1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Steigt Göppingen nicht auf, dann sieht es deutlich schlechter aus.

Wohin sollen sie denn aufsteigen ?? Das verstehe ich jetzt nicht. Sie sind doch schon aufgestiegen von der 2. in die 1. Bundesliga. Da verwechselst Du bestimmt was... Ja die Schiedsrichterleistungen... Spricht man aber mit den Spielerinnen nach dem Spiel , gibt es oft Zustimmung für die Entscheidungen.

Die Kinder von heute werden die Fans von morgen sein in der Halle , sollte man auch nicht vergessen.

Und wer ein Tor mehr wirft als er kassiert hat gewonnen ob nun mit einer guten Leistung oder mit einer schlechten Leistung.... Die langen Auswärtsfahrten sind ja nun kein Argument mehr in meinen Augen. Einige Vereine Reisen schon einen Tag eher an oder fliegen sogar zu den Spielen. Und was machen die Mädels im Bus ? Sie schlafen meistens, nach dem Spiel sowieso... Das sollte also nicht das Problem sein.

In diesem Sinne Euch Allen und Euren Familien , Bekannten, Freunden und den Mannschaften einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025 . :hi: :hi: :hi:

• Steigt Göppingen nicht auf, dann sieht es deutlich schlechter aus. Ein Abstieg von Leverkusen steigert die Zuschauerzahlen, da die in der Saison so viele Zuschauer wie Göppingen in einem Spiel hat, haben.

Deine Argumente sind manchmal dermaßen haltlos, das ist schon erstaunlich. Göppingen ist nunmal aufgestiegen, Punkt. Ich bin sicherlich nicht dafür bekannt Dinge schönzureden, aber Deine Aussagen sind manchmal echt vogelwild. Am Ende heißt ein Zuschauerschnitt deswegen Schnitt, weil alle Zahlen einfließen. Die von Vereinen mit vielen, aber auch mit wenigen Zuschauern. Kaum zu glauben.

• Deine Argumente sind manchmal dermaßen haltlos, das ist schon erstaunlich. Göppingen ist nunmal aufgestiegen, Punkt. Ich bin sicherlich nicht dafür bekannt Dinge schönzureden, aber Deine Aussagen sind manchmal echt vogelwild. Am Ende heißt ein Zuschauerschnitt deswegen Schnitt, weil alle Zahlen einfließen. Die von Vereinen mit vielen, aber auch mit wenigen Zuschauern. Kaum zu glauben.

Deswegen nimmt man auch den Median und dann ist man irgendwo bei Neckarsulm oder sowas.

Woher kommt das eigentlich, dass man in Göppingen über 3000 Zuschauer hat ?

Die kommen aus der Region und bringen ihre Zuschauer selbst mit.

Dazu attraktiver Spielstil.

Kein Kunstprodukt mit 80% Auslandanteil.

• Deswegen nimmt man auch den Median und dann ist man irgendwo bei Neckarsulm oder sowas.

Die kommen aus der Region und bringen ihre Zuschauer selbst mit.

Dazu attraktiver Spielstil.

Kein Kunstprodukt mit 80% Auslandanteil.

Ich habe das Spiel gegen Leverkusen gesehen.

Einen Unterschied konnte ich zwischen den beiden Mannschaften nicht erkennen ...

• Eine fast schon Comedy-Preis-verdächtige Antwort auf meine Aussage.

Deine Aussagen sind Comedy und köstlich:

Zwischen Leverkusen und Göppingen liegen rund 2000 Zuschauer Unterschied in deinem Schnitt. Macht bei mind. 12 Heimspielen und 13 Euro/Ticket 312000 Euro Unterschied. Göppingen könnte beim aktuellen Schnitt die 400000 Euro Mindest-Etat nur aus Zuschauereinnahmen generieren. Davon kann man in Leverkusen nur träumen.

Aus deinem Schnitt was abzuleiten, ist einfach naiv, da er an Göppingen und an dem Spiel in der großen EWE-Arena hängt.

Der Schnitt in Göppingen ist auch so hoch, da man faire Preise aufruft. Da könnten sich andere mal daran orientieren.

• Deine Aussagen sind Comedy und köstlich:

Zwischen Leverkusen und Göppingen liegen rund 2000 Zuschauer Unterschied in deinem Schnitt. Macht bei mind. 12 Heimspielen und 13 Euro/Ticket 312000 Euro Unterschied. Göppingen könnte beim aktuellen Schnitt die 400000 Euro Mindest-Etat nur aus Zuschauereinnahmen generieren. Davon kann man in Leverkusen nur träumen.

Aus deinem Schnitt was abzuleiten, ist einfach naiv, da er an Göppingen und an dem Spiel in der großen EWE-Arena hängt.

Der Schnitt in Göppingen ist auch so hoch, da man faire Preise aufruft. Da könnten sich andere mal daran orientieren.

Was genau hast Du nicht verstanden an der Aussage, dass ein Schnitt ein Schnitt ist? Um Dir mal auf die Sprünge zu helfen:

Median Saison 2023/24: 902 Zuschauer

Median Saison 2024/25: 1.207 Zuschauer

Und jetzt stell Dir mal vor, dass dort tatsächlich alle Vereine mit einbezogen wurden. Kaum zu glauben, oder? Ein Anstieg von gut 33 Prozent. Und wie der zustande kommt ist völlig irrelevant. Es kommen mehr Leute in die Hallen, das ist der nackte Fakt. Ob die eine Dauerkarte haben, eingeladen wurden oder was auch immer, sie kommen. Sie konsumieren dort, sie erzählen es weiter, es kommen immer mehr Leute. Darüber sollten wir uns als Frauenhandballfans in Deutschland sehr freuen. Es hilft dieser Sportart nämlich weiter. Und wenn Leverkusen absteigt und Halle aufsteigt, dann geht der Schnitt direkt wieder nach oben.

• Was genau hast Du nicht verstanden an der Aussage, dass ein Schnitt ein Schnitt ist? Um Dir mal auf die Sprünge zu helfen:

Median Saison 2023/24: 902 Zuschauer

Median Saison 2024/25: 1.207 Zuschauer

Und jetzt stell Dir mal vor, dass dort tatsächlich alle Vereine mit einbezogen wurden. Kaum zu glauben, oder? Ein Anstieg von gut 33 Prozent. Und wie der zustande kommt ist völlig irrelevant. Es kommen mehr Leute in die Hallen, das ist der nackte Fakt. Ob die eine Dauerkarte haben, eingeladen wurden oder was auch immer, sie kommen. Sie konsumieren dort, sie erzählen es weiter, es kommen immer mehr Leute. Darüber sollten wir uns als Frauenhandballfans in Deutschland sehr freuen. Es hilft dieser Sportart nämlich weiter. Und wenn Leverkusen absteigt und Halle aufsteigt, dann geht der Schnitt direkt wieder nach oben.

Einen Median direkt nach der zuschauerstarken Weihnachtszeit zu ermitteln und dann mit einer ganzen Saison zu vergleichen, ergibt wenig Sinn.

Wenn man sich die einzelnen Vereine anschaut:

- LB deutlich mehr. Neben der neuen Halle liegt es auch an den beiden 3000 Zuschauerspielen, die auch etwas künstlich erzeugt wurden. Tendenziell eine Verdopplung

- Zwickau. Auch neue Halle. Der Schnitt liegt natürlich auch am Weihnachtspiel. Tendenziell dürfte es auch hier eine Verdopplung geben.

- Metzingen 20% über dem Vorjahr. Liegt an zwei Derbies, die in Tübingen ausgetragen wurden.

- Oldenburg dank dem 5000 Zuschauer-Spiel +50%

- Und ansonsten hat Göppingen 2740 Zuschauer im Schnitt. Halle, Bad Wildungen und Solingen kamen zusammen auf 1900.

Die Top5-Spiele (alle >3000 Zuschauer) stellen 22% der gesamten Zuschauer (insg. 58 Spiele).

Die Top10-Spiele (alle >1980 Zuschauer) stellen 36%.

4 Vereine (FA, Oldenburg, LB, Zwickau) liegen über dem Schnitt.

5 Vereine erreichen nicht die 1000 Zuschauer-Marke. 1000 Zuschauer sind 70% des aktuellen Schnitts.

Wenn Halle Leverkusen ersetzt, dann wird das kaum Auswirkungen haben. Letztes Saison hatten sie rund 150 Zuschauer/Spiel als Leverkusen.

• Für Dich gibt es leider immer einen Grund Dinge schlecht zu finden. Jetzt sind es die Spiele an Weinachten. Dir ist aber klar, dass ich die Playoff-Spiele noch fehlen und die viele Zuschauer bringen werden? Dann ist wahrscheinlich das neue Format Schuld...

Oldenburg wird von Dir durch die Blume sogar noch dafür kritisiert, dass mal 5.000 Zuschauer da waren. Es ist echt nicht zu fassen. Mir sind die Gründe für die Zahlen ehrlich gesagt bananenegal. Die Leute sind gekommen und das ist eine super Sache.

• Ich finde es toll, dass in Göppingen anscheinend noch die gute alte Tradition herrscht und über 3000 Menschen zu einem Handballspiel kommen, bei dem das Niveau erstmal zweitrangig ist.

Daran kann man mal sehen, was passieren kann, wenn Zuschauer sich mit den Damen auf dem Feld identifizieren können ( scheinen ja viele aus dem Umland zu kommen ) und dort nicht 5 x Ungarn, 3x Serbien und 2x Japan auflaufen oder oder oder ....

Dementsprechend wundert es mich auch , dass Identifikation z.b. beim THC überhaupt keine Rolle spielen mag.

Dort steht jede Saison ne andere Truppe auf der Platte , deutsche Spielerinnen fast Fehlanzeige. Trotzdem kommen dort immer sehr viele Zuschauer..

Was würde nur beim Zuschauerschnitt passieren, wenn der THC mal ein paar Spielerinnen aus der Region auf der Platte hätte....

• Vom Männerhandball... Da gibt es bestimmt Doppelkarten , kaufst Du eine bekommste die zweite billiger... Macht man in anderen Sportarten auch.

Eintritt Buxte:

Sitzplatz Seitenlinie Mitte 33 Euro

Sitzplatz Seitenlinie Höhe 9m 28 Euro

Sitzplatz Seitenlinie Ecke 23 Euro

Eintritt Göppingen:

Überall 13 Euro

Das ist eben der Unterschied.

und dort nicht 5 x Ungarn, 3x Serbien und 2x Japan auflaufen oder oder oder ....

Von 16 Spielerinnen waren gegen den THC auch zwei Ungarinnen. Darunter eine U20-Weltmeisterin. Bald hat jeder eine Ungarin. :hi:

• Vom Männerhandball... Da gibt es bestimmt Doppelkarten , kaufst Du eine bekommste die zweite billiger... Macht man in anderen Sportarten auch.

Ich weiß davon nix. Die Preise sind einfach so sehr fair

#vollgasinderhoellesued