1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• In der Annahme, dass HB Ludwigsburg die Meisterschaft gewinnt und in der CL spielt.

Dann müssten die restlichen Teilnehmer der EL wie folgt sein:
    - Dortmund als Hauptrundenzweiter
    - Blomberg als Pokalfinalist
    - Thüringer HC als Titelverteidiger
    - Sieger Spiel um Platz 5
    - Verlierer Spiel um Platz 5 (evtl. mit Wildcard)

Interessant wird es, wenn HBL nicht Meister wird, da sie dann als Pokalsieger in EL starten müssten und Blomberg nicht automatisch in der EL ist, dann würde sogar Platz 5 evtl. nicht reichen zur Teilnahme.

Kann dies jemand bestätigen?

• Interessant wird es, wenn HBL nicht Meister wird, da sie dann als Pokalsieger in EL starten müssten und Blomberg nicht automatisch in der EL ist, dann würde sogar Platz 5 evtl. nicht reichen zur Teilnahme.

Meister wäre dann BVB, THC oder Blomberg.

THC: Ergibt einen zusätzlichen EL-Platz. Platz 7 erhält die Wildcard. Davon sicher BVB und LB (+Blomberg als mind. 4.).

BVB: Das macht dann Hauptrundenplatz 2 frei und ergibt dann einen weiteren Platz über die Playoffs. Somit geht einer an LB, THC, Blomberg und 2 weitere über die Playoffs. Platz 6 erhält die Wildcard

Blomberg: LB+THC+BVB erhalten einen sicheren EL-Platz + 2 weitere. Damit erhält der 6. eine Wildcard.

Eigentlich nur interessant, wenn der THC Meister wird und das höhere Startrecht NICHT ablehnen kann.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (7. Mai 2025 um 16:12)

• Mitte März war das hier im Thread auch schon ein Thema, siehe z.B. #925. Die Story mit der Wildcard würde ich noch nicht unterschreiben, da Deutschland seit Sonntag bereits auf 6 EC-Teilnehmer kommt. Ob dann die EHF noch ein weiteres deutsches Team einlädt?

• Die Marke BVB mag die EHF, aber in der Vergangenheit hat der Verein sich bestimmt nicht immer optimal präsentiert. Das steht auf einem ganz anderen Blatt. Da kannst aber davon ausgehen, dass die Marke BVB dem internationalen Frauenhandball mit seiner Bekanntheit massiv weiterhelfen würde. Borussia Dortmund kennt man, auch durch sowas wie die Teilnahme am Finale der Champions League 2024, auf der ganzen Welt. Wo haben wir das noch im Frauenhandball?

• Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Borussia Dortmund ein Upgrade für die Champions League bekommt und die HBF vier Teilnehmer für die European League stellt (Thüringen, Blomberg und beide Teilnehmer am Spiel um Platz 5).

Voraussetzung ist aber sicher schon mal, dass sie Vizemeister werden. Sicherlich ein realistisches Szenario, aber Dortmund ist auch immer für 'nen Ausrutscher gut

Ich persönlich fände es unbillig, würde der 5te EL spielen. Für mich sind die Vorteile im DHB-Pokal der kommenden Saison eigentlich eine Belohnung, weil sie eben keinen internationalen Platz bekommen, aber das Reglemént ist anders

• Voraussetzung ist aber sicher schon mal, dass sie Vizemeister werden. Sicherlich ein realistisches Szenario, aber Dortmund ist auch immer für 'nen Ausrutscher gut

Ich persönlich fände es unbillig, würde der 5te EL spielen. Für mich sind die Vorteile im DHB-Pokal der kommenden Saison eigentlich eine Belohnung, weil sie eben keinen internationalen Platz bekommen, aber das Reglemént ist anders

Man kann nur hoffen, dass Dortmund gewinnt.

Blomberg wird nicht für die CL melden und wenn doch, dann gute Nacht.

• Finde diesen HW Artikel von heute ja etwas absurd:

Verrückter Modus in der Handball Bundesliga Frauen: Schafft Bayer Leverkusen mit den ersten Saisonsiegen den Klassenerhalt?
    In der Handball-Bundesliga der Frauen startet die Finalserie der Playdowns. Siegen oder Fliegen heißt es im Abstiegskampf. Gespielt wird im Modus Best-of-Three…
    www.handball-world.news

Wie man gerade gesehen hat, ist Leverkusen so weit vom Klassenerhalt entfernt wie schon die gesamte Saison. Ein erster Saisonsieg lässt nicht herbeireden. Wie andere hier schon angemerkt haben, hat der Großteil des Teams doch mit dem Thema Leverkusen schon abgeschlossen. Woher sollte auf einmal diese Leistungsexplosion herkommen?

• Finde diesen HW Artikel von heute ja etwas absurd:

https://www.handball-world.news/artikel/verrue…nerhalt-1116899

Wie man gerade gesehen hat, ist Leverkusen so weit vom Klassenerhalt entfernt wie schon die gesamte Saison. Ein erster Saisonsieg lässt nicht herbeireden. Wie andere hier schon angemerkt haben, hat der Großteil des Teams doch mit dem Thema Leverkusen schon abgeschlossen. Woher sollte auf einmal diese Leistungsexplosion herkommen?

in den Saisonspielen hatte man Zwickau zweimal am Haken und hätte zumindest daheim gewinnen müssen! Aber jetzt ist es wie du schreibst, einige scheinen mental nicht mehr in der Lage über die Schmerzgrenze zu gehen, das sie woanders unterschrieben haben...

• Der Grund für die erneute Vertagung ist übrigens etwas überraschend: Da der BSV Sachsen Zwickau aktuell in den Play-Downs spielt, wolle man erst das Ergebnis der Best-of-3 Serie abwarten. Man geht wohl davon aus, dass wenn der BSV absteigt, es keine Notwendigkeit mehr gibt, in der Zwickauer Stadthalle zu spielen und der Antrag / Zuschuss dann eh hinfällig ist.

Aus dem Artikel dazu:

"Würden die Auflagen der zweiten Liga im Fall eines Abstiegs ermöglichen, in einer kleineren Halle zu spielen? Thomas Müller sagt: „Das wissen wir noch nicht, das prüfen wir erst.“" [Thomas Müller ist der neugewählte Vereinspräsident.]

• aus der heutigen Thüringer Allgemeinen "Ob die Thüringer eine Etage höher wollen, ist offen. Der Sieger der Euro-League erhält gewöhnlich das Startrecht in der Königsklasse. Wie die Gesellschafter Helmut Peter und Robert Böhm sagten, zöge man einen Verzicht in Erwägung. Durch die vielen Spiele und höhere Anforderungen geht die Sorge einher, die Champions League „wirtschaftlich, aber auch sportlich nicht stemmen zu können“, so Müller. „In der European League sind wir besser aufgehoben.“ Dafür sind die Thüringer als Playoff-Halbfinalist qualifiziert."

ist das so ? man müsste sich also für die CL bewerben und würde als EL-Sieger normalerweise einen Startplatz bekommen ?

war das bei Storhammer auch so oder hatte Norwegen von vorn herein 2 CL Startplätze

• wenn man es realistisch sieht ja-es wären 14 Gruppenspiele die eine Menge nutzlose Kohle verbrennen-bei minimaler Aussicht auf einen Platz unter den ersten 6 -man hat eben nicht mehr den Kader (und das Geld) wie vor 10 Jahren als man im Viertelfinale der CL war

• ist das so ? man müsste sich also für die CL bewerben und würde als EL-Sieger normalerweise einen Startplatz bekommen ?

war das bei Storhammer auch so oder hatte Norwegen von vorn herein 2 CL Startplätze

Das verwundert mich ein wenig. Aber Norwegen hatte keine zwei fixen Plätze. Das war ein Upgrade. Ich glaube aber, dass Müller schon die richtigen Punkte genannt hat. Thüringen ist mit dem Kader, den Möglichkeiten und der Qualität in der European League sehr gut aufgehoben.

• Die Marke BVB mag die EHF, aber in der Vergangenheit hat der Verein sich bestimmt nicht immer optimal präsentiert. Das steht auf einem ganz anderen Blatt. Da kannst aber davon ausgehen, dass die Marke BVB dem internationalen Frauenhandball mit seiner Bekanntheit massiv weiterhelfen würde. Borussia Dortmund kennt man, auch durch sowas wie die Teilnahme am Finale der Champions League 2024, auf der ganzen Welt. Wo haben wir das noch im Frauenhandball?

Ich weiß BVB als Marke hilft jedem. Du meinst weil man als einziger Verein in Corona Zeiten seine Spiekerinn schützt wäre das nicht optimal präsentiert? Bin BVB Fan seit ich denken kann aber bin mir sicher auch neutrale können mit BVB was anfangen ich vermute außer Bayern der Verein der im Ausland bei Fussball und Deutschland Vereinen zuerst genannt wird.

• Nun tritt das ein was ich schon von Anfang an gesagt habe: Leverkusen steigt ab. Ist zwar schade um diesen Traditionsverein aber ist eben nicht zu ändern. Wer bis dahin alles verliert kann dann gar nicht mehr gewinnen , weil man Mental am Boden ist... Schade für die jungen Spielerinnen aber so ist das nun mal... Vielleicht hat man das auch gewollt ???

• Ich erinnere, dass Biegler zu Saisonbeginn öffentlich sage, dass es am Ende zählt und man dann nachverpflichten kann. Das ist nicht erfolgt. Somit ist wohl Klarheit eingetreten, dass die erste Liga nicht finanzierbar ist. Alles weitere kann man im Spezialthread evaluieren. Der Kader für nächste Saison steht erst zu 2 Dritteln.