EHF Champions-League 2024/25

• Weber ist leider wieder zurück in seiner Alibihandball-Phase. Nur Bälle weiterleiten, selten mal ein Wurf, und diesen dann nicht mit voller Überzeugung. Warum ging es zwischendurch so viel besser? Oder ist das die falsche Frage?

Jo, war aber zu erwarten. Warum soll es aktuell besser werden, als in 3,5 Jahren zuvor. Die Szene zwischen 35. und 36. Minute spricht Bände. Da tut sich einen Scheunentor direkt vor Weber auf. Die Einladung wurde verweigert und der Ball zum deutlich schlechter positionierten Mertens weitergeleitet, der im Abschluss dann scheiterte und danach auf die Bank musste. Bis dahin gab´s schon einige Szenen, in den Weber verweigert hat. Warum Benno dann später das 7:6 mit Weber spielte, hab ich gar nicht mehr verstanden. Man muss sich mal vorstellen, wir spielen mit 1 Spieler mehr und kommen sogar ins Zeitspiel.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (27. März 2025 um 22:37)

• Beim SCM erste Halbzeit gut, 2.Hz dann nur noch "gerammel" und verwalten. Sauger musste komplett durchspielen(!), warum eigentlich Benno? Kein bisschen Vertrauen in Zechel? Toni in der Abwehr sehr gut, im Angriff will er was (Druck) machen, aber es sieht so unbeholfen, steif und uninspiriert aus. Ich habe immer Angst, dass es gleich Stürmelfoul gibt.

Weber wieder nur Platzhalter, ohne Drive, Mut, Risikobereitschaft. Mir grault echt davor, dass bis 2028 erleben zu müssen!

Mika eh aussen vor. Dass der überhaupt noch mitfahren darf?

Ich mag die Füchse gar nicht, aber die haben gerade eine Spielidee, welche ich mir bei meinem SCM wünschen würde. Andersson schiesst aus der zweiten Reihe (einfache Tore, oder wenn der Angriff fest wirkt!), Wiede dann auch mal, oder Langhoff (wenn Andersson

eine Pause braucht!) und wenn die Abwehr sich verändert geht es über ein Kreisläuferspiel, oder Gidsel und Lichtlein haben die Lücken

für ein 1:1 Spiel.

Wir spielen "gerammel", gestern in der 2.Hz. wieder auf allen 3 Rückraumpositionen.

• Sehe ich ähnlich. Beim Sauger kommt noch hinzu, dass er selber im Moment ziemlich viel liegen lässt.

• Nö, was hat die Mom damit zu tun? Sie ist kein Fan des SCM, laut eigener Verkündung Neutralo, obwohl ich sie schon mal als THW-Fan vermutet hatte. Aber eins ist sicher. Die Mom fährt auf Gidsel ab, also Fanboy eines Spielers, aber kein Fan einer Mannschaft. :hi:

Ob man das gleich als Fanboy betiteln kann, wenn man einem Spieler gerne zuschaut, sei mal dahingestellt😉

Es ist ja nicht nur seine Leistung, die mich fasziniert.

Sondern auch, was er für einen Impact aufs seine Mitspieler hat, wie er jeden einzelnen Nebenmann auch noch besser macht und somit die ganze Mannschaft auf ein höheres Level hebt.

Desweiteren gefällt mir zudem sein Mindset und vor allem, dass er sich den schwereren Weg ausgesucht hat und auch weiterhin gehen möchte.

Es ist nicht selbstverständlich, dass so ein Spieler in einer Mannschaft spielt, die gefühlt zur Hälfte aus Nachwuchsspielern besteht und diese dann auch noch unterstützt und auf Augenhöhe begegnet und eine langjährige Entwicklung mit diesen Spielern zusammen geht.

Ich finde das halt spannend zu sehen, Berlin ist zur Zeit die spannendste Mannschaft in Europa.

Dort wird halt gearbeitet, nicht nur geredet 😉😉

• Das gehört für mich zur Leistung eines Spielers dazu. Handball ist ein Mannschaftssport und kein Egoshooter. Das musste Gidsel erst lernen und hat es auch gelernt (wenn man an seine ersten Auftritte denkt, da war das noch anders).

Der letzte Satz ist irgendwie quatsch. Wenn andere nicht arbeiten würden, wäre es in der HBL nicht so spannend.

• Das gehört für mich zur Leistung eines Spielers dazu. Handball ist ein Mannschaftssport und kein Egoshooter. Das musste Gidsel erst lernen und hat es auch gelernt (wenn man an seine ersten Auftritte denkt, da war das noch anders).

Der letzte Satz ist irgendwie quatsch. Wenn andere nicht arbeiten würden, wäre es in der HBL nicht so spannend.

Buster, der letzte Satz --> :irony: 😉

• Glückwunsch an beide deutsche Mannschaften. So ein CL Abend macht dann unheimlich Spass, wobei man Bedenken muß, dass Kielce nur noch ein Schatten früherer Tagen ist und Bukarest nur durch körperliche Stärke glänzt. Die nächsten Aufgaben sind für beide natürlich gewaltig aber wenn nicht irgend welche Verletzungen dazu kommen auch machbar.

Keine Mannschaft, die ernsthaft um die Meisterschaft spielt, hat annähernd so viel eigenen Nachwuchs im Profiteam wie die Füchse.

Insofern wird da schon in einigen Bereichen offensichtlich mehr und mit anderem Schwerpunkt gearbeitet.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Keine Mannschaft, die ernsthaft um die Meisterschaft spielt, hat annähernd so viel eigenen Nachwuchs im Profiteam wie die Füchse.

Insofern wird da schon in einigen Bereichen offensichtlich mehr und mit anderem Schwerpunkt gearbeitet.

Es ging in Stiftlers letzten Satz nicht um die Jugendarbeit.

• Keine Mannschaft, die ernsthaft um die Meisterschaft spielt, hat annähernd so viel eigenen Nachwuchs im Profiteam wie die Füchse.

Ich würde sagen, seit dem die zweiten Mannschaften nicht mehr in der 2.Liga spielen dürfen, kam außer Musche vom SCM direkt niemand mehr nach. Die Füchse profitieren von dem Umstand, dass der Bob mit Potsdam einen Ausbildungsverein fand und den als Trainer in die 2. Liga bringen konnte. Sah am Anfang bizarr aus, aber hat sich wohl bezahlt gemacht.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• War ja nur ganz kurz. Kein Grund zur Aufregung.

Der kurze Augenblick bescherte uns doch 2 Gegentore in den leeren Kasten. Ich hatte mich da schon aufgeregt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich würde sagen, seit dem die zweiten Mannschaften nicht mehr in der 2.Liga spielen dürfen, kam außer Musche vom SCM direkt niemand mehr nach. Die Füchse profitieren von dem Umstand, dass der Bob mit Potsdam einen Ausbildungsverein fand und den als Trainer in die 2. Liga bringen konnte. Sah am Anfang bizarr aus, aber hat sich wohl bezahlt gemacht.

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass der Verlust unserer Leuchtturm-Funktion im Nachwuchs u. a. damit zu tun hat, dass in den turbulenten Nach-BUH-Jahren innerhalb weniger Jahre der Aufstieg der Füchse, von Burgdorf und DHfK erfolgte.

Um uns herum entstand attraktive Konkurrenz.

Berliner wie Steinert oder Potsdamer wie Böhm, Hannoveraner wie Hornke würden heute sicher nicht mehr zum SCM gehen, weil sie einen Topclub auch vor der Haustür hätten.

Dann hat Bob natürlich auch so konsequent wie kein 2. auf die Karte Nachwuchs gesetzt.

Warum wir da nicht etwas nachgesteuert haben, mit Dessau z. B., weiß ich nicht, aber ich glaube der Hauptgrund ist, dass der Nachwuchs eben keine Herzenssache mehr ist.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es ging in Stiftlers letzten Satz nicht um die Jugendarbeit.

Ich habe aber nicht nur den letzten Satz gelesen, sondern auch das davor.

• Ich bin auch immer noch der Meinung, dass der Verlust unserer Leuchtturm-Funktion im Nachwuchs u. a. damit zu tun hat, dass in den turbulenten Nach-BUH-Jahren innerhalb weniger Jahre der Aufstieg der Füchse, von Burgdorf und DHfK erfolgte.

Um uns herum entstand attraktive Konkurrenz.

Berliner wie Steinert oder Potsdamer wie Böhm, Hannoveraner wie Hornke würden heute sicher nicht mehr zum SCM gehen, weil sie einen Topclub auch vor der Haustür hätten.

Dann hat Bob natürlich auch so konsequent wie kein 2. auf die Karte Nachwuchs gesetzt.

Warum wir da nicht etwas nachgesteuert haben, mit Dessau z. B., weiß ich nicht, aber ich glaube der Hauptgrund ist, dass der Nachwuchs eben keine Herzenssache mehr ist.

So ist das wohl. Der Zweck heiligt (leider) die Mittel.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Freundschaft!

Ist doch so, dass Schmedt als HMD Börde GF ganz anders agiert hat als dann als GF der HMD. Und Wiegert hat als Trainer der Zweiten gefordert, dass mehr eigener Nachwuchs in der Ersten spielt. Was er dann als Trainer der Ersten hätte umsetzen können. Da hatte er aber einen anderen Fokus. Und im Grunde ist das auch richtig.

• Sie ist kein Fan des SCM, laut eigener Verkündung Neutralo,

Schon klar - daher schreibt sie beim SCM auch von „wir“ :hi:

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Ist doch so, dass Schmedt als HMD Börde GF ganz anders agiert hat als dann als GF der HMD. Und Wiegert hat als Trainer der Zweiten gefordert, dass mehr eigener Nachwuchs in der Ersten spielt. Was er dann als Trainer der Ersten hätte umsetzen können. Da hatte er aber einen anderen Fokus. Und im Grunde ist das auch richtig.

Ob es richtig ist oder nicht, dass wird sich zeigen. Betrachtet man den Zeitraum seit Benno das Amt des Cheftrainers übernommen hat bis zum Abschluss der letzten Saison, kann man es so bewerten. Die letzten 3 Jahre hat die Mannschaft auf dem Höhepunkt performt. Jetzt kommt die Zeit, wo tragende Spieler eben auch ihre Probleme haben, die damalige Leistung so wieder oder immer noch abrufen zu können. Kervi schrieb zu Saisonbeginn, dass frisches Blut nötig wäre. Dass an dieser Sichtweise was dran ist, hat man im Laufe der Saison doch einige Male sehen können. Gerade auch in wichtigen Spielen (auswärts Hannover, zweimal gegen die Füchse und Kiel). Einen starken eigenen Nachwuchs sehe ich in dieser Beziehung eher von Vorteil als nachteilig an. Ein Paradebeispiel dafür ist Uscins, der eben in Hannover performt. Und natürlich spricht die Entwicklung der Füchse gerade auch dafür. Ob sie nun aus Idealismus oder eben Prakmatismus (weil die Kohle nicht unendlich da ist) diesen Weg gegangen sind, ist für mich zweitrangig. Aber eins bleibt ganz claar festzustellen. Sie haben (und dies gerade auch wegen der jungen Leute aus dem Nachwuchs) eine Qualität auf der Bank sitzen, die andere Teams auch gerne hätten, nur halt nicht haben. Und diese Spieler haben noch lange nicht ihren Zenit erreicht. Auf Zukunft betrachtet kann der Weg, gute Spieler über den eigenen Nachwuchs in das Profiteam einzubinden, so verkehrt nicht sein.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

2 Mal editiert, zuletzt von obotrit (27. März 2025 um 14:35)

• Schon klar - daher schreibt sie beim SCM auch von „wir“ :hi:

Er hatte das irgendwann ein oder zweimal geschrieben. Wie man sich derartig darin verbeißen kann, ist mir völlig schleierhaft.

Mal davon abgesehen, selbst wenn es so wäre oder ist, was ist daran so dramatisch, dass man das immer wieder im negativen Sinne und teilweise ohne jeglichen Zusammenhang hier reinschreibt?

Du schreibst doch auch anders über den THW als über andere Vereine, bei denen du oft genug auch nur rumstänkerst. Also was unterscheidet denn dein Auftreten hier so signifikant vom Stifler seiner Mutti?

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)