• Es ist rein egal wie es außerhalb der HE Ecke ist. In der Handballecke gelten halt andere Regeln wie in der Halle. Ganz abstrackt gesehen. Ich komme mit meinen Kumpels ja ach nicht zu dir und "zerlege" deine Wohnung weil ich mit meinen Kumpels das zu Hause auch mache.

Es gelten an den Orten wo man ist die betreffenden Regeln, egal wie man sich im Privaten oder Co kennt.

Naja also den SCM Thread so unter Beschuss zu nehmen, dass erschließt sich für mich nicht. Wenn nicht grad ein paar externe Provokateure da ihren Senf ablassen, finde ich ihn als recht angenehm. Der Ton macht die Musik und der Ton ist dort sehr sachlich, sehr fair und oft gewürzt mit einer Prise Humor. Hier gibt es bzw. gab es ganz andere User die stänkenderweise versuchen/ versuchten andere User zu diffamieren, beleidigen oder fast zu stalken. Da will ich mal eine Lanze brechen für den SCM Threat, sowas kommt da kaum vor. Und wenn, dann wird er von den SCM Usern entsprechend rausargumentiert, quasi eine Art Foreneigenhygiene. Außerdem habe ich im SCM Thread noch nie einen Mod gesehen, der sich über das miteinander dort beschwert hat. Wem der Thread nicht passt, kann ja draußen bleiben und braucht weder etwas zu lesen noch etwas zu schreiben. Sollte man dennoch die Daumenschrauben anziehen, könnte ich mir vorstellen, dass die SCM Jungs bzw.Mädels das Board meiden werden oder gar ganz verlassen. Dies wäre ein großer Verlust an handballerischer Fachkompetenz und netten Usern. Im übrigen hat User hlp alles dazu beschrieben. Ich bin eben komplett anderer Meinung als der User Arcosh.

2 Mal editiert, zuletzt von Nord Hesse (24. September 2024 um 09:35)

• Mein Senf zu der Thematik: verstehen kann ich irgendwo beide Seiten. Vielleicht helfen also ein paar alte Sprichwörter, an denen ist bekanntlich ja immer ein Funke Wahrheit:

- Leben und Leben lassen

- Keine Regel ohne Ausnahme

- Wo kein Kläger, da kein Richter

Was haben diese gemeinsam? Ein Plädoyer für ein gewisses Maß an Toleranz. Wenn uns das allen hier gelingt, kommen alle auf Ihre Kosten und die Mods haben auch etwas weniger Arbeit.

Und dazu passt dann noch:

- Toleranz wird oft erwartet, aber leider selten gelebt

- Konflikte fangen da an, wo Toleranz aufhört.

Ok, Senf fertig.

Ich finde es aber total super, wie sachlich das hier gerade ausdiskutiert wird :thumbup:

• Das hängt immer von den unmittelbar Beteiligten ab. Allerdings ist die inhaltliche Kritik am SCM-Thread, hier im Thread "Sperren", für mich auch OT. Sehe da keinen Zusammenhang.

...

Ja die Kultur hat sich sicher zum einen geändert, früher war die Ecke auch insgesamt noch nicht so anonym, jeder hat irgendjemand um ein paar Ecken gekannt, es gab noch einen Allabendlichen Chat. Gab hin und wieder auch Treffen in Verschiedener Form. Denke auch daher haben sich die Sperren, so fern man sie mitbekommen hat auch in Grenzen gehalten, weil man zum einen nicht so anonym war und aber auch weil man sich mehr gekannt hat, oder eben wie es auch sein sollte Auseinandersetzungen die OT sind pr PN geführt hat.

Die Erkenntnis betrifft ja nicht nur ein Internetforum. Warum sollte in der Blase "Handballecke" die Zeit stehen bleiben. Veränderungen gefallen mir auch nicht immer bzw. man muß sich manchmal erst daran gewöhnen.

• Es ist rein egal wie es außerhalb der HE Ecke ist. In der Handballecke gelten halt andere Regeln wie in der Halle. Ganz abstrackt gesehen. Ich komme mit meinen Kumpels ja ach nicht zu dir und "zerlege" deine Wohnung weil ich mit meinen Kumpels das zu Hause auch mache.

Es gelten an den Orten wo man ist die betreffenden Regeln, egal wie man sich im Privaten oder Co kennt.

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich in meinem Beitrag Sonderrechte gefordert hätte oder das man bitte zweierlei Maß anlegen sollte.

Wenn ich deinen so lese, sind das eigentlich genau die Art Belehrungen von oben herab, die prächtig geeignet sind für Unfrieden zu sorgen.

Der Kern meiner Aussage ist der, dass es Stunk in der Regel immer mit den gleichen Leuten gibt und das sind gar nicht so viele, dass es in aller Regel bei Stunk immer 2 Seiten gibt und nicht nur eine und das es jeder in der eigenen Hand hat seinen Beitrag zu leisten.

Wenn ich jetzt mal dein Beispiel mit dem Wohnung zerlegen nehme, würde ich sagen, du hast noch Luft nach oben.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• So eine Chatfunktion wäre charmant. Da können sich erhitzte Gemüter gegenseitig nach Spielende ein wenig abkühlen und man könnte sich untereinander auch viel schneller austauschen. Möglicherweise, gäbe es dann auch weniger in den einzelnen Threads zu schreiben. Oder so eine Art Stammtischchat vor oder nach Spieltagen wäre interessant. Ich weiss, das ist komplett OT aber ist mir grad in den Sinn gekommen sorry.

• So eine Chatfunktion wäre charmant. Da können sich erhitzte Gemüter gegenseitig nach Spielende ein wenig abkühlen und man könnte sich untereinander auch viel schneller austauschen. Möglicherweise, gäbe es dann auch weniger in den einzelnen Threads zu schreiben. Oder so eine Art Stammtischchat vor oder nach Spieltagen wäre interessant. Ich weiss, das ist komplett OT aber ist mir grad in den Sinn gekommen sorry.

Ist ja auch interessant, dass viele Stänkerer gar keine persönlichen Nachrichten zulassen.

Die kann man gar nicht direkt ansprechen, was den häufigen Hinweis der Mods sich per PM zu battlen sinnlos macht.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Im SCM-Thread hätte ich gesagt, ich steige in den Honda. Dazu passt auch (ich glaube von Mahatma Ghandi): Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Wieso eigentlich ein Honda? Ich finde den Mazda MX 5 ganz schick ;)

Das kommt von D`accord für gleicher Meinung sein. Daraus wurde mit der Zeit der Honda Accord, Honda, Danilo Hondo etc.

Im Prinzip ist der SCM-Thread die neue Bibel.

Über Luthers Bibelübersetzung hielten auch viele neue Wortschöpfungen Einzug in den deutschen Sprachraum.

• Das kommt von D`accord für gleicher Meinung sein. Daraus wurde mit der Zeit der Honda Accord, Honda, Danilo Hondo etc.

Im Prinzip ist der SCM-Thread die neue Bibel.

Über Luthers Bibelübersetzung hielten auch viele neue Wortschöpfungen Einzug in den deutschen Sprachraum.

Komplett OT, ich plädere jetzt mal für den Mazda ala Matze Musche :)

• Naja also den SCM Thread so unter Beschuss zu nehmen, dass erschließt sich für mich nicht. Wenn nicht grad ein paar externe Provokateure da ihren Senf ablassen, finde ich ihn als recht angenehm. Der Ton macht die Musik und der Ton ist dort sehr sachlich, sehr fair und oft gewürzt mit einer Prise Humor. Hier gibt es bzw. gab es ganz andere User die stänkenderweise versuchen/ versuchten andere User zu diffamieren, beleidigen oder fast zu stalken. Da will ich mal eine Lanze brechen für den SCM Threat, sowas kommt da kaum vor. Und wenn, dann wird er von den SCM Usern entsprechend rausargumentiert, quasi eine Art Foreneigenhygiene. Außerdem habe ich im SCM Thread noch nie einen Mod gesehen, der sich über das miteinander dort beschwert hat. Wem der Thread nicht passt, kann ja draußen bleiben und braucht weder etwas zu lesen noch etwas zu schreiben. Sollte man dennoch die Daumenschrauben anziehen, könnte ich mir vorstellen, dass die SCM Jungs bzw.Mädels das Board meiden werden oder gar ganz verlassen. Dies wäre ein großer Verlust an handballerischer Fachkompetenz und netten Usern. Im übrigen hat User hlp alles dazu beschrieben. Ich bin eben komplett anderer Meinung als der User Arcosh.

Sry wenn es so rüber kam als ich den unter Beschuss nehme, das war nicht die Absicht. Es ging mir rein um die Aussage:

Zitat

Wir stehen in der Halle zusammen und quatschen oder kommunizieren auch außerhalb der HE miteinander.

Ich würde es albern finden, wenn man dann hier für andere so tut als wäre das nicht so und verfällt dann in einen Nachrichtenstil.

Das kam für mich so rüber, wir machen das in der Halle auch so, also dürfen wir dies hier im Forum auch machen, unbeachtet der Regeln die es im Forum gibt. Da ging es mir nicht um den Thread, sondern im allgemeinen. Ich wollte damit nur Klarstellen das in der Regel die Regeln gibt die dem entsprechenden Raum entsprechen in dem etwas stattfindet. Was Acrosh schreibt kann schon unter Umständen auch auf das rauslaufen, dass auch die anderen Forenpunkte dementsprechend behandelt werden. Für die die länger dabei sind ist es klar, dass es einige gibt die eben mehr OT sind wie anderen, aber neuen eben nicht.

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich in meinem Beitrag Sonderrechte gefordert hätte oder das man bitte zweierlei Maß anlegen sollte.

Wenn ich deinen so lese, sind das eigentlich genau die Art Belehrungen von oben herab, die prächtig geeignet sind für Unfrieden zu sorgen.

Der Kern meiner Aussage ist der, dass es Stunk in der Regel immer mit den gleichen Leuten gibt und das sind gar nicht so viele, dass es in aller Regel bei Stunk immer 2 Seiten gibt und nicht nur eine und das es jeder in der eigenen Hand hat seinen Beitrag zu leisten.

Wenn ich jetzt mal dein Beispiel mit dem Wohnung zerlegen nehme, würde ich sagen, du hast noch Luft nach oben.

Ich hab zum Beispiel ja dazu geschrieben Ganz Abstrackt das man dies nicht direkt vergleichen kann ist mir schon klar. Es ging mir eben um den obigen Satz, der für mich aussagt da wir uns in der Halle kennen und CO könnenw ir auch hier im Forum so kommunizieren wie wir wollen, ohne hier die Regeln zu beachten.

• Sry wenn es so rüber kam als ich den unter Beschuss nehme, das war nicht die Absicht. Es ging mir rein um die Aussage:

Das kam für mich so rüber, wir machen das in der Halle auch so, also dürfen wir dies hier im Forum auch machen, unbeachtet der Regeln die es im Forum gibt. Da ging es mir nicht um den Thread, sondern im allgemeinen. Ich wollte damit nur Klarstellen das in der Regel die Regeln gibt die dem entsprechenden Raum entsprechen in dem etwas stattfindet. Was Acrosh schreibt kann schon unter Umständen auch auf das rauslaufen, dass auch die anderen Forenpunkte dementsprechend behandelt werden. Für die die länger dabei sind ist es klar, dass es einige gibt die eben mehr OT sind wie anderen, aber neuen eben nicht.

Ich hab zum Beispiel ja dazu geschrieben Ganz Abstrackt das man dies nicht direkt vergleichen kann ist mir schon klar. Es ging mir eben um den obigen Satz, der für mich aussagt da wir uns in der Halle kennen und CO könnenw ir auch hier im Forum so kommunizieren wie wir wollen, ohne hier die Regeln zu beachten.

Wenn ich das Ganze so lese, passt ja das untenstehende ganz gut. Man tauscht sich sachlich aus. Es gibt Missverständnisse, die werden geklärt. So kann jeder zufrieden sein und die Meinung jedes einzelnen werden respektiert.

• Sry wenn es so rüber kam als ich den unter Beschuss nehme, das war nicht die Absicht. Es ging mir rein um die Aussage:

Ich habs gesagt. Mitnichten geht es darum. Aber wenn ich hier mit Menschen kommuniziere, die ich kenne, dann werde ich nicht zwanghaft förmlich, um es Leuten recht zu machen, die ich nicht kenne.

Nicht mehr und nicht weniger.

Das hat nix mit Regeln missachten zu tun. Dafür bietet die deutsche Sprache genug Spielraum.

Abstra(c)kt beißt etwas in den Augen, besonders wenn man es noch fett markiert.

Wenn wir nicht die Regeln der Handballecke einhalten würden, würden einige von uns gesperrt werden. Das passiert aber, wenn überhaupt, ganz selten.

Ich habe in den Forenregeln nichts gefunden, daß sich jeder Beitrag explizit mit dem Handball befassen muss.

• Ich finde, man muss zwei Sachen unterscheiden:

Kaffeeklatsch und persönliche Streitigkeiten.

Ja, beides ist OT.

Aber ab und zu ein bisschen belangloses/lustiges/neckisches OT-Geplauder tut der Foren-Atmosphäre m.E. ganz gut.

Diese ständigen persönlichen Streitigkeiten (von ein paar Usern), die überhaupt nichts mit einer Sach-Frage zu tun haben, schaden der Atmosphäre.

Darum find ich's gut, dass man Letzteres unterbindet und Ersteres auch mal zulässt. :thumbup:

• Ich war schon lange nicht mehr so uneingeschränkt deiner Meinung. Der Honda ist vollgetankt.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Mag ja alles schön und gut sein. Nur eine Frage an dich Rheiner. Wie stehst du zu Usern, die einen ganzen Thread mit immerwährenden Beschwerden über verschiedene Blautöne aus Magdeburg monatelang quasi zuspammen bzw. zumüllen? Sollte da nicht die Einsicht einkehren, sich an den Verursacher zu wenden, anstatt unentwegt und beharrlich die User hier zu nerven? Wie beurteilst du das Verhalten in Bezug auf eine Denkpause/ Sperre?