1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Vllt sollte man in Buxtehude auch mal so langsam den Trainer austauschen !?

Wo ist denn da die sportliche Weiterentwicklung?

Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer und der Trainer hat Narrenfreiheit...

Funktioniert auch nur, weil es jedes Jahr Mannschaften gibt, die einfach noch schlechter sind....

Buxtehude braucht mal frischen Wind, neue Ideen, neues Spielkonzept und und und....

Wahnsinn wie die Mannschaft sich von Spiel zu Spiel präsentieren kann und aus dem Management hört man gar nichts.

Bei den Herren wäre sowas undenkbar

• Hat Leun in Buxtehude mittlerweile nicht Beamtenstatus :P

• Bei Buxte hauen die Spielerinnen nach zwei Jahren für den nächsten Schritt ab.

Bei der Wohlfühloase bleiben die größten Talente Deutschlands für immer. :hi:

ich beschränk mich dem üblichen Bashing-Unfug mal auf einen Namen: Xenia Smits

und zu Leun, ist halt die Frage, was wichtiger ist "frischer Wind" oder "Kontinuität". Und die Frage, findet man passenden Ersatz, der die Philosophie des Vereins 1:1 mitträgt,

• ich beschränk mich dem üblichen Bashing-Unfug mal auf einen Namen: Xenia Smits

und zu Leun, ist halt die Frage, was wichtiger ist "frischer Wind" oder "Kontinuität". Und die Frage, findet man passenden Ersatz, der die Philosophie des Vereins 1:1 mitträgt,

Was ist denn die Philosophie?

Mich interessiert Aber vielmehr, wie sieht das Spielkonzept aus ?

Schau dir das spielerische Niveau von Buxtehude doch mal an....

Das wird von Jahr zu Jahr schlechter

Und jetzt bitte nicht die Ausrede, man gibt auch Spielerinnen ab.

Die die da sind , machen unglaubliche TF, man hat wirklich manchmal das Gefühl, die trainieren 1x die Woche.

Ist man in Buxtehude zufrieden, obwohl man 70% der Spiele unterirdisch spielt und fast immer einen auf die Mütze bekommt ?

Wahnsinn

• Eine Jahreszahl dazu: 2015

Nicht nur das. Da war noch einer Trainer, der jetzt nicht mehr trainieren darf.

Aktuell ist auch das Problem, dass kaum noch eine junge deutsche Spielerin da ist.

der die Philosophie des Vereins 1:1 mitträgt,

Funktioniert die Philosophie des Vereines noch? Aus der Jugend kommt nichts mehr und Spielerinnen Anfang 20 von anderen Verein zu holen ist schwierig. Im Doppeljahrgang 02/03 gab es ja nicht viel. Engel ging nach Neckarsulm. Gorb ist in Zwickau. Und Hampel haben sie bekommen. Außer den Außen spielt der Rest 2.Liga. Und von den Außen haben sie 2 RA bekommen ...

• Nicht nur das. Da war noch einer Trainer, der jetzt nicht mehr trainieren darf.

Aktuell ist auch das Problem, dass kaum noch eine junge deutsche Spielerin da ist.

Und wenn, dann "zugekauft" (max. A-Jugend dort gespielt) und nicht mehr selbst ausgebildet, wie es früher die Philosophie war.

Und wenn ich mich recht erinnere, dann war Smits zuvor 2 Jahre in Bad Wildungen in ihrer Jugendzeit 🤔

• Und wenn, dann "zugekauft" (max. A-Jugend dort gespielt) und nicht mehr selbst ausgebildet, wie es früher die Philosophie war.

Gehts eigentlich nur noch darum, die Klasse zu halten oder sollen die Spiele wenigstens auch noch halbwegs nach Handball aussehen ?

Was macht Leun eigentlich im Training ?

• ich beschränk mich dem üblichen Bashing-Unfug mal auf einen Namen: Xenia Smits

Stolle und Smits sogar, trotzdem machst du dich lächerlich, die hier ins Feld zu führen. So wie Buxte sich auch immer an Bölk ergötzt.

Hauf könnte eine werden, wenn sie sich nicht zu sehr in die Vibes von Quist und co. ziehen lässt. Kühne ist ein zugekauftes Ausnahmetalent, das man sich zuschreiben wird, aber wenig investieren musste.

• Hauf könnte eine werden

Hauf wird dieses Jahr 27. :hi:

Blomberg besteht aktuell aus:

- Leuten, die ewig da sind und etwas älter sind: Veith, Rüffieux

- Leuten, die Mitte 20 sind wie Hauf, Quist, ...

- Einigen Ausländerinnen ...

Junge deutsche Spielerinnen gibt es kaum noch.

• Stolle und Smits sogar, ...

Langer (geb. Stolle) kam 2014. Aus Dortmund. Im Alter A-Jugend 😉

Hauf glänzt bei Tempogegenstößen. Aus dem Spiel heraus von der Position oft mit schlechter Quote oder verweigert. Da ist die Spanierin variabler.

Bei Kühne ist abzuwarten, wie sie die Doppelbelastung übersteht, da sie ja schon verletzungsbedingt von der Nationalmannschaft abreisen musste. Ein "Verheizen" könnte da stattfinden. Und ja, natürlich wird man sich ihre Ausbildung auf die Fahne schreiben 😉

Einmal editiert, zuletzt von handbollsfan (9. Januar 2025 um 21:14)

• Die wandern meist frühzeitig ab.

Entweder, weil sie in der Bundesliga keine Chance bekommen und sich nach ca. 2 Jahren umorientieren, oder gehen direkt aus der Jugend ab. Aus der DM-Mannschaft spielt genau 1 in der Bundesliga, die anderen sind abgewandert.

• Dieses ewige Blomberg Bashing nervt so gewaltig.

Beim letzten Spiel kamen, wenn auch aufgrund der Verletzungsproblematik einiger anderer, die Nachwuchsspielerinnen Litvinov und Stürenburg zum Einsatz. Und wenn man B oder A-Jugendliche holt und in der Akademie ausbildet, kann man sich das sehr wohl auf die Fahne schreiben, wenn sie hinterher Bundesliga spielen.

Das nennt man Scouting. Gerade der Übergang Jugend 1. Mannschaft ist die Hürde, die man schaffen muss. Wenn man schaut, welche Bundesligaspielerinenn die einzelnen Klubs hervorgebracht haben, schneidet Blomberg und zum Beispiel auch der hier ebenfalls madig gemachte BSV gut ab. Auch dank eines Trainers Leun. Die Köpfe von Trainern zu fordern ohne Hintergründe und Strukturen der Vereine zu kennen, finde ich einfach nur anmaßend und plump.

• Dieses ewige Blomberg Bashing nervt so gewaltig.

Beim letzten Spiel kamen, wenn auch aufgrund der Verletzungsproblematik einiger anderer, die Nachwuchsspielerinnen Litvinov und Stürenburg zum Einsatz. Und wenn man B oder A-Jugendliche holt und in der Akademie ausbildet, kann man sich das sehr wohl auf die Fahne schreiben, wenn sie hinterher Bundesliga spielen.

Das nennt man Scouting. Gerade der Übergang Jugend 1. Mannschaft ist die Hürde, die man schaffen muss. Wenn man schaut, welche Bundesligaspielerinenn die einzelnen Klubs hervorgebracht haben, schneidet Blomberg und zum Beispiel auch der hier ebenfalls madig gemachte BSV gut ab. Auch dank eines Trainers Leun. Die Köpfe von Trainern zu fordern ohne Hintergründe und Strukturen der Vereine zu kennen, finde ich einfach nur anmaßend und plump.

Weil zwei Jugendspielerinnen den Kader auffüllen und bei +11 gegen Zwickau ein bisschen auf die Platte dürfen, ist das doch jetzt kein Grund so zu tun, als wäre die goldene Generation schon in Lauerstellung.

Ganz nüchtern muss man einfach die Gegenwart betrachten:

Ganze zwei Damen im Profikader haben noch Stallgeruch, beide erst mit 17.5 Jahren hingewechselt. Eine ist mit Blomberg verheiratet, die andere wird nicht lang bleiben.

Mit dem Abgang der erfolgreichen Jugendtrainer scheint auch die Durchlässigkeit zu den Profis nachzulassen.

Kühne scouten war natürlich auch Weltklasse, sonst wäre sie vielleicht durchs Raster gefallen ;)

• @Stifler'sMom: Es wird dich überraschen, aber die BSV Verantwortlichen inkl Trainer sind im "Nicht Öffentlichen" Gesprächen seit Jahren sehr offen für Kritik und sich "bestimmter" Entwicklungen bewusst. Es gehört aber zur Seriösität zwischen intern und extern zu unterscheiden. Das Bild in Zeitung mag da vielleicht von der Realität abweichen und wir spielen hier nicht "Handball Manager" am PC.

ABER: Gehen wir mal die Kritik mit aller Konsequenz durch:

- Neuer Trainer (Vertragsauflösung/Kündigung?) kostet im ersten Moment erstmal zusätzliches Geld und ob es kurzfristig hilft ist offen.

- Veränderung im Management verursachen auch erstmal Mehraufwand und hier wäre auch offen, ob es die aktuelle Situation verbessert. Die Anzahl der Personen, die wirklich verantwortung übernehmen und nicht nur "quatschen" ist überschaubar.

- Veränderung Kader werden immer wieder vorgenommen und auch aus den vergangen Spielzeit gelernt. Das Team wurde immer wieder durch andere "Typen" verändert allerdings müssen die Spielerin verfügbar sein, in den Etat passen und dann auch wollen. Die Verpflichtungen waren selten ein 1:1 Ersatz.

Unabhängig von deiner Tonwahl und Respektlosigkeit gegenüber den seit Jahrzehnten in Handball Engagierten Personen wollte ich dir doch Antworten. Das es in Buxtehude Veränderungen geben wird, ist doch allen bekannt. Es gibt bereits einen Generationswechsel im Handball Marketing, die neue Halle, dass neue Wohnheim und und und... Es ist also nicht so, dass es hier "nur" Stillstand gibt. Sportlich wurde aber ohne Frage ein Rückschritt gemacht - Da agiert Buxte aber auch nicht im "Luftleeren Raum" und es gibt Gründe. Wenn es andere besser machen freue ich mich für den Frauenhandball aber fange nicht an alles schlecht zu machen....

Mehr werde ich aber nicht auf deine Aussagen eingehen und freue mich zu sehen, dass der BSV nach 3 Siegen wieder etwas besser darsteht und hoffe noch auf Playoffs.

6 Mal editiert, zuletzt von Fridulin (10. Januar 2025 um 13:11)