Olympische Spiele 2024 (Frauen)

• ........

Was hat Gaugisch in der Vorbereitung gemacht außer geile Teambuildung Maßnahmen? Stand man überhaupt mal ernsthaft in der Halle ?

Man hatte doch jetzt X Wochen Zeit für die Vorbereitung, längste Vorbereitung aller Zeiten...

......

aus einem KN-Artikel:

Wochenlang hatten sich die DHB-Frauen akribisch mit dem Thema Ablenkung beschäftigt. Bundestrainer Gaugisch wollte so sicherstellen, dass der Fokus trotz all der aufregenden äußeren Eindrücke auf dem Sportlichen bleibt.

...den Angriff zu trainieren ist wahrscheinlich zu einfach gewesen...

• Aber mit 23 Gegentoren kann man normalerweise ganz gut leben, wenn der Angriff einigermaßen funktioniert.

Rheiner kritisiert ja nicht, dass die Abwehr wegen dem System in der Jugend schlecht war, sondern dass man sich im Angriff schwer tut, wenn man von hinten werfen muss, da man das durch die offene Deckungsvorgabe nicht wirklich gewohnt ist.

• Das könnte bitter werden. Im ersten Spiel wirkte das von Kopf und Konstitution völlig leer.

Einen Sieg gegen Slowenien, alles andere erscheint nicht realistisch und wäre jetzt eine positive Überraschung.

Spanien mit 18-29 Debakel gegen Brasilien. Was haben die falsch gemacht?

• Also, ich vermute, man hat die Koreanerinnen unterschätzt und ein deutlich einfacheres Spiel erwartet. Deutschland ist sicher kein Medaillenanwärter, abert so schlecht, wie heute gesehen, sind diese Spielerinnen doch nicht. Es war heute echt fürchterlich, auch für mich, obwohl ich die Spielerinnen relativ gut kenne.

• Das könnte bitter werden. Im ersten Spiel wirkte das von Kopf und Konstitution völlig leer.

Einen Sieg gegen Slowenien, alles andere erscheint nicht realistisch und wäre jetzt eine positive Überraschung.

Spanien mit 18-29 Debakel gegen Brasilien. Was haben die falsch gemacht?

Spanien hat nichts mehr mit dem Spanien vor ein paar Jahren zu tun !

Dasselbe wie bei Montenegro

• Also, ich vermute, man hat die Koreanerinnen unterschätzt und ein deutlich einfacheres Spiel erwartet. Deutschland ist sicher kein Medaillenanwärter, abert so schlecht, wie heute gesehen, sind diese Spielerinnen doch nicht. Es war heute echt fürchterlich, auch für mich, obwohl ich die Spielerinnen relativ gut kenne.

Hast du das Interview mit Antl vor Olympia gelesen ?

Nach diesem Spiel fast schon Comedy.

"Können alles und haben das oft genug bewiesen": DHB-Handballerin Lisa Antl trotz Niederlage optimistisch
    Lisa Antl hat sich trotz der 31:36-Niederlage der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien optimistisch gezeigt. Nach ihrem 50. Länderspiel sprach die…
    www.handball-world.news
  • Hast du das Interview mit Antl vor Olympia gelesen ?

Nach diesem Spiel fast schon Comedy.

https://www.handball-world.news/artikel/koenne…istisch-1038050

Das zeigt eigentlich das gleiche. Die Spielerinnen dachten, sie sind so viel besser, es wird ein einfaches Spiel sein, und danach konnten sie nicht mehr echt konzentriert spielen.

Das wäre eigentlich eine Aufgabe des Trainers, die Mannschaft auch psychisch vorzubereiten...

• Es war heute echt fürchterlich, auch für mich, obwohl ich die Spielerinnen relativ gut kenne.

FTC-Bölk spielt doch immer so wenn es um was geht. Grijseels ist eine Durchschnittsspielerin. Filter holt sich die Quote gegen den Iran. Und die kompakte Smits kann nicht werfen. Überraschend war nur LA.

Bei deinen Landsleuten war überraschend THC-Csenge gut. Simon überfordert wie erwartet und alle drei FTC-Torhüterinnen hielten kaum einen Ball.

Jetzt gibt es halt ein Endspiel gegen die Schweden. Endspiele können die Deutschen ja.

M.E. gibt es einfach zu viele Teams.

• Das zeigt eigentlich das gleiche. Die Spielerinnen dachten, sie sind so viel besser, es wird ein einfaches Spiel sein, und danach konnten sie nicht mehr echt konzentriert spielen.

Das wäre eigentlich eine Aufgabe des Trainers, die Mannschaft auch psychisch vorzubereiten...

Also siehst du keine mangelnde Qualität sondern Kopfsache ?

Wann hat die deutsche Nationalmannschaft Frauen jemals bewiesen, dass sie alles können ?

• FTC-Bölk spielt doch immer so wenn es um was geht. Grijseels ist eine Durchschnittsspielerin. Filter holt sich die Quote gegen den Iran. Und die kompakte Smits kann nicht werfen. Überraschend war nur LA.

Bei deinen Landsleuten war überraschend THC-Csenge gut. Simon überfordert wie erwartet und alle drei FTC-Torhüterinnen hielten kaum einen Ball.

Jetzt gibt es halt ein Endspiel gegen die Schweden. Endspiele können die Deutschen ja.

M.E. gibt es einfach zu viele Teams.

Wenn ich permanent so eine brutal negative Einstellung zu der Sache hätte würde ich zum Golf oder ähnlichem gehen.

Du magst in einigen Dingen recht haben ohne Zweifel aber so alles immer runterziehen ist irgendwie nicht normal.

• Du magst in einigen Dingen recht haben ohne Zweifel aber so alles immer runterziehen ist irgendwie nicht normal.

Sind doch nur die Dinge, die sich immer wieder in wichtigen Spielen wiederholen. Im Prinzip hat man keine Unterschiedsspielerin.

• Sind doch nur die Dinge, die sich immer wieder in wichtigen Spielen wiederholen. Im Prinzip hat man keine Unterschiedsspielerin.

Das ist auch das große Problem bei den Männern.

Es fehlen einfach 2 Spieler Format Weltklasse im Rückraum, die in wichtigen/engen Spielen die Kohlen aus dem Feuer holen und auf deren Leistungen man vertrauen kann.

• Die Koreanerinnen mutiger und mit mehr Willen, das hat gereicht gegen Deutsche mit Nervenflattern.

Bei all den Defiziten, die schon länger bekannt sind, zieht sich das auch durch die letzten Jahre. Innerhalb von nur sieben Minuten wird aus einem 18:14 ein 19:20. Viel zu einfach für Südkorea. Da fehlt es auch massiv an Cleverness, es wird sofort wieder wild und hektisch. So holt man einen Gegner natürlich wieder zurück ins Spiel.

• Das ist doch keine Kopfsache.

Unser Positionsangriff ist seit Jahren einfach schlecht.

Wenn man drittklassige Gegner zweistellig nach Hause schickt, fällt das nicht auf. Aber gegen vernünftige Gegner fällt das auf.

• und doch habe ich bei den Frauen immer den Eindruck, dass(auch) die Nerven versagen. Ich habe den Verdacht, dass sie dem Erwartungsdruck nicht gewachsen sind. Ich verstehe darum auch nicht, warum sie sich immer wieder durch ganz offensichtlich zu hoch gesteckte Zielvorgaben unter Druck setzen. Warum geben sie sich nicht als Underdog (der sie ja realistisch gesehen auch sind) und können so befreiter aufspielen?

• Schade , nach den zwei Spielen in Stuttgart war ich schon optimistisch das es gegen Südkorea zu einem Sieg reicht.

Die haben mit ihrer Umstellung auf 7 Feldspieler einfach Blut geleckt und sich in einen Rausch gespielt. Da wartet viel Arbeit auf Gaugisch die Mädels wieder aufzubauen.

• Wenn man Schweden gegen Norwegen geschaut hat, möchte ich nicht an die kommenden Spiele der deutschen Mannschaft denken. Das war wirklich eine andere Welt.

Bundsen (in Ludwigsburg wird man sich freuen) überragend. Koppang eine Granate.

Norwegen ohne Reistad deutlich geschwächt.

Absurd schlecht finde ich immer wieder diese beiden spanischen Schiedsrichter. Egal in welchem Wettbewerb (Damen/Herren) ich sie sehe, es sind immer unfassbare Entscheidungen dabei. Auch heute wieder.

• Die haben mit ihrer Umstellung auf 7 Feldspieler einfach Blut geleckt und sich in einen Rausch gespielt.

einen Rausch habe ich da nicht gesehen, dafür waren es auch zu wenige Tore. Unser Team hat einfach den Faden verloren. Vermutlich war es die schlechteste Leistung in der Ära Gaugisch. Ich denke schon, dass der Faktor Olympia ein Rolle spielt. was gibt es für andere Erklärungen? Vielleicht wissen die deutschen Mädels, dass es eine once-in-your-life Gelegenheit ist, von der die Enkel noch erfahren werden.

Angesichts der Qualihistorie und des diesmal sehr einfachen Qualiturnieres ist das reale Erleben im olympischen Dorf möglicherweise ein Fakor. Korea hat nach meinem Empfinden unter Signell im Angriff an Speed verloren. Die letzte WM ging gegen den Baum. Diese Niederlage ist heftig.

• Ich kann die extrem negativen, teilweise sogar boshaften Beiträge nicht nach vollziehen: Unsere Mannschaft hast das gespielt, was sie in den letzten jahren meistens geboten hat: Solide (aber keineswegs überragende) Abwehr und behäbiger, meist ideenloser Positionsangriff mit schlechten Abschlüssen und gelegentlich brauchbaren Pässen an den Kreis oder auf Außen. Das reicht in der Regel für Platz 6 - 10, mit Glück vielleicht mal für etwas mehr, mit Pech für weniger. Deshalb finde ich die Niederlage zwar bedauerlich, bin darüber jedoch überhaupt nicht überrascht - zumal wir ja wissen, dass die Südkoreaner in Olympiazyklen denken, um dort immer besonders gut zu sein.