1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Was ist denn bei der HSG Blomberg mit Amber Verbraeken? Die ist irgendwie verloren gegangen?

Das stammt aus dem letzten offiziellen Spielbericht der HSG und das ist alles, was von Vereinsseite zu einer der besten Torschützinnen der ersten Spiele bisher verkündet wurde. Rajes stand heute wieder im Kader und wurde nun auch für das Auswärtsspiel in Kroatien auf der EHF-Kaderliste nachgemeldet.

Amber hat einen Ermüdungsbruch im Fuß...ist auch so öffentlich kommuniziert
    "Denn nach Marie Michalczik (Rückenoperation) fällt nun auch Rechtsaußen Amber Verbraeken länger aus. Beim Neuzugang wurde am Dienstagabend (1.10) ein Ermüdungsbruch im rechten Fuß diagnostiziert."

Belgrad ist Serbien, nicht Kroatien....solltest du mal da unten sein, ist es gesundheitlich besser, dass nicht zu verwechseln ;)

• Ansonsten geht es aufwärts bei der Wohlfühloase oder abwärts bei überschätzten Metzingerinnen.

Das Spiel war heute überwiegend Not gegen Elend. Not hat am Ende gewonnen.

Eigentlich kein +5 - Spiel. Sah eigentlich die ganze Zeit eher nach "irgendwer gewinnt glücklich mit einem Tor aus"

• Amber hat einen Ermüdungsbruch im Fuß...ist auch so öffentlich kommuniziert
    "Denn nach Marie Michalczik (Rückenoperation) fällt nun auch Rechtsaußen Amber Verbraeken länger aus. Beim Neuzugang wurde am Dienstagabend (1.10) ein Ermüdungsbruch im rechten Fuß diagnostiziert."

Belgrad ist Serbien, nicht Kroatien....solltest du mal da unten sein, ist es gesundheitlich besser, dass nicht zu verwechseln ;)

Im Netz hab ich nichts zu einer Verletzung gefunden, stammt wohl aus der lokalen Zeitung? Verstehe immer nicht, warum die Vereine das dann nicht auch in ihren eigenenen Berichten erwähnen. Aber danke für die Info, Ermüdungsbruch im Fuß kann im worst case eine langwierige Verletzung bedeuten.

Und ja, das mit Kroatien ist ein peinlicher Fauxpaus. Aber eigentlich wollte ich auch nur testen, ob hier noch Leute aufmerksam mitlesen. ;)

• Was hat das eine denn jetzt mit dem anderen zu tun ?

Es gibt etliche Beispiele, wo beides zusammen geklappt hat. Man muss sich nicht zwischen Studium/Ausbildung oder Handball entscheiden.

Und da sind wir schon wieder beim Thema Leistung, Einsatz, Entbehrungen usw usw ...

Ich kann jede Dame verstehen, die sich nur aufs Studium konzentrieren möchte o.ä. ! Aber man muss nicht so tun, als wäre beides nicht möglich. Das stimmt nicht ....

PS..: Wenn Sie mit 17 Jahren sowieso nicht mehr wollen, so sollen Sie auch bitte den Kaderplatz räumen und nicht sinnlos blockieren. Aber das nimmt man dann ja noch gerne mit....

• Im Netz hab ich nichts zu einer Verletzung gefunden, stammt wohl aus der lokalen Zeitung? Verstehe immer nicht, warum die Vereine das dann nicht auch in ihren eigenenen Berichten erwähnen. Aber danke für die Info, Ermüdungsbruch im Fuß kann im worst case eine langwierige Verletzung bedeuten.

Und ja, das mit Kroatien ist ein peinlicher Fauxpaus. Aber eigentlich wollte ich auch nur testen, ob hier noch Leute aufmerksam mitlesen. ;)

keine Ahnung , ob der Link klappt

https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/…jUA&oe=670CA2CD

• Seit 3 Spielen suche ich Hafra auf dem Spielbericht der HB Ludwigsburg

(es war vorab ja schon deutlich ersichtlich, dass sie keinen Platz mehr im

Konzept des Trainers hatte)

Hafra hatte nie einen Platz im Konzept. Hafra ist nicht mehr die alte. Es fehlt an Dynamik. Jeder hofft, dass sie wieder die alte wird. Ich denke, LB hat bewusst soviele Spielerinnen verpflichtet, da sie gemerkt haben, dass die Spekulation mit Hafra nicht aufgeht. Es war klar, dass sie nach zwei Spielen ohne Kadernominierung und ohne verletzt sein, gehen wird. Mit Vac hat sie m.E. die nächste graviernde Fehlentscheidung getroffen. Sie wird da eher nicht RL spielen. Vac hat 1-2 bessere Rückraumlinke. LB könnte - wenn man die Statements liest - vielleicht noch eine paar Euro bekommen haben. Ich denke, dass sie gegen die Amateure aus Venlo Spielzeit bekommt. Mal schauen wie es aussieht.

Das Spiel war heute überwiegend Not gegen Elend. Not hat am Ende gewonnen.

Eigentlich kein +5 - Spiel. Sah eigentlich die ganze Zeit eher nach "irgendwer gewinnt glücklich mit einem Tor aus"

Sie haben aber mal ein enges Spiel gewonnen. Allerdings hat der Blomberger Kader auch nicht mehr viel mit "jung" zu tun.

• Ich kann jede Dame verstehen, die sich nur aufs Studium konzentrieren möchte o.ä. ! Aber man muss nicht so tun, als wäre beides nicht möglich. Das stimmt nicht ....

Da kann ich SM durchaus mal Recht geben. Aus meinem Bekanntenkreis berichtet: Erstligaspielerin, Studium Gymnasiallehramt und anschließendes Referendariat in Regelstudienzeit erfolgreich abgeschlossen - trotz 8 - 11 Trainingseinheiten pro Woche und Auswärtsfahrten quer durch die Republik. Hut ab! Es geht, wenn man will!

• Nun gilt das Lehramtsstudium nicht unbedingt als das schwerste Studium. Und ich kenn Studiengänge wo das Betreiben von Leistungssport mit einiger Sicherheit zu Lasten des Studiums ginge. Richtig ist aber, dass man das wollen muss. Und wenn die jungen Damen nach Angie Geschke jetzt wieder bei Johanna Stockschläder sehen, dass nicht einmal die Eigenschaft als Nationalspielerin einen adäquaten Vertrag garantiert, kann ich jede verstehen, die mehr Wert auf ihre Ausbildung legt.

• Nun gilt das Lehramtsstudium nicht unbedingt als das schwerste Studium. Und ich kenn Studiengänge wo das Betreiben von Leistungssport mit einiger Sicherheit zu Lasten des Studiums ginge. Richtig ist aber, dass man das wollen muss. Und wenn die jungen Damen nach Angie Geschke jetzt wieder bei Johanna Stockschläder sehen, dass nicht einmal die Eigenschaft als Nationalspielerin einen adäquaten Vertrag garantiert, kann ich jede verstehen, die mehr Wert auf ihre Ausbildung legt.

„Adäquat“ ist ja immer individuell.

Drehen wir es mal um: vielleicht war sie auch zu bequem und/oder hat sich verzockt? Einfach hinwerfen ist dann eher schlechtes Vorbild.

Letztlich wissen wir es nicht, aber würd das hier nicht so einseitig sehen.

• „Adäquat“ ist ja immer individuell.

Drehen wir es mal um: vielleicht war sie auch zu bequem und/oder hat sich verzockt? Einfach hinwerfen ist dann eher schlechtes Vorbild.

Letztlich wissen wir es nicht, aber würd das hier nicht so einseitig sehen.

Darf man hier doch nicht schreiben.

Hier gibt es eine Grundregel:

" Egal was passiert, an den Damen selber liegt es nie"

• Darf man hier doch nicht schreiben.

Hier gibt es eine Grundregel:

" Egal was passiert, an den Damen selber liegt es nie"

Du darfst hier (im Rahmen der Forenregeln) alles schreiben, was du willst. Aber du verkennst die Situation. In einem Land in dem für pfiffige junge Menschen mit Studium ohne weiteres ein sechsstelliges Jahressalär erreichbar ist, hat es der Sport tatsächlich schwer, wettbewerbsfähig zu sein. Das kann man dann aber doch bitte nicht den jungen Menschen anlasten, wenn sie sich dann voll auf das Studium konzentrieren wollen. Ich kann mich auch nur wiederholen: niemand muss Leistungssport betreiben, nur um dir und deinem Hobby ausreichend Füllstoff zu bieten. Wir dürfen alle dankbar sein für jeden und jede, die das tut. Aber erwarten dürfen wir das nicht.

• Nein, niemand muss Leistungssport betreiben, gar keine Frage. Wenn man das aber tut, sollte man auch alles dafür investieren. Das tut man doch in seinem Job auch, oder nicht? Mir es ist zu einfach zu sagen, dass man es nicht den jungen Menschen anlasten kann, wenn sie sie bei den Bedingungen hier nicht auf den Sport konzentrieren. Ich glaube, dass man mit dieser Einstellung gar nicht erst mit Leistungssport anfangen sollte. Wer gut genug ist und die passende Einstellung mitbringt, der wird auch weit kommen. Denn die wahren Talente in Deutschland sind nicht grundsätzlich schlechter oder weniger als in anderen Ländern. Wir leben immer nur eine Attitüde vor, die nicht leistungsfördernd ist.

• in Teilen stimme ich dir zu und das widerspricht meinem Geschriebenen auch gar nicht. Auch ich erwarte, dass man sich, bei dem, was man tut, mit vollem Engagement einsetzt. Sei es im Sport, in der Schule oder im Beruf. Und ich bin der Meinung, dass das viel zu wenige, immer weniger, tun.

Aber der Anteil derer, die so im Handball Leistungssport handeln, ist doch überschaubar. Auch eine Stockschläder wäre nicht so weit gekommen, wie sie gekommen ist, wenn sie das halbherzig getan hätte. Aber irgendwann war wohl der Punkt, wo die Bilanz unterm Strich für sie nicht mehr gestimmt hat. Und dann ist sie ganz ausgestiegen und in einen anderen Zug wieder ganz rein.

Und um diese Freiheit geht es mir, dass diese jedem Menschen zusteht und erst recht den jungen, die sich in ihrem Leben erst einmal orientieren müssen. Seien es Studenten, Auszubildende, oder Leistungssportler.

• in Teilen stimme ich dir zu und das widerspricht meinem Geschriebenen auch gar nicht. Auch ich erwarte, dass man sich, bei dem, was man tut, mit vollem Engagement einsetzt. Sei es im Sport, in der Schule oder im Beruf. Und ich bin der Meinung, dass das viel zu wenige, immer weniger, tun.

Aber der Anteil derer, die so im Handball Leistungssport handeln, ist doch überschaubar. Auch eine Stockschläder wäre nicht so weit gekommen, wie sie gekommen ist, wenn sie das halbherzig getan hätte. Aber irgendwann war wohl der Punkt, wo die Bilanz unterm Strich für sie nicht mehr gestimmt hat. Und dann ist sie ganz ausgestiegen und in einen anderen Zug wieder ganz rein.

Und um diese Freiheit geht es mir, dass diese jedem Menschen zusteht und erst recht den jungen, die sich in ihrem Leben erst einmal orientieren müssen. Seien es Studenten, Auszubildende, oder Leistungssportler.

Es gibt ein Leben nach dem Sport und das ist i.d.R. deutlich länger als die Zeit, in der man Leistungssport betreiben kann.

In den meisten Sportarten kann man/frau in der aktiven Zeit niemals so viel ansparen, als dass es nicht das zweite Standbein frühzeitig braucht. Mit Mitte 30 ist es dann etwas spät für Ausbildung oder Studium, um dann bei der Jobsuche mit dem Mitzwangiger zu konkurrieren. Für das Gros bleibt letztlich das semiprofessionelle, bei einem mehr bei anderem weniger....

• da hast du recht. Und mit Kulturwissenschaften wird das Möglicherweise im Grundstudium kombinierbar sei. Mit Chemie, Medizin, Pharmazie u.a. habe ich da meine Zweifel, dafür sind solche Fächer mit Laborpraktika usw zu verschult. Da bleibt dann nur 100% das eine oder das andere. Das ist dann nur noch mit Breitensport kombinierbar.

• Heute hat man die letzten 25 Minuten mal gesehen was Frisch Auf so drauf hat ... Die Kombination Ehmann/Däuble ist schon recht interessant. M.E. waren sie in der 1.HZ etwas zu nervös und hatten ein paar Pfosten/Latten-Treffer zu viel. Schulzes 1/5 gehen nicht wirklich, wenn man den BVB schlagen will.

Was der BVB in der CL wollte, weiß ich nicht so ganz.

2500 Zuschauer - trotz Eurosport - ist auch nicht übel.

• Handball, Frauen-Bundesliga: Wie die Elfen ihre Kräfte bündeln
    Nach einer langen Phase ohne Spiel sind die Bundesliga-Handballerinnen des TSV Bayer im DHB-Pokal gefordert. Danach kommt es Schlag auf Schlag – und Trainer…
    rp-online.de

Einblick in das Leverkusener Projekt.

Wenn es gut läuft hat Leverkusen nächstes Jahr ein Zweit- und Drittligateam. Die Ergebnisse der zweiten deuten auf Aufstiegspotenzial.

Ist halt die Frage ob man sich als Talentelieferant für den BHC der Solingen halten kann.

Zitat

Das gilt insbesondere im neuen Leverkusener System, in dem das Bundesliga-Team und die Junior-Elfen als Einheit betrachtet werden und nicht nur mit Biegler einen gemeinsamen Trainer haben, sondern auch einige Spielerinnen, die für beide Mannschaften auflaufen.

• Es gibt ein Leben nach dem Sport und das ist i.d.R. deutlich länger als die Zeit, in der man Leistungssport betreiben kann.

Und manchmal kommt das Leben nach dem Sport schneller als man denken kann, dass haben gerade wir in Buxte in den letzten Jahren zu oft erlebt. Es sollte deswegen jeder Spielerin selbst überlassen sein , wie sie ihren Weg bestreitet. Viele der Mädels sind ja schon mit 4,5 oder 6 Jahren damit angefangen. Jeder der mal Sport gemacht hat egal welche Klasse , der weiß wieviel Zeit man dann doch investiert , um höher zu kommen. Da kann man dann auch verstehen , dass irgendwann gesagt wird: Ich konzentriere mich jetzt auf den Beruf oder auf die Familie. Handball Sport ist nicht Nabel der Welt. Es geht so schnell , da ist Handball die schönste Nebensache der Welt bzw. wird nach hinten geschoben. Manchmal sind es andere Dinge die viel , viel wichtiger sind als Handball.

Der Sport kann einem viel geben , er kann einem aber auch viel nehmen.

• 2500 Zuschauer - trotz Eurosport - ist auch nicht übel.

Ja tolle Kulisse. So macht Handball Spaß . Mal sehen wann wir in Buxtehude mal wieder die 1000 Zuschauer Marke knacken, denn wir haben doch ganz schön unter dem Zuschauerschwund zu leiden.

• ...

2500 Zuschauer - trotz Eurosport - ist auch nicht übel.

Meinst Du, dass Eurosport mehr Zuschauer hatte, als in der Halle waren?

Sehr löblich, dass in Göppingen so viele Zuschauer das Spiel gesehen haben. Lt. HBF sogar 2.598!

--------------------‐-------------------------------------------------------------------------

Vielleicht liege ich ja falsch, aber mein Eindruck ist, dass hier über die Übertragungen bei Eurosport immer "gejubelt" wird. Was sollen die denn tatsächlich an neuen Fans für den Frauenhandball bringen? Wer sich für Frauenhandball ernsthaft interessiert, sieht es sowieso irgendwo. Wer sucht schon im Programm gezielt nach HBF-Übertragungen bei Eurosport, wenn er kein Faible dafür hat?

Durch die Ausstrahlung über Astra 19,2°, kann halb Europa kostenlos mitsehen. Aber das ist vermutlich nicht die eigentliche Idee.

horst65, der zweite Teil richtet sich nicht speziell an Dich, ist ganz allgemein gemeint.