet, auch alles richtig gemacht. Der Verein ist in Hannover angekommen, wo vorher doch so einige gescheitert sind (nicht nur Handballvereine).

Man hat mit der Handballregion bzw. dem HVN natürlich auch ein riesiges Einzugsgebiet in Sachen Handball, was man inzischen sehr gut ausnutzt.

Ebenso ist es recht still um die Posse mit Papenburg geworden, auch hier scheint es besser zu laufen.

4.) Konkurrenz: Aktuell hat man keine wirkliche Konkurrenz aus anderen Sportarten in der Stadt. Am ehesten noch die Fußballer von 96. DIe krebsen aber weiterhin in der zweiten Liga rum und bekommen ihr Stadion nicht annähernd mal gefüllt.

Die Eishockeyvereine sind auch nur noch in der Oberliga unterwegs und alles andere fällt weit ab.

Das sind aus meiner Sicht die vier Hauptgründe warum es aktuell wirtschaftlich so gut läuft.

Der sportliche Erfolg sorgt dann natürlich für das große Ganze!

Ob dann Beispielsweise noch Geld aus der Ablöse von Ortega übrig ist oder man teilweise die Positionen mit Spielern aus der eigenen Jugend besetzt (die vermutlich weniger verdienen, als wenn man jemanden als "2ten Mann" verpflichtet hätte) spielt, aus meiner Sicht, nur noch eine untergeordnete Rolle.

Aktuell läuft es hier wirtschaftlich und gerade sportlich mehr als rund!

• Meines Wissens hat es auch eine nicht ganz unwesentliche Ablösesumme für Branko Vujović gegeben

OT: Wundert mich ein bisschen, aber warum soll man sich dagegen wehren, wenn jemand viel Geld auf den Tresen legt? In dem Fall Bukarest.

• Beii 50000€ ab Sommer 26 sehe ich Konkurrenten, die noch attraktiver sind als Hannover und sicherlich auch interessiert sind.

Naja. Wenn ich als Konkurrent attraktiver sein will als Hannover, aber nur 50.000 im nächsten Jahr zahlen kann/will statt Summe X in diesem Jahr, dann bin ich weder Konkurrent noch attraktiv.

Die Frage nach attraktiven Konkurrenten ist doch eher, ob da jemand ab sofort oder eben 2026 n soliden Kaderplatz frei hat.

woo woo woo - you know it, bro

• Können wir jetzt bitte wieder zum Wechsel feststehend zurückkehren?! Danke!

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Naja. Wenn ich als Konkurrent attraktiver sein will als Hannover, aber nur 50.000 im nächsten Jahr zahlen kann/will statt Summe X in diesem Jahr, dann bin ich weder Konkurrent noch attraktiv.

Die Frage nach attraktiven Konkurrenten ist doch eher, ob da jemand ab sofort oder eben 2026 n soliden Kaderplatz frei hat.

Bylik hat beim THW nur Vertrag bis 26 :saint:

Edit: back to topic!

• Meines Wissens hat es auch eine nicht ganz unwesentliche Ablösesumme für Branko Vujović gegeben

Der Spieler ist ja zu keinem Zeitpunkt Spieler von Hannover gewesen, da ausgeliehen. Wundert mich dass hier angeblich große Summen geflossen sein sollten…

Crunchtime ist SCM-time 8o

• OT: Wundert mich ein bisschen, aber warum soll man sich dagegen wehren, wenn jemand viel Geld auf den Tresen legt? In dem Fall Bukarest.

Kann so nicht sein, Spieler war auf Leihe, Vertrag hatte Klausel.

Crunchtime ist SCM-time 8o