1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• wenn dem so ist, dann zum wiederholten Male Kompliment an Horst65 für seinen Kenntnisstand und zum wiederholten Male Kritik, dass er sich nicht angewöhnen kann, seine Quellen anzugeben. Passt so irgendwie gar nicht zu einem Fachexperten, in dieser Sache so unprofessionell zu agieren.

Wahrscheinlich kommt jetzt "einfach mal googeln"...

• n Zwickau ist ordentlich Unruhe - Franková & Gorb suspendiert

Also Gorb hat nach Aussage Rentsch vor dem Spiel Knie. Ergbit auch wenig Sinnd, dass man sie nach dem erfolgreichen Buxte-Spiel rauswirft.

Ich meine, dass bei Frankova der Kommentator mal verletzt gesagt hat. Ich gehe davon aus, dass sicher nicht drei RA gleichzeitig verletzt sind. Montag spielt (im Gegensatz zur Vorsaison) überhaupt keine Rolle. Die neue Tschechin ist (ähnlich wie die Französin auf LA, die wieder weg ist) ein Flop, der nichts trifft. Frankova hat kaum gespielt.

Die Rückraum-Französin hat im März ihren Abgang angekündigt.

Man hat eben wild zusammengekauft und nichts passt. Und falls man drin bleibt- dann kann man wieder erst Ende Mai zusammenkaufen.

• Also Gorb hat nach Aussage Rentsch vor dem Spiel Knie. Ergbit auch wenig Sinnd, dass man sie nach dem erfolgreichen Buxte-Spiel rauswirft.

Ich meine, dass bei Frankova der Kommentator mal verletzt gesagt hat. Ich gehe davon aus, dass sicher nicht drei RA gleichzeitig verletzt sind. Montag spielt (im Gegensatz zur Vorsaison) überhaupt keine Rolle. Die neue Tschechin ist (ähnlich wie die Französin auf LA, die wieder weg ist) ein Flop, der nichts trifft. Frankova hat kaum gespielt.

Die Rückraum-Französin hat im März ihren Abgang angekündigt.

Man hat eben wild zusammengekauft und nichts passt. Und falls man drin bleibt- dann kann man wieder erst Ende Mai zusammenkaufen.

Wenn jemand suspendiert wird, hat das ja für die Öffentlichkeit ein eher negatives Bild, ob berechtigt oder nicht. Und ob man sich das in dieser Phase der Saison - Probleme mit der Spielstätte, der mögliche Abstieg und dann evtl. Unruhen im Team - "antun" möchte, ich bezweifle es. Es würde nur noch mehr Probleme im Verein offen legen und vielleicht den ein oder anderen Fan oder Sponsor abschrecken.

- natürlich alles rein spekulativ -

Da ist es einfacher zu sagen, die Spielerin sei verletzt und kann darum nicht spielen. Hört sich für die Außendarstellung einfach besser an.

Der neue Modus macht die Kaderplanung ja insgesamt nicht unbedingt leicht.

• Wenn jemand suspendiert wird, hat das ja für die Öffentlichkeit ein eher negatives Bild, ob berechtigt oder nicht. Und ob man sich das in dieser Phase der Saison - Probleme mit der Spielstätte, der mögliche Abstieg und dann evtl. Unruhen im Team - "antun" möchte, ich bezweifle es. Es würde nur noch mehr Probleme im Verein offen legen und vielleicht den ein oder anderen Fan oder Sponsor abschrecken.

- natürlich alles rein spekulativ -

Da ist es einfacher zu sagen, die Spielerin sei verletzt und kann darum nicht spielen. Hört sich für die Außendarstellung einfach besser an.

Der neue Modus macht die Kaderplanung ja insgesamt nicht unbedingt leicht.

Vollkommen richtig

• Da ist es einfacher zu sagen, die Spielerin sei verletzt und kann darum nicht spielen.

Gorb stand nach dem Heimsieg über Leverkusen feiernd auf dem Spielfeld. Daher würde ich nicht davon ausgehen, dass sie aussortiert wurde. Macht nach dem Buxte-Sieg beidseitig auch wenig Sinn.

Die anderen standen nicht auf dem Feld. Was nichts heißen muss. Sie wurden aber auch nicht von Rentsch erwähnt. Die 3 RA sind einfach verschwunden. Bei Leverkusen ist auch die LA verschwunden. Jetzt kam raus, dass sie Mitten im Abstiegskampf die Saison freiwillig vorzeitig beendet hat. Sowas ist wohl inzwischen normal.

Zwickau sollte gewinnen und dann können sie wieder Ende Mai eine Mannschaft zusammenstellen.

• Laut VfL-Manager Lampe muß die Euro-League Meldung bei der HBF / dem DHB schon am nächsten Montag erfolgen. Oldenburg versucht aktuell, die finanziellen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Ich hatte aber schon vermutet, dass man melden möchte. Nächste Saison hat man 3 zusätzliche A-Nationalspielerinnen. Die wollen sich sicher auch gerne auf europäischer Bühne präsentieren.

• Die 3 RA sind einfach verschwunden. Bei Leverkusen ist auch die LA verschwunden. Jetzt kam raus, dass sie Mitten im Abstiegskampf die Saison freiwillig vorzeitig beendet hat. Sowas ist wohl inzwischen normal

Wie kommst du dazu, von "normal" zu sprechen, wenn vier Spielerinnen in der HBF "verschwunden" sind? Halt verdammt noch mal die Relationen im Auge!!!!

Im Umkehrschluss: Wenn hier jemand drei Mal geringschätzig/abwertend über Handballerspielerinnen schreibt, ist dass dann ja auch "normal". Oder nur, wenn er es permanent macht?

• Laut VfL-Manager Lampe muß die Euro-League Meldung bei der HBF / dem DHB schon am nächsten Montag erfolgen.

Nein. Er muss nicht die Teilnahme melden, sondern absagen:

Zitat

Sollte eine der Mannschaften, die sich sportlich qualifiziert haben, auf die Teilnahme am
    europäischen Wettbewerb verzichten, hat sie dies der HBF innerhalb einer Woche nach
    Feststehen der Teilnahme schriftlich mitzuteilen

Absagen kostet allerdings bis zu 15000 Euro:

Zitat

In diesem Fall ist durch die HBF eine Geldbuße

in Höhe von bis zu 15.000,-€ auszusprechen. Die HBF ist zudem in Abstimmung mit der EHF

befugt, eine weitere Mannschaft nachzumelden.

Dazu würde dann Platz 7 zu Wildcard und der wird nicht ausgespielt. Wird der THC Meister, dann könnte dann sogar Platz 8 reichen.

• Nein. Er muss nicht die Teilnahme melden, sondern absagen:

Absagen kostet allerdings bis zu 15000 Euro:

Dazu würde dann Platz 7 zu Wildcard und der wird nicht ausgespielt. Wird der THC Meister, dann könnte dann sogar Platz 8 reichen.

Der Passus mit der Maximalstrafe ist mit Sicherheit eher für den Fall gedacht, dass der deutsche Meister auf einmal nicht in der CL/EL spielen möchte. In den Play-Off Dokumenten steht nichts davon, dass der 6. Platz auch eine EL Wildcard zur Folge haben könnte. Wenn die Vereine soetwas überhaupt nicht vorhersehen können, kann man wohl kaum solch hohe Strafen für die Nichtmeldung verhängen.

• Der Passus mit der Maximalstrafe ist mit Sicherheit eher für den Fall gedacht, dass der deutsche Meister auf einmal nicht in der CL/EL spielen möchte. In den Play-Off Dokumenten steht nichts davon, dass der 6. Platz auch eine EL Wildcard zur Folge haben könnte. Wenn die Vereine soetwas überhaupt nicht vorhersehen können, kann man wohl kaum solch hohe Strafen für die Nichtmeldung verhängen.

Der DHB kann ja bereits insgesamt 6 Teilnehmer bei den Frauen melden, 1 × CL, 4+1 EL. Was Hotte da ständig von noch einer Wildcard schreibt, weiß ich auch nicht. Schlüssig erklärt hat er es bisher jedenfalls nicht.

Eventuell 7 deutsche Teilnehmer in den 2 EC-Wettbewerben? Ob die EHF das möchte?

• In den Play-Off Dokumenten steht nichts davon, dass der 6. Platz auch eine EL Wildcard zur Folge haben könnte.

Wildcard ist keine Qualifikation. Das ist ein freiwilliger Antrag.

Aus meiner Sicht könnte folgendes problematisch sein:

Aus meiner Sicht gibt es somit folgende Möglichkeiten:

1. THC wird Meister und kann somit nicht an der EL teilnehmen. Man erhält einen fixen 5. Platz.

2. THC wird Zweiter (verzichtet auf eine CL-Wildcard) und landet als bestes deutsche EL-Team in der Gruppenphase. Man erhält 4 fixe EL-Plätze

3. THC wird Dritter und der Zweite erhält eine CL-Wildcard. Somit THC direkt in der Gruppenphase und man hat 4 EL-Plätze.

4. THC wird Dritter und der Zweite erhält/will keine CL-Wildcard. THC bekommt den 2. deutschen Platz. Muss in die Quali und man erhält einen 5. fixen EL-Platz.

5. THC wird Vierter. Kommt nicht direkt in die Gruppenphase und man erhält einen 5. EL-Platz.

Wenn es dumm läuft, dann weiß der Sechste erst nach der Vergabe der CL-Wildcards, ob er einen fixen EL-Platz hat.

• Der DHB kann ja bereits insgesamt 6 Teilnehmer bei den Frauen melden, 1 × CL, 4+1 EL.

Kann er eben nicht.

Was Hotte da ständig von noch einer Wildcard schreibt, weiß ich auch nicht. Schlüssig erklärt hat er es bisher jedenfalls nicht.

Wildcard gibt es jedes Jahr. Nachdem die HBF einen fixen Platz mehr bekommen hat, ging die Wildcard einfach einen Platz nach hinten. Warum soll das jetzt (z.B. mit Metzingen) nicht auch so sein?

Eventuell 7 deutsche Teilnehmer in den 2 EC-Wettbewerben? Ob die EHF das möchte?

Hängt vermutlich davon ab, ob 2 CL + 5 EL oder 1 CL +6 EL.

• Eigentlich bin ich es leid, immer wieder dieses Thema duchzukauen. In den aktuellen Regeln der EHF für die EL der Frauen steht folgendes:

Man kann sicher davon ausgehen, dass es 25/26 ebenso gehandhabt wird. Das bedeutet, der THC hat die EL-Teilnahme 25/26 als aktueller Titelverteidiger bereits sicher. Der Startplatz kann innerhalb des Verbandes weitergegeben werden und er ist zusätzlich, zu den 4 vergebenen Plätzen lt. EL-Rangliste bzw. der Liste "Place Distribution Women's EHF Club Competitions 2025/26". Mit der CL hat das alles zunächst überhaupt nichts zu tun. Ob die EHF sich spendabel zeigt, ist eine andere Geschichte.

• Eigentlich bin ich es leid, immer wieder dieses Thema duchzukauen. In den aktuellen Regeln der EHF für die EL der Frauen steht folgendes:

Dann würde ich es mal genau lesen:

The winning team of the EHF European League 2023/24 has the right to enter

the same competition in 2024/25 season. If not directly qualified to the group

phase, this team will be seeded as number 1 in qualification round 3 and the

resp. National Federation has the right to enter a total of one team additionally

to the places announced in the EHF place distribution.

Was ist für den Fall, dass man direkt für die Gruppenphase gesetzt ist?

Mit der CL hat das alles zunächst überhaupt nichts zu tun. Ob die EHF sich spendabel zeigt, ist eine andere Geschichte.

Natürlich hat das was mit der CL zu tun. 1. der THC könnte dadurch nicht an der EL teilnehmen und 2. macht es einen Unterschied, ob man durch ein 7. Team 5 oder 6 Teams an einem Wettbewerb teilnehmen lässt. 5 deutsche Teams gab es auch dieses Jahr ...

Die Frage nach einem 7. Team stellte sich bisher nicht, da sich sowas nur Deutschland, Rumänien und Ungarn leisten können.