EHF Champions-League 2024/25

• Bei Fast-Holland denke ich immer zuerst an Nordhorn und was die mal für eine Truppe hatten.

Da müssen wir einfach hoffen, dass Marc nächste Saison vielleicht den Sprung nach oben schafft.

Potentiale Kandidaten sind um uns herum schon vorhanden. Emsdetten könnte es vielleicht erstmal in die 2. schaffen.

Hamm ist erstmal raus, Lübbecke auch. GWD schafft es wohl und der BHC ist auch nicht so weit weg, um das eine oder andere Spiel seines Lieblingsvereins live vor Ort zu sehen. Und bei Besuchen "zu Hause" komme ich auch schon mal in die Hölle Nord :). Wegen Urlaub in Berlin bin ich morgen in Potsdam. Gelegenheiten gibt es doch immer irgendwie.

Sorry OT 8o

• Ja, sauber!

Hoffe sehr auf Füchse - SCM im Halbfinale.

Schiedsrichter auf beiden Seiten einfach grottig.

Aber Nachevski/Nikolov können halt nicht überall sein.

Und Schulze/Tönnies fallen bei den Teilnehmern des FF woch auch aus. Da bleiben noch die Dänen/Schweden/Isländer und Spanier als Topgespanne.

• Glückwunsch an beide deutschen Teilnehmer :respekt: , das Spiel des SCM war eindeutig spannender, der Einzug ins F4 aber durchaus verdient. Dann hoffen wir mal dass die Füchse und der SCM nicht schon im Halbfinale aufeinander treffen.

Doch, dann wenigstens einer im Finale gegen Barca :hi:

• Was ein Spiel. Was ein dramatischer Schlusspunkt. Kielce 2.0 (oder Celje 2002 ;) ...)

Vorab aber erstmal Riesendank <3 an die Handball-Familie in Deutschland. Mit so vielen positiven Reaktionen nach dem Erreichen der Finalrunde hätte ich ehrlich nicht gerechnet, weil ich mir gut vorstellen kann, dass zum Einen das Wegschnappen von Titeln in den letzten Jahren im Großen als auch das stellenweise Fluten von Threads hier im Kleinen einem Fan einer anderen Mannschaft schon den Nerv rauben kann. Vom "Spieler des Monats" mal ganz zu schweigen.

Ich hatte bereits vor einigen Tagen die wilde Theorie, dass dieses permanente Angerenne oftmals bis ins Zeitspiel eine Abwehr zermürben kann. Beide Spiele gegen die Ungarn liefen fast deckungsgleich ab. Veszprem souverän bis in die ca. 45 Minute und dann kippte es. Die Spielzüge der 1. HZ nahezu deckungsgleich wie die der letzten 10 Minuten, mit dem Unterschied, dass die ungarische Abwehr nur noch ergriffen zuschauen konnte, weil total platt.

Zu den Schiedsrichtern entstand auch bei uns ne Diskussion. Ich sage, die haben sehr gleichmäßig gepfiffen, ihre Linie nahezu vollständig durchgezogen. Ja, dabei gleichmäßig sehr großzügig umgegangen mit Zeitspiel, Abwehr im Raum, Stürmerfoul...Aber sie haben es nicht zerpfiffen, alles war gut verteilt. Sicher keine Weltklasse-Leistung, aber auch für kein Team der Grund, weswegen der Eine raus ist und der Andere nochmal in Köln ran muss.

Apropos Köln, wir haben diese Saison gegen Barcelona 1x gewonnen, 1x verloren, gegen die Füchse 1x unentschieden, 1x verloren und gegen Nantes 2x verloren. Ich wünsche mir fürs Halbfinale deshalb gar keinen, aber da es um "Weiterkommen oder Rausfliegen" geht, dann bitte gegen die Spanier.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Apropos Köln, wir haben diese Saison gegen Barcelona 1x gewonnen, 1x verloren, gegen die Füchse 1x unentschieden, 1x verloren und gegen Nantes 2x verloren.

Wir haben diese Saison gegen Veszprem 1x verloren, 1x unentschieden und 1x gewonnen. Gegen die Füchse 1x unentschieden, 1x verloren :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Am Folgetag immer noch happy!!

LG aus Niederkrüchten bei Roermond (NL) / Mönchengladbach nach Magdeburg

In Kaldenkirchen habe ich in einer Disco das 1. Mal Nirvana gehört und das Dope dazu war aus Venlo.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Spanier sind wegen Barcelona (Gott sei Dank) auch raus.

Ich gehe von den Slowenen, den Dänen, den Tschechen oder den Nordmazedoniern aus. Drei davon.

Würde Nachevski/Nikolov für’s Halbfinale Füchse - SCM oder (wenn‘s das nicht gibt) das Finale bevorzugen.

Wie die letztes Jahr im Finale ein paar Minuten vor Schluss Dika Mem in ganz heißer Phase 2 Minuten wegen Meckerns gegeben haben - die Eier hat kein anderes Gespann auf der Welt.

Spiel um Platz 3 vielleicht die Schweden, Bosnier oder Moldawier.

• Die Spanier sind wegen Barcelona (Gott sei Dank) auch raus.

Ich gehe von den Slowenen, den Dänen, den Tschechen oder den Nordmazedoniern aus. Drei davon.

Würde Nachevski/Nikolov für’s Halbfinale Füchse - SCM oder (wenn‘s das nicht gibt) das Finale bevorzugen.

Spiel um Platz 3 vielleicht die Schweden, Bosnier oder Moldawier.

Und für welche Mannschaft bist du ?

• Veszprem hat zwar einen guten Kader, aber um wirklich dauerhaft zu glänzen, reichen ein Remili und Fabregas nicht aus.

Da fehlen mindestens noch 2 dieser Kaliber, um den Handball zu spielen, den sie eigentlich spielen möchten.

Man hat doch am Ende wieder gesehen, wer Eier gezeigt hat und wer wieder die Hosen voll hatte.

Außer Remili kam da gar nichts mehr ...

Für mich wird Veszprem immer besser gemacht als sie sind, was natürlich die Magdeburger Leistung nicht schmälern soll.

Aber hätte Magdeburg auch so ne Liga und keine Probleme mit verletzten oder noch verletzten Spielern gehabt, wären die beiden Begegnungen nicht so knapp ausgegangen

• . auch wenn das reguläre erzielte, aber nicht gegebene Tor aus dem Hinspiel am Ende tatsächlich diese Paarung (mit-)entschieden hat.

Sitzt der Stachel wirklich so tief, dass du da nicht drüber hinwegkommst?

Es gab zu diesem Spiel hier im Forum die Meldung, dass das Kampfgericht zweimal aktiv Veszprem vor einem Wechselfehler bewahrte. Warum nimmst du das nicht mit in deine Argumentation auf? Das war ein klarer Betrug am SCM, dem damit ein Vorteil genommen wurde.

Es fällt mir auch zunehmend schwerer, dich mit solchen Beiträgen ernst zu nehmen. Das geht schon in die Richtung Trollen. Wer hier mit über 11.000 Beiträgen glänzt, sollte genug Verstand haben, um zu wissen, dass man beim Handball nach Spielschluss nicht einfach die vergebenen Chancen (oder nicht gegebenen Tore) zum Ergebnis hinzuaddieren kann. Jede Aktion in der Halle ändert den Verlauf des Spiels. Die Grundlagen der Chaosforschung (siehe z.B. Schmetterlingseffekt) sind durchaus auch im Sport anwendbar. Psychologie spielt eine große Rolle. Wir haben gestern wieder einmal eindrucksvoll gesehen, dass der SCM die absolute Willensstärke hat, auch in solchen Spielen Rückstände wieder zu egalisieren. Niemand kann den Beweis erbringen, dass Veszprem gewonnen hätte, hätten die Schiedsrichter das Tor gegeben. Vielleicht hätte das nochmal mehr Kräfte beim SCM freigesetzt?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Manche können halt schwer damit leben, dass der SCM es wieder nach Köln geschafft hat. Wobei das ja sonst ein ziemlich sachlicher User ist, der sich auch ein wenig hier engagiert. Ihn als Troll zu bezeichnen, finde ich etwas abwegig.

• Glückwunsch an die Füchse Berlin und den SC Magdeburg!

Veszprem ist einmal mehr an sich selbst gescheitert. In beiden Spielen lagen sie deutlich vorne und konnten den Vorsprung nicht halten. Die Verteidigung gegen den letzten SCM-Angriff war sehr schwach. Wie kann man da auf den Pass auf Außen spekulieren und Gisli Kristjansson unbedrängt durchmarschieren lassen? Das war heute einfach zu wenig ... auch wenn das reguläre erzielte, aber nicht gegebene Tor aus dem Hinspiel am Ende tatsächlich diese Paarung (mit-)entschieden hat.

Ja der Außenabwehrmann bleibt aussen kleben, aber noch entscheidender war, Remili macht einen langen Schritt in die falsche Richtung und das war tödlich gegen Gisli :P

• Haben sie sich bis zum Schluss aufgespart als Überraschung 😁

Freundschaft!

Da tun sie sich so schwer, gegen diese Deckung zu spielen oder brauchen Einzelleistungen. Und dann, als es zählt, wird plötzlich der Jugo wie am Reißbrett durchgezogen.

Diese letzte Auszeit =O Zuerst Schwedenkempa, dann Benno mit Veto, da kam aber nix dabei rum, dann kommt schon die Hupe und dann noch Gisli mit einem No, no und der wohl entscheidenden Idee, die einfach eigentlich zu simpel war, das musste eigentlich schief gehen, dachte ich noch und dann geht die Rechnung doch noch auf. Faszinierend 8o

• Freundschaft!

Diese letzte Auszeit =O Zuerst Schwedenkempa, dann Benno mit Veto, da kam aber nix dabei rum, dann kommt schon die Hupe und dann noch Gisli mit einem No, no und der wohl entscheidenden Idee, die einfach eigentlich zu simpel war, das musste eigentlich schief gehen, dachte ich noch und dann geht die Rechnung doch noch auf. Faszinierend 8o

Doch, er hat "Jugo falsch" angesagt, dann etwas auf dem Brett gezeigt, was ich nicht sehen konnte und dann gesagt "und danach entscheidet ihr selbst".