34. Spieltag: MT Melsungen - THW Kiel

• Gut von den Schiris, dass sie am Ende nach der Härte des Fouls entschieden haben und nicht nach der Reaktion des Angreifers.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das hab ich letzte Woche in einem internationalen Finale anders gesehen.

Irgendwann muss doch auch mal gut sein... oder willst du jetzt noch weiter vorsorglich rumheulen, weil die Pause bis Olympia so lang ist?

• Wie oft möchtest Du das eigentlich noch schreiben?

Eine schlechte Saison seit mehreren Jahren und alles und jeder soll ausgewechselt und/oder in Frage gestellt werden.

Tolle Einstellungen - nicht!

Lass sie doch. Sie wird es aber sowieso nie erfahren

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Timo hat doch beklagt, dass Aussen bewußt die 2 Minutenstrafe ziehen. Gehört er selbst dazu?

Ein kleiner Drecksack hat sich über kleine Drecksäcke beklagt. Der wusste genau wovon er sprach.

• Dass sie sich nicht aufgegeben haben und dass es Samir hoffentlich aus seinem Tief heraus geschafft zu haben scheint, habe ich jetzt auch endlich gesehen. Nach der ersten Halbzeit heute Nachmittag hätte ich da nicht mehr mit gerechnet.

• Vielleicht kann mich noch mal jemand aufklären. Also, wieso hat Peke nur 2 Minuten nach dem Schlag ins Gesicht bekommen? Bei Roter Karte wäre es 7 m laut Regel gewesen, oder (letzten 30 Sekunden)? Bitte um Aufklärung von einem Fachkundigen. :)

• Völlig verschenkter Punkt in einem schwachen Spiel. Kiel war echt schlecht und die MT ist zu dämlich das Spiel zu gewinnen. Jedes Spiel werden 3-4 7 Meter liegen gelassen.

• Vielleicht kann mich noch mal jemand aufklären. Also, wieso hat Peke nur 2 Minuten nach dem Schlag ins Gesicht bekommen? Bei Roter Karte wäre es 7 m laut Regel gewesen, oder (letzten 30 Sekunden)? Bitte um Aufklärung von einem Fachkundigen. :)

ich bin da bei wasp
    Man hätte genauso sagen können, dass wer Wurf weg war, als der Gesichtskontakt kam

Abwurf und progressive 2 Min

Strafwurf nur, wenn die Schiedsrichter das Foul als rot-würdig einstufen.

Find, es war so korrekt. Es war ein Gesichtstreffer, aber kein harter Schlag (die Diskussion gab es hier ja schon letzte Woche beim EL-F4).

Sie sind ja auch nur wegen Kristopans Rumwälzen zum Video gegangen.

• Strafwurf nur, wenn die Schiedsrichter das Foul als rot-würdig einstufen.

Find, es war so korrekt. Es war ein Gesichtstreffer, aber kein harter Schlag (die Diskussion gab es hier ja schon letzte Woche beim EL-F4).

Sie sind ja auch nur wegen Kristopans Rumwälzen zum Video gegangen.

Als Versuch einer Aufklärung. Nach Ansicht des Videos bedeuteten die Schiris Thorsten Zacharias mit kurzen Gesten (es wurden auch Worte getauscht, die aber von genau gegenüber natürlich nicht zu hören waren), dass zuerst ein Griff/Schlag mit der rechten Hand Pekelers in den Wurfarm erfolgte und erst anschließend die Hand ins Gesicht ging. Deshalb wohl die Entscheidung, dass der Griff in den Wurfarm die vorrangig zu ahndende Aktion war und der anschließende Gesichtstreffer lediglich eine Folgeaktion ohne direkten Einfluss auf das bereits erfolgte Spielgeschehen. Insofern also möglicherweise tatschlich die richtige Entscheidung, das mögen die 100% Regelkundigen diskutieren/entscheiden. Denn trotz allem bleibt der glasklare Volltreffer im Gesicht (mit der linken Hand Pekelers).

Was mich an der Sache stört: Es ist definitiv eine spielentscheidende Aktion, der augenscheinlich vordergründig geahndete Griff Pekelers geht vom Ansatz an sichtbar und geradlinig voll in den Wurfarm (bzw. die Wurfschulter) von Kristopans, was für mich zu jedem anderen Zeitpunkt des Spiels auch ein Siebenmeter wäre. Die Frage, ob zum Zeitpunkt des Kontaktes der Ball bereits fünf Zentimeter die Hand verlassen hatte oder nicht, stellt sich mir weniger, da die auch vom Schützen klare Erkennbarkeit dieses Kontaktes bereits Einfluss auf Wurfausführung und Richtung/Wucht nimmt. Deshalb rein subjektiv für mich, gerade nach Nutzung des Videos mit recht eindeutigen Bildern, nicht die korrekte Entscheidung, es bei einem weiteren Freiwurf zu belassen. Was unter dem Strich nichts daran ändert, dass das Remis als solches sicher das gerechtere und dem Spielverlauf entsprechendere Resultat war!

Aber noch eine Geschichte, die mir sehr zu denken gibt. Schon vor Ort mit direktem Blick aus Augenhöhe auf das Geschehen habe ich zwei Wechsel der Kieler gesehen. Und zwar während der Entscheidungsphase und vor dem letzten Wurf von Kristopans. Beide sind andeutungsweise tatsächlich in der DYN-Übertragung zu sehen! Mir fehlt die Körperkenntnis der Kieler Mannschaft um sicher entscheiden zu können, ob es tatsächlich noch Wechsel waren (die bei bereits abgelaufener Uhr doch nicht mehr hätten erfolgen dürfen, oder?) oder nur die "Re-Installation" der Truppe, die bei Ablauf der 60:00 auf dem Parkett stand. Duvniak hat ja noch erkennbar klare Signale gegeben, wer von der Bank aufs Spielfeld kommen soll ...

• Völlig verschenkter Punkt in einem schwachen Spiel. Kiel war echt schlecht und die MT ist zu dämlich das Spiel zu gewinnen. Jedes Spiel werden 3-4 7 Meter liegen gelassen.

Sind das die geschundenen?

• Eine (für mich) unerwartet sehr gute zweite Halbzeit vom THW.

Wir hätten mit all den verworfenen Freien sogar gewinnen können, aber mit dem Einsatz und Willen, der das Remis möglich gemacht hat, bin ich super zufrieden! Tolle Charakterleistung von allen!

Ich freue mich für Samir, dass er wieder Selbstvetrauen bekommt und uns definitiv einen Punkt gewonnen hat!

Wenn alle verworfenen Freien heute reingegangen wären, hätte der THW diese Saison mit 0 Punkten gegen Melsungen dagestanden.