Wer sagt denn, dass das keine Option für Blomberg war? Vielleicht haben sich die Spielerinnen dazu entschieden/es sich gewünscht, erst am Spieltag anzureisen. Wie bei jedem anderen Bundesligaspiel auch. Einfach um Gewohnheiten beibehalten zu können, um Rituale durchzuführen und sich auf dieses Spiel wie auf jedes andere vorbereiten zu können?
Natürlich verstehe ich auch alle genannten Punkte und würde eine Anreise am Tag früher auch also produktiver einschätzen. Mit dem Stau und der verspäteten Ankunft natürlich nochmal etwas ärgerlicher.
1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25
-
-
Allein gegen Ikast und Ludwigsburg wurden ihnen die Grenzen aufgezeigt - und das sehr deutlich.
Das Heimspiel gegen LB ging -3 aus und es stand bis kurz vor Schluss Unentschieden. Beim Auswärtsspiel verlor man mit 7-8 Toren. Allerdings ohne Kühne und der Rückstand kam von den ersten 10 min..
Was auffällt ist, dass sie bei einigen wichtigen Spielen (Pokal-Finale, beide EL-F4-Spiele, 1. HBF-Finale) schlecht gestartet sind und das Spiel schnell weg war.
-
Wer sagt denn, dass das keine Option für Blomberg war? Vielleicht haben sich die Spielerinnen dazu entschieden/es sich gewünscht, erst am Spieltag anzureisen. Wie bei jedem anderen Bundesligaspiel auch. Einfach um Gewohnheiten beibehalten zu können, um Rituale durchzuführen und sich auf dieses Spiel wie auf jedes andere vorbereiten zu können?
Natürlich verstehe ich auch alle genannten Punkte und würde eine Anreise am Tag früher auch also produktiver einschätzen. Mit dem Stau und der verspäteten Ankunft natürlich nochmal etwas ärgerlicher.Ob es eine Option war, spielt doch keine Rolle. Sie sind am Spieltag angereist und das Ergebnis ist bekannt. Das Spiel musste um eine satte Stunde verschoben werden und man hat eine dicke Klatsche kassiert. Mir sind da Fakten lieber als Spekulationen. Abgesehen davon ist das auch einfach der falsche Ansatz, wenn man auf höchster Ebene professionell sein will.
-
Lassen wir doch mal die Kirche im Dorfe: Sowohl der THC im Halbfinale als auch Blomberg im Finale wussten doch ganz genau, dass in Ludwigsburg nix zu holen ist (Heimspiele sind etwas anderes). Warum sollten sie dann von ihren gewohnten Auswärtsspielritualen abweichen und obendrein noch ein paar Tausender versenken?
-
Wenn ich mit so einer Einstellung an die Sache rangehe, dann kann ich es auch direkt lassen. Was ist das denn bitte? Sorry, aber jedes Spiel muss erst gespielt werden. Ludwigsburg hat in dieser Saison mehr Spiele in der Liga verloren als in den drei Jahren davor zusammen. Aber hey, klar, da gibt es nichts zu holen... Tut mir leid, aber wenn die Verantwortlichen der Vereine so denken, dann haben sie den falschen Job. Das ist die Denkweise von Verlierern.
-
Wenn ich mit so einer Einstellung an die Sache rangehe, dann kann ich es auch direkt lassen. Was ist das denn bitte? Sorry, aber jedes Spiel muss erst gespielt werden. Ludwigsburg hat in dieser Saison mehr Spiele in der Liga verloren als in den drei Jahren davor zusammen. Aber hey, klar, da gibt es nichts zu holen... Tut mir leid, aber wenn die Verantwortlichen der Vereine so denken, dann haben sie den falschen Job. Das ist die Denkweise von Verlierern.
Natürlich wird niemand so etwas zugegeben. Doch wer Realist ist, wird es so sehen. Und ich denke schon, dass in Blomberg Realisten am Werk sind und keine Traumtänzer. Wir sind in der Liga schließlich nicht bei "Wünsch Dir was!", sondern bei "So ist es!". Und wer da von zusätzlichen Einnahmen durch das zusätzliche heimspiel faselt: Diese Einnahmen sind doch als "Variante B" längst eingepreist. Wir alle wissen, dass die Budgets bei den meisten Bundesligavereinen "ganz knapp auf Kante genäht" sind und keiner mal so einfach "aus der Hüfte schießen" und ein paar Scheine verbrennen kann. Vielleicht ist das ja beim BVB etwas anders ...
-
Ich verstehe den Zusammenhang zum BVB nicht, aber gut. Du sprichst von Realismus. Wenn ich doch aber realistisch bin, dann kann ich doch als HSG Blomberg-Lippe nicht vorab einen Einzug ins Finale mit dann voller Halle einplanen. Mit einem Endspiel nimmt man deutlich mehr Geld ein als mit einem Spiel um den dritten Platz. Das Argument empfinde ich daher als schlecht. Es geht mir aber viel mehr um die Einstellung. Ich zeige so auch, dass ich nicht an einen Sieg glaube. Das zieht sich in vielen Dingen übrigens durch den ganzen Frauenhandball. So werden wir in Deutschland nur schwer erfolgreich.
-
Ich verstehe den Zusammenhang zum BVB nicht, aber gut. Du sprichst von Realismus. Wenn ich doch aber realistisch bin, dann kann ich doch als HSG Blomberg-Lippe nicht vorab einen Einzug ins Finale mit dann voller Halle einplanen. Mit einem Endspiel nimmt man deutlich mehr Geld ein als mit einem Spiel um den dritten Platz. Das Argument empfinde ich daher als schlecht. Es geht mir aber viel mehr um die Einstellung. Ich zeige so auch, dass ich nicht an einen Sieg glaube. Das zieht sich in vielen Dingen übrigens durch den ganzen Frauenhandball. So werden wir in Deutschland nur schwer erfolgreich.
Capitano, du darfst hier nichts kritisieren.
Es gibt für alles eine Erklärung oder Ausrede.
-
ich denke, mit dem Spiel am Samstag wird man wird man eher einen Teil der Einnahmen, die durch die teilweise doch schwachen Besuche bei den ganzen Mittwochs spielen fehlen, ausgleichen.
Aber noch bissel Infos zur Anreise:
"Rund eineinhalb Stunden vor dem Zielort, endete die Busfahrt abrupt. Denn die Autobahn wurde aufgrund eines Unfalls vollgesperrt. Das war etwa 400 Meter vor uns. Wir hatten keine Chance, die Stelle zu umfahren. Erst nach 19 Uhr hatte der HSG-Bus dann die Halle erreicht,"Zeit für einen Stau planst du ein, mit entsprechenden Reserven, aber mehrere Stunden in der Vollsperrung nicht. Da ist es letztlich egal, ob du aus Blomberg oder Göppingen anreist. wenn du stehst, stehst du. Und nen Frauenhandball-Mannschaftsbus eskotiert die Polizei nicht durch die Rettungsgasse.
-
Wenn Du einen Tag vorher losfährst, dann läuft das auch, selbst mit Vollsperrung. Ich höre im deutschen Frauenhandball oft, was nicht geht. Selten höre ich, dass man diese und jene Idee hat, um Dinge anzugehen. Immer geht hier was nicht und da was nicht. Es gibt Ausreden und Erklärungen. Wer erfolgreich sein will, der sollte in Lösungen denken. Wie gesagt, das Ende der Anreise am Spieltag selbst ist jetzt bekannt.
-
Wenn Du einen Tag vorher losfährst, dann läuft das auch, selbst mit Vollsperrung. Ich höre im deutschen Frauenhandball oft, was nicht geht. Selten höre ich, dass man diese und jene Idee hat, um Dinge anzugehen. Immer geht hier was nicht und da was nicht. Es gibt Ausreden und Erklärungen. Wer erfolgreich sein will, der sollte in Lösungen denken. Wie gesagt, das Ende der Anreise am Spieltag selbst ist jetzt bekannt.
Die Anreise hätte aber nichts am Ergebnis geändert. Knackpunkt war die Hoberg-Verletzung,
Guck danach dir die Spielerinnen an, die sind alle geschockt.
Bis das aus den Köpfen raus ist, war das Spiel weg. -
Capitano, du darfst hier nichts kritisieren.
Es gibt für alles eine Erklärung oder Ausrede.
Auch, wenn ich in der laufenden Diskussion voll bei Capitano bin, nervt die ständige Wiederholung dieses Satzes tierisch und macht die Aussage nicht wahrer. Jedes mal, wenn du den Satz bringst, hat jemand was kritisiert - ergo durfte es. Du merkst was? Totschlagargument nennt man so was, nur in diesem Fall längst entlarvt.
-
ich denke, mit dem Spiel am Samstag wird man wird man eher einen Teil der Einnahmen, die durch die teilweise doch schwachen Besuche bei den ganzen Mittwochs spielen fehlen, ausgleichen.
Aber noch bissel Infos zur Anreise:
"Rund eineinhalb Stunden vor dem Zielort, endete die Busfahrt abrupt. Denn die Autobahn wurde aufgrund eines Unfalls vollgesperrt. Das war etwa 400 Meter vor uns. Wir hatten keine Chance, die Stelle zu umfahren. Erst nach 19 Uhr hatte der HSG-Bus dann die Halle erreicht,"Zeit für einen Stau planst du ein, mit entsprechenden Reserven, aber mehrere Stunden in der Vollsperrung nicht. Da ist es letztlich egal, ob du aus Blomberg oder Göppingen anreist. wenn du stehst, stehst du. Und nen Frauenhandball-Mannschaftsbus eskotiert die Polizei nicht durch die Rettungsgasse.
Ich reise selbst für popelige Vorträge mit einem halben Tag Puffer an, egal ob mit dem Auto oder der Bahn, weil es in in Deutschland einfach nicht mehr anders geht, wenn man das Risiko eines no Show Events vermeiden will oder muss.
-
Deutschland gut beschrieben. Wenn’s denn nur im Frauenhandball so wäre.
-
Du kannst den Blombergern ja nächstes Mal die Übernachtung spendieren

-
Du kannst den Blombergern ja nächstes Mal die Übernachtung spendieren
Es ist Finale um die deutsche Meisterschaft und ein Finalist kommt zu spät.
Damit gibt der Frauenhandball leider ein ziemlich schlechtes Bild ab, egal warum das nun passiert ist.
Man muss quasi noch dankbar sein, dass das Spiel 'nur' gestreamt wurde.Samstag zeigt Eurosport das Spiel live, hoffentlich ist Ludwigsburg pünktlich.
-
Leverkusen mit sechs Feldspielerinnen nach Zwickau? Es wird keine A-Jugendliche mitfahren.
Kommt in den untersten Klassen schon mal vor....Aber im entscheidenden Spiel über den Ligaverbleib in der HBF?
FB Nachricht
ZitatElfen sorgen sich um ihre Gesundheit
Die Handballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen reisen unter maximal ungünstigen Voraussetzungen zum alles entscheidenden Spiel zum BSV Sachen Zwickau. Für die finale Playdown-Partie stehen den Elfen nur sechs Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen zur Verfügung. Nachdem der Bundesliga-Kader durch das parallel in Dortmund stattfindende Final4-Wochenende ohnehin schon dezimiert war, fallen nun mit Annika Ingenpaß und Rozemarijn Alderden zwei weitere Stammspielerinnen kurzfristig krankheitsbedingt aus.
Für TSV-Geschäftsführerin Anne Wingchen führt das zu einer kaum zumutbaren Situation, weil so die sechs Feldspielerinnen die kompletten 60 Minuten durchspielen müssen. Ein Umstand, der aus Leverkusener Sicht lange im Voraus hätte vermieden werden können: „Dass die Liga das entscheidende Spiel um den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga auf dasselbe Wochenende legt wie das A-Jugend Final4, ist für uns sehr unglücklich. Hinzukommt, dass Zwickau unserer Bitte einer Terminierung von Spiel 3 entweder eine ganze Woche früher oder auf den vergangenen Mittwoch nicht zugestimmt hat“, berichtet Anne Wingchen, die sich seit dem Leverkusener Sieg in Spiel 2 im regelmäßigen Austausch mit den Abteilungsverantwortlichen zu den unterschiedlichen Szenarien befindet.
„Wir wollten dieses Spiel mit einer wettbewerbsfähigen Mannschaft bestreiten. Jetzt geht es vor allem darum, dass sich die Spielerinnen nicht verletzen“, unterstreicht Anne Wingchen die ungewöhnliche Zielsetzung vor dieser Partie. Elfen-Trainer Michael Biegler, der auch Coach der A-Jugend-Mannschaft ist, verzichtet selber auf das Halbfinale seiner Junior-Elfen und unterstützt stattdessen das Bundesliga-Team beim definitiv letzten Saisonspiel.
-
Leverkusen mit sechs Feldspielerinnen nach Zwickau? Es wird keine A-Jugendliche mitfahren.
Kommt in den untersten Klassen schon mal vor....Aber im entscheidenden Spiel über den Ligaverbleib in der HBF?
FB Nachricht
Aber auch wieder verrückt. Wann war das letzte Spiel? Wie lange war jetzt Pause?
Ist auch unglücklich parallel zum A-Jugend F4 zu legen. "Früher" war dieses meist nach Ende der Liga.
Aber auch kein "feiner Zug" von Zwickau. Natürlich kann man für ein "nicht zustimmen" Gründe anführen, aber naja...
-
Aber auch kein "feiner Zug" von Zwickau. Natürlich kann man für ein "nicht zustimmen" Gründe anführen, aber naja...
Was soll der Verein BSV Sachsen Zwickau da machen? Der ist doch nur Mieter in einer kommerziellen Mehrzweckarena.
-
Ich sagte ja, dass man Gründe anführen kann. Finde es einfach nur schade, dass damit - eigentlich - eine sportliche Entscheidung nicht wirklich stattfinden wird 🙁
Sieht halt immer blöd aus, wenn man einer Verlegung nicht zustimmt.
-