U20 WM Frauen Nordmazedonien 19 - 30.6.2024

• Falls Deutschland die Hauptrunde auf Platz 2 abschließen sollte, dann ginge es im Viertelfinale wahrscheinlich gegen Ungarn und dann wäre wohl Feierabend.

Da wäre für jeden Feierabend.

Allerdings spielt III gegen I. Und somit wird es Holland/Rumänien oder die Schweiz. Ich bin gespannt, ob sich die Schweizerinnen gegen Holland und Rumänien behaupten können.

• Da wäre für jeden Feierabend.

Allerdings spielt III gegen I. Und somit wird es Holland/Rumänien oder die Schweiz. Ich bin gespannt, ob sich die Schweizerinnen gegen Holland und Rumänien behaupten können.

ja, da habe ich einen römischen Strich auf meinem Handy übersehen. Da haben sie dann ja nochmal Glück gehabt und es wird zumindest ausgeglichener... falls sie Schweden hinter sich lassen...

• Da haben sie dann ja nochmal Glück gehabt und es wird zumindest ausgeglichener

Die Auslosung war nur durch die Wilcard für Spanien in der Gruppe schwierig. Die Hauptrunde mit Schweden (5. EM ), Frankreich (6.EM) und Deutschland (11.EM) ist recht einfach. In Gruppe II spielt der U19-Europameister, der U18-Weltmeister und der EM-Zweite. Dazu Norwegen als EM-10. Und Platz 2 spielt dann gegen Portugal als EM-Vierten.

• Das kommt dabei raus, wenn man in einem armen Land spielt;

Zitat

IHF Competitions

Hi everyone! Due to a strong hailstorm in Skopje, the power in the Jane Sandanski Sports Center has been cut off. We will move to Boris Trajkovski for the match to continue!

Aber vielleicht auch eine Idee falls sowas wie bei NSU-Halle noch mal vorkommt.

Ich denke, dass auch die Schweizer zu den Medaillenkandidaten gehören. Einfache Gruppe und dann Holland/Rumänien in der Hauptrundengruppe. Beide machbar.

Immerhin könnte es viele enge Spiele geben. Da können Weiss, Kühne, Däuble und Co. mal zeigen, ob sie den Unterschied machen können.

Schweiz - Rumänien 27-26

Mutiger Auftritt von den Schweizern wird mit Vierteilfinale belohnt. Rumänen sind wie Spanien, (Südkorea) und Norwegen raus.

NSU-Riner spielt bisher ein tolles Turnier. Wieder 8/9 und sehr viele wichtige Tore vom Flügel. Dazu ein paar Steals.

Torhüterin mit 37%. Bucher mit etlichen Vorlagen.

• Positiv könnte man anmerken, dass das deutsche Team die Tore auf viele Schultern verteilt. Kühne mit 13 aktuell auf Platz 65.

Die Schweiz schon mit der zweiten guten U20 WM hintereinander. Rumänien zu schlagen ist schon ne Nummer.

• Rumänien zu schlagen ist schon ne Nummer.

Die Rumänen haben für mich nicht den Eindruck hinterlassen, dass sie was gewinnen wollen. Sah aus als hätte man ihnen den Urlaub weggenommen. Die Schweizer hingegegen spielen als wäre ihnen klar, dass hinter Ungarn alles offen ist. Das fehlt mir bei den Deutschen. Man hat 2 von 3 Testspielen gegen Dänemark gewonnen. Die Franzosen zweimal geschlagen. Niemand tritt aber so auf.

Die Schweiz schon mit der zweiten guten U20 WM hintereinander.

Man kann den 2004/05er-Jahrgang nicht mit den Vorgänger vergleichen. Dort hatten sie Heinzer auf RL, die nach Kreuzbandriss zu den Spono Eagles anstatt ins Ausland muss. Altherr auf RR, die zwei weitere Jahre bei Brühl bleibt. Und Schmidt am Kreis, die in Dänemark spielt. Jetzt haben sie den ersten richtigen Akademie-JG. Außer Riner, die von der Akademie weg ist, trainieren alle anderen Starter dort. Man hat auf jeder Position eine brauchbare Spielerin. Viele spielen seit sie 16/17 sind in der NM. Und man kann auch von der Bank (bspw. mit Lauper) nachlegen. Bzw. ist ihre RA ja eigentlich nur Backup von Emmenegger. Was auch auffällt: Alle sehen topfit aus.

Riner spielt bisher eine extrem gute WM. Steht bei 93% gesamt und 88% (!) vom Flügel und steht auf Platz1 nach Feldtoren.

Positiv könnte man anmerken, dass das deutsche Team die Tore auf viele Schultern verteilt. Kühne mit 13 aktuell auf Platz 65.

Kühne hat 4/13 aus 9m. Das sagt alles.

Von den DHB-Top-Talenten liefert eben kaum jemand. V.a. kommt auch aus dem Tor kaum was. Und man kann nicht wechseln. Da sieht es bei den Schweizerinnen deutlich besser aus.

• Wie kann man mit solchen Quoten nur so knapp verlieren ?

Schweden - Deutschland 26-25

Quoten heute:

Flügel 1/6

Gegenstoß 4/8

Kühne 3/10 und am Schluss das Unentschieden versemmelt. (Aus 9m steht sie jetzt bei 4/17 = 23%)

Weiss mit starken 45% (v.a. wenn man sieht, dass Schweden viel mit der 7. Feldspielerin gespielt hat und 7 Tore durch die Kreisläuferin kamen)

Däuble 7/10, 6 Vorlagen und 6 Turnovers ...

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (24. Juni 2024 um 18:13)

• Deutschland schließt die WM mit einem 38:25 gegen China ab. Am Anfang brachten viele Fehler die Chinesen zu leichten Treffern, nach einem kompletten Mannschaftswechsel wurde es besser und bis zur HZ ausgeglichen. In HZ2 hatten die Chinesen, wie von Horst65 schon geschrieben, nicht mehr viel entgegenzusetzen.

Schade, dass das Spiel gg Schweden so knapp verloren wurde.

• Die Hauptrunde wurde abgeschlossen. Es folgen noch 2 Spiele. Morgen gegen Rumänien. Letztlich ein enges Spiel gegen Spanien gewonnen. Gegen Turnierfavoriten Frankreich auch gut mitgehalten. Von dem Kader hatte man nicht viel erwarten können. Dafür doch ganz ok. Im Viertelfinale Island, Portugal, Schweiz als Newcomer neben den üblichen Verdächtigen. Starker Abfall bei Korea, dabei nur eine starke Spielerin im Vergleich zum Titelgewinn bei U18 nicht dabei. Der Balkan sehr schwach.

Angola fällt in Afrika anscheinend hinter Ägypten.

Die Schweiz macht offenbar vieles richtig, sieht nach einer nachhaltigen Entwicklung aus. Portugal ist nicht nur die eine Shooterin Rebelo.

• ah, ok, gibt es doch noch Platzierungsspiele.

Korea hat mich auch enttäuscht, die hatten mich vor zwei Jahren nachhaltig beeindruckt. Diese Rolle übernimmt dieses Jahr die Schweiz. Für das kleine Land ist die Akademie offensichtlich eine gute Lösung. Ich bin aber weiter skeptisch, ob sich das so auf Deutschland übertragen lässt. Insbesondere für die Breite im Leistungssport (für mich 3. Liga aufwärts) sehe ich dadurch keine Verbesserung. By the way, schon wieder einige Zeit vergangen, ich frage mich, was der DHB hinter den Kulissen macht, um die Pläne voran zu bringen.

• ah, ok, gibt es doch noch Platzierungsspiele.

Korea hat mich auch enttäuscht, die hatten mich vor zwei Jahren nachhaltig beeindruckt. Diese Rolle übernimmt dieses Jahr die Schweiz. Für das kleine Land ist die Akademie offensichtlich eine gute Lösung. Ich bin aber weiter skeptisch, ob sich das so auf Deutschland übertragen lässt. Insbesondere für die Breite im Leistungssport (für mich 3. Liga aufwärts) sehe ich dadurch keine Verbesserung. By the way, schon wieder einige Zeit vergangen, ich frage mich, was der DHB hinter den Kulissen macht, um die Pläne voran zu bringen.

Ist die 3.Liga Damen wirklich Leistungssport ?

Ich kenne dort eine Mannschaft sehr genau, die trainieren 2x manchmal 3x die Woche ! Müssen Ihre Trainingsanzüge etc selber bezahlen...

• Gut zusammengefasst, da angesichts des Endergebnisses in den sozialen Medien gleich wieder alles voller Gold ist.

Die Chinesen werden unterschätzt. Die können 25 min. Vollgas spielen und da hatten bisher alle (außer Frankreich) Probleme. Dann wird offensichtlich, dass sie nicht wechseln können. Aber ihr A-Jugendprojekt in Ungarn scheint funktioniert zu haben.

Gegen Turnierfavoriten Frankreich auch gut mitgehalten.

In dem Turnier gibt es nur einen Favoriten. Die Dänen hatten gestern keine wirkliche Chance. Einfach mal die ersten 5 min. der 2 HZ anschauen.

Goals scored
    # Team G Total Avg.
    1. Hungary 5 187 37,40
    2. Montenegro 5 175 35,00
    3. Japan 5 174 34,80
    4. Denmark 5 169 33,80
    5. Switzerland 5 168 33,60

6. Portugal 5 164 32,80
    7. France 5 159 31,80
    8. Germany 5 158 31,60

Goals received
    # Team G Total Avg.
    1. Hungary 5 97 19,40
    2. Angola 5 100 20,00
    3. Netherlands 5 102 20,40
    4. France 5 108 21,60
    5. Iceland 5 109 21,80

6. Sweden 5 114 22,80
    7. Switzerland 5 116 23,20
    8. Brazil 5 118 23,60

14. Germany 5 125 25,00

Und für Löwenherz, der ja gerne EL-Wurfquoten anschaut und kritisiert:

9m

(Minimum shot attempts: 5)

# Jr. Player Team G P Goals/Shots

1. 11 LÖNNEGREN Elise Sweden 5 5 5/6 83,3%

2. 13 NUNDA Balbina Cassova Afonsa Angola 5 5 4/5 80,0%

3. 28 TAREK ABDELRAHMAN Nadein Egypt 5 5 5/7 71,4%

4. 5 CSÍKOS Luca Hungary 5 5 15/22 68,1%

5. 26 ROSENBERG Nora Eveline Cecilia Norway 5 5 16/24 66,6%

5. 11 LUCHIES Daphne Netherlands 5 5 8/12 66,6%

5. 18 PERRET Nina France 5 5 4/6 66,6%

8. 48 FARAGÓ Lea Hungary 5 5 7/11 63,6%

9. 22 BIRNKAMMER Julika Germany 5 4 5/8 62,5%

9. 18 CSERNYÁNSZKI Liliána Hungary 5 5 5/8 62,5%

Kühne 4/17 24%

Ruwe 5/12 42%

Ehlert 5/13

Däuble 6/12 50%

ALDERDEN Rozemarijn 4/13 31%

VAN MAURIK Alieke 10/29 34%

Aus HBF-Sicht:

Wing

(Minimum shot attempts: 5)

# Jr. Player Team G P Goals/Shots

2. 12 VAN VLIET Lois Netherlands 5 5 10/12 83,3%

9. 21 RINER Alessia Switzerland 5 5 17/22 77,2% (schwacher Tag gestern)

THC-Szabo 7/13 54% (v.a. FastBreak 7/12 58%) ... Da sollte sie sich beim THC mehr Mühe geben.

Die Deutschen bei 25/44 57%. Liegt im Wesentlichen am China-Spiel.

Assists
    # Jr. Player Team G P Total Avg.
    1. BUCHER Nuria Switzerland 5 5 25 5,00 (spielt eine tolle WM)
    5. JOHANSEN Anne With Denmark 5 5 18 3,60
    10. DÄUBLE Lara Sandra Germany 5 5 16 3,20

• Ist die 3.Liga Damen wirklich Leistungssport ?

Ich kenne dort eine Mannschaft sehr genau, die trainieren 2x manchmal 3x die Woche ! Müssen Ihre Trainingsanzüge etc selber bezahlen...

Die Teams, die ich kenne, trainieren 3x. Viele Spielerinnen gerade in der 3. Liga sind noch Jugendliche und trainieren 1-2 weitere Male mit dem Jugendteam. Am WoE dann 2 Spiele, zudem 1-2x die Woche Joggen, 1x Gym. Mit Reisezeiten kommen da mal locker 25-30h pro Woche zusammen. Das ist für mich Leistungssport.

Wenn diese Mädels dann noch ihre Ausrüstung selber bezahlen müssen, ist das sehr traurig und wieder ein Beweis für meine These, dass im Damenhandball Geld fehlt, um professioneller arbeiten zu können, aber kein Beleg dafür, dass es sich nicht um Leistungssport handelt.

• und wieder ein Beweis für meine These, dass im Damenhandball Geld fehlt

Auch in anderen Ländern ist nicht alles kostenlos:

Zitat

Die Ausbildung in der Akademie dauert normalerweise vier Jahre, der Betrieb wird finanziell unterstützt, kommt jedoch nicht ohne Anteil der Spielerinnen aus. Die Selbstbeteiligung beträgt 12’000 Franken pro Saison. Darin enthalten sind die Unterkunft, Verpflegung, Athletik-Tests, präventive Behandlungen, Handball-Trainings sowie das OYM-College.

• Auch in anderen Ländern ist nicht alles kostenlos:

12.000 Franken sind für gutsituierte schweizer Eltern sicherlich finanzierbar, insbesondere, wenn man die Einsparungen für Essen, Strom, Wasser, Fahrwege etc. gegenrechnet, dann geht das vermutlich schon gegen 0 Aufpreis.

Trotzdem bin ich mir unsicher, was ich davon halten soll. Kann das der richtige Weg sein? Das Angebot wird offensichtlich angenommen, die Frage ist, ob die soziale Spaltung damit auch im Sport gefördert wird. Um das sauber zu beantworten muss man wahrscheinlich obige Gegenrechnung einzelfallbezogen durchführen.

• 12.000 Franken sind für gutsituierte schweizer Eltern sicherlich finanzierbar, insbesondere, wenn man die Einsparungen für Essen, Strom, Wasser, Fahrwege etc. gegenrechnet, dann geht das vermutlich schon gegen 0 Aufpreis.

Trotzdem bin ich mir unsicher, was ich davon halten soll. Kann das der richtige Weg sein? Das Angebot wird offensichtlich angenommen, die Frage ist, ob die soziale Spaltung damit auch im Sport gefördert wird. Um das sauber zu beantworten muss man wahrscheinlich obige Gegenrechnung einzelfallbezogen durchführen.

Ich schätze mal, dass das die Vereine zahlen und im Gegenzug im U17/U19-Bereich nicht einen all zu großen Aufwand Richtung Leistungssport betreiben. Man schickt die Top-Leute an die Akademie. Legt das Geld hin und hat 3-4 Jahre lang auch was von ihnen in der 1.Liga-Mannschaft. In D betreibt man eben 8-10 aufwendige Jugendarbeiten. Teilweise mit Internat. Und man schleppt neben den 2-3 brauchbaren Spielerinnen eben viel 3.-Liga-Niveau durch das Leistungssportsystem.

Jedenfalls fällt auf, dass sie topfit sind. Albertsen hat ja vor zwei Jahren schon gesagt, dass sie körperlich auf Niveau von Profispielerinnen sind. Dazu haben sie gestern einen Großteil des Spieles mit der 7. Feldspielerin gespielt. 29 Tore gegen die Holländerinnen ist nicht ohne. Die waren zuvor mit 18 Toren die beste Abwehr. Aus meine Sicht hat die Niederlage einen Vorteil. Übersteht man das VF, dann hat man das einfachere HF. Und Frankreich / Schweden dürften sich im HF wenig nehmen.

• Europa bei Platz 1 bis 12 unter sich ...