Aufstiegsrelegation 2.HBL - 1.+2. Runde: Hinspiele/Rückspiele

• Für die 2. Runde hatte ich bereits einen eigenen Thread eröffnet unter folgendem Link, gerne dort weiter unter:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
  • Ich habe Konstanz jetzt in zwei Spielen gesehen und fande das Team jeweils sehr fehlerbehaftet. In beiden Spielen wäre es ohne die starke Torhüterleistung wahrscheinlich anders ausgegangen.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Ich habe Konstanz jetzt in zwei Spielen gesehen und fande das Team jeweils sehr fehlerbehaftet. In beiden Spielen wäre es ohne die starke Torhüterleistung wahrscheinlich anders ausgegangen.

Da hast du recht. Vor allem Poltrum ist Gold wert für das Niveau und oberstes Zweitlligaregal, würde ich sagen. Was Konstanz nur gar nicht eingsetzt hat, ist die "Waffe" Michelberger im linken Rückraum. Aber vielleicht kommt das noch. Wenn sie für den spielen würden, wäre er brandgefährlich, denn er ist auf diesem Niveau aus 9 Metern nicht zu halten. Aber da wird zu wenig daraus gemacht und das Potential nicht abgerufen. Vielleicht kann auch auch Foege wieder spielen. Das wäre eine zustzliche Alternative. Vor Hildesheim und dem wurfstarken und spielstarken Rückraum mit Wäger, Tonar und Ehlers habe ich gehörigen Respekt. Im Hinspiel in Hildesheim müssen die Konstanzer schauen, dass sie nicht unter die Räder kommen wie seinerzeit Emsdetten. Dann ist alles möglich und es düfte saueng werden. Jedensfalls knüppelt Hildesheim nicht so wie Krefeld. Von darf treffen zwei Teams aufeinander, die vom spielerischen her kommen.

• Frink 4. Juni 2024 um 23:23

Hat den Titel des Themas von „1. Runde: Aufstiegsrelegation 2.HBL - Hinspiele/Rückspiele“ zu „Aufstiegsrelegation 2.HBL - 1.+2. Runde: Hinspiele/Rückspiele“ geändert.
  • Tippe auf Ferndorf und Konstanz als Aufsteiger in die 2. HBL. Hauptsächlich, weil beide im Rückspiel Heimrecht haben und das bei relativer Ausgeglichenheit, ein Vorteil sein könnte.

Zwei Teams aus Niedersachsen als Aufsteiger, hätte allerdings auch seinen Reiz und es gäbe zwei schöne Derbys. Nun ja, der Tipp steht fest.

• In Braunschweig ist man mutig und will das Maximum (https://www.braunschweiger-zeitung.de/sport/braunsch…gatauglich.html, hinter einer Paywall). Das gefällt mir. Nur das ist Sport. Sie schreiben von einem 300.000€-Etat. Dagegen ist der TuS Ferndorf ein finanzielles Schwergewicht und gleichzeitig stünden wir tief im unteren Teil der Etat-Tabelle der 2. Liga nächster Saison. Aber sie haben mit Emsdetten jetzt ein Team "gekillt", das in ähnlichen finanziellen Gefilden wie der TuS unterwegs ist.

Ich prognostiziere Braunschweig ein ähnliche Kür wie Oppenweiler im Hinspiel: Titel "Der Terrier". Kein Ästhetiker der Kampfkunst aber durch das permanente Waden-Verbeißen wortwörtlich nervtötend und schmerzhaft. Sie werden den TuS unter Dauerstress setzen wollen, weil das im Sinne der "Flucht nach Vorne" ihre einzige Chance ist. Sie werden Ferndorf nicht mit Klasse schlagen wollen (und können), sondern mit offenen Schleusen. Solche Spiele sind anstrengend zu spielen und zu schauen. Dazu gehe ich von einer enorm engen Halle aus. Also auch ähnlich wie in Oppenweiler.

Ich tippe aber auch ein ähnliches Ergebnis. Der originale David hat damals auch nur einen Goliath erledigt und nicht zwei hintereinander.

• Die Frage stellt sich so und so, wie sich die Aufsteiger schlagen werden unabhängig vom Etat.

Die 2 HBL ist der 3 Liga schon ein gewaltiges Stück enteilt.

So wie in der 1 HBL werden es die Aufsteiger aus der 3 in die 2 HBL extrem schwer haben.

• Wenn man wieder absteigt, steigt man eben wieder ab. Das ist Sport, oder nicht? Der ganzen Aufstiegsverzichterei kann ich nichts abgewinnen. Braunschweig damit sehr sympathisch für mich!

• Ich habe mir die Spiele Emsdetten vs Braunschweig im Nachhinein angeschaut.

Emsdetten hat es wirklich geschafft, als klar bessere Mannschaft auszuscheiden.

Aber wenn man in den letzten 15 Minuten im Rückspiel einfach ein Blackout hat, naja!

In meinen Augen wird Ferndorf Braunschweig nach anfänglichen kleineren Schwierigkeiten überrollen.

Braunschweig gebe ich nicht mal 5% Aufstiegschance

• Für die Region Bodensee/ Schwarzwald wäre ein Aufstieg von Konstanz super.

Die armen Leute müssen ja ewig fahren bis sie mal deutschen Profihandball sehen wollen.

(Balingen, Stuttgart,Frisch Auf )

• Naja, dafür dürfte dann KN ewig zu seinen Gegnern fahren. Aber das ist die HSG ja gewohnt :)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Für die Region Bodensee/ Schwarzwald wäre ein Aufstieg von Konstanz super.

Die armen Leute müssen ja ewig fahren bis sie mal deutschen Profihandball sehen wollen.

(Balingen, Stuttgart,Frisch Auf )

Es trifft ja nicht nur Zuschauer. Das gilt auch für die Masse der anderen Zweitligisten, wenn sie in Konstanz antreten müssen bzw. für deren Auswärtsspiele. In der Zweitligasaison 22/23 Konstanz-Rostock hin- und zurück ca. 2.000 km. Konstanz-Lübeck war auch ein schöner Ritt. Gut, letztlich kein Kriterium für oder gegen einen Aufstieg. Ganz Deutschland sollte ja in der HBL vertreten sein.

• Es trifft ja nicht nur Zuschauer. Das gilt auch für die Masse der anderen Zweitligisten, wenn sie in Konstanz antreten müssen bzw. für deren Auswärtsspiele.

Aus diesem Gesichtspunkt heraus werden wohl etliche Fans der etablierten Zweitligisten den Hildesheimern die Daumen drücken.

Einen Aufstiegsverzicht lese nirgends. Das wäre ja in der jetzigen Phase die Unverfrorenheit schlechthin.

Nein, sie wollen aufsteigen wenn sie es schaffen. Das es dann direkt wieder runtergeht, ist ihnen relativ egal -so kann man es aus dem Artikel lesen. Da steckt sogar eine kleine Spitze gegen den TuS zwischen den Zeilen denn sie schrieben sinngemäß, dass sie ihre Kaderplätze nicht an hochdotierte Auslandsprofis vergeben wollen, um irgendwas zu reißen, man das aber rein sportlich betrachtet müsste. Lieber wollen sie Auffüllen mit Eigengewächsen und das Jahr 2. Liga mitnehmen - um danach nicht in der Nachhaltigkeit geschädigt zu sein.

So sympathisch ich das finde - für die 2. Liga wäre so ein Teilnehmer wohl enorm unattraktiv. Am Ende mit diesem Winz-Etat und 0-5 Punkten wieder runter - das will noch weniger jemand sehen als das bisherige Gestrampel der Aufsteiger.

• Wenn man wieder absteigt, steigt man eben wieder ab. Das ist Sport, oder nicht? Der ganzen Aufstiegsverzichterei kann ich nichts abgewinnen. Braunschweig damit sehr sympathisch für mich!

Absolut. Sehr sympathisch, ob sie es nun schaffen oder nicht. Wenn es einer schaffen, dann Braunschweig mit seiner unbekümmerten Spielweise. Aber die Favorritenrolle ist klar vergeben.

• Aus diesem Gesichtspunkt heraus werden wohl etliche Fans der etablierten Zweitligisten den Hildesheimern die Daumen drücken.

Nein, sie wollen aufsteigen wenn sie es schaffen. Das es dann direkt wieder runtergeht, ist ihnen relativ egal -so kann man es aus dem Artikel lesen. Da steckt sogar eine kleine Spitze gegen den TuS zwischen den Zeilen denn sie schrieben sinngemäß, dass sie ihre Kaderplätze nicht an hochdotierte Auslandsprofis vergeben wollen, um irgendwas zu reißen, man das aber rein sportlich betrachtet müsste. Lieber wollen sie Auffüllen mit Eigengewächsen und das Jahr 2. Liga mitnehmen - um danach nicht in der Nachhaltigkeit geschädigt zu sein.

So sympathisch ich das finde - für die 2. Liga wäre so ein Teilnehmer wohl enorm unattraktiv. Am Ende mit diesem Winz-Etat und 0-5 Punkten wieder runter - das will noch weniger jemand sehen als das bisherige Gestrampel der Aufsteiger.

Eisenach hat auch keiner den Klassenerhalt zugetraut, auch ich niemals. Wir wissen, wie es ausging. Kaufmann und Zehnder sei Dank. Wir wissen, welch guter Trainer Mudrow ist. So ein Team musst du erst mal bezwingen, die jung und voller Begeisterung ist.

• So ein Team musst du erst mal bezwingen, die jung und voller Begeisterung ist.

Ja, das stimmt. Ich bin längst nicht so sorglos zuversichtlich wie einige Andere im Siegerland. Braunschweig spielt ein sehr knackiges 7vs6 mit hoher Pass- und Entscheidungsqualität. Die "Siegener Zeitung" warnt zurecht eindringlich vorm Trainersohn.

• Eigentlich spielt es keine Rolle wer hoch kommt, wenn die beiden Vereine die Auflagen erfüllen.

Vereinen wie TUS Ferndorf, Rostock, Emsdetten traut man einfach einen Klassenerhalt eher zu als den anderen Teilnehmern.

Braunschweig sehe ich dann doch eher nur als Kanonenfutter und mehr nicht.