EHF Champions-League 2024/25

• Nein, was für eine Überraschung! ;)

Ich halte davon gar nichts. Fit kann er nicht sein. Ob das was bringt, weiß auch keiner. Es sendet die falschen Signale. Weil es 1x geklappt hat, muss das nicht immer so sein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich halte davon gar nichts. Fit kann er nicht sein. Ob das was bringt, weiß auch keiner. Es sendet die falschen Signale. Weil es 1x geklappt hat, muss das nicht immer so sein.

Das sehe ich genauso. Aber er ist, wie er ist. Der ist so geil zu spielen, geiler geht nicht. Bei anderen wäre die Karriere schon zu Ende.

• Wenn Gisli danach wieder bis Januar fehlt, naja!

Magdeburg wird es auffangen können, aber Gisli sollte irgendwann auch mal an die Zeit nach seiner Karriere denken.

Jeden Tag mit Schmerzen bewältigen und bestimmte Sachen nicht mehr machen zu können ist jetzt nicht so geil.

In 20 Jahren ist es Bananenegal, ob er 2025 mal die CL gewonnen hat.

Davon kann er sich im Alltag nichts mehr kaufen

• Nun gut, "Zweite Welle - Deine Handball-Kolumne", der großen, grauen Masse nach dem Mund geredet, aber keine Ideen oder wirkliche Innovationen verkündet. Die Folgen einer einseitigen Bevorzugung eines Verbandes, werden geflissentlich ignoriert. Die EHF wird auch zukünftig weiter am Modus der CL rumbasteln und versuchen, verschiedene Interessen ihrer Mitgliedsverbände zu berücksichtigen. Irgendwer, wird sich aber immer als nicht ausreichend beachtet betrachten.

Magdeburg wird es auffangen können, aber Gisli sollte irgendwann auch mal an die Zeit nach seiner Karriere denken.

Jeden Tag mit Schmerzen bewältigen und bestimmte Sachen nicht mehr machen zu können ist jetzt nicht so geil.

Dann dürfte es keine Leistungssportler geben. Egal in welcher Sportart.

Guck dir doch mal ehemalige Leistungssportler an, geschätzt mindestens 70% haben Probleme mit den Gelenken (je nach Sportart noch etwas unterschiedlich). Mal ein Beispiel aus einer anderen (nichtkontakt) Sportart. Boris Becker hat glaube ich schon beide Knie- und ein Hüftgelenk neu.

• "Die Mannschaft hat gesagt, wir reisen da nicht als Meister hin. Die Champions League ist ein ganz anderer Wettbewerb. Da ist eine Meisterschaft nichts wert", so Siewert weiter.

Füchse Berlin vor Final4 der Handball Champions League: "Sind der Neuling"
    Nach der deutschen Meisterschaft können die Füchse auch noch die Handball Champions League holen. Für die Berliner ist es nach 2012 aber erst die zweite…
    www.handball-world.news
  • Dann dürfte es keine Leistungssportler geben. Egal in welcher Sportart.

Guck dir doch mal ehemalige Leistungssportler an, geschätzt mindestens 70% haben Probleme mit den Gelenken (je nach Sportart noch etwas unterschiedlich). Mal ein Beispiel aus einer anderen (nichtkontakt) Sportart. Boris Becker hat glaube ich schon beide Knie- und ein Hüftgelenk neu.

Becker kann nicht mal mehr ein paar Meter joggen ( für den guten Zweck )

Kaputte Knie, ein lädiertes Sprunggelenk, eine künstliche Hüfte und immer wieder entzündete Schleimbeutel, die starke Schmerzen verursachen, sind nur einige der Spuren, die seine Karriere hinterlassen hat.

Gisli ist erst 25 !

Bei Simon Ernst ist es genau dasselbe.

Der Kerl ist Mitte 20!

Der denkt noch nicht im entferntesten daran, was mal nach der Karriere kommt.

Und in 20 Jahren denkt er mit Sicherheit auch noch an seine CL-Siege.

Haust manchmal Sachen raus.

Mag ja in Berlin vielleicht so sein, aber nicht, wenn man in MD gespielt hat.

• Freundschaft!

Nun gut, "Zweite Welle - Deine Handball-Kolumne", der großen, grauen Masse nach dem Mund geredet, aber keine Ideen oder wirkliche Innovationen verkündet. Die Folgen einer einseitigen Bevorzugung eines Verbandes, werden geflissentlich ignoriert. Die EHF wird auch zukünftig weiter am Modus der CL rumbasteln und versuchen, verschiedene Interessen ihrer Mitgliedsverbände zu berücksichtigen. Irgendwer, wird sich aber immer als nicht ausreichend beachtet betrachten.

Ich kann da generell nur den Kopf schütteln bei den Kolumnen von Daniel Duhr. Das ist immer alles seicht und gefällig. Und aus meiner Sicht auch oft falsch.

So lange die CL in diesem Modus spielt, sollte Deutschland auch nur zwei Plätze haben. Es gibt schon immer wieder tolle Clubs aus dem Ausland, die keinen Startplatz bekommen. Ich fürchte diesmal z.B., dass Slovan keinen bekommt. Wenn man das dann noch weiter verknappt, wäre es schade. Zudem können so maximal zwei deutsche Clubs ins Final Four kommen. Drei würden das Wochenende schon ziemlich entwerten. Internationales Flair hat man eigentlich erst so richtig, wenn Clubs aus mindestens drei Ländern dabei sind. Und dann kommen noch die Folgen für die Bundesliga dazu. Bei nur zwei Plätzen ist es wesentlich unwahrscheinlicher, permanent dabei zu sein, als bei dreien. Das wird die Spitze der Bundesliga viel dynamischer halten auch in Zukunft. Und so schlecht finden wir die Abwechslung an der Spitze doch alle nicht.

• Der Kerl ist Mitte 20!

Der denkt noch nicht im entferntesten daran, was mal nach der Karriere kommt.

Und in 20 Jahren denkt er mit Sicherheit auch noch an seine CL-Siege.

Haust manchmal Sachen raus.

Mag ja in Berlin vielleicht so sein, aber nicht, wenn man in MD gespielt hat.

Kervi, natürlich bleiben Erfolge ein Leben lang.

Aber wenn du mit 45-50 Jahren jeden Morgen mit Schmerzen aufwachst, keine Treppe ohne Schmerzen bewältigen kannst, kein Freizeitsport mehr möglich ist und du einfach eingeschränkt in deinen Aktivitäten bist, da helfen dir deine DM oder CL Triumpfe auch nicht mehr.

Gesundheit sollte über allem stehen, das Leistungssport nicht gesund ist , ist klar.

Aber man sollte versuchen es hinzubekommen, dass man später auch noch halbwegs gut leben kann.

Und wenn ich wie Ernst z.b. schon 3 Kreuzbandrisse habe, sollte man sich darüber Gedanken machen

• Kervi, natürlich bleiben Erfolge ein Leben lang.

Aber wenn du mit 45-50 Jahren jeden Morgen mit Schmerzen aufwachst, keine Treppe ohne Schmerzen bewältigen kannst, kein Freizeitsport mehr möglich ist und du einfach eingeschränkt in deinen Aktivitäten bist, da helfen dir deine DM oder CL Triumpfe auch nicht mehr.

Gesundheit sollte über allem stehen, das Leistungssport nicht gesund ist , ist klar.

Aber man sollte versuchen es hinzubekommen, dass man später auch noch halbwegs gut leben kann.

Und wenn ich wie Ernst z.b. schon 3 Kreuzbandrisse habe, sollte man sich darüber Gedanken machen

Die Jungs leben im hier und jetzt.

Viele wissen doch gar nicht, was sie ohne ihren Sport machen sollen.

Wenn ich mit 35 ständig verletzt bin, sieht die Sache wahrscheinlich auch nochmal anders aus.

• Die Jungs leben im hier und jetzt.

Viele wissen doch gar nicht, was sie ohne ihren Sport machen sollen.

Du scheinst die Profihandballer allgemein für sehr simpel gestrickt zu halten.

Ich kann Dir aus persönlichen Gesprächen versichern, dass sehr viele von Ihnen sich mit der Zeit nach der Handball-Karriere, der eigenen Gesundheit und der Familie beschäftigen. Für den Profisport und die Erfolge werden persönliche Opfer gebracht, aber nicht blindlings alles ausgeblendet. Mit 35 Jahren ist noch viel Lebrn übrig und fast kein Handballer hat fürs Leben ausgesorgt .

• Freundschaft!

Ich kann da generell nur den Kopf schütteln bei den Kolumnen von Daniel Duhr. Das ist immer alles seicht und gefällig. Und aus meiner Sicht auch oft falsch.

So lange die CL in diesem Modus spielt, sollte Deutschland auch nur zwei Plätze haben. Es gibt schon immer wieder tolle Clubs aus dem Ausland, die keinen Startplatz bekommen. Ich fürchte diesmal z.B., dass Slovan keinen bekommt. Wenn man das dann noch weiter verknappt, wäre es schade. Zudem können so maximal zwei deutsche Clubs ins Final Four kommen. Drei würden das Wochenende schon ziemlich entwerten. Internationales Flair hat man eigentlich erst so richtig, wenn Clubs aus mindestens drei Ländern dabei sind. Und dann kommen noch die Folgen für die Bundesliga dazu. Bei nur zwei Plätzen ist es wesentlich unwahrscheinlicher, permanent dabei zu sein, als bei dreien. Das wird die Spitze der Bundesliga viel dynamischer halten auch in Zukunft. Und so schlecht finden wir die Abwechslung an der Spitze doch alle nicht.

Bei den Frauen schon längst gang und gäbe, 3 Teams aus einem Land, es wären immer noch genügend Mittelklasseteams dabei in der CL aus den andern Ländern.