Olympische Spiele 2024 (Frauen)

  • Wir haben jetzt noch ein Gruppenspiel gegen Norwegen.

    Wenn es normal läuft, werden wir Vierter in der Gruppe und spielen dann gegen Frankreich in Paris ?!

    Dänemark gegen Südkorea ist das letzte Spiel. Die Dänen verlieren den Dreiervergleich gegen Schweden & Norwegen. Da kann man bei den bisherigen Leistungen der Dänen einen Punktverlust nicht ausschließen. Somit könnte man LastMinute noch rausfliegen.

  • Was sagst du eigentlich zu den Schiedsrichterleistungen?

    Ich möchte diese aus meiner Sicht berechtigte Frage noch um einen Aspekt erweitern:

    Auch in diesem Spiel glänzten die dänischen Abwehrspielerinnen regelmäßig durch schauspielerische Einlagen, um als sterbender Schwan den Schiedsrichtern zu suggerieren, dass die gegnerischen Spielerinnen ein böses Stürmerfoul begangen haben. Diese dem handballerischen Ehrenkodex zuwider stehende, extrem hinterhältige Masche ist schon länger zu beobachten, nicht erst hier bei Olympia. Warum wird dieses zutiefst unsportliche Verhalten von den zuständigen Gremien ignoriert? Gibt es seitens der Verbände keine Beobachtung und Auswertung der Spiele mehr? Alle Schiedsrichter müssten doch schon im Vorfeld solcher Turniere sensibilisiert werden, um einer Häufung entsprechender Fehlentscheidungen vorzubeugen. So wie gestern wieder praktiziert entsteht leider der Eindruck, dass die Schiedsrichter auf einem Auge blind sind, ob bewusst oder unbewusst, sei einmal dahingestellt...

    Um nicht missverstanden zu werden: Dänemark hat in meinen Augen verdient gewonnen, weil sie im Angriff und insbesondere im Rückraum deutlich druckvoller und variabler gespielt haben. Die deutsche Abwehr war dadurch gezwungen, frühzeitig und weit herauszutreten, was dann die Lücken öffnete, die Dänemark haben wollte und auch konsequent nutzen konnte. Handball klassisch eben.

    Das kämpferische Aufbegehren der deutschen Mannschaft war durchaus bemerkenswert, reicht aber in solchen Spielen nicht aus, die bekannten Defizite zu kompensieren.

    Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 (2. August 2024 um 05:33) aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Dänemark gegen Südkorea ist das letzte Spiel. Die Dänen verlieren den Dreiervergleich gegen Schweden & Norwegen. Da kann man bei den bisherigen Leistungen der Dänen einen Punktverlust nicht ausschließen. Somit könnte man LastMinute noch rausfliegen.

    Man kennt sich untereinander zu gut, als das Dänemark Deutschland hängen lassen würde.

    Aber die Aussichten sind doch sowieso Banane. Entweder fliegt man wirklich direkt raus oder man spielt im VF gegen Frankreich und verabschiedet sich dann ...

  • Also ich erwarte einfach, dass sich die Deutschen im letzten Vorrundenspiel nochmal richtig reinhängen. Und dann gilt es halt zu hoffen. Auf Unterstützung der Däninnen würde ich nicht setzen. Und schon gar nicht wegen freundschaftlicher Beziehungen. Hier geht es um den Olympiasieg und da ist das eigene Kräftemanagement wichtiger als das Abschneiden anderer Mannschaften.

    Die Deutschen hatten es gegen Südkorea und gegen Dänemark selbst in der Hand. Diese Chancen wurden nicht genutzt und damit muss man jetzt klarkommen.

    "Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

  • Es war mit Abstand mal ein gutes Spiel von unseren Mädels. Ein, zwei Fehler zu viel vielleicht , ja das passiert halt. Dänemark war schwach in meinen Augen und hätte mehr draus machen müssen. Hansen und Co haben doch enttäuscht. Der letzte Wurf hätte sie dann nochmal "dumm" aus der Wäsche gucken lassen aber Jenny hat verhauen...

    Wenn mich nicht alles täuscht waren die dänischen Außen nicht so gut wie man sie sonst in Erinnerung hat.

  • Nur mal so aus Interesse, wie würdet ihr die Leistung der dänischen Außen in diesem Spiel bewerten?

    Die war solide. Wie ich aber bereits ausgeführt habe, wurden sie von Filter aber auch nicht vor besonders schwierige Aufgaben gestellt.

    42

    Grüße aus der Barbarossastadt

  • Jenny beim letzten Wurf verhauen. Sicher hat sie das aber bitte nicht vergessen das da eine Sandra Toft im Kasten steht die alles andere als eine schlechte Keeperin ist. Bietet kurz an und macht dann im letzten Augenblick zu. Erfahrung halt.

    Es hat mir gefallen wie unsere Mädels gekämpft haben bis zur Sekunde null. Das war ihre obere Grenze.

    Zu Emmy Bölk : Es wurde hier die Frage gestellt wieso sie nicht öfter so Kracher rauslässt wie kurz vor Ende. Die Kelle dazu hat sie absolut deshalb bleibt das ein Rätsel. Sie setzt sich selbst Zuviel unter Druck das sieht man in ihrer ganzen Art auf der Platte.Sie zählt zu denen wo 100% nicht gut genug für sich selber ist.

  • Wer 3 von 4 Spielen verliert sollte nicht den Anspruch haben,
    sich für ein Viertelfinale egal welcher Meisterschaft sich zu qualifizieren.
    Außer dem Spiel gegen Slowenien war die Leistung nicht diskutabel.
    Eine lange Saison hatten ja viele Mannschaften hinter sich.
    Das kann keine Ausrede sein.
    Ich weis nicht ob hier alle Spielerinnen austrainiert zu Olympia kamen.
    Wenn ich die holländischen Hockeyspielerinnen mir ansehe,
    sehe ich da einen Unterschied. Da kann man auch Spiele drehen mit einer guten Physis.
    Die Medizinbälle mit zu nehmen, oder vorher damit zu trainieren kann so schlecht nicht sein.
    Paris im Sommer. Das ist nun mal Hitze und Schwüle, darauf sollte man sich einstellen.

    Was hier nicht her gehört: Ein Zverew sagt er fühle sich die die ganze Woche
    nicht wohl. Dann soll er vielleicht mal hinterfragen warum?
    Sein Turnierkalender war auch nicht klein. Er schien mir überlastet.
    Der Ruderer Zeidler hat alles hinterfragt nach Tokio.
    Sogar ein Trainingslager vor Paris in Paris gemacht und jeden Pressekontakt
    abgelehnt. Seine Leistung sieht man bisher, ich hoffe es geht so weiter.


  • Jenny beim letzten Wurf verhauen. Sicher hat sie das aber bitte nicht vergessen das da eine Sandra Toft im Kasten steht die alles andere als eine schlechte Keeperin ist. Bietet kurz an und macht dann im letzten Augenblick zu. Erfahrung halt.

    Es hat mir gefallen wie unsere Mädels gekämpft haben bis zur Sekunde null. Das war ihre obere Grenze.

    Zu Emmy Bölk : Es wurde hier die Frage gestellt wieso sie nicht öfter so Kracher rauslässt wie kurz vor Ende. Die Kelle dazu hat sie absolut deshalb bleibt das ein Rätsel. Sie setzt sich selbst Zuviel unter Druck das sieht man in ihrer ganzen Art auf der Platte.Sie zählt zu denen wo 100% nicht gut genug für sich selber ist.

    Na ja es wird ja (anders als in Budapest) auch nicht für sie gespielt. Und Grijseels (saß endlich mal zu recht auf der Bank) spielt nur für sich - quasi nie für andere - Lott komplett anders daher auch mehr Spielfluss und was sie mit Smits produziert ginge auch mit Bölk (denke ich). Und bisher musste Bölk immer neben Grijseels spielen. vielleicht auch ein Grund.

  • Na ja es wird ja (anders als in Budapest) auch nicht für sie gespielt. Und Grijseels (saß endlich mal zu recht auf der Bank) spielt nur für sich - quasi nie für andere - Lott komplett anders daher auch mehr Spielfluss und was sie mit Smits produziert ginge auch mit Bölk (denke ich). Und bisher musste Bölk immer neben Grijseels spielen. vielleicht auch ein Grund.

    Ich habe diese Saison keine Budapest Spiele gesehen, aber wenn man dort mehr für sie spielt, dann sollte man es bei der anhaltenden Rückraumschwäche der Nationalmannschaft doch auch schaffen, ab und an ein paar Spielzüge für sie zu laufen. Ich finde es etwas enttäuschend vom Coaching-Staff, dass sie das nicht hinbekommen. Vom Potenzial halte ich Bölk trotz der mäßigen Leistungen immer noch für eine der besten Spielerinnen im Kader.

    Kann gut sein, dass es auch an der schlechten Form, bzw. der generell wenig teamfähigen Spielgestaltung von Grijseels liegt. Dieses Problem scheint man ja inzwischen erkannt zu haben.

  • Spanien, vor 5 Jahren WM-Finalist, scheidet mit 0 Punkten aus.

    Die Entwicklung ist wirklich schade, wie bei Montenegro.

    Und ich glaube, dass wir bald mit Norwegen das nächste Team sehen, das nicht mehr so gut sein wird , wie es mal war.

    Natürlich nicht so schlimm wie bei Spanien oder Montenegro, aber den Frauenhandball dominieren werden sie nicht mehr

  • Spanien, vor 5 Jahren WM-Finalist, scheidet mit 0 Punkten aus.

    Dafür sind deine Landleute relativ ordentlich durchgekommen.

    Kuczora heute wieder grottenschlecht. V.a. die Abwehr kann man kaum anschauen. Auf dem Niveau können auch andere aus Vac spielen.

    Eigentlich alles wie immer. Man kann nicht verteidigen und vorne kann keine werfen. Und Simon macht regelmäßig Böcke.

    Ohne Biro wären sie vermutlich rausgeflogen.