So, die Spielpläne für die Staffeln sind nun auch online.
Sie können beispielsweise hier eingesehen werden:
So, die Spielpläne für die Staffeln sind nun auch online.
Sie können beispielsweise hier eingesehen werden:
Die 3. Liga 24/25 findet in der Handballecke kaum noch statt, wenig Interesse anscheinend. Woran liegt das?
Wenn du eine Erklärung dafür hättest, wäre ich dir dankbar, sehr sogar.
pko, dann hätte ich nicht gefragt. Das Interesse war in den einzelnen Staffeln in den letzten Jahren, schon sehr unterschiedlich. Aber bei Südwest/West war immer etwas mehr los. Nun ist da aber auch relativ tote Hose.
Das war hilflose Ironie, sorry wenn das nicht deutlich genug rüberkam
mike
Sorry ist nicht nötig, war schon klar. Wir rätseln beide.
Zwei Aktivposten bzgl. der Schreiberlinge kamen in den vergangenen Jahren aus Großwallstadt und Ferndorf. Seitdem diese nicht mehr in der Liga sind, geht es bergab... und bei Großwallstadt ist das noch vor Corona gewesen. Wenn der TVG sich nicht zusammenreisst, dann können wir kommendes Jahr wieder mit mehr Post rechnen... ich hoffe sie sind mir nicht böse.
Auch stelle ich fest, dass die Zuschauerschnitte in einigen Ligen rückläufig sind, auch wenn das nicht unbedingt etwas mit der Anzahl der Threads hier zu tun hat. Aber vielleicht flacht das generelle Interesse ab oder es gibt andere Dinge, die wichtiger zu scheinen sind...
Nach den ersten Spielen kann man zumindest grob sagen, dass in allen Ligen die Aufsteiger und die, die in der letzten Saison unten drinne standen in den meisten Fällen auch dieses Jahr wieder um den Abstieg spielen. Das Gap zwischen Regionalliga und 3. Liga Mittelfeld ist nah wie vor groß.
In Süd-West ist sicherlich Gelnhausen das Team der Stunde, Nieder-Roden, Leutershausen und vor allem auch Saarlouis mit Anlaufschwierigkeiten.
Im Süden mit Oppenweiler und Pfullingen zwei bekannte Teams vorne. Aue als Absteiger bereits mit 4 Minuspunkten. Fürstenfeldbruck, Würzburg und Pforzheim sind bisher hinter meinen Erwartungen.
In Nord-Ost überrascht Bugenland; Vinnhorst und Braunschweig habe nach 6 Spielen bereits drei Minuspunkte.
Nord West: Melsungen 2 spielt eine bessere Rolle als vergangenes Jahr; Baunatal muss sich jetzt schon anstrengen, die rettende Punktezone zu erreichen. Für Gummersbach ging der Schuss nur auf U23 zu setzen tabellarisch zumindest nach hinten los, ob ein Abstieg ggfs. einkalkuliert war, kann ich nicht sagen. Überraschung für mich hier das angeblich nicht existierende Bielefeld an Position 1 ![]()
So, jetzt habt Ihr Stoff für ein paar Antworten ![]()
Zumindest lässt sich im Regelfall sagen, dass die Aufsteiger nie Fans bzw. Schreiberlinge hier ins Forum mitbringen.
Selbst bei etlichen Zweitligisten sind die Beiträge überschaubar.
Vielleicht ist ein Diskussionsforum für jüngere User gar nicht mehr ein übliches Instrument zum Austausch.
Ich würde fast darauf wetten, dass der Altersschnitt der User der Handballecke eher hoch ist.
Ich glaube diese Wette mit dem Altersschnitt gewinnst du problemlos. Generell ist die Zeit der Foren schon lange vorbei. Früher gab es die zu fast jedem Bereich, jeder Liga, aber das ist Jahrzehnte her. Die HE ist da wohl der letzte Rest und wird wohl nicht viele neue User unterhalb der Bundesligen anziehen.
wuscheck: FFB und PF sind in etwa da, wo sie sich selbst scheinbar im Vorfeld sahen, also bei Weitem nicht mehr in so stabilen Positionen. Rimpar indes schiebt (noch) alles auf eine "unfassbare" Ausfallserie im Rückraum. Ich weiß allerdings, wie lange sich dieses Konstrukt mit diesem aufwand in Würzburg in der 3. Liga so halten kann. Bei Aue muss ich mal sie sehen, wie es sich am WE hier bei uns (Schwetzingen) präsentiert.
Zum Sport
Nord-West:
Bielefeld vorne, interessante Momentaufnahme. Trotzdem Hildesheim und Emsdetten, die Teams, die vorne sein werden.
Aus hessischer Sicht rechne ich durchaus mit dem Abstieg von Baunatal. In der Vorbereitung gesehen, zu hoher Substanzverlust.
Nord-Ost:
Die üblichen Verdächtigen. Eher überraschend, dass Braunschweig schon drei Punkte abgegeben hat. Spannend SCM II. Glaube nicht, dass da ein Abstieg zugelassen wird.
Süd:
Oppenweiler, da wo sie stehen wollen. Balingen II mit der jungen Truppe sehr stark. Wölfe schwach gestartet.
Süd-West:
Kenn ich am besten 😀
Krefeld vorne, die werden da auch bleiben.
Gelnhausen reitet die Welle, da wird jeder Erfolg gerne mitgenommen. Obwohl der Königstransfer noch kein Spiel machen konnte. Bin aber überzeugt, dass das vom Management realistisch eingeschätzt wird.
Größte Enttäuschung bisher für mich Saarlouis. Der Kader sollte vielmehr hergeben. In 6 Spielen 202 Gegentore!
Viele Vereine aber - wie Wuschek schrieb - noch in der Findungsphase. Erwarte Nieder Roden aber auch Saase3 noch deutlich stabiler.
...
Nord-Ost:
Die üblichen Verdächtigen. Eher überraschend, dass Braunschweig schon drei Punkte abgegeben hat. Spannend SCM II. Glaube nicht, dass da ein Abstieg zugelassen wird.
...
In welcher Form sollte da bei SCM II etwas passieren? Das muß die junge Mannschaft selbst lösen mMn.
In welcher Form sollte da bei SCM II etwas passieren? Das muß die junge Mannschaft selbst lösen mMn.
Naja, als die Youngsters 22/23 (also vorletzte Sasion) in Abstiegsnot waren, hat man noch schnell ein paar Dessauer Spieler, die dafür in Frage kamen (allesamt Ex-Youngsters, wenn ich das Richtig in Erinnerung habe) mit Zweitspielrecht ausgestattet. Die haben dann mitgeholfen den Klassenerhalt zu sichern. Es würde mich sehr wundern, wenn es nicht jetzt bereits auch wieder derartige Vorüberlegungen gibt. Zumal Dessau von den Youngsters profitiert. Der halbe Kader von Dessau hat mal bei den SCM-Youngsters gespielt. Der Abstand zwischen vierter und zweiter Liga wäre einfach zu groß.
Ich bin tatsächlich etwas überrascht das die SCM-Youngsters so schwach in die Saison gestartet sind. Ich dachte, trotz der Abgänge wie z.B. Georg Löwen nach Wetzlar wäre der Kader stark genug fürs Mittelfeld. Zumal es diese Abgänge in ähnlicher Form jedes Jahr gibt.
Was ich aber nicht weiß: Welche Priorität haben die Youngsters beim Duo Schmedt/Wiegert? Dem Anschein nach keine Hohe. Ende letzte Saison, hat man einen Torwart reaktiviert, statt auf Niclas Steuer zu setzten. Der war dann bei dem einen F4 zwar mit dabei, aber stand nicht mal im Kader, weil man Mikael Aggefors schnell noch verpflichtet hatte.
Ich finde es insofern komisch, weil beide (wohl Schmedt als auch Wiegert) eine Youngsters-Vergangenheit haben…
Die Story mit Dessau & den YoungsterS hatte ich auch im Hinterkopf. Aber wie die personelle Situation z. Z. in Dessau ist oder zukünftig sein wird, ist mir nicht bekannt. Falls man dort selbst Probleme hat, wird man kaum in MD aushelfen können.
Der bessere Weg wäre, die Jungs kommen selbst in die Spur.
Beim EHV Aue ist man mal wieder auf Trainersuche.
Letztes Wochenende hatte ich mal nach längerer Zeit wieder auf die Tabelle der Südstaffel geschaut und war etwas überrascht. Aue auf Platz 6, 13:9 Punkte nach 11 Spieltagen, da ist die Mission "Wiederaufstieg" in Gefahr.
Die Story mit Dessau & den YoungsterS hatte ich auch im Hinterkopf. Aber wie die personelle Situation z. Z. in Dessau ist oder zukünftig sein wird, ist mir nicht bekannt. Falls man dort selbst Probleme hat, wird man kaum in MD aushelfen können.
Der bessere Weg wäre, die Jungs kommen selbst in die Spur.
Kaum habe ich mich besorgt gezeigt, spielen die Youngsters ordentlich (Gewinnen z.B. beide Derbys, halten gegen Rostock lange mit...). ![]()
Gestern (Dienstag) war dieser Artikel zur Lakenmacher-Halle in der Magdeburger Volksstimme. Es geht darum, dass in den letzten Spielen die Teleskoptribüne nicht ausgefahren war, zum Unmut der Fans.
Zusammengefasst: Die Schulen brauchen die komplette Fläche, wenn mehrere Klassen gleichzeitig ihren Sportunterricht haben. Daher sind die Tribünen unter der Woche eingefahren. Die Stadt wollte Erfahrungen zum Zuschauerverhalten sammeln, wenn die Teleskoptribüne drinbleibt, außerdem ist die Verwaltung der Meinung, dass die Kapazität bei eingezogener Tribüne reicht.
Allerdings kritisieren die Fans den Abstand zum Spielfeld. Einige wollen nicht mehr wiederkommen. (Auf der Haupttribüne stehen dann nur die Sitzreihen 6, 7 und 8 zur Verfügung.) Dementsprechend groß ist der Abstand zum Spielfeld, sowohl in der Höhe als auch in der Breite.
Es wird in Zukunft immer mit dem SCM abgesprochen, ob die Tribüne ausgefahren wird, wobei ein spontanes Ausfahren organisatorisch nicht möglich ist. Beim nächsten Heimspiel (gegen DHK Flensborg) wird die Tribüne wieder ausgefahren.
Aber zurück zum Sport: Die drei Staffelfavoriten in Nord-Ost mit Rostock, Braunschweig und Vinnhorst haben sich bereits erwartungsgemäß gut abgesetzt, während alles andere noch dicht beieinander ist. Es ist ab Platz vier enger als ich es nach einem drittel der Saison dachte...
Letztes Wochenende hatte ich mal nach längerer Zeit wieder auf die Tabelle der Südstaffel geschaut und war etwas überrascht. Aue auf Platz 6, 13:9 Punkte nach 11 Spieltagen, da ist die Mission "Wiederaufstieg" in Gefahr.
Wenig förderlich fürs Ziel, zumindest die Aufstiegsrunde zu erreichen, waren drei Heimniederlagen gegen Neuhausen/Filder, Oppenweiler/Backnang und Balingen 2. Dazu kam nun am letzten Wochenende noch die (erste) Auswärtsniederlage im Schlüsselspiel in Würzburg.
Rüdiger Bones wurde aus dem Ruhestand reaktiviert und trainiert nun u.a. seinen Sohn.