1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Also Dortmund vs Blomberg ist spielerisch ganz schwere Kost, Halbzeit 10:10😏

Mit so einer Leistung wird es die nächsten vier Spiele gegen Neckarsulm, bei FA, in Zwickau und gegen LB schwierig. Aber immerhin konnte van Maurik mal ein wenig zeigen was sie kann. Kühne lässt zwei wichtige in der Primetime liegen ...

Buxte ist in Neckarsulm in der ersten HZ mit 19 Gegentoren völlig unter die Räder gekommen. Die NoName-Norwegerin hat (abseits ihrer zwei katastrophalen Fehlpässe) wieder ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Schade, dass sie aus den guten Spielen gegen Oldenburg und Bensheim nichts mitgenommen haben.

Sieht zurzeit nicht gut aus für den THC.

Für Platz 4 wird das locker reichen. RR dürfte ein Problem werden. Vielleicht sollte er da mal für die nächste Saison an eine Rückholaktion denken. Schlegel zuletzt mit 5 Buden gegen FTC und 6 gegen Györ. Jeweils in der ersten Halbzeit. Falls das Knie hält, könnte sie eine gute Saison spielen.

LA hat man sich m.E. verstärkt. Stockschläder ist weiter ohne Verein.

Wir sind noch in der Schietegalphase

Das ist Quatsch Platz1 und 2 sowie der Pokalsieger (bzw. Zweite falls der Pokalsieger Meister wird) haben einen EL-Platz sicher. Daher ist Platz 2 wichtig.

• „Neckarsulm funktioniert für den frühen Zeitpunkt schon gut. Sie spielen einen attraktiven Handball, der schwer auszurechnen ist. Dazu haben sie einige spielstarke Spielerinnen im Kader, da kommt einiges an Arbeit auf uns zu“, weiß Leun um die schwere Auswärtsaufgabe. Insbesondere die Norwegerin Angunn Gudmestad hat mit ihrer Gefahr aus dem Rückraum bereits Eindruck hinterlassen.

Tja so war es ja dann auch... Leider sind die Mädels im Bus geblieben wie Trainer Dirk Leun feststellte... Wir sollten das mit den langen Busfahrten irgendwie lassen... Und wieder 2 Verletzte Spielerinnen.... Hört das denn nie auf ?? Mal sehen wie es weiter geht... Am Mittwoch kommt ja Ludwigsburg zum Pokalspiel... Sollte eigentlich ein Kracher werden ... aber daran glaube ich nicht so wirklich. Aber Pokalspiele haben ihre eigenen Gesetze... Und wie war das mit dem Pferd vor der Apotheke??

Es kann nur besser werden ..... im Laufe der Saison !!

• Leider sind die Mädels im Bus geblieben wie Trainer Dirk Leun feststellte

Nach 5 min. stand es Unentschieden. Der Knackpunkt war m.E., dass nach 7-8 min. Holste verletzt raus ging und die Norwegerin kam. Als dann später auch noch Bruggeman für Hagen kam, war Neckarsulm physisch etwas überlegen. Und im Gegensatz zu den Bensheim- und Oldenburg-Spielen haben sie in der 1.HZ konsequent die Chancen reingemacht. In der 2 HZ nicht mehr.

Neckarsulm hat in der 1.HZ einfach sehr gut für einen Abstiegskandidaten gespielt:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gegen Oldenburg hat Kaiser zwei einfachere liegen lassen.

Wenn Neckarsulm so wie in der 1. HZ spielt sind sie ein Playoff-Kandidat.

• Nach 5 min. stand es Unentschieden. Der Knackpunkt war m.E., dass nach 7-8 min. Holste verletzt raus ging und die Norwegerin kam. Als dann später auch noch Bruggeman für Hagen kam, war Neckarsulm physisch etwas überlegen. Und im Gegensatz zu den Bensheim- und Oldenburg-Spielen haben sie in der 1.HZ konsequent die Chancen reingemacht. In der 2 HZ nicht mehr.

Als Bruggemann nach etwa 20 Minuten Hagen ablöste, stand es bereits 13:6. Im Unterschied zu den ersten beiden Spielen, zeigte sich der Mittelblock insgesamt kompakter und war konzentrierte, die Chancenverwertung war besser (weiterhin mit Luft nach oben). Neckarsulm war vor allem spielerisch deutlich stärker. Während Hampel, Ternede und Kähr lediglich ideenlos "draufhummelten", spielten Hagen und Bruggemann auf der Mittelposition Handball.

Einmal editiert, zuletzt von wiener (28. September 2024 um 00:06)

• Bevor Du zu Unrecht kritisierst: Gerade befinden wir uns in einem Nationalmannschaftsfenster. Das gilt für alle. In anderen Ligen wurde auch nicht gespielt. Dass der DHB keine Länderspiele ausgetragen hat, war die Entscheidung des Verbandes. Die Niederlande haben zum Beispiel zwei Partien absolviert.

• Bevor Du zu Unrecht kritisierst: Gerade befinden wir uns in einem Nationalmannschaftsfenster. Das gilt für alle. In anderen Ligen wurde auch nicht gespielt. Dass der DHB keine Länderspiele ausgetragen hat, war die Entscheidung des Verbandes. Die Niederlande haben zum Beispiel zwei Partien absolviert.

Ich kritisiere nicht, sondern hinterfrage!

Nehmen wir z.b. Oldenburg.

Saison 23/24 war 25.Mai zu Ende, Saison 24/25 fing am 15.September an!

Oldenburg hat also vom 26.Mai bis 22.Dezember ganze 7! Spiele absolviert.

Ich weiß, dazwischen ist ein Turnier aber trotzdem. Für alle Damen, die nicht international spielen bzw Nationalmannschaft ist das ja gefühlt 7 Monate Handballurlaub...

• Ich kritisiere nicht, sondern hinterfrage!

Ich weiß, dazwischen ist ein Turnier aber trotzdem. Für alle Damen, die nicht international spielen bzw Nationalmannschaft ist das ja gefühlt 7 Monate Handballurlaub...

Wenn man nur 22 Spieltage in 8 Monaten hat, dann kann man nicht jede Woche spielen.

Der Ligakalender ist richtig unbefriedigend diese Saison. Im Januar und Februar haben wir dann evtl. die Situation, dass an den normalen Liga-Spieltagswochenden mal nur 1 oder 2 Spiele stattfinden können, weil 4 oder 5 Teams durch CL- und EuroLeague-Gruppenphase geblockt sind.

• Der Ligakalender ist richtig unbefriedigend diese Saison. Im Januar und Februar haben wir dann evtl. die Situation, dass an den normalen Liga-Spieltagswochenden mal nur 1 oder 2 Spiele stattfinden können, weil 4 oder 5 Teams durch CL- und EuroLeague-Gruppenphase geblockt sind.

Bedanken wir uns bei denen, die diesen Modus eine gute Idee fanden.

• Bedanken wir uns bei denen, die diesen Modus eine gute Idee fanden.

Das liegt nicht am Playoff-Modus, sondern an der 12er-Liga sowie dem zusätzlichen EL-Platz. Dazu gesetztes EL-Team + deutsches Duell sowie meistens machbare Gegner, was mehr EL-Gruppen-Teilnehmer ergeben wird.

Dafür werden im Mai die VF-Verlierer Platz 5 und die HF-Verlierer Platz 3 ausspielen. Das sind dann ein paar Spiele mehr.

Egal, was du hinterfragst, in internationalem Zeitfenster können keine Ligaspiele ausgetragen werden, dem DHB und der Liga fehlt hier jede Freiheit.

• Is natürlich ne total prima Werbung für den Damenhandball in Deutschland.

Tz.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Der Ligakalender ist richtig unbefriedigend diese Saison. Im Januar und Februar haben wir dann evtl. die Situation, dass an den normalen Liga-Spieltagswochenden mal nur 1 oder 2 Spiele stattfinden können, weil 4 oder 5 Teams durch CL- und EuroLeague-Gruppenphase geblockt sind.

Finde es wirklich krass, dass z.b. Oldenburg in gut 7 !!! Monaten insgesamt nur 7 Spiele bestreitet...

Jetzt ist , wie von euch gesagt, Nationalmannschaft und Deutschland hat es nicht mal nötig Spiele zu absolvieren ?

Ich werde im Dezember darauf zurückkommen 😉😉

• Finde es wirklich krass, dass z.b. Oldenburg in gut 7 !!! Monaten insgesamt nur 7 Spiele bestreitet...

Jetzt ist , wie von euch gesagt, Nationalmannschaft und Deutschland hat es nicht mal nötig Spiele zu absolvieren ?

Ich werde im Dezember darauf zurückkommen 😉😉

Naja, es war in den Jahren zuvor aber auch immer so :D

Letzte Saison gab es 8 Spiele vor Weihnachten. Und die 7 Monate sind ja auch nicht so richtig ;)

Juni/Juli/August waren schon immer frei. Dezember immer Turnier. Also bleibt ja nur Sep/Okt/Nov für die Spiele plus Pokal. Bedeutet diese Monate sind nun auch nicht ultra frei was die Wochenenden angeht.