Es war ja im Prinzip klar, dass die Regelung mit den Zweitspielrechten irgendwann dafür ausgenutzt wird, dass ein Farmteam aufsteigt. Die Zweitspielrechte sind im europäischen Handball, wenn ich richtig recherchiert habe, einzigartig und haben einen grandiosen Teil zur Entwicklung von vielen Jugendspielern beigetragen. Der nächste Schritt muss trotzdem sein, die Aufnahme auf 2-3 Spieler von einem höherklassigen Verein zu begrenzen. Außerdem ist diskutabel, ob das Zweitspielrecht nicht ein Jahr zu lang erlaubt ist.
ERSTER VfL Potsdam - Der Bundesligathread
-
ALF -
5. Mai 2024 um 11:28 -
Geschlossen
-
-
Dann stellt sich mir die Frage, warum Hanning das überhaupt macht.
Vielleicht, weil er der Gute ist?
-
Es war ja im Prinzip klar, dass die Regelung mit den Zweitspielrechten irgendwann dafür ausgenutzt wird, dass ein Farmteam aufsteigt. Die Zweitspielrechte sind im europäischen Handball, wenn ich richtig recherchiert habe, einzigartig und haben einen grandiosen Teil zur Entwicklung von vielen Jugendspielern beigetragen. Der nächste Schritt muss trotzdem sein, die Aufnahme auf 2-3 Spieler von einem höherklassigen Verein zu begrenzen. Außerdem ist diskutabel, ob das Zweitspielrecht nicht ein Jahr zu lang erlaubt ist.
Ich finde Zweitspielrecht völlig OK, solange es nicht als Doppelspielrecht genutzt wird. Da sind ja Nachwuchsspieler teilweise auf 4 Spiele in der Woche gekommen. Auch wenn sie z. T. nicht eingesetzt worden sind ist das eine psychische Belastung. Bei Zweitspielrecht sollte zwischen den Vereinswechseln eine Schutzsperre von einer Woche liegen.
-
"Kleiner Unterschied" Hanning ist bei der eigenen Mannschaft kein Trainer, fehlt also nicht in der eigenen Vorbereitung.
Er fehlt aber in Berlin als Manager. Kretsche suhlt sich aktuell in isländischen Tümpeln (sei ihm gegönnt) und wir werden in Berlin einfach das Gefühl nicht los, dass wir finanziell auf Kante genäht sind und gerade eine Phase ist, in welcher man 40 Stunden die Woche Sponsoren Akquise machen müsste.
Gomez an der Angel und dann zu teuer, Mensing an der Angel und dann kein Geld mehr da, dauerhafte Ansage wenn wir Champions League spielen können wir aufrüsten und jetzt soll auf einmal die bisherige Mannschaft für die Leistung belohnt werden und es wird niemand neues geholt.
Am Konzept Potsdam stimmt viel zu vieles nicht für die erste Liga, angefangen mit der zu kleinen Halle und endend mit dem zu geringen Zuschauer Interesse.
-
Er fehlt aber in Berlin als Manager. Kretsche suhlt sich aktuell in isländischen Tümpeln (sei ihm gegönnt) und wir werden in Berlin einfach das Gefühl nicht los, dass wir finanziell auf Kante genäht sind und gerade eine Phase ist, in welcher man 40 Stunden die Woche Sponsoren Akquise machen müsste.
Gomez an der Angel und dann zu teuer, Mensing an der Angel und dann kein Geld mehr da, dauerhafte Ansage wenn wir Champions League spielen können wir aufrüsten und jetzt soll auf einmal die bisherige Mannschaft für die Leistung belohnt werden und es wird niemand neues geholt.
Am Konzept Potsdam stimmt viel zu vieles nicht für die erste Liga, angefangen mit der zu kleinen Halle und endend mit dem zu geringen Zuschauer Interesse.
Danke dir für deine Kritik an der aktuellen Situation in Berlin/Potsdam.
Es ist schön zu lesen, dass es auch kritische Stimmen aus Berlin zu der Thematik gibt.
-
Trotzdem habt ihr den besten Spieler der Welt mit einer satten Vertragsverlängerung ausgestattet, könnt Spieler aus Barcelona verpflichten oder schwedische EM-Helden
-
Ich glaube, hier wird einiges viel zu eng gedacht.
Bob Hanning war Trainer des VfL. Der Antritt war (und ist immer noch), jungen Talenten eine optimale Anschlußförderung zu ermöglichen. Das Thema Anschlußförderung wird in Deutschland leider immer noch teils stiefermüttlerlich behandelt und es ist weiterhin sehr schwer, als junger Spieler den Schritt in Liga 1 oder 2 zu gehen. Und hier hat Bob einen Weg beschritten und unterstützt, den ich sehr positiv sehe.
Der VfL hat selber eine Top-Jugendarbeit (U19 in der 1. Bundesliga, U17 in der Bundesliga usw.) und auch in den unteren Bereich ist der Verein sehr gut aufgestellt. Es gibt optimale Voraussetzungen durch die Sportschule und den Olympiastützpunkt. Und zusammen mit den vielen Talenten aus dem Fuchsbau gibt es hier sicherlich eine tolle Konstellation, auch was die Füchse 2 in der Liga 3 angeht. Bei den letzten Spielen standen hier teils ausschließlich Potsdamer Talente im Kader. Und das mit guten Ergebnissen.
Der Aufstieg war nicht geplant, aber so what, irgendwie doch geil, wenn eine junge Truppe tollen Handball spielt und dann sogar der Sprung in die Liga 1 gelingt.
Bob Henning zieht sich als Trainer zurück, es wird ein Trainer verpflichtet, der für gute Nachwuchsarbeit steht. Und mal ehrlich, was soll denn hier spioniert oder geschoben werden? Viele der Jungs kommen aus der Berliner und Potsdamer Schule, das Spielsystem sollte jedem Profitrainer bekannt sein. Da gibt es nicht viel zu spionieren.. Ein Jaron Siewert weiß hier genauso viel wie ein Bennet Wiegert oder Filip Jícha.
Lass uns doch alle den Handballsport genießen, hoffen, dass wir die Anschlußförderung weiter voranbringen und uns auf eine tolle Saison in allen Ligen dieser Nation freuen.
Ob Potsdam wieder absteigt oder vielleicht in der Liga bleibt – das ist definitiv nicht davon abhängig, ob Bob die Mannschaft aushilfsweise trainiert und weiterhin beratend tätig sein wird. Und ob Bob seinen Managerjob bei den Füchsen professionell und weiterhin mit aller Hingabe ausfüllt, dass sollen am besten die handelnden Personen in Berlin beurteilen. Ich behaupte mal, das Urteil wird durchweg positiv ausfallen.
-
Ich hoffe mal es läuft nicht zu sehr als off topic
Die Verpflichtung von Andersson ist 4 Jahre her, damals war er bei Barcelona zweite oder dritte Geige.
Der schwedische EM Held ist Darj oder Tollbring? Darj kam vom BHC als überwiegender Abwehr Spieler, Tollbring ist leider immer noch den Beweis schuldig dass er Bundesliga Spitzen Niveau hat. Sein Hpi objektiviert meine Aussage.
Gidsel ist definitiv finanziell und Außenwirkungs technisch die 'all-in' Verpflichtung der vergangenen 10 Jahre, vielleicht seit Iker Romero
sMash8835 also meine Kritik richtet sich nicht grundsätzlich gegen das Konstrukt Potsdam. Aber der doppel Aufstieg kam einfach sehr schnell, ich würde von nicht organischem Wachstum sprechen, so mancher im Potsdamer und Berliner Umfeld hat das ganze ja auch einen Betriebs Unfall genannt.
Ich denke trotzdem weiterhin dass Berlin und auch Potsdam als Stadt/Verein viel mehr von einem zweit Ligisten Potsdam profitieren würden.
-
so mancher im Potsdamer und Berliner Umfeld hat das ganze ja auch einen Betriebs Unfall genannt.
Ich denke trotzdem weiterhin dass Berlin und auch Potsdam als Stadt/Verein viel mehr von einem zweit Ligisten Potsdam profitieren würden.Hanning hätte sicher die Möglichkeit gehabt die Jungs zu bremsen. Das er es nicht getan hat und den Spielern diesen Erfolg des Aufstiegs ermöglicht und gegönnt hat, ist ihm hoch anzurechnen.
-
Hanning hat Einblick in alle Informationen der Potsdamer Mannschaft (Spielzüge, Leistungsdaten der Spieler etc.). Diesen Einblick hat keine andere BL-Mannschaft.
Na gut, wenn du so antwortest, könnte ich erwidern, dass dies ein Vorteil für die Füchse sein kann, aber wo da der Nachteil für die anderen ist? Kann ich nicht wirklich sehen, es sei denn, die Füchse würden auch um den Abstieg spielen, dann könnten sich Eisenach oder Erlangen benachteiligt gegenüber den Füchsen sehen (aber nur, falls beide um die letzten Plätze spielen, Eisenach erwarte ich da eher nicht
). -
Na gut, wenn du so antwortest, könnte ich erwidern, dass dies ein Vorteil für die Füchse sein kann, aber wo da der Nachteil für die anderen ist? Kann ich nicht wirklich sehen, es sei denn, die Füchse würden auch um den Abstieg spielen, dann könnten sich Eisenach oder Erlangen benachteiligt gegenüber den Füchsen sehen (aber nur, falls beide um die letzten Plätze spielen, Eisenach erwarte ich da eher nicht
).Was ein Vorteil für die einen (Füchse) ist, ist doch ein Nachteil für die anderen? Die Füchse haben einen Informationsvorsprung.
Ich bin da bei Lelle's Begründung.
-
Den Vorsprung hätten sie auch, wenn Hanning diesen Monat als Trainer jetzt nicht absolvieren würde

Hanning kennt den Verein wie kein anderer, daran ändert doch dieser eine Monat nichts.
Ist halt ein besonderes Konstrukt und man kann das natürlich kritisch sehen.
Wir wissen aber auch, dass Berlin/Potsdam das sicher nicht so geplant haben aber jetzt halt mit der Situation umgehen müssen.
Jeder sollte auf seinen eigenen Verein schauen und nicht sofort nach Ausreden suchen, falls was in die Hose gehen sollte.
Muss man sich mal überlegen. Vor 1,5 Monate wurde der Aufstieg von Potsdam hier noch gefeiert etc , jetzt in Grund und Boden geredet, weil Hanning noch einen Monat den Trainer macht obwohl er den Verein und alles drumherum sowieso wie seine Unterhose kennt.
-
Alles anzeigen
Den Vorsprung hätten sie auch, wenn Hanning diesen Monat als Trainer jetzt nicht absolvieren würde

Hanning kennt den Verein wie kein anderer, daran ändert doch dieser eine Monat nichts.
Ist halt ein besonderes Konstrukt und man kann das natürlich kritisch sehen.
Wir wissen aber auch, dass Berlin/Potsdam das sicher nicht so geplant haben aber jetzt halt mit der Situation umgehen müssen.
Jeder sollte auf seinen eigenen Verein schauen und nicht sofort nach Ausreden suchen, falls was in die Hose gehen sollte.
Muss man sich mal überlegen. Vor 1,5 Monate wurde der Aufstieg von Potsdam hier noch gefeiert etc , jetzt in Grund und Boden geredet, weil Hanning noch einen Monat den Trainer macht obwohl er den Verein und alles drumherum sowieso wie seine Unterhose kennt.
Meine liebe Mom, bis zu Bob´s Unterhose bin ich noch nicht vorgedrungen. Respekt

Von der Sache her sehe ich es aber wie du. Wenn man gegen Potsdam Federn lässt, hat dat nix mit den Info´s über Potsdam von Bob an Jaron zu tun. Und wenn man gegen die Füchse Federn lässt, weil die ihre Angriffsvarianten nach erfolgreichem Potsdamer TÜV-Check in der Liga spielen, dann muss man aber auch wie Potsdam verteidigen.
Für mich ist da der Vorteil der Füchse schon weit hergeholt und noch weiter weg, die Benachteiligung der anderen.
-
Alles anzeigenIch hoffe mal es läuft nicht zu sehr als off topic
Die Verpflichtung von Andersson ist 4 Jahre her, damals war er bei Barcelona zweite oder dritte Geige.
Der schwedische EM Held ist Darj oder Tollbring? Darj kam vom BHC als überwiegender Abwehr Spieler, Tollbring ist leider immer noch den Beweis schuldig dass er Bundesliga Spitzen Niveau hat. Sein Hpi objektiviert meine Aussage.
Gidsel ist definitiv finanziell und Außenwirkungs technisch die 'all-in' Verpflichtung der vergangenen 10 Jahre, vielleicht seit Iker Romero
sMash8835 also meine Kritik richtet sich nicht grundsätzlich gegen das Konstrukt Potsdam. Aber der doppel Aufstieg kam einfach sehr schnell, ich würde von nicht organischem Wachstum sprechen, so mancher im Potsdamer und Berliner Umfeld hat das ganze ja auch einen Betriebs Unfall genannt.
Ich denke trotzdem weiterhin dass Berlin und auch Potsdam als Stadt/Verein viel mehr von einem zweit Ligisten Potsdam profitieren würden.
Sachlich geäusserte Kritik.

Bei Kretzsche als Angestelltem bekommst du immer ein "einzigartiges" Paket. Auf der einen Seite allerbestens vernetzt, auf der anderen Seite brauchst du immer jemanden über ihm, der gefühlvoll das Bremspedal betätigt. Das auch in Berlin niemand neues kommt, klingt seltsam. Lange lief der Verweis auf die CL-Quali, die ist lange erreicht und trotzdem passiert nichts.
Seine Trips durch Europa wird er schon selbst finanzieren. Und wenn wie jetzt aktuell in Island durch seine Connections auch nur irgendwo eine Tür aufgeht, die sonst zu gewesen wäre, hat sich die Vielreiserei auch beruflich gelohnt.
So lange die HBL diese Konstellation Berlin/Potsdam mit den handelnden Akteuren durchwinkt, soll es mir egal sein. Im Sinne des deutschen Handballs passiert hier definitiv mehr als in vielen Jahren davor zusammen. Anders als bei Eisenach fehlt mir hier trotz der hohen Talentedichte der Glaube für den Verbleib in der Liga über die anstehende Saison hinaus und dann ist alles wieder da, wo es am besten passt.
-
Hanning hätte sicher die Möglichkeit gehabt die Jungs zu bremsen. Das er es nicht getan hat und den Spielern diesen Erfolg des Aufstiegs ermöglicht und gegönnt hat, ist ihm hoch anzurechnen.
Ja, der Bob ist einfach ein Guter.
-
Das nenne ich mal im wahrsten Sinne des Wortes unsportliches Argumentieren.
Auf welche Seite des Konzepts beziehst Du Dich denn? Sportlich kann es ja nicht sein.
Und für "viel zu vieles" kommt hier ganz schön wenig. Die Halle entspricht den Anforderungen und genügt den aktuellen Ansprüchen in Potsdam.
Warum dem Ganzen nicht einfach mal eine Chance geben? In Potsdam und gerne auch andernorts...
-
Das nenne ich mal im wahrsten Sinne des Wortes unsportliches Argumentieren.
Auf welche Seite des Konzepts beziehst Du Dich denn? Sportlich kann es ja nicht sein.
Und für "viel zu vieles" kommt hier ganz schön wenig. Die Halle entspricht den Anforderungen und genügt den aktuellen Ansprüchen in Potsdam.
Warum dem Ganzen nicht einfach mal eine Chance geben? In Potsdam und gerne auch andernorts...
Les dir doch nochmal meine letzten Beträge und auch deine eigenen letzten Beiträge bezüglich Potsdam durch.
Ich finde es fantastisch dass wir eine Möglichkeit haben jungen deutschen Nationalspielern eine Plattform in der zweiten Liga geben zu können. Ich finde es toll wie eng die Füchse und Potsdam vernetzt sind und sehe für beide Mannschaften die Vorteile.
Da du meine Argumente bezüglich Halle und Zuschauer Interesse aufgegriffen hast: Die Zuschauer Auslastung lag letzte Saison um die 50%,die Halle war also in gewisser Art und Weise zu groß. Du hast selbst in einem anderen Beitrag geschrieben dass das Potsdamer Zuschauer Sport Interesse sich in Grenzen hält.
1. VfL Potsdam I Teams 2. HBL | DAIKIN HBLDer 1. VfL Potsdam in der 2. Handball-Bundesliga: aktuelle News und alle Informationen rund um Kader, Spielplan und Tabelle! | DAIKIN HBLwww.daikin-hbl.deDie Halle ist bisher nicht Erstligisten tauglich und wird daher umgebaut. Eisenach, Emdstetten, Minden und Balingen hatten ähnliche Probleme und sind zumindest großen teils wieder in Liga 2 abgestiegen.
Potsdam hat ohne die ergänzten Füchse Spieler mehrheitlich in Liga 3 gespielt. Ich freue mich für das Team dass es mit Verstärkung in Liga 2 ging und jetzt sogar in Liga 1. Das Wort Betriebsunfall kam meines Erachtens von Bob Hanning persönlich.
Ansonsten habe ich hier reichlich Argumente benannt warum ich die Verwicklung von Bob Hanning in Berlin und Potsdam eher unkritisch sehe und warum ich froh bin, dass wir Füchse (und langfristig auch der Dhb) von Potsdam profitieren können.
Wenn du hier immer noch unsportliches Verhalten siehst, dann komm doch gerne mal mit ein paar sach Argumenten.
-
Alles anzeigen
Les dir doch nochmal meine letzten Beträge und auch deine eigenen letzten Beiträge bezüglich Potsdam durch.
Ich finde es fantastisch dass wir eine Möglichkeit haben jungen deutschen Nationalspielern eine Plattform in der zweiten Liga geben zu können. Ich finde es toll wie eng die Füchse und Potsdam vernetzt sind und sehe für beide Mannschaften die Vorteile.
Da du meine Argumente bezüglich Halle und Zuschauer Interesse aufgegriffen hast: Die Zuschauer Auslastung lag letzte Saison um die 50%,die Halle war also in gewisser Art und Weise zu groß. Du hast selbst in einem anderen Beitrag geschrieben dass das Potsdamer Zuschauer Sport Interesse sich in Grenzen hält.
https://www.daikin-hbl.de/de/import/team…2678-3=424e4407
Die Halle ist bisher nicht Erstligisten tauglich und wird daher umgebaut. Eisenach, Emdstetten, Minden und Balingen hatten ähnliche Probleme und sind zumindest großen teils wieder in Liga 2 abgestiegen.
Potsdam hat ohne die ergänzten Füchse Spieler mehrheitlich in Liga 3 gespielt. Ich freue mich für das Team dass es mit Verstärkung in Liga 2 ging und jetzt sogar in Liga 1. Das Wort Betriebsunfall kam meines Erachtens von Bob Hanning persönlich.
Ansonsten habe ich hier reichlich Argumente benannt warum ich die Verwicklung von Bob Hanning in Berlin und Potsdam eher unkritisch sehe und warum ich froh bin, dass wir Füchse (und langfristig auch der Dhb) von Potsdam profitieren können.
Wenn du hier immer noch unsportliches Verhalten siehst, dann komm doch gerne mal mit ein paar sach Argumenten.
Ganz wichtig: ich sprach von unsportlichem Argumentieren und nicht Verhalten. Und das Ganze im wahrsten Sinne des Wortes, da Du ein Konzept in Frage stellst und dabei 2 Punkte benennst, die keinerlei sportliche Aspekte haben.
Daher gezielt die Frage: was passt am Potsdamer Konzept nicht?
-
2 Bundesligavereine absolvieren zusammen den Fitnesstest 😉
Gesundheits-Check beim Handball: Potsdam & Füchse beim Fitness-TÜVBevor Vizemeister Füchse Berliner und Aufsteiger VfL Potsdam in die Vorbereitung für die neue Saison gehen müssen alle Spieler zum Medizin-Check.m.bild.de -
Potsdam gewinnt ersten Test gegen Eisenach.
-