EHF Champions-League 2024/25

• Das Problem ist der "Kopf". Es gab ja auch gestern genug Chancen um "2 Spiele zu gewinnen". Es hat aber die Konzentration gefehlt die Bälle auch reinzumachen. Es war ja nicht so, daß da viele Notwürfe dabei waren, sondern klare Chancen gegen das Gebälk (gestern 5 oder 6 Stück) oder gegen den TW geworfen worden sind. Mit jedem Fehlwurf baust du natürlich den gegnerischen TW weiter auf und verkrampfst selber immer mehr.

Dieses Problem hat natürlich mit der geistigen Frische und der fehlenden Regeneration zu tun.

Leider wird es wohl erst im Sommer ein paar Wochen Pause für die Spieler geben.

Busti, ich glaube nicht, dass es nur der "Kopf" ist. Ich würde eher sagen, dass das Problem tiefliegender ist und das "Kopfproblem" als Folge dessen noch dazu kommt. Es gab genug Chancen für " 2 Spiele", die müssen nur reingemacht werden, ist halt auch so eine Sache, ein bestehendes Problem eher schön zu reden, als anzugehen. Die Frage ist ja, warum denn die vielen Chancen, die man sonst mit "Leichtigkeit" verwertete, nun mit mal nicht mehr verwertet werden. Man könnte dann wieder anführen, dass die guten Torhüter der MT und von Zagreb nun auch noch jeweils 1 Sahnetag erwischten oder dass unsere Außen aufgrund der letzten Spiele gar nicht mehr gewohnt sind, so viele Bälle zu bekommen und dann nicht wußten, wohin damit. Aber wenn nun auch noch der Sauger ungewöhnlich viele Freie in 3 Spielen in Folge nicht mehr an den jeweiligen TH vorbei bringt, ist es schon ein Alarmzeichen. Wenn ungewöhlich viele Angriffe von uns im Zeitspiel enden, TG nicht mehr konsequent gelaufen, sondern abgebrochen werden (gestern dann neben Sully auch von Gisli), wenn Lücken in der Abwehr ausgelassen und der Ball dann noch zum schlechter positionierten Mitspieler gepasst wird, wenn Pässe ins Aus oder in die Arme der Gegner keine Seltenheit mehr sind, dann kann ich dies nicht mehr damit erklären, dass die Spiele nur verloren gingen, weil die vielen Chancen wegen mangelnder Konzentration nicht reingemacht wurden. Die Mannschaft ist verunsichert und es hat den Anschein, dass diese Verunsicherung von Spiel zu Spiel zunimmt.

Irgendwo weiter vorne wurde gefragt, was der Benno machen soll, wenn die Alternativen fehlen. Na ja, es gibt da schon einige Sachen, die man ändern könnte. Aber ich befürchte, dass auch Samstag wohl eher wieder das Murmeltier grüßen wird.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das Tempospiel des SCM ist derzeit auch nur noch ein Mythos. Gestern liefen wieder Gegenstöße ins Leere bzw. endeten mit festmachen, obwohl man eigentlich in aussichtsreichen Ausgangslagen war. Einer ist mir besonders übel aufgestoßen, als wir 4:3 (oder sogar 4:2) an der Mittellinie waren. Persson hatte quasi 1/3 der Spielfeldbreite für sich, aber wir spielen auf der anderen Seite bis Sully festgemacht wird. Das kann ja MAL passieren, aber momentan stimmen die Abläufe gar nicht mehr bzw. werden viel zu oft falsche Entscheidungen getroffen. Dabei war gerade das starke Entscheidungsverhalten vieler Spieler eine Basis der Erfolge.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Irgendwo weiter vorne wurde gefragt, was der Benno machen soll, wenn die Alternativen fehlen. Na ja, es gibt da schon einige Sachen, die man ändern könnte. Aber ich befürchte, dass auch Samstag wohl eher wieder das Murmeltier grüßen wird.

Das ist für mich das hüpfende Komma. So lange alles läuft wie ein bayrischer Premium-Diesel nach der 5. Rückrufaktion ist natürlich alles in Butter und einige Fans können sich süffisant über andere Fans lustig machen, die immer nach dem berühmten Plan B rufen.

Ist nicht ein Trainer auch genau dafür da in Notsituationen Alternativen zu finden?

Muss jeder Spieler passgenau in 1 System passen oder ist das System auch mal so flexibel, dass Alternativspieler sich auch einbringen können?

Diese Fragen stelle ich mir, wenn Spieler hinten nur noch den Schatten von einst darstellen, wie Sully gerade oft oder vorne, wie der Sauger, OIM, Mertens und Gisli. Bei Mika kann man es noch auf die Spielpraxis schieben, bei den anderen garantiert nicht.

Da eher auf zu viel Spielpraxis, während andere Leute meist teilweise 50-60 min draußen sitzen.

Es gehört zur SCM-Folklore, dass heute noch ein Spiel gegen den THW abgefeiert wird, in dem Leute wie Max Janke, (den man sicher noch kennt) und Bert Hartfiel, (den wahrscheinlich kaum noch einer kennt) rumgeturnt sind und den THW geschlagen haben.

Sowas erscheint heute undenkbar, weil der ehemalige Nachwuchs-Coach und Koordinator lieber 1-Armige und 1-Beinige spielen lässt als eine Alternative von der Bank oder aus dem Nachwuchs und wenn es nur die Minuten sind, die den Duracell-Spielern mal 10 min Pausen geben würden.

Auf die Länge der Saison kann mir jetzt auch keiner mehr erzählen, dass sich das der Trainer nicht leisten kann, weil er sonst Spiele verliert. Die 1. Garnitur ist doch jetzt schon so durch, dass sie Spiele verliert und wir haben noch lange nicht Saisonhalbzeit.

Die logische Konsequenz, wenn es schon Scheiße läuft, wäre jetzt noch, dass sich der eine oder andere Vielspieler vielleicht noch eine Verletzung einhandelt. Dann wäre noch mehr Druck auf dem Kessel.

Die ganze Saison mit ausgelaugten und/oder angeschlagenen Spielern durchwursteln wird sportlich und im schlimmsten Falle auch gesundheitlich nicht gut ausgehen.

Da würde ich ehrlich gesagt lieber mit Antonio, Zechel und 1-2 Youngsters ins Risiko gehen. Es gibt doch sowieso keine Garantie mehr, dass es die 1. Garde nun gerade garantiert besser macht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das ist für mich das hüpfende Komma. So lange alles läuft wie ein bayrischer Premium-Diesel nach der 5. Rückrufaktion ist natürlich alles in Butter und einige Fans können sich süffisant über andere Fans lustig machen, die immer nach dem berühmten Plan B rufen.

Ist nicht ein Trainer auch genau dafür da in Notsituationen Alternativen zu finden?

Muss jeder Spieler passgenau in 1 System passen oder ist das System auch mal so flexibel, dass Alternativspieler sich auch einbringen können?

Diese Fragen stelle ich mir, wenn Spieler hinten nur noch den Schatten von einst darstellen, wie Sully gerade oft oder vorne, wie der Sauger, OIM, Mertens und Gisli. Bei Mika kann man es noch auf die Spielpraxis schieben, bei den anderen garantiert nicht.

Die Krux bei der Sache ist aber leider, in der Not greift jeder auf das zurück bzw. hält an dem fest, was sich früher einmal bewährt hat. Da unterscheiden sich die Trainer garnicht. Etwas wirklich Neues ausprobieren, machen sie nur dann, wenn es nicht mehr anders geht (z.B. zuviele Stammspieler sind verletzt) bzw. das Risiko gering ist oder sich in Grenzen hält (beim Spiel um nichts in Spanien darf beim THW plötzlich ein 19-jähriger nobody 40 min. den Spielmacher machen, was auch gewaltig hätte ins Auge gehen können. Vermutlich hätte Jicha sein Experiment aber nach 2/3 Ballverlusten sofort wieder beendet.).

• Freundschaft!

Der SCM scheidet nicht aus. Die entscheidenden Spiele finden erst ab Februar statt, dann hoffentlich mit Claar. Die beiden letzten Spiele in Kolstad und zu Hause gegen Szeged könnten dann Entscheidungsspiele sein.

Wird man sehen. Ich bin da jetzt relativ unschlüssig, was ich denken soll. Im Moment ist das so volatil, dass in viele Richtungen einiges denkbar ist.

• Freundschaft!

Wird man sehen. Ich bin da jetzt relativ unschlüssig, was ich denken soll. Im Moment ist das so volatil, dass in viele Richtungen einiges denkbar ist.

Bei mir überwiegt da im Moment auch die Skepsis. Falls der Club nicht annähernd zur Form der vergangenen Spielzeiten zurückfindet, wen sollte er dann in den Play-offs rauswerfen, falls die Quali dafür gelingt? In Gruppe A ist auch noch allerhand möglich. Komische CL-Saison bisher. Wer außer Barca nach Köln fährt, ist mMn noch vollkommen offen.

• Freier Eintritt in Zagreb! Klick Ob es was nützt? Der SCM muß sein Ding durchziehen, von Anfang an. 💚 ❤️ ✌️

Wäre doch mal ne Option für das Heimspiel gegen Barca. Sowas soll Wunder bewirken können :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Meinst Du, MHS rückt die Kohle wieder raus?

Das wäre denn tatsächlich ein Wunder.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was wird unser pelziger Lieblingskonkurrent aus der Hauptstadt heute Abend so treiben? Auf dem Weg zu Platz 3 A? Erobert der Club noch 6 B, dann trifft man sich Ende März/Anfang April wieder zum gemeinsamen Ballspiel. Im DHB-Pokal ist das in der lfd. Saison bekanntlich nicht mehr möglich. 4 x in einer Saison, würde auch ausreichen.

• Was wird unser pelziger Lieblingskonkurrent aus der Hauptstadt heute Abend so treiben? Auf dem Weg zu Platz 3 A? Erobert der Club noch 6 B, dann trifft man sich Ende März/Anfang April wieder zum gemeinsamen Ballspiel. Im DHB-Pokal ist das in der lfd. Saison bekanntlich nicht mehr möglich. 4 x in einer Saison, würde auch ausreichen.

Hoffe, die werfen keine 18 Tore.

4x ist nicht möglich. Entweder 3x oder 5x.