1. Bundesliga Frauen Saison 2024/25

• Kühne wurde nach ihrer Zwei-Minuten-Strafe in der 1. Halbzeit nicht mehr gebracht, das war der Game-Changer durch den Zwickau bereits in Halbzeit eins näher kam. In der zweiten Halbzeit kam von der Bank an Impulsen auch nichts. Taktisch von Birkner hilflos. Er konnte wie immer auf Systemumstellungen nicht reagieren.

Was es für alle anderen Mannschaften sehr ausrechenbar macht. Kühne decken und das Spiel gerät ins stocken.

Das von der Bank nichts kommt, ist ja nichts neues. Das läuft ja schon seit 4 Jahren so. Wie immer keine Spielideen, keine Impulse, keine Reaktionen auf Umstellungen des Gegners. Ein alter Hut.

• Es gab auch Gegner wie Venlo, die -19 gegen den BHC verloren. Auf dem Niveau scheint Belgrad vermutlich nicht zu sein ...

Venlo ist natürlich ein echtes Schwergewicht im europäischen Frauenhandball und die holländische Liga sehr stark. Vielleicht der Grund, warum fast alle Nationalspielerinnen im Ausland spielen?

Wenn die Spielerinnen von Belgrad sich auf dem Niveau von Sara Garovic bewegen, braucht sich Blomberg mE keine großen Sorgen zu machen.

• Es war der 1. Spieltag was solls... und wenn bei vielen die Meinung ist , dass 2 gute Spiele am Ende der Saison reichen , ist das System ungerecht in meine Augen. Es sollte eigentlich schon die konstanteste , beste Mannschaft gewinnen und Meister werden. Man könnte auch die Punkte mitnehmen und dann die Besten 6 nochmal gegeneinander spielen lassen mit Hin- und Rückspiel...

• Es war der 1. Spieltag was solls... und wenn bei vielen die Meinung ist , dass 2 gute Spiele am Ende der Saison reichen , ist das System ungerecht in meine Augen. Es sollte eigentlich schon die konstanteste , beste Mannschaft gewinnen und Meister werden. Man könnte auch die Punkte mitnehmen und dann die Besten 6 nochmal gegeneinander spielen lassen mit Hin- und Rückspiel...

dann erinnere dich mal an 2010/11 ... Buxte 3. und im Playoff-Finale nur aufgrund der Auswärtstorregel kein Meister ;)

• Tja stimmt zwar ... war schon eine traurige Sache für die Mädels... aber danach wurden die Play Offs wieder abgeschafft wenn mich nicht alles täuscht... hat man ja auch nicht aus Jux und Dallerei gemacht...

• Warum fehlte Julia Niewiadomska?

Im Vorbericht wurde ihr Aufeinandertreffen mit ihrem ehemaligen Verein erwähnt. Sie muss wohl sehr kurzfristig ausgefallen sein. Im Spielbericht der Bietigheimer Zeitung bzw. des Vereins wird nichts dazu gesagt.

• Eben, auf der Website von HBL hatte ich auch nachgeschaut. Da werden ja die nicht verfügbaren Spielerinnen aufgezählt. Aber keine Bemerkung zu Niewiadomska im Spielbericht. Im Kader bei Bensheim/Auerbach, waren ja nur 13 Spielerinnen. Dürfte auf Dauer etwas "dünne" werden, bei dem Programm.

• Übrigens, a propos Bensheim und weil es hier kürzlich eine Diskussion um unsere DHB-Torhüterinnen gab: bei Bensheim wurde im letzten Spiel gegen Neckarsulm die 16 jährige Marlene Wagner erstmals für einen 7m eingewechselt, den sie prompt gehalten hat. MW hat sich in den letzten Jahren extrem gut entwickelt und wenn es so weiter geht, wird Handball-Deutschland noch viel Freude an ihr haben. Sie bringt absolut das Potenzial für eine richtig gute Laufbahn mit. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was da noch kommt und wünsche ihr viel Erfolg!

• Übrigens, a propos Bensheim und weil es hier kürzlich eine Diskussion um unsere DHB-Torhüterinnen gab: bei Bensheim wurde im letzten Spiel gegen Neckarsulm die 16 jährige Marlene Wagner erstmals für einen 7m eingewechselt, den sie prompt gehalten hat. MW hat sich in den letzten Jahren extrem gut entwickelt und wenn es so weiter geht, wird Handball-Deutschland noch viel Freude an ihr haben. Sie bringt absolut das Potenzial für eine richtig gute Laufbahn mit. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was da noch kommt und wünsche ihr viel Erfolg!

Wenn ich es richtig gesehen habe, war sie sogar bei zwei 7m im Spiel, der erste war wohl ein Tor.

Natürlich ist das eine tolle Sache für Sie und ihr ist eine gute und stabile Gesundheit zu wünschen, damit sie noch lange spielen kann.

Allerdings fällt mir auf, ich beobachte sie schon seit Jahren, dass ihre Bewegungsmuster gerade bei der Abwehr flacher Bälle oftmals nicht rund wirken und eher in Richtung Vermeidungshaltung bei Überlastung gehen. Plakativ gesagt, sie macht da für ihr Alter und ihre Größe einen eher steifen Eindruck, mal mehr, mal weniger. - Mir ist komplett schleierhaft, warum das den vielen hoch qualifizierten Trainern, die sie hat bzw. hatte, nicht auffällt bzw. das nicht längst abgestellt worden ist. Das kann auf Dauer nicht gesund sein, hier sind chronische Knie und Hüftprobleme zu befürchten, wenn sie nicht sogar schon da sind. - Sonst ist die Karriere rum, bevor sie richtig losgegangen ist und wieder wurde jemand mit Potential vom System verheizt.

• Die war schon gestern. Bietigheim-Süd gewinnt in Bensheim mit 5.

War kurz vorher aber deutlicher. Und man hat ja quasi ohne Kreisläuferin und mit wenig Carlson gespielt. Gegen FA mussten sie mehr machen.

Im Kader bei Bensheim/Auerbach, waren ja nur 13 Spielerinnen.

Da tippe ich auf mehr: 2x Tor, 4x Außen, 2x Kreis, 6x Rückraum ... und vermutlich war auch noch Polsz dabei, die jetzt auf Platz 3 der RA abgerutscht ist ... Reicht aber in D trotzdem für den NM-Lehrgang.

• Wenn ich es richtig gesehen habe, war sie sogar bei zwei 7m im Spiel, der erste war wohl ein Tor.

Natürlich ist das eine tolle Sache für Sie und ihr ist eine gute und stabile Gesundheit zu wünschen, damit sie noch lange spielen kann.

Allerdings fällt mir auf, ich beobachte sie schon seit Jahren, dass ihre Bewegungsmuster gerade bei der Abwehr flacher Bälle oftmals nicht rund wirken und eher in Richtung Vermeidungshaltung bei Überlastung gehen. Plakativ gesagt, sie macht da für ihr Alter und ihre Größe einen eher steifen Eindruck, mal mehr, mal weniger. - Mir ist komplett schleierhaft, warum das den vielen hoch qualifizierten Trainern, die sie hat bzw. hatte, nicht auffällt bzw. das nicht längst abgestellt worden ist. Das kann auf Dauer nicht gesund sein, hier sind chronische Knie und Hüftprobleme zu befürchten, wenn sie nicht sogar schon da sind. - Sonst ist die Karriere rum, bevor sie richtig losgegangen ist und wieder wurde jemand mit Potential vom System verheizt.

Ok, danke für dein Update und die Schilderung deiner Beobachtungen. Ich hatte seit ihrem Wechsel nach Bensheim nicht mehr die Gelegenheit, sie spielen zu sehen. Trotzdem bleibe ich zuversichtlich, was ihre Entwicklung anbelangt.

So viele hochqualifizierte Trainer hatte sie m.W. aber auch noch nicht, zumindest nicht vor Bensheim und DHB (wo ja keine volle Ausbildung stattfinden kann).

• War kurz vorher aber deutlicher. Und man hat ja quasi ohne Kreisläuferin und mit wenig Carlson gespielt. Gegen FA mussten sie mehr machen.

Da tippe ich auf mehr: 2x Tor, 4x Außen, 2x Kreis, 6x Rückraum ... und vermutlich war auch noch Polsz dabei, die jetzt auf Platz 3 der RA abgerutscht ist ... Reicht aber in D trotzdem für den NM-Lehrgang.

Nicht vergessen: Malá hat auch gefehlt.

SCM-Rambo meinte die 13 Spielerinnen von Bietigheim-Süd.

• Ich fand die Leistung meiner Mädels gar nicht so schlecht. Die Nervosität hat man ihnen angemerkt und insbesondere unser Rückraum fand überhaupt nicht ins Spiel und wurde zu oft geblockt. Die Ballverluste in Unterzahl und die darauffolgenden schnellen Tore waren ein zu großer Ballast für das gesamte Spiel. Aber, sie haben HBL ordentlich unter Druck gesetzt und es wäre bei einer solideren Leistung und Chancenverwertung auch mehr drin gewesen. Unterirdisch und tendenziell gegen die Flames war die Schiedsrichterleistung. In der 17. Minute gibt es 7m für uns nach einem Foul an Edita Nukovic, der Abpraller wird von Xenia Smits aus dem Kreis geholt, wobei sie mit dem rechten Fuss eindeutig auf der Linie stand. Der SR steht daneben und sieht nichts und der andere hinter der Linie ebenfalls nicht. ?? Im Gegenstoß macht Leuchter zwei mal zu viele Schritte und es gibt 7m für HBL?? Plus Zeitstrafe. Warum gibt es die nicht auch auf der anderen Seite für HBL für das Foul an Vukovic? In der 19. Minute bekommt Lucie 2min für einen Gesichtstreffer. Dass sie vorher von der Seite beim Wurf behindert wird, übersehen die SR. In der 21. Minute wird Sarah Dekker von Rechtsaußen beim Wurf behindert, statt des 7m gibt es Gegenstoß und 2min gegen Isabell Hurst für das seitliche Anlaufen von Xenia Smits, nur für den Körpereinsatz ohne Stoßen. Das lediglich Beispiele aus fünf Minuten. Ein etwas besseres Gespann wäre der Partie sicher zuträglicher gewesen. Aber vielleicht lernen die Herren Bärmann ja etwas aus dieser Partie - wäre zu wünschen.

Aber es ist schietegal. Die Saison geht erst im April richtig los.