DHB Pokal (M) 23/24 1. Halbfinale: SC Magdeburg - Füchse Berlin

• Claar, Gisli und Magnusson...bleibt diese Achse zusammen ist Magdeburg für eine sehr, sehr lange Zeit der Nr1 der Welt...Saugstrup und Bergendahl sind auch so eine Wucht...dazu Hernandez heute...wow

• Dagur mit gleichem Resümee wie die Mum. Gidsel und Andersson allein gelassen vom Rest.

Saugstrup ist für mich Ahlm 2.0. Wer mich kennt, der weiß, größeres Lob kann es von mir nicht geben.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Paradenverhältnis der Torhüter: 15:5. Diese zehn Tore Unterschied haben für mich trotz „nur“ fünf Tore Endergebnis-Unterschied den Ausschlag gegeben. Fünf Paraden =14% auf Berliner Seite kommen mir aber auch irgendwie extrem wenig vor. Also eher die schlechte Leistung der Berliner Torhüter statt die gute von Hernandez ausschlaggebend?

• Wenn ich die Füchse in dieser Phase der Saison so sehe, dann weiß ich nicht, wie die Personalplanungen mit „nur“ einem weiteren Kreisläufer/Abwehrspieler abgeschlossen sein können. Das sind im Rückraum zu wenig Schultern für den ganzen Druck.

Dr SCM hingegen kann immer jemanden anderen aufbieten. Und dazu alle im besten Alter. Das wird schwer für andere Teams, den SCM in den nächsten Jahren vom Thron zu stoßen. Das hatte schon alles Hand und Fuß. Völliger verdienter Sieg, die Füchse im Grunde ohne Chance.

• Eine Wahnsinns Leistung unserer Jungs. Sie haben sicher auch für Nicola gespielt und jedweder Einmischung den Boden entzogen. Im Gegensatz zu vielen hier, tue ich mich schwer den Schiris eine gute Leistung zu attestieren. Die Berliner hingen einfach zu oft am Hals unserer Jungs und Freiwürfe gab es auch oft nur auf der anderen Seite. Alleine vom Verhältnis der Torwartparaden her hätte gerade in der ersten Halbzeit das Ergebnis anders ausgesehen, wären die Herren etwas ausgewogener vorgegangen

• Freundschaft!

Saugstrup ist für mich Ahlm 2.0. Wer mich kennt, der weiß, größeres Lob kann es von mir nicht geben.

Das ist der treffende Vergleich. Saugstrup ist zwar etwas kleiner und beweglicher, der Impakt auf die Mannschaft in Offensive/Defensive/Mannschaftsgefüge dürfte ziemlich ähnlich sein.

• Freundschaft!

Paradenverhältnis der Torhüter: 15:5. Diese zehn Tore Unterschied haben für mich trotz „nur“ fünf Tore Endergebnis-Unterschied den Ausschlag gegeben. Fünf Paraden =14% auf Berliner Seite kommen mir aber auch irgendwie extrem wenig vor. Also eher die schlechte Leistung der Berliner Torhüter statt die gute von Hernandez ausschlaggebend?

Der Torwartleistung gegenüber stehen die TF. Da hatte der SCM mehr als die Füchse. Das ist ungewöhnlich in dieser Saison, liegt aber an der höheren Spielzeit Gislis. Da haben Samarason/Claar halt so ein Niveau hingelegt, dass es dem Gegner extrem schwer macht, sich über die 60 Minuten abzusetzen.

• Ein Kompliment auch an Heinevetter, der am Mikro eine ganz gute Figur abgegeben hat.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Wenn ich die Füchse in dieser Phase der Saison so sehe, dann weiß ich nicht, wie die Personalplanungen mit „nur“ einem weiteren Kreisläufer/Abwehrspieler abgeschlossen sein können. Das sind im Rückraum zu wenig Schultern für den ganzen Druck.

Dr SCM hingegen kann immer jemanden anderen aufbieten. Und dazu alle im besten Alter. Das wird schwer für andere Teams, den SCM in den nächsten Jahren vom Thron zu stoßen. Das hatte schon alles Hand und Fuß. Völliger verdienter Sieg, die Füchse im Grunde ohne Chance.

Kretzsche kann sich doch in Spieler hineinversetzen. Vielleicht ist Andersson nur dann gut, wenn er weiß, dass er nicht ausgewechselt wird, wenn er mal ein paar Würfe verballert. Im Wechsel mit Holm war er die letzten Jahre ja eher schwach. Und ansonsten hoffen die halt, dass sich ihr Nachwuchs weiterentwickelt.

Dem SCM wird nächste Saison mit Smarason leider eine zusätzliche Option fehlen, aber mit Johnson kommt ja übernächste Saison laut handball leaks wieder eine Granate dazu.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)