Olympische Spiele 2024 (Frauen)

  • die Shooter aus der zweiten Reihe sind out,

    Sehe ich nicht so. Out sind die, die 5 Schritte Anlauf brauchen. Leute, die mit 1-2 schnellen Schritten sich Würfe selbst kreieren können, sind gesucht. Die sind auch schnell genug durch Lücken zu gehen.

    Wieso sind nicht Eckerle oder Roth im Tor?

    Eckerle könnte er ja in den 14er-Kader berufen.

  • Spanien verliert gegen Angola. Die Spanierinnen lagen nach 50 Minuten noch vorne und kassierten dann eine 0-7, am Ende eine klare Niederlage. Ich habe das Gefühl, Ambros Martín zieht seine Mannschaft eigentlich nach unten, statt sie zu erheben, das Team spielt unter dem Niveau der einzelnen Spielerinnen.

    Und ich glaube, es ist ähnlich bei Deutschland. Klar, der Kader ist vergleichsweise schwach, Deutschland kann gegen Frankreich oder die skandinavischen Mannschaften keine Chance haben. Warum einige (s. u.a. Lisa Antl in der Presse) es nicht realistisch sehen, weiß ich nicht, aber vielleicht liegt der Grund der Probleme gerade da, bei den ganz irrealistischen Erwartungen.

    Das bedeutet aber nicht sofort die miserable Leistung der ersten beiden Spiele. Ja, die Spielerinnen gehören, bis auf vielleicht Xenia Smits, nicht zur Weltelite, sind aber einzeln, ich bin fest überzeugt, besser als die Mannschaft.

  • morgen früh um 9 dann der voraussichtlich letzte Vorhang. Dänemark hat gegen Norwegen mit 9 verloren. Vielleicht geht da ja auch noch was. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ein Sieg mit +3 ohne Zittern wäre gut für das Nervenkostüm.

    man beachte, dass Dänemark morgen um 21 Uhr gegen Schweden ran muss. 46 h später gegen D. Unsere haben 10 h mehr. Vielleicht ein Faktor.

  • Ab morgen 10.30 Uhr ist bei den Frauen alles wieder im grünen Bereich und die ersten beiden Spiele nur Ausrutscher 😉

    Das Problem ist halt der +7-Sieg der Sloweninnen. Dadurch braucht man 4 oder 5 Tore-Vorsprung. Und das zu verhindern, dürfte das erste Ziel der Sloweninnen sein. +5 halte ich (nach den ersten beiden Spielen) für ambitioniert. Und Druck ist ja nichts für Bölk & Co..

  • Na ja ... man muss das ganze auch mal positiv anders sehen. Die Mädels sind seit 16 Jahren wieder bei einem Olympischen Handball Turnier dabei. Alleine das ist schon super , egal wie sie gespielt haben. Sie haben sich neben anderen 11 Mannschaften dafür qualifiziert. Viele andere Nationen wären froh , wenn sie dabei wären. Das man immer noch besser sein kann und auch unter den eigenen Erwartungen liegt sei dahingestellt. Man sollte das ganze sehen , für die Zukunft. Es werden vielleicht Kinder anfangen oder weiter machen und sich sagen , das will ich auch mal erleben.

    Deshalb sehe ich das Spiel um 09:00 Uhr eigentlich ganz entspannt. Entweder sie zeigen mal etwas was sie wirklich können oder sie zeigen es nicht. Dann muss man aber auch mal hinterfragen warum ? , wieso? , usw... Irgendwann ist auch mal gut mit Spaß an der Freude...

  • Eine Niederlage wäre der Supergau. Und es ist schlimm genug, dass man diese einkalkulieren muss nach der bisherigen Turnierleistung.

    Zitat

    Viele andere Nationen wären froh , wenn sie dabei wären.

    Auch wenn ich Gefahr laufe in den Bashingmodus zu verfallen. Der DHB ist der größte Handballverband der Welt. Auch im weiblichen Bereich dürften es die mit Abstand meisten Mitglieder sein. Wenn die Mannschaft ohne Sieg aus dem Turnier ginge....dann wäre man leistungsmäßig auf dem Niveau von Island angelangt, mit weniger Handballerinnen als in Bremen vermutlich. Schon jetzt stelle ich - wie eigentlich immer in den letzten Jahren - die Frage, wie man sich so einen riesigen Apparat im Vergleich zu anderen Ländern leistet und hinten kommt nichts raus.

    Ich kann da Nullkommanichts bei entspannt zuschauen. Vor allem werden die Spielerinnen doch mit einer Niederlage innerhalb des gesamten Olympiateams schief angeschaut. Aber die Psyche scheint ne bitch zu sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (30. Juli 2024 um 08:44)

  • Darf man beim Damenhandball eigentlich im Kreis stehen um den Winkel für die Außen zu verkürzen?

    Da waren jetzt 2 Aktionen bei denen die Slowenischen Abwehrspielerinnen klar im 6er stehen und die Deutschen Außen klar berühren und es wird einmal Offensivfoul und einmal Kreis abgepfiffen.

    Der Kommentator im ARD Livestream sagt nichts dazu, keine Ahnung wie es um seine Regelkenntnis steht.

    Einmal editiert, zuletzt von SüTig_SG (30. Juli 2024 um 09:28)

  • alter Sack: Du solltest aber entspannt sein. Wo der deutsche Frauenhandball steht, hat man bei jedem der letzten Turniere erfahren. Wenn es gut läuft, erreicht man Platz 7, wenn es schlecht läuft, sind es ein paar Ränge dahinter. Deshalb solltest du besser nichts erwarten und wirst mit großer Wahrscheinlichkeit genau das bekommen. Von der Spitze sind wir immer noch weit entfernt, wo die Ursachen sind, wurde hier schon in anderen Threads diskutiert. Ich sage das wertfrei und ohne auf die Spielerinnen einzuhauen.