Marko Bezjak checkt Delegierten

• Interessant ist es für mich auch, wie lange es dauert bis der durchaus nicht unbelastete Vujovic wieder einen Job bekommt. Er war ja sportlich durchaus erfolgreich und da wird sich doch durchaus ein Verein finden, der andere Wertvorstellungen hat wie die Mehrheit der Foristen. Vielleicht findet sich ja auch wieder ein ehrgeiziger Handballverband der einen Nationaltrainer braucht.

• Nebenbei:

Nachfolger von Vujovic als Cheftrainer von Nexe ist übrigens sein bisheriger Assistenztrainer Krešo Ivanković, ein alter Bekannter aus der Bundesliga. Er spielte 2006 -2008 als RM in Wetzlar.

• Auf Facebook kommen unter den Handballworld Artikel wieder die Bezjak-Fanboys zum Vorschein, die eine Strafe überhaupt nicht verstehen, dem Delegierten Schauspielerei unterwerfen und teils noch abstrusere Verschwörungstheorien...

• Championsleague-Sieger, EHF-Cup-Gewinner, Deutscher Meister, DHB-Pokalsieger, mehrfacher Super-Globe-Gewinner. Dazu mehrfacher slowenischer Meister und WM-Dritter mit seinem Land.

Mir ist egal, ob der Offizielle geschauspielert hat oder doch gegen den Tisch geknallt ist und deswegen zu Boden ging. Die Diskussion und letztlich die Bestrafung des Spielers hätte es nicht gegeben, wenn er sich da raushält, statt sich auf so eine selten dämliche Weise einzumischen. Unwürdiges Verhalten!

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Lebenslänglich wäre völlig überzogen. Toto Jansen hat damals nach seinem Kopfstoß gegen Nincevic eine "Rekordstrafe" von zwei Monaten Sperre + 15.000 Euro Geldstrafe bekommen.

Das war ein ganz anderes Thema... Toto Jansen hat etwas getan was quasi in der damaligen Liga unter der Hand ausgemacht wurde.

Und die Strafe wurde von Toto billigend in kauf genommen. Er hat danach ja eh seine Karriere beendet.

Trotzdem ein riesen Unterschied zu dem Rempler von Bezjak... Toto´s Aktion war glaube ich nach StGB "gefährliche Körperverletzung).

Bei Bezjak juristisch wohl "Körperverletzung"...

Bin aber kein Jurist. Nur ein kleiner Sportwissenschaftler aus dem Osten der Republik. :cool:

• Der Delegierte kann ihn ja anzeigen, dann kann ein Gericht entscheiden. Welche Art von Körperverletzung das dann ist ebenso (gibt in Kroatien vielleicht ganz andere juristische Begrifflichkeiten, keine Ahnung).

12 Monate Sperre für Dummheit ist aber ok, Lebenslänglich wäre überzogen.

Man stelle sich vor einem 20 Jährigen angehender Profi würden auf diese Art die Pferde durch gehen und man würde den lebenslang sperren, das ginge mir dann doch zu weit.

Auch Bezjak wünsche ich ein würdigeren Karriereende.

• Wie der Delegierte zu Boden ging, sah schon sehr merkwürdig aus, aber wsl. wurde er auch einfach nur völlig unvorbereitet an einer blöden Stelle getroffen.

Es ist jedoch klar erkennbar, dass der Kontakt vom Spieler bewusst herbeigeführt ist und Offizielle (Schiedsrichter und Delegierte) sollten einen besonderen Schutz genießen. Dadurch sind die 12 Monate Sperre angemessen, da solche Aktionen auf und neben dem Spielfeld nichts zu suchen haben!

• Nord Hesse solch hohen Sperren sind bei Tätlichkeit höchst ungewöhnlich. Für Profisportler bedeutet es ja Berufsverbot. Deine Auffassung wird von der Sportsgerichtsbarkeit nicht geteilt und entspricht nicht der üblichen Praxis.

Wenn er ein Jahr bekommt ist quasi seine Karriere in dutt, also auch irgendwie lebenslänglich. Man ist doch nicht im Krieg auf dem Balkan, sondern beim Handball. Der Herr den er mit purer Absicht angerempelt hat, kann doch für das Spiel null komma gar nix.

• Wenn er ein Jahr bekommt ist quasi seine Karriere in dutt, also auch irgendwie lebenslänglich. Man ist doch nicht im Krieg auf dem Balkan, sondern beim Handball. Der Herr den er mit purer Absicht angerempelt hat, kann doch für das Spiel null komma gar nix.

Der Herr ist aber ein Offizieller und alle Schiedsrichter/Offiziellen sollten besonders geschützt werden, sonst werden sie zu "Freiwild"...

• Der Herr ist aber ein Offizieller und alle Schiedsrichter/Offiziellen sollten besonders geschützt werden, sonst werden sie zu "Freiwild"...

Du hast mich falsch verstanden. Natürlich darf man niemals so ausrasten. Das man grad bei Schiris und andern Offiziellen auf besonderen Schutz achten sollte, steht komplett außer Frage. Für mich war Bezjak schon beim SCM nicht grad der größte Sympath. Das er jetzt so eine hirnlose Tätlichkeit bei einem Offiziellen begeht, würde ich gern mit lebenslanger Sperre bedacht sehen. Jedoch gibt es das beim Handball wohl leider nicht.

• Also ich finde die Strafe vollkommen gerechtfertigt, er hat den Delegierten bewusst gestoßen und wer was anderes behauptet, sollte mal zum Augenarzt gehen. Auch 12 Monate finde ich genau richtig, mehr wäre überzogen gewesen.

GWD Minden ist mein Verein!

• Als Christian Streich vom Frankfurter Abraham mittels Bodycheck zu Boden gebracht wurde bekam dieser eine Sperre von 7 Wochen.

Okay Streich ist Trainer aber auch der zählt zu den Offiziellen.

Ein Jahr finde ich schon heftig, weiß jetzt aber auch nicht wie schwer sich der Delegierte verletzt hat.

• Als Christian Streich vom Frankfurter Abraham mittels Bodycheck zu Boden gebracht wurde bekam dieser eine Sperre von 7 Wochen.

Okay Streich ist Trainer aber auch der zählt zu den Offiziellen.

Ein Jahr finde ich schon heftig, weiß jetzt aber auch nicht wie schwer sich der Delegierte verletzt hat.

Es geht primär doch nicht um die schwere einer Verletzung. Ich finde eine hohe Strafe allein aus dem Grund wichtig um zu zeigen, dass Schiedrichter/Kampfgericht usw. unter einem besonderen Schutz stehen.