rote Karte beim Konter - berechtigt ?

  • Am Wochenende hatte meine Tochter mit der C-Jugend ein Spiel.

    Dabei musste sie direkt mit rot vom Feld, weil sie bei einem Konter die Gegnerin, kurz vorm Versuch aufs Tor zu werfen, leicht am Arm berührt hat. Sie wollte ihr den Ball rausprellen, aber hat eben den Arm erwischt, ihre Hand aber auch gleich wieder weggezogen.

    Die Spielerin hat dann noch auf Tor geworfen, den Ball aber durch die Berührung nicht so ganz unter Kontrolle bekommen. Sie ist weder gestürzt, noch wurde sie gestoßen oder sonst irgendetwas, was den Anschein erweckte, gefährlich für die Spielerin zu sein.

    Ist es wirklich so, dass bei einem Konter keine Berührung des Gegners erfolgen darf ? Das war die Begründung der Schiedsrichterin im Nachhinein.

    Es wurde auch extra noch ein Bericht geschrieben, wo ich der Meinung bin, das ist nur in besonders schlimmen Fällen zu machen.

    Also 2 Minuten wären für mich ja noch verständlich gewesen, aber rote Karte mit Bericht ?!

    Ach ja - es war das letzte Spiel in der Saison - hat der Bericht denn dann noch irgendwelche Auswirkungen ? Sperre ist da ja etwas sinnfrei.

    Was sagt Ihr ?

  • Prinzipiell bin ich klar für eine Einführung der roten Karte bei Berührungen im Tempogegenstoß. Hier passieren leider so viele unnötige Verletzungen, daher lieber Finger weg und Gegner werfen lassen. Bericht finde ich allerdings etwas überzogen, ohne jetzt die genaue Situation zu kennen natürlich schwierig

  • Danke für deine Antwort !

    Wie gesagt, es war eher ein kleiner Schlag auf den Arm, als die Gegnerin den Ball nach dem Prellen aufnehmen wollte. Töchterchen wollte eigentlich den Ball rausprellen, hat ihn aber leider verfehlt.

    Im Bericht stand dann "... griff beim Konter in den Wurfarm, so dass diese die Körperkontrolle verlor" - davon war es wirklich weit entfernt.

    2 Minuten wären völlig ausreichend gewesen, zumal unsere Mädels eher zu wenig Härte neigen, sehr ballorientiert verteidigen, und somit auch von daher kein Anlass vorgelegen hätte, da mal bisschen mehr durchzugreifen.

    Na, ja - natürlich weiß sie nun (wusste sie eigentlich auch schon vorher), dass man da lieber die Finger weg lässt.

    P.S.: Eben habe ich mal den Spielbericht selbst genauer angeschaut - es war ohne Bericht, nach Regel 8.5a. Ich hatte mich auf die Aussagen der Anderen verlassen, die meinten, dass es mit Bericht war - also halb so wild.

    2 Mal editiert, zuletzt von inessa73 (30. April 2024 um 22:16)

  • Du wirst doch wissen, dass ein Bericht mit █ angezeigt wird, gerade auch wegen § 17 DHB-RO, sowie Regel 16:8, vorletzter und letzter Absatz, welche dies verlangen. Wenn die regelwidrige Aktion den Gegenspieler unvorbereitet trifft oder mit hoher Intensität ist und er sich nicht schützen kann und dies daher zum tatsächlichen Körperverlust führt, ist es nach 8:5 a) eine █.

  • beim freien Durchbruch ist das Greifen in den Wurfarm kein Rot, beim TG schon. Den Unterschied hab ich noch nie verstanden.

    Funkruf hat den Regelbezug hergestellt.

    Zitat

    Wenn die regelwidrige Aktion den Gegenspieler unvorbereitet trifft oder mit hoher Intensität ist und er sich nicht schützen kann und dies daher zum tatsächlichen Körper(kontroll)verlust führt, ist es nach 8:5 a) eine █.

    Diese Regel gilt an jeder Stelle des Spielfeldes für jede so eingeordnete Situation. Egal, ob Gegenstoß oder Durchbruch.

  • Du wirst doch wissen, dass ein Bericht mit █ angezeigt wird, gerade auch wegen § 17 DHB-RO, sowie Regel 16:8, vorletzter und letzter Absatz, welche dies verlangen. Wenn die regelwidrige Aktion den Gegenspieler unvorbereitet trifft oder mit hoher Intensität ist und er sich nicht schützen kann und dies daher zum tatsächlichen Körperverlust führt, ist es nach 8:5 a) eine █.

    Das mit dem Bericht war mir nicht wirklich so geläufig - hatte ich noch nicht selbst erlebt.

    Ich habe nur mitbekommen, dass ihre Trainerinnnen gemeint haben, es sei mit Bericht und mich darauf bezogen. Es wurde aber lediglich auf dem Protokoll der Grund der roten Karte vermerkt, in dem Feld, wo auch Verletzungen etc. eingetragen werden.

    Aber wie gesagt, die Aktion war nicht wirklich unvorbereitet, sie liefen ja schon eine Weile nebeneinander her, hohe Intensität konnte ich auch nicht erkennen und ein Körperverlust auch nicht.

    Von daher wäre ich von einer 2-Minuten-Strafe ausgegangen.

  • Ich finde es bei einem Tempogegenstoß angebracht, im Zweifelsfall bei einem Foul eher die Disqualifikation zu geben, als nur eine Hinausstellung. Zumal bei einer wC hier auch noch ein guter Lerneffekt eintritt.
    Wenn man nicht seitlich davor oder komplett davor ist, hat man die Finger wegzulassen, das gebe ich meinen Spielerinnen auch immer mit auf den Weg.
    Es ist auch oft ein schmaler Grad, zwischen ordentlich den Ball rausgetippt oder doch dabei zu viel Kontakt zu haben, dass der Gegenspieler ins Straucheln gerät.
    Aufgrund der Beschreibung kann man die Situation natürlich nicht beurteilen, aber grds. ist eine Disqualifikation meistens nicht ganz unberechtigt.
    Bei einer Disqualifikation mit Bericht (blau) muss natürlich schon ein arglistiges, grobes Foulspiel mit kaum Ballbezug vorliegen, aber das hat sich ja als falsch herausgestellt. Aber ist natürlich irritierend, da eine normale Disqualifikation nicht (mehr) im Spielbericht zu begründen ist.