Thema verletzungsbedingtes Time Out und Coaching im / außerhalb des Feld(es)

• Hallo zusammen,

uns wurde damals im Lehrgang beigebracht, dass bei einem verletzungsbedingten Time Out kein Coaching durch die hereingerufenen Mannschaftsoffiziellen erlaubt ist. Dazu finde ich aber eben gar keinen Regelbezug, der das erläutern würde.

Habt ihr einen Kommentar, der das klarstellt?

Und wie ist es beim Coachen während verletzungsbedingtem Time Out von der Bank aus zu Spielern auf dem Feld?

Wenn mehr als zwei Offizielle das Spielfeld betreten wäre das ja wieder eine andere Sache und klar.

• Das folgt direkt aus Regel 4:11

Zitat

Im Falle einer Verletzung können die Schiedsrichter zwei teilnahmeberechtigten Personen der betreffenden Mannschaft (siehe 4:3) bei Time-out die Erlaubnis erteilen, die Spielfläche zu betreten (Handzeichen 15 und 16), um den verletzten Spieler zu versorgen.

[...]

Wenn eine dritte oder weitere Personen sowie Personen der nicht betroffenen Mannschaft die Spielfläche betreten, ist dies im Falle von Spielern nach Regel 4:6 und 16:3a und im Falle von Offiziellen nach Regel 4:2, 16:1b, 16:3d und 16:6c als unberechtigtes Eintreten zu ahnden. Wer die Spielfläche gemäß Regel 4:11 Abs. 1 mit Erlaubnis betritt, aber, anstatt den verletzten Spieler zu versorgen, Anweisungen an andere Spieler gibt, sich mit Gegnern oder Schiedsrichtern beschäftigt usw., ist wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen (16:1b, 16:3d und 16:6c).

• Dazu mal ein Beispiel zu einer Situation, wo es eine Verletzungsunterbrechung gab und darauf auch ein TTO beantragt wurde. Das TTO wird erst nach Beendigung der Verletzungsbehandlung gegeben.

Es darf also schon ein Coaching gemacht werden, aber nicht auf den Feld, wie beim TTO. Würde es hier kein TTO geben, hättest du eine Hinausstellung wegen unberechtigtes Betreten eines Offiziellen (Regel 4:2) oder eines Spielers (4:6) geben müssen (außer für die 2 hereingerufenen Personen, die sich um den verletzten Spieler kümmern sollen. Dazu hat Arcosh den Regelbezug geschrieben).

2 Mal editiert, zuletzt von Funkruf (28. April 2024 um 22:45)

• Danke, hatte ich auf die Schnelle nicht gefunden. Bzw. hab ich auch nur bei Regel 2 zum TTO gesucht gehabt.

Kannst du aus dem Schiedsrichterportal noch die Headline teilen, dann kann ich das dort direkt auch nochmal schneller finden. 🙏